sliiiipppknooooooooooooot

alles was nicht woanders reinpaßt

Moderatoren: And242, Tardive Dyskinesia

Beitragvon azephalia » 14.01.2005 (11:05)

haiwire hat geschrieben:ok. bleibt bei mir allerdings die frage, was zuerst da war, huhn oder ei?


das ist wohl eine glaubensfrage. ich wuerde sagen da steht es patt.

EDITH: ich glaube nicht, dass man beduerfnisse erzeugen kann.
es ist eher die art, wie man bestimmte beduerfnisse anspricht bzw. konditioniert wurde, sie zu befriedigen.
und da seh ich klar eine (mit)verantwortung der "medien", "masse"... nenn es wie du moechtest. aber hat man als journalist (beruflich) tatsaechlich eine wahl? ich denke man hat nur eine wahl: entweder sich dem zu beugen, wie es der auftrag-/arbeitgeber wuenscht oder sein geld anders verdienen und privat als hobby schreibend bleiben.
im uebrigen: wenn die schreiber dieses artikels tatsaechlich ernstzunehmende journis waren/sind, hatten sie beim verfassen wahrscheinlich so richtig ihren spass ;-)

aber immerhin tun die kleinen keinem weh und _das verwaechst_ sich irgendwann.
_spaeter_ sind sie auch mal ein funktionierender teil der gesellschaft. :lol:
Benutzeravatar
azephalia
 
Beiträge: 413
Registriert: 20.05.2003 (14:45)
Wohnort: Dort wo Industrie zur Kultur wird

Beitragvon .siamesiC Twin. » 14.01.2005 (11:23)

azephalia hat geschrieben:
aber immerhin tun die kleinen keinem weh und _das verwaechst_ sich irgendwann.
_spaeter_ sind sie auch mal ein funktionierender teil der gesellschaft. :lol:


genauso siehts aus. ist doch alles kalkulation: so wird die gesetzmässige unzufriedenheit der pubertierenden kanalisiert.
destruction makes the world go round
Benutzeravatar
.siamesiC Twin.
 
Beiträge: 1723
Registriert: 07.07.2002 (12:36)
Wohnort: inside your ear

Beitragvon haiwire » 14.01.2005 (11:32)

genauso siehts aus. ist doch alles kalkulation: so wird die gesetzmässige unzufriedenheit der pubertierenden kanalisiert.


hört sich jetzt aber sehr verschwörungstheoretisch an.
hohe auflage und damit entprechende werbekunden sind wohl eher die hintergründe.
ä!§$%&/()][}{=?*öü+#-.,µ|<>@^°
haiwire
 
Beiträge: 1721
Registriert: 18.07.2002 (20:19)

Beitragvon .siamesiC Twin. » 14.01.2005 (11:43)

haiwire hat geschrieben:hört sich jetzt aber sehr verschwörungstheoretisch an.


nee, nix verschwörung. ist doch aber seit jahrtausenden dasselbe. wenn unzufriedenheit ein ventil findet, kann sich nichts anstauen (und das volk wird bei laune gehalten).

das die rein wirtschaftliche seite natürlich auch zählt ist unbestritten. aber bei welchem aspekt in unserer ellenbogengesellschaft geht es denn nicht ums geld? es wird doch alles darauf reduziert.
destruction makes the world go round
Benutzeravatar
.siamesiC Twin.
 
Beiträge: 1723
Registriert: 07.07.2002 (12:36)
Wohnort: inside your ear

Beitragvon haiwire » 14.01.2005 (12:00)

ich kann mir jetzt nicht wirklich vorstellen, das z.b. dieses jugendmagazin die mission hat, jugendliche bei laune zu halten oder zu willenlosen sklaven der gesellachft zu erziehen. die leser sollen an die entsprechenden werbekunden "vermittelt" werden, schließlich wollen die bösen jungs auch was cooles anziehen usw.
sicherlich kann sich kein medium der staatlichen kontrolle entziehen, aber es ist wohl kaum alles dem einen ziel untergeordnet.
ä!§$%&/()][}{=?*öü+#-.,µ|<>@^°
haiwire
 
Beiträge: 1721
Registriert: 18.07.2002 (20:19)

Beitragvon .siamesiC Twin. » 14.01.2005 (12:20)

haiwire hat geschrieben:sicherlich kann sich kein medium der staatlichen kontrolle entziehen, aber es ist wohl kaum alles dem einen ziel untergeordnet.


