Seebeben-Katastrophe

alles was nicht woanders reinpaßt

Moderatoren: And242, Tardive Dyskinesia

Beitragvon Unimatrix » 31.12.2004 (13:22)

Die Berichterstattung in den Medien ist doch nur typisch für solche Ereignisse.

Mir persönlich fällt es schwer, selbst die Betroffenheit zu empfinden, wie sie bei vielen im TV gezeigt wird. Ich finde diese Katastrophe natürlich schlimm, auch die Tatsache, dass innerhalb von Minuten ganze Familien ausgelöschtwurden oder aber z.B. nur einzelne einer Familie überlebten...

Das ganze ist aber auch für mich zu weit weg um wirklich persönliche Betroffenheit zu empfinden. Von daher kann ich mich dem weiter oben geschriebenen, dass ein direkter persönlicher Verlust schlimmer empfunden wird, als diese Tragödie, nur anschließen.
Unimatrix

Beitragvon And242 » 03.01.2005 (12:30)

Nachdem sich alle einig sind, daß die Flutkatastrophe schlimm war und auch die Spendenaktionen ganz gut anlaufen, beginnen die Medien jetzt damit, einen Sündenbock zu suchen. Man hat die Welle schließlich auch oft genug gesendet.

Bin Laden war es nicht, Umweltverschmutzung scheidet (wahrscheinlich) auch aus. Da stürzt man sich mal eben auf die Urlauber, die sich weigern abzureisen.
Hier geht es auch nicht darum, daß dieses Verhalten in Ordnung ist, sondern vielmehr um das Anprangern und Quote-Machen durch solche Berichterstattung.

Das ist halt Unterhaltung...
And242

Beitragvon Toxxiq » 03.01.2005 (16:54)

Ja, die letzten Tage haben uns alle in den Bann gezogen. Atemberaubende Bilder, unglaubliche Szenen in den Medien, überall Zeitungsmeldungen. Man sah Menschen, die um Fassung rangen, tieftraurig, am Boden zerstört. Aber es gab auch viele Lichtblicke, Glücksmomente, Menschen, die sich in die Arme fielen. Und der Höhepunkt steht uns ja erst noch bevor! Nachbeben? Monsterwelle? Nein, ich spreche von DEM Ereignis der letzten Tage, das uns seit dem 26.12. allabendlich in den Bann zieht. Die World Darts Championships in der Circus Tavern zu Purfleet Sussex/England. Heute abend das Finale live im DSF ab 22:45 Uhr. Phil "The Power" Taylor gegen Mark "Flash" Dudbridge. Präzisionsartisten am Werk. Darts, wie an der Schnur gezogen. Ganz großer Sport, Emotionen pur. Und mal ehrlich, welche Welle kann denn schon gegen einen 9-Darter konkurrieren? /offtopic
Toxxiq

Beitragvon stahlfritz » 04.01.2005 (11:07)

... als ich gestern in die DartWM gezappt habe gings mir fast so wie damals bei den Olympischen Spielen beim Doubletrap!
APATHIE und SPEICHELFÄDEN

Allerdings geht's mir bei der Welle inzwischen ähnlich: Betroffen sein und sich ergötzen an den bösen Bildern!
.:EVERYTHING IS MISCELLANEOUS:.
stahlfritz

Beitragvon white room » 05.01.2005 (14:25)

Nette Aktion von DHL (Post) und ebay:

Man kann Pakete mit seinen unbrauchbaren oder beknackten Weihnachtsgeschenke - oder sonstige Dinge im Haushalt - an ebay verschicken, die dann von ebay extra verkauft werden - und der Erlös geht an die Seebeben-Opfer.

Die Post nimmt diese Pakete kostenlos an, transportiert sie also umsonst.
Man beschriftet das Paket nur mit einem "Slogan", ohne Packschein, Adresse, Absender und so.

Hört sich ja toll an.

