war on terror - final lego collection

alles was nicht woanders reinpaßt

Moderatoren: And242, Tardive Dyskinesia

Beitragvon Noisewerrrrk » 08.11.2005 (15:41)

Seelensturm hat geschrieben:ABER!
Ich denke, das Krieg und alles was damit zu tun hat, in keinster Weise für Kunst missbraucht werden sollte. Das sind harte Realitäten, die auch mit solchen "Kunstobjekten" verherrlicht werden.


Abbildung bzw. Benutzung in Kunst != Verherrlichung

Das erscheint mir eine sehr weit verbreitete Meinung zu sein, dass jemand, der etwas abbildet, auch damit konform gehen muss (zumindest bis zu einem bestimmten Punkt).
Dabei kann doch ein Künstler den Objekten, welche er darstellt vollkommen kritisch gegenüberstehen.

Nach deiner These hiesse es ja, dass z.B. alle Crust-Bands Kriegstreiber wären, was nach meiner persönlichen Erfahrungen absolut nicht der Fall ist.
Noisewerrrrk (pe/harshnoise)
http://www.noisewerrrrk.de · http://www.myspace.com/noisewerrrrk

Antimoderne Tonträger (label, distribution, blog)
http://amt.blogsport.de
Benutzeravatar
Noisewerrrrk
 
Beiträge: 300
Registriert: 30.10.2005 (19:56)
Wohnort: Hannover

Beitragvon SimonSchall » 08.11.2005 (15:41)

Ich versteh was du meinst "vac" nur ich bin halt anderer Meinung ...

Im Endeffekt wird Kunst ja immer dazu benutzt um zu provozieren ... ICh kann zum Beispiel auch nichts Nietsches Blutspritzerei abgewinnen.

Aber gehen wir mal ein Stück weiter ...

Rein fiktives Beispiel:

Eine Gruppe Künstler haben vor das absolute Kunstobjekt zu erschaffen und wollen einen echten lebenden Menschen köpfen und dessen Kopf auf einen Pflock spiessen ...

Lassen wir mal den rechtlichen Aspekt beiseite, dass es gesetzes wiederig ist. Ist das eurer Ansicht nach ok? Es war ja der Freie wille des einen der geköpft wurde und unter dem Deckmantel der Kunst darf man ja sogut wie alles machen ..

Ich finde es einfach nicht richtig das man aus Kinderspielzeug so einen Mist herstellt.

Wenn die Typen z.B.: Modellbausätze oder Dioramas davon nachgebaut hätten, dann wär ich zwar dagegen würd mich aber nicht so aufregen .. Aber es geht hier um Lego und Lego ist nunmal ein Kinderspielzeug. ...

Das is das selbe als würde er "Ken" eine SS Uniform anziehen ... Das würd ich genausowenig verstehn ...

Und ich habe prinzipiell nichts gegen Ego-Shooter ... Es obliegt sowieso der Erziehung der Eltern wie sie die Thematik Krieg und Gewalt den Kindern näher bringen, und wenn die Eltern Ihren Job richtig machen kann das Kind noch so lange Computerspielen oder mit Militärmaxaln oder Pistolen oder sonstigem herumhantieren, ohne gefährdet zu sein.
Bewegung - Dynamik - Kontrolle - Mechanik
www.simonschall.com
Benutzeravatar
SimonSchall
 
Beiträge: 599
Registriert: 26.07.2005 (15:51)
Wohnort: Wien

Beitragvon Toxxiq » 08.11.2005 (15:45)

Seelensturm hat geschrieben:ABER!
Ich denke, das Krieg und alles was damit zu tun hat, in keinster Weise für Kunst missbraucht werden sollte. Das sind harte Realitäten, die auch mit solchen "Kunstobjekten" verherrlicht werden.


Meinst Du damit, daß Krieg in der Kunst gar nicht thematisiert werden darf oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

Ein Kunstwerk ist doch immer interpretationsfähig, zumindest ein gutes. Die Verherrlichung oder Anklage entsteht dann erst im Auge des Betrachters (mal losgelöst von diesen plumpen Lego-Werken).
Toxxiq
 
Beiträge: 1748
Registriert: 05.11.2003 (14:26)

Beitragvon Noisewerrrrk » 08.11.2005 (15:47)

@Simon: Ich verstehe den Bezug von "Im Namen der Kunst köpfen" zu den Lego-Objekten nicht.