so hab ichs doch auch nicht gesagt. ich rede nicht von EINEM ziel, auch nicht von irgendwelchen subversiven methoden oder geheimbünden, sondern einfach nur von funktionierenden mechanismen.

es ist doch einfacher, in die gesellschaft integrierte kanäle zu schaffen, 'wo mann/frau seine rebellion ausleben kann', als restriktiv alles zu verbieten und die kontrolle über gewisse aggressionspotentiale zu verlieren. mehr hab ich nicht gesagt.

und selbstverständlich unterliegt das der staatlichen (medien)kontrolle.

die methode ist doch bei allen klatsch- und tratschmagazinen dasselbe (und ich zähle die teeniegazetten einfach mal dazu): völlig nebensächliche themen werden hochstilisiert, hin und wieder ein skandal eingeflochten, und ansonsten müll und gesellschaftlicher dreck bis zum letzten blatt.

aber he, die mehrheit will genau sowas lesen. also bitte schön. gebt dem volk sein dope und alles bleibt gut.
destruction makes the world go round
Benutzeravatar
.siamesiC Twin.
 
Beiträge: 1723
Registriert: 07.07.2002 (12:36)
Wohnort: inside your ear

Beitragvon And242 » 14.01.2005 (12:38)

haiwire hat geschrieben: ...
ok. bleibt bei mir allerdings die frage, was zuerst da war, huhn oder ei?


Natürlich der Käfig!
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon haiwire » 14.01.2005 (16:22)

es ist doch einfacher, in die gesellschaft integrierte kanäle zu schaffen, 'wo mann/frau seine rebellion ausleben kann', als restriktiv alles zu verbieten und die kontrolle über gewisse aggressionspotentiale zu verlieren. mehr hab ich nicht gesagt.


und das ist deiner meinung nach ziel der klatschpresse?

aber he, die mehrheit will genau sowas lesen. also bitte schön. gebt dem volk sein dope und alles bleibt gut.


will die mehrheit das? immerhin gibts auch recht auflagenstarke seriöse publikationen.
ä!§$%&/()][}{=?*öü+#-.,µ|<>@^°
haiwire
 
Beiträge: 1721
Registriert: 18.07.2002 (20:19)

Beitragvon .siamesiC Twin. » 15.01.2005 (14:34)

haiwire hat geschrieben:und das ist deiner meinung nach ziel der klatschpresse?


nein, natürlich nicht. so naiv bin ich auch nicht. aber es ist ein wirksamer mechanismus der presse'freiheit'.

haiwire hat geschrieben:will die mehrheit das? immerhin gibts auch recht auflagenstarke seriöse publikationen.


vielleicht ist der begriff 'mehrheit' zu pauschal, aber fakt ist, dass die 'bild' z.b. die auflagenstärkste tageszeitung ist.
destruction makes the world go round
Benutzeravatar
.siamesiC Twin.
 
Beiträge: 1723
Registriert: 07.07.2002 (12:36)
Wohnort: inside your ear

Beitragvon Toxxiq » 15.01.2005 (16:12)

haiwire hat geschrieben:will die mehrheit das? immerhin gibts auch recht auflagenstarke seriöse publikationen.


Bin auch immer wieder hin- und hergerissen bei der Suche nach dem schwarzen Peter.

Bei dem Teil der Masse, der sich nur die Bilder in der "Bild" ansieht, da der Text sie zu sehr fordern würde, ist sicherlich Hopfen und Malz verloren.

Aber ein nicht unbeachtlicher Teil der Menschen, die sich mit Primitivmedien locken lassen, würde man bei entsprechender Herangehensweise auch für anspruchsvoller aufbereitete Medien begeistern können. Das wiederum beinhaltet natürlich höhere Anstrengungen beim geistigen Input für die Macher. Daher arbeiten viele nach dem Motto: "Warum anstrendend, wenn's auch einfach geht". An niedere Instinkte zu appellieren ist immer einfacher, als Werte zu vermitteln.

Deshalb sehe ich die Hauptschuld schon auf Seiten der Medien, die kurzfristige Profite immer höher ansiedeln als in eine unsichere langfristige "Erziehung" der Masse zu investieren, um diese zu mündigen Bürgern zu machen.

Aber wer erzieht sich schon gern ein kritisches Volk heran, daß immer höhere Anforderungen an einen selbst stellt und einen letztendlich komplett in Frage stellen könnte?
Toxxiq
 
Beiträge: 1748
Registriert: 05.11.2003 (14:26)

Vorherige

Zurück zu streettalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron