vac hat geschrieben:jaja.. dazu muss hier was rein

also ich war gerade in dem film und bin absolut überwältigt. auch wenn man den film praktisch noch mal schauen muss, damit man die historischen namen mit den gesichtern der schauspieler in verbindung bringen kann, ist es allein die darstellung hitlers 100mal wert. so eine überzeugendes nachspielen einer historischen persönlichkeit gab es ja wohl echt noch nicht.. meine fresse ist der mann gut. bruno ganz kannte ich nur vom namen, aber nach dem film versteht man, warum er als schauspieler so respektiert wird und einen extrem guten ruf hat. ich hoffe, der mann wird überschüttet mit preisen, für diese rolle

sehr gut finde ich die vielseitige darstellung hitlers als mensch. einmal als kalter irrer, dann wieder ein absolut fürsorglicher und freundlicher mensch und dann wieder am verzweifeln, wie mit jeder neuen stunde das kartenhaus seines lebenstraums mehr zusammenbricht. man kann ihm direkt nachfühlen, wie er sich von allen belogen und betrogen sieht (und es zum teil auch wird).
was mir im film nicht so gut gefallen hat, war diese darstellung, dass viele bis zum tod kämpfen wollten, weil sie ja dem (mittlerweile toten) führer verpflichtet seien. was vielen soldaten (und erst recht offizieren) der waffen-ss blühte, wenn sie in gefangenschaft gerieten, wird ebensowenig erwähnt, wie der ruf der roten armee bei der zivilbevölkerung und deutschen soldaten. im film sind sie die anonymen befreier, auf die sich doch eigentlich jeder freuen sollte. das die realität nicht ganz so einfach war, hat leider keinen platz gefunden (zuviel stoff oder "darf man nicht ansprechen"?

) naja und die schauspieler fand ich nicht gerade passend gewählt. bis auf himmler, hitler und göring hat man eigentlich keinen so richtig erkannt.. gerade goebbels war im vergleich zu hitler direkt lächerlich. sowohl was das aussehen, als auch die spielweise anging.
alexandra maria lara... was soll ich sagen

frag mich nur, ob traudl junge damals wirklich immer so tief ausgeschnittene blusen getragen hat

ach ja: und bei der flucht wird sie sich sicherlich etwas besser verkleidet haben, als offene halblange haare mit "kecker" feldmütze drauf