Na, dass die sich dann nur nicht wundern, wenn sie mehr Geld für die Entsorgung des ganzen Mülls benötigen, den viele da sicher hinschicken (...Sperrmüll-Entsorgung... 8) ), als überhaupt reinkommt...
ATROX - OUT NOW:

"BLUT AN DEN HÄNDEN" - BOX 2MCD in G3-Magazin.

ATROX - "Skulptur" CDR / Ambient-Tracks zu Phobos 3

20 Jahre ATROX
-------
http://www.stoefi.de (atrox)
http://www.myspace.com/atroxindustrial
white room

Beitragvon Eisquader » 05.01.2005 (15:29)

Es ist immer wieder erstaunlich, welchen Zusammenhalt und Hilfe das (deutsche) Volk in Stunden der Not zu leisten vermag. Nur in Stunden des "normalen Glücks" ist es dazu nicht in der Lage. :(

Es ist auch klasse, dass soviel Kohle locker gemacht werden kann. *überrascht* Nur leider wird diese dann auch den Bedürftigen abgezogen, für die es nämlich eigentlich gedacht war, z. B. Westafrika etc... Diese hungern weiter vor sich hin, haben kein sauberes Wasser, Krankheiten, aber ach, wat solls, da is eh Bürgerkrieg... die rotten sich von allein aus und die tollen Amis trauen sich nicht rein. Ja nee, is klar ... :roll:

Sorry, aber ich verstehe manchmal die gesetzten Prioritäten nicht.
Humor ist der Regenschirm der Weisen. Kästner
Eisquader

Beitragvon And242 » 05.01.2005 (22:41)

Eisquader hat geschrieben:Es ist immer wieder erstaunlich, welchen Zusammenhalt und Hilfe das (deutsche) Volk in Stunden der Not zu leisten vermag. Nur in Stunden des "normalen Glücks" ist es dazu nicht in der Lage. :(

Es ist auch klasse, dass soviel Kohle locker gemacht werden kann. *überrascht* Nur leider wird diese dann auch den Bedürftigen abgezogen, für die es nämlich eigentlich gedacht war, z. B. Westafrika etc... Diese hungern weiter vor sich hin, haben kein sauberes Wasser, Krankheiten, aber ach, wat solls, da is eh Bürgerkrieg... die rotten sich von allein aus und die tollen Amis trauen sich nicht rein. Ja nee, is klar ... :roll:

Das ist halt der Unterschied zwischen einem Dauerzustand und einer plötzlichen Katastrophe.
And242

Beitragvon Unimatrix » 06.01.2005 (12:55)

Eisquader hat geschrieben:Es ist immer wieder erstaunlich, welchen Zusammenhalt und Hilfe das (deutsche) Volk in Stunden der Not zu leisten vermag. Nur in Stunden des "normalen Glücks" ist es dazu nicht in der Lage. :(

Als ich heute Mittag (beim Frühstück ;) ) die Nachricht im Radio hörte, dass bereits insgesamt 3 Mrd. für die Seebeben Region locker gemacht wurden, viel mir diese Sache auch ein. Wer hat sich vor einigen is vielen Jahren wirklich in so einem Umfang drum gekümmert, vieviele in Afrika verhungern...
Es wurde dann u.a. auch die Frage gestellt, wieviel von dem versprochenen Geld denn tatsächlich zur Auszahlung kommen wird. Das letzte Ereignis, vor ziemlich genau einem Jahr (Erdbeben) hat wohl eine ähnliche Versprechungswelle hervorgerufen und passiert ist bis heute wohl wenig.
Patallel dazu wurde die Frage gestellt, was war denn eigentlich vor ziemlich genau einem Jahr und so richtig wußte es eigentlich keiner mehr...
In diesem Sinne, warten wir mal auf die nächste Medienwirksame Katastophe :evil:
Unimatrix

Beitragvon frank93 » 06.01.2005 (16:53)

Eisquader hat geschrieben:Sorry, aber ich verstehe manchmal die gesetzten Prioritäten nicht.

dazu auch in der taz von heute: deutsche fluthilfe - wenn egoisten spenden.

gruß,
f.
frank93

Beitragvon white room » 06.01.2005 (17:17)

frank93 hat geschrieben:
Eisquader hat geschrieben:Sorry, aber ich verstehe manchmal die gesetzten Prioritäten nicht.

dazu auch in der taz von heute: deutsche fluthilfe - wenn egoisten spenden.

gruß,
f.

