Rechtliche Frage zu Downloads auf eigener Seite

alles was nicht woanders reinpaßt

Moderatoren: And242, Tardive Dyskinesia

Beitragvon -=tribe of ihadh=- » 01.08.2005 (16:29)

Naja, laut einem amerikanischen Gerichtsbeschluss im letzten oder diesem Jahr, glaube ich, muessen vor Veroeffentlichung jedes einzelnen Lieds die Urheberrechte an jedem einzelnen Sample geklaert werden, was folglicherweise der Tod fuer alle samplebasierenden Genres wie Drum n' Bass oder Hip-Hop bedeutet. Stellt euch vor einer der Winston Brothers klagt gegen jeden, der mal einen Amen-Break in seinem Track benutzt hat...
Folgendes habe ich zu Deutschland gefunden:
Das Sampling eigener Musikkompositionen oder von Teilen daraus kann uneingeschränkt erfolgen.
Die Verwendung von natürlichen Geräuschen aus meiner Umgebung, aus denen ich mir mit meinem Sampler einen neuen Klang bastle, ist letztendlich wie ein neues Musikinstrument zu werten.
Solange ich keine Elemente verwende, die die Urheberrechte anderer Personen tangieren, ist Sampling eine moderne Methode der Musiktonstudiotechnik und der modernen Kompositionstechnik.
Enthalten die Samples Teile von bereits bestehenden Tonträgern und können dafür auch Beweise erbracht werden, z. B. durch eine grafische Analyse, handelt es sich um rechtswidrige Samples.
Der Nachweis ist in den meisten Fällen schwierig.
Oft gerät man auch schnell an die sogenannte "Abgrenzungsproblematik", die festlegt, ob nach §2 UrhG eine übernommene Melodie überhaupt urheberrechtlichen Schutz genießt.
Werden fremde Stimmen in Samples verwendet, kommen Verletzungen des "Urheberpersönlichkeitsrechtes" in Betracht.
Werden "typische" Musikphrasen anderer Komponisten bearbeitet, so dass ihr ursprünglicher Charakter völlig verändert wird, sollte man überprüfen, ob nicht eine "Entstellung gem. § 14 UrhG" vorliegt.

Gruss und so.
tribe
You are not special. You are not a beautiful or unique snowflake. You are the same decaying organic matter as everything else.
-=tribe of ihadh=-

Beitragvon white room » 01.08.2005 (17:26)

And242 hat geschrieben:
Toasti hat geschrieben:filmsamples sind nicht erlaubt, soweit ich weiß.

Ich frage mich deshalb, wie beispielsweise Projekte wie Wumpscut, Feindflug und SITD mit dieser Thematik umgehen.

ich habe auf der atrox-CD "Contact" einen längeren, klar verständlichen und nicht nachberarbeiteten Text verwendet, der aus dem Spilefilm "Star Track-Die Borg" stammt.
Von der Gema erhielt ich anschliessend ein Schreiben, in dem dies aufgelistet wurde, mit dem Hinweis, dass es "blablabla...verboten...blablabla..." sei, aber Aufgrund der kleinen Auflage der CD damals wohl "zwar bedenklich, aber kein ernstzunehmendes, kommerzielles Ziel ersichtlich sei". ich bekam dann so ne Art "Verwarnung", musste aber nichts nachzahlen.
Ansonsten ists aber schon ne Grat-Wanderung, und wenns daneben geht, kostet es bei 500 CDs schnell mal so 400-500 Euro, wenn die Gema gnadenlos ist. Ich meine mal gelesen zu haben, dass es 91 cent pro Tonträger kostet, wenn ein "Sample" verwendet wurde, von dem der Ursprung zweifelsfrei nachweisbar ist, dass es sich um ein Gema-geschütztes Mitglied idt.

Das aber mal ohne 100% Gewähr.
ATROX - OUT NOW:

"BLUT AN DEN HÄNDEN" - BOX 2MCD in G3-Magazin.