Was mich ebenfalls irritiert ist, dass sich so viele hier an der Grundlage der Objekte stören, nur weil das einmal Spielzeug war. Hätten Kinder im Zuge dieser Aktion damit spielen müssen, hätte ich das verstanden, das wäre auch für mich untragbar.
Aber solange dieses Objekt nicht wieder als Spielzeug zurück in die Produktion geht, sondern als Kunstobjekt angesehen wird, sehe ich das Problem nicht. Denn die Menschen, die sich damit auseinandersetzen, tun dies dann in einem bestimmten Kontext, sie erwarten eine Aussage, sie verstehen, dass es nicht einfach ein Spielzeug ist, sondern ein Alltagsgegenstand, der mit einer bestimmten Absicht verfremdet wurde.
Noisewerrrrk (pe/harshnoise)
http://www.noisewerrrrk.de · http://www.myspace.com/noisewerrrrk

Antimoderne Tonträger (label, distribution, blog)
http://amt.blogsport.de
Benutzeravatar
Noisewerrrrk
 
Beiträge: 300
Registriert: 30.10.2005 (19:56)
Wohnort: Hannover

Beitragvon sex machine » 08.11.2005 (15:58)

Der Kunst sollte jedes Mittel recht sein duerfen, das sehe ich auch so. Ab und an muss auch mal der "Wolf im Schafspelz" losgelassen werden, in diesem Falle kann man`s ja eigentlich auch als Konsumkritik ansehen (kann mir schwerlich vorstellen, dass der Kuenstler das Gegenteil bezweckte und selbst dann waer`s egal).
Benutzeravatar
sex machine
 
Beiträge: 2145
Registriert: 14.10.2005 (8:28)
Wohnort: berlin 44

Beitragvon Paradroid » 08.11.2005 (16:03)

SimonSchall hat geschrieben:Rein fiktives Beispiel:

Eine Gruppe Künstler haben vor das absolute Kunstobjekt zu erschaffen und wollen einen echten lebenden Menschen köpfen und dessen Kopf auf einen Pflock spiessen ...

Lassen wir mal den rechtlichen Aspekt beiseite, dass es gesetzes wiederig ist. Ist das eurer Ansicht nach ok? Es war ja der Freie wille des einen der geköpft wurde und unter dem Deckmantel der Kunst darf man ja sogut wie alles machen ..

Ich finde es einfach nicht richtig das man aus Kinderspielzeug so einen Mist herstellt.

Wenn die Typen z.B.: Modellbausätze oder Dioramas davon nachgebaut hätten, dann wär ich zwar dagegen würd mich aber nicht so aufregen .. Aber es geht hier um Lego und Lego ist nunmal ein Kinderspielzeug. ...

Das is das selbe als würde er "Ken" eine SS Uniform anziehen ... Das würd ich genausowenig verstehn ...


zu dem fiktiven beispiel: wenn der geköpfte das selbst so gewollt hat, sollen sie es machen... ;)

zum rest: wo ist der unterschied, wenn es als diorama gebaut wird oder das gleiche aus lego? klar, mit lego kommt es vielleicht noch etwas krasser rüber, da jeder damit eigentlich eine saubere, heile/heilige kinder-welt in verbindung bringt. Aber, um es noch mal zu wiederholen: Es ist ja kein Kinderspielzeug mehr. Es ist gar nicht dafür gemacht worden, daß Kinder noch damit spielen. das Kinderspielzeug war quasi nur das Ausgangsmaterial für das Kunstobjekt. Nicht mehr und nicht weniger.
Benutzeravatar
Paradroid
 
Beiträge: 2539
Registriert: 08.02.2003 (17:43)
Wohnort: Mülheim

Beitragvon And242 » 08.11.2005 (17:30)

SimonSchall hat geschrieben:Rein fiktives Beispiel:

Eine Gruppe Künstler haben vor das absolute Kunstobjekt zu erschaffen und wollen einen echten lebenden Menschen köpfen und dessen Kopf auf einen Pflock spiessen ...

Lassen wir mal den rechtlichen Aspekt beiseite, dass es gesetzes wiederig ist. Ist das eurer Ansicht nach ok? Es war ja der Freie wille des einen der geköpft wurde und unter dem Deckmantel der Kunst darf man ja sogut wie alles machen ..