Etwas nachdenklich macht mich das ja schon:

- Schuhmacher spendet 7,5, Mille alleine - er hats ja eh dicke...
- Firmen und Betriebe einge Millionen, werden dann steuerlich abgesetzt...
- Privatleute aller Klassen zweigen was vom Haushaltsgeld ab...
- Omas und Opas plündern das Sparbuch der Enkel...

alles gut und recht; jeder gibt von seinem Geld was ab...

nur... von der Regierung kommt ja der grösste Batzen: 500 Mille.
Ist echt cool - aber die haben doch gar keine Kohle (mehr). :shock:
ATROX - OUT NOW:

20 Jahre ATROX
-------
white room

Beitragvon Unimatrix » 06.01.2005 (17:42)

white room hat geschrieben:nur... von der Regierung kommt ja der grösste Batzen: 500 Mille.

... ist wahrscheinlich die Sache mit, wer eh schon Schulden bis zum Arsch hat, scheut sich auch nicht davor, sie bis zu 'den Hacken' zu erweitern.

Wir können ja dann einen Asien Soli einführen und die Hilfe der Regierung alle gemeinsam abstottern. Damit ist dann auch gewährleistet, dass auch die Spenden, die es eigentlich nicht getan haben...
Unimatrix

Beitragvon white room » 06.01.2005 (17:55)

Unimatrix hat geschrieben:
white room hat geschrieben:nur... von der Regierung kommt ja der grösste Batzen: 500 Mille.

... ist wahrscheinlich die Sache mit, wer eh schon Schulden bis zum Arsch hat, scheut sich auch nicht davor, sie bis zu 'den Hacken' zu erweitern.

Wir können ja dann einen Asien Soli einführen und die Hilfe der Regierung alle gemeinsam abstottern. Damit ist dann auch gewährleistet, dass auch die Spenden, die es eigentlich nicht getan haben...

Natürlich.

Die 500 Mille - woher kommen die denn?!

Es ist absurd. Der Staat haut eine Unsumme raus, die es noch garnicht gibt. Klar kommt die Kohle auch mal wieder von uns Steuerlöhner. Da wird sicher noch ein "Asia-Groschen" eingeführt.
ATROX - OUT NOW:

20 Jahre ATROX
-------
white room

Beitragvon vac » 06.01.2005 (20:34)

imo sind in den millionen auch schulderlässe enthalten.
vac

Beitragvon .siamesiC Twin. » 06.01.2005 (20:47)

aufgrund der gespendeten (un)summen kann die eu entscheiden, ob die entsprechenden länder ausnahmsweise (ich lach mich tot) die 3% defizitgrenze 2005 überschreiten dürfen. da good old germany das wahrscheinlich auch diese jahr sowieso gemacht hätte, passt es doch ganz gut so. es ist unwahrscheinlich, dass beim 4. verstoß in folge diesmal keine konsequenzen gefolgt wären....

übrigens hat australien deutschland vom spendenthron gestoßen, scheiss aussies. los kanzler, leg nochmal paar hundert millionen drauf! :wink:
destruction makes the world go round
.siamesiC Twin.

Beitragvon white room » 06.01.2005 (21:21)

los kanzler, leg nochmal paar hundert millionen drauf

Au ja, am Besten von Deinem eigenen Girokonto! :wink:
ATROX - OUT NOW:

20 Jahre ATROX
-------
white room

VorherigeNächste

Zurück zu streettalk