ATROX - "Skulptur" CDR / Ambient-Tracks zu Phobos 3

20 Jahre ATROX
-------
http://www.stoefi.de (atrox)
http://www.myspace.com/atroxindustrial
white room

Beitragvon .siamesiC Twin. » 01.08.2005 (18:23)

white room hat geschrieben:ich habe auf der atrox-CD "Contact" einen längeren, klar verständlichen und nicht nachberarbeiteten Text verwendet, der aus dem Spilefilm "Star Track-Die Borg" stammt.

lied nr 7 the borg:
"[blubber/brumm]...[zisch]...wir sind die borg. deaktivieren sie ihre schutzschilde und ergeben sie sich. wir werden ihre biologischen und technologischen charakteristika den unsrigen hinzufügen. ihre kultur wird sich uns anpassen und uns dienen. widerstand ist zwecklos!...[brumm quietsch quietsch quietsch quietsch klopf klopf klopf]..."

ähm, ist aber kein spielfilm, sondern nur ne doppelfolge von star trek - tng. *besserwisser*
destruction makes the world go round
.siamesiC Twin.

Beitragvon And242 » 01.08.2005 (21:45)

Ist die Gema eigentlich auch für Filmzitate zuständig?
And242

Beitragvon MINOR » 01.08.2005 (22:04)

wir sollten unsere Hirne dazu benutzen, einen Plan auszutüfteln, wie wir die Gema zerstören, anstatt uns mit diesen Verbrechern zu arrangieren :twisted:

ansonsten gäbe es, so wie ich das einschätze, wohl die Möglichkeit seine Staatsbürgerschaft usw. zu vertuschen, viele andere Länder haben derartige Kontrollinstitutionen (noch) nicht...
(nicht, dass das so ohne weiteres umsetzbar ist, vom Theoretischen her ist es machbar)
MINOR

Beitragvon 3ZION 147IGID » 02.08.2005 (9:47)

MINOR hat geschrieben:wir sollten unsere Hirne dazu benutzen, einen Plan auszutüfteln, wie wir die Gema zerstören, anstatt uns mit diesen Verbrechern zu arrangieren :twisted:

wir brauchen: ziemlich viel zeug aus dem baumarkt - lampen, kabel, duschschläuche, handkreissägen bohere etc.
eine ominöse atrox cd (habbich schon dabei) und dann assimilieren wir uns erst selber - verschrauben uns mit der technick...
dann fahren wir zu gema - beschallen die behörde mit dem track - und bringen uns so in kampflaune.

dann ziehen wir gegen die in den krieg - und da wir sie als nutzlos erachten, werden sie nicht assimiliert- sondern terminiert.... und wenn wir fertig sind, fahren wir direkt zu GEZ....

Ihr Assis werdet Miliert!
myspace/ezionlatigid
Ich bin leider total krachcominkompatibel mit meiner Billichmucke.
3ZION 147IGID

Beitragvon Shrike » 02.08.2005 (10:01)

Wirkungsvoller wäre es wohl, sie mit den eigenen Waffen zu schlagen:

Einer Rede von Gema-Direktor Prof. Dr. Reinhold Kreile mitschneiden. Diese dann als Sample in einem Lied verwenden und das unter dem Namen von Gema-Direktor Christian Kröber veröffentlichen. Die nachfolgende Klagewelle dürfte den Verein und seine Anwälte für Jahrezehnte ausser Gefecht setzen.

Kleiner Nachtrag für die wirkungsvolle Bekämpfung der GEZ: Im Versandhandel massenhaft Fernseher kaufen und an die GEZ-Adresse liefern lassen, so dass die mit dem Anmelden nicht mehr nachkommen oder irgendwann pleite gehen, da sie sich die Gebühren nicht mehr leisten können.
Shrike

Beitragvon And242 » 02.08.2005 (11:46)

Shrike hat geschrieben:Kleiner Nachtrag für die wirkungsvolle Bekämpfung der GEZ: Im Versandhandel massenhaft Fernseher kaufen und an die GEZ-Adresse liefern lassen, so dass die mit dem Anmelden nicht mehr nachkommen oder irgendwann pleite gehen, da sie sich die Gebühren nicht mehr leisten können.