Thema auch: Der Kannibale von Rothenburg. Da hast Du eigentlich ein gutes Beispiel.

SimonSchall hat geschrieben:Das is das selbe als würde er "Ken" eine SS Uniform anziehen ... Das würd ich genausowenig verstehn ...

Würde ihm bestimmt gut stehen. Man sollte ihn dann auch besser Klaus nennen. Klaus Barbie :wink:
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon And242 » 08.11.2005 (17:33)

Ulbricht hat geschrieben:... gab doch den "Hell" Zyklus von den Chapman-Brüdern... war allerdings kein Lego und ebenfalls Kunst.

http://www.xs4all.nl/~lpbrull/digipage/digipage/HELL/hell_overview.htm

Leider bei einem Brand zerstört worden.


...wo sich die Nazis gegenseitig zerfleischt und verbrannt haben?

Gab es darüber nicht mal einen Bericht im Spiegel!?
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon sex machine » 08.11.2005 (17:35)

And242 hat geschrieben:
SimonSchall hat geschrieben:onSchall"]Das is das selbe als würde er "Ken" eine SS Uniform anziehen ... Das würd ich genausowenig verstehn ...

Würde ihm bestimmt gut stehen. Man sollte ihn dann auch besser Klaus nennen. Klaus Barbie :wink:


Stammst Du aus Kalau???
Benutzeravatar
sex machine
 
Beiträge: 2145
Registriert: 14.10.2005 (8:28)
Wohnort: berlin 44

Beitragvon And242 » 08.11.2005 (17:45)

Obwohl ich nicht Fußball spiele und den Sport auch nicht mag, aber bei so einer Vorlage muss ich das Ding einfach reinhauen.
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon Ulbricht » 08.11.2005 (17:46)

And242 hat geschrieben:
...wo sich die Nazis gegenseitig zerfleischt und verbrannt haben?

Gab es darüber nicht mal einen Bericht im Spiegel!?


Das Magazin in dem eine große Anzahl u.a. von Werken der Brüder gelagert wurde (ich glaube es war ein Teil der Saatchi-Sammlung) ist abgebrannt.
War bestimmt im Spiegel... Kommentar der beiden war sehr amüsant: Sinngemäß so etwas wie "Dann müssen wir eben mehr Skuplturen aud feuerfestem Material fertigen".

:wink:
Benutzeravatar
Ulbricht
 
Beiträge: 772
Registriert: 20.07.2004 (11:39)
Wohnort: Oldenburg

Beitragvon And242 » 08.11.2005 (17:49)

War damals positiv schockiert, als ich die Bilder sah. Die kamen im Spiegel ziemlich heftig rüber.
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon Ulbricht » 08.11.2005 (17:56)

Ach ja, das meinst Du... ich dachte es ging um den Bericht über den Brand.
Ja - und ich Depp bin nicht zur Ausstellung gefahren, grrr...

Jake und Dinos Chapman haben schon einiges Interessantes gemacht.
Sicherlich auch einigen bekannt hier:
http://www.tate.org.uk/britain/exhibitions/turnerprize/2003/images/chapman_cfc76311561_1_lg.jpg[/img]

Edit:
Div. Rechtschreibfehler und ein falscher Vorname... :roll:
Benutzeravatar
Ulbricht
 
Beiträge: 772
Registriert: 20.07.2004 (11:39)
Wohnort: Oldenburg

Beitragvon And242 » 08.11.2005 (18:10)

Ulbricht hat geschrieben:Ach ja, das meinst Du... ich dachte es ging um den Bericht über den Brand.
Ja - und ich Depp bin nicht zur Ausstellung gefahren, grrr...


Nein, ich meinte das Kunstwerk. Die Kritiker waren damals total begeistert. Ich hab den Spiegel wieder weggelegt und musste ihn danach dann immer wieder hervorkramen, weil mich die Bilder nicht mehr losgelassen haben.
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon Ulbricht » 08.11.2005 (18:15)

Ging mir ähnlich.
Ich probiere gerade einen Ausstellungs- oder Werkkatalog zu organisieren in dem das mit mehreren Fotos und Perspektiven abgebildet ist.
Wirkt gebunden immer besser als auf dem Bildschirm.
Benutzeravatar
Ulbricht
 
Beiträge: 772
Registriert: 20.07.2004 (11:39)
Wohnort: Oldenburg

Vorherige

Zurück zu streettalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste