Electronic Voice Phenomenon (kurz EVP)

alles was nicht woanders reinpaßt

Moderatoren: And242, Tardive Dyskinesia

Electronic Voice Phenomenon (kurz EVP)

Beitragvon VII » 12.08.2005 (14:52)

Hallo Ihr ! Mich würde mal interessieren, was hiervon im allgemeinen so gehalten wird:

Tonbandstimmen - auch Electronic Voice Phenomenon (kurz EVP) genannt - sind paranormale Phänomene und gehören zur Gruppe der "Transkommunikation". Es handelt sich dabei um das hören und hörbar machen von Stimmen aus dem Jenseits mittels herkömmlicher elektronischer Empfangsgeräte wie Radio oder Fernseher bzw. Aufzeichnungsformaten wie Tonbändern, Musik- und Videokassetten.

Darauf aufmerksam geworden bin ich durch Schloss Tegal. Stellungnahme wäre nett !

Liebe Grüße
VII
Raketen ? Was für Raketen ?
VII

Beitragvon Paradroid » 12.08.2005 (15:24)

Das menschliche Gehirn neigt dazu "unvollständige" Signale vom Gehör zu vervollständigen (z.B. wird im Telefon ja nur eine sehr magere Bandbreite übertragen.) Das Gehirn rechnet die restlichen Frequenzen dazu, so daß sich die Stimme einigermaßen natürlich anhört.

Diese Funktion basiert auf Erfahrungen. (Eine Stimme deckt nun mal ein gewisses Frequenzspektrum ab und dieses will das Gehirn auch hören.)

Wenn man nun das gleiche diffuses Rauschen auf einem kurzen Bandabschnitt immer wieder hört, man außerdem gerne Stimmen hören will, reimt sich das Gehirn eben irgendwas zusammen.

Von daher: nix paranormal, sondern Psychoakustik

Funktioniert auch mit dem Sehsinn. Man braucht nur lange genug auf eine Rauhfasertapete starren oder eine zufällig mit Farbpunkten versehene Fußbodenkachel und man sieht irgendwelche Figuren und Gesichter...
Paradroid

Beitragvon Toxxiq » 12.08.2005 (15:34)

@Paradroid

Du zerstörst mein Weltbild. Heißt das jetzt, ich kann nicht mehr via laufender Geschirrspülmaschine mit meinen längst verstorbenen Großeltern kommunizieren?
Toxxiq

Beitragvon And242 » 12.08.2005 (16:57)

Es gab eine Outer Limits Folge, die hat sich mit dieser Thematik beschäftigt. War ganz interessante Unterhaltung.
And242

Beitragvon Shrike » 12.08.2005 (23:12)

Dazu ein aufschlussreicher Artikel bei der Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften e.V. (oder kurz: GWUP)
und der Hinweis auf die CD "Ghosts on Magnetic Tape" von Bass Communion.
Shrike

Beitragvon .siamesiC Twin. » 12.08.2005 (23:50)

Toxxiq hat geschrieben:@Paradroid

Du zerstörst mein Weltbild. Heißt das jetzt, ich kann nicht mehr via laufender Geschirrspülmaschine mit meinen längst verstorbenen Großeltern kommunizieren?

die geschirrspülmaschine ist eine ausnahme. aber das funktioniert auch nur, wenn du omas gutes porzellanservice und das alte tafelsilber in die kiste steckst, sowie das MITTLERE programm nimmst. nur dann wirkt das geschirr als MEDIUM und kann omas morphologisches feld in leicht verständliche rassel- und klappergeräusche transformieren.

aber sag mal, das steht doch heutzutage in jeder vernünftigen bedienungsanleitung, oder?
destruction makes the world go round
.siamesiC Twin.

Beitragvon EF » 13.08.2005 (8:30)

Toxxiq hat geschrieben:@Paradroid

doch,aber dafür musst während des betriebes in der spülmaschine sitzen. :wink:

ist dann wie ein transkommunikative telefonzelle :lol:
"Fuer 15 Mark anstehen und dann stundenlang bloss Krach.Wenn ich das Fenster aufmache,habe ich Berlin Atonal kostenlos und solange ich will"
EF

Beitragvon Kenaz » 13.08.2005 (10:37)

Wenn Dich diese Thematik beschäftigt, dann dürfte auch die, 1999 als Zusammenarbeit zwischen der Parapsychic Acoustic Research Cooperative [PARC] und Ash International erschienene CD "The Ghost Orchid - An Introduction To EVP" [PARC CD1] von nicht geringem Interesse für Dich sein: Dort gibt es allerhand mehr oder weniger verzerrtes Originalmaterial zu hören, von dem man allerdings nur etwa die Hälfte halbwegs als das verstehen kann, was es laut Booklet heißen soll; von daher neige auch ich ein wenig der Einschätzung von Paradroid zu ... - zumal der semantische Gehalt der fraglichen Sätze sich meist eher auf dadaistischem Niveau bewegt. - Nichtsdestotrotz: Einiges ist geradezu verblüffend deutlich zu verstehen. Faszinierend isses also allemal.

Für weitere Infos guckst Du z. B. hier oder hier.
"Der gebildete Mensch hat die Pflicht, intolerant zu sein." - Nicolás Gómez Dávila
Kenaz

>Danke<

Beitragvon VII » 25.08.2005 (14:28)

Danke euch für eure Antworten !

Hoffe, ich kann euch auch mal weiterhelfen.

Grüße
VII
Raketen ? Was für Raketen ?
VII

Zurück zu streettalk