Man zahlt nur pro eigenem Haushalt bzw. für das Gerät was man persönlich "bereithält". Im Extremfall muss man für ein Gerät doppelt zahlen, wenn man es mit zur Arbeit nimmt. Auch wenn man 100 Geräte mitnimmt, steigen die Gebühren nicht.
And242

Beitragvon And242 » 02.08.2005 (11:47)

3Z!0N 147!G!D hat geschrieben: wir brauchen: ziemlich viel zeug aus dem baumarkt - lampen, kabel, duschschläuche, handkreissägen bohere etc.
eine ominöse atrox cd (habbich schon dabei) und dann assimilieren wir uns erst selber - verschrauben uns mit der technick...

Das gab es schon. Der Film nennt sich Tetsuo. :wink:
And242

Beitragvon Toasti » 02.08.2005 (11:59)

hab ich jetzt etwa einen krieg angezettelt? :roll:

um mal wieder back to topic zu kommen...
ich darf ja nicht mal ein djset auf einen ausländischen server legen und ihn dann aus deutschland aus verlinken, gelle?

man sind wir in unserem handeln eingeschränkt. und ich dachte immer wir seien frei.
Toasti

Beitragvon MK » 02.08.2005 (12:00)

Hatte erst neulich mal so einen GEZ-Fritze hier, allerdings netter Mensch, der mir lang und breit erklärt hat wie das mit den Gebühren so abläuft.

Da es für mich zukünftig sowas von unwichtig ist, habe ich die Details auch schon wieder aus meinem biologischen Speicher entfernt.

Kurz und rund: Am besten verheiratet sein, keine Kinder mit eigenem Einkommen im Haus haben und schon gar nicht selbständig sein!

So wie man sich den Deutschen halt vorstellt, vvvvvv...

Selbst einen PC im Haus zu haben kann unter Umständen für die GEZ interessant sein, da man auch damit Radio hören kann.

Na dann: Glück und Wohlstand, liebes Deutschland!
MK

Beitragvon MK » 02.08.2005 (12:01)

Toasti hat geschrieben:und ich dachte immer wir seien frei.

Des Nächtens beim Träumen vielleicht bzw. maximal beim fäkalen Großkampf auf der Toilette...
MK

Beitragvon And242 » 02.08.2005 (12:04)

Toasti hat geschrieben:man sind wir in unserem handeln eingeschränkt. und ich dachte immer wir seien frei.

Der war gut! :lol:
And242

Beitragvon Toasti » 02.08.2005 (12:07)

@MK: was tust du? du zerstörst grad mein weltbild!!! :twisted:

warum werft ihr hier jetzt eigentlich gez und gema in einen topf?
die gez kassiert, damit wir ihre sendungen wie zB fliege, etc schauen dürfen.
die gema kassiert, damit wir den fliege dann auch ordentlich durch den technikkakao ziehen dürfen.
oder nicht?
Toasti

Beitragvon Shrike » 02.08.2005 (12:13)

Man zahlt nur pro eigenem Haushalt bzw. für das Gerät was man persönlich "bereithält". Im Extremfall muss man für ein Gerät doppelt zahlen, wenn man es mit zur Arbeit nimmt. Auch wenn man 100 Geräte mitnimmt, steigen die Gebühren nicht.

Wenn schon Korinthen kacken, dann auch richtig:
Die Geräte würden in oben beschriebenem Falle ja der GEZ gehören, und ein Betrieb oder eine Behörde muss für jedes Fernsehgerät bezahlen.
Laut http://www.mdr.de/rundfunkgebuehren/112064.html muss unter bestimmten Vorraussetzungen gar jeder Lautsprecher einzeln angemeldet werden. Das würde die Kosten der Sabotageaktion natürlich erheblich senken.
Shrike

VorherigeNächste

Zurück zu streettalk