Film: "Guinea Pig", Teil 1 & 2

alles was nicht woanders reinpaßt

Moderatoren: And242, Tardive Dyskinesia

Beitragvon Kenaz » 11.10.2005 (14:50)

WaD hat geschrieben:bei mir war der grund, dass mir diese filme empfohlen wurden.
das hat mir zu denken gegeben.....

- Kann ich verstehen; und das ehrt Dich ungemein. :wink: - Mir allerdings waren sie bis vor kurzem gänzlich unbekannt; ich hab' sie mir spontan aus einem kleinen Ordner runtergeladen, auf dem die Aufschrift "Trash/Gore" prangte. Da dachte ich, neugierig wie ich nun mal bin, bei mir: "Mal seh'n, mal seh'n ..."

Erst als ich dann gestern Abend nach vollendeter Inaugenscheinnahme etwas ratlos im Internet nach weiteren Informationen suchte, wurde mir langsam klar, daß es sich ganz offenkundig um "Klassiker" handelt. Und gerade dieser Umstand ist es, der mich annehmen läßt, daß es noch ein, zwei überlegungen und kontextuelle Begleitumstände mehr geben mag, die diesen Film - und sei es meinetwegen auch nur auf rein intuitiver Ebene - eventuell noch ein wenig zugänglicher machen können; zumindest zugänglicher als ein triviales Statement à la "Die Japaner sind halt so".
"Der gebildete Mensch hat die Pflicht, intolerant zu sein." - Nicolás Gómez Dávila
Kenaz

Beitragvon Toxxiq » 11.10.2005 (15:23)

Der Grund, daß gerade in Japan verstärkt solche Streifen produziert werden, könnte auch an ihrer Gesellschaftsform liegen.
Der Japaner lernt von klein auf, wie eine Maschine zu funktionieren, Gefühle müssen häufig hintenan stehen.
In der Familie haben die Kinder ihren Eltern 100%ig zu gehorchen, Leistungsdruck und Versagensängste in der Schule sind weitaus höher als bei uns. Ein Angestellter hat seine persönlichen Bedürfnisse ganz hinter das Wohl des Unternehmens zu stellen.
Da bedienen die Macher solcher Filme eventuell nur den Bedarf, angestaute Frustrationen und Aggressionen zu kanalisieren. Eine Art Ventilfunktion für diejenigen, die permanent daran gehindert werden, sich selbst zu verwirklichen.
Interessant ist ja auch, daß solche TV-Formate wie "Versteckte Kamera" in Japan viel weiter gehen als bei uns mit extremen Demütigungen für die Gefoppten, die in einer westlich geprägten Kultur locker als menschenwürdeverletzend durchgehen würden.
Toxxiq

Beitragvon And242 » 11.10.2005 (16:38)

Und die extrem hohe Selbstmordrate in dem Land sollte in diesem Zusammenhang auch erwähnt werden. :shock:
And242

Beitragvon Goat93 » 11.10.2005 (17:11)

nteressante Hintergrundinformationen

Kann ich dir leider nicht geben, aber ein Inetressantes making Of
ist auf der DVD Japanes Torture Chamber mit drauf...

Also Part I und II + Making Of...

Angeblich wurde der erste Film als Abschreckung gedreht, von
irgendeinen Großen Sender finanziert....

Was zur Hölle soll das eigentlich?

Naja, dann schau dir Allgemein mal Japanische, Chinesische und dann
Europäische Splatterfilme an.
Die Asiaten sind meist viel Detailierte und Blutiger.
Allerdings auch viel Ernster als die Europäer...hat z.B Komabrutale
Duelle oder Violent Shit immer einen Spaß-Faktor drin, fehlt eben
dieser bei den Asiaten oftmals.
Aber das ist in vielen anderen Bereichen oftmals ähnlich. So gibt
es z.B ne ganze Reihe Ernste Animes ohne Happy End...
Grave of the Fireflies als Beispiel...
Goat93

Beitragvon thedi » 11.10.2005 (20:09)

Ich würde es gerade umgekehrt sagen - gerade in asiatischen Filmen wird meist in allen Genres gewildert - und man hat fast imemr auch komische Elemente in Dramen und dramatische Elemente in Comedys, etc. Und gerade das macht viel vom asiatischen Kino aus - da ist viel unbekümmert und nicht so beschränkt...
thedi

Beitragvon Kenaz » 11.10.2005 (20:21)

thedi hat geschrieben:und man hat fast imemr auch komische Elemente in Dramen und dramatische Elemente in Comedys, etc.

- Aber eben nur fast. - In den hier thematisierten Filmen kann ich jedenfalls selbst unter Aufbietung des allerbesten Willens auch nicht das noch so mikroskopisch-kleinste Spurenelementchen von Humor oder gar Komik ausmachen ...
"Der gebildete Mensch hat die Pflicht, intolerant zu sein." - Nicolás Gómez Dávila
Kenaz

Beitragvon Komastern » 11.10.2005 (22:26)

Toxxiq hat geschrieben:Der Grund, daß gerade in Japan verstärkt solche Streifen produziert werden, könnte auch an ihrer Gesellschaftsform liegen.
Der Japaner lernt von klein auf, wie eine Maschine zu funktionieren, Gefühle müssen häufig hintenan stehen.
In der Familie haben die Kinder ihren Eltern 100%ig zu gehorchen, Leistungsdruck und Versagensängste in der Schule sind weitaus höher als bei uns. Ein Angestellter hat seine persönlichen Bedürfnisse ganz hinter das Wohl des Unternehmens zu stellen.
Da bedienen die Macher solcher Filme eventuell nur den Bedarf, angestaute Frustrationen und Aggressionen zu kanalisieren. Eine Art Ventilfunktion für diejenigen, die permanent daran gehindert werden, sich selbst zu verwirklichen.
Interessant ist ja auch, daß solche TV-Formate wie "Versteckte Kamera" in Japan viel weiter gehen als bei uns mit extremen Demütigungen für die Gefoppten, die in einer westlich geprägten Kultur locker als menschenwürdeverletzend durchgehen würden.

Ist das nicht ganz schön verallgemeinert?
http://chindogu-products.blogspot.com/
Komastern

Beitragvon thedi » 11.10.2005 (22:39)

Kenaz hat geschrieben:
thedi hat geschrieben:und man hat fast imemr auch komische Elemente in Dramen und dramatische Elemente in Comedys, etc.

- Aber eben nur fast. - In den hier thematisierten Filmen kann ich jedenfalls selbst unter Aufbietung des allerbesten Willens auch nicht das noch so mikroskopisch-kleinste Spurenelementchen von Humor oder gar Komik ausmachen ...

Naja, die Guinea Pig Reihe würde ich nun nicht gerade als Kultur bezeichnen - noch finde ich sie irgendwie sehenswert... ;)
thedi

Beitragvon Toxxiq » 11.10.2005 (23:11)

Komastern hat geschrieben:Ist das nicht ganz schön verallgemeinert?

Das war lediglich ein Erklärungsversuch unter Hinzunahme eines weiteren Aspektes. Ich habe diesen Aspekt nirgends als absolute Wahrheit zu verkaufen versucht, was an Begriffen wie "könnte" oder "eventuell" ersichtlich wird.

Da Du Dich aber schon seit 5 Jahren mit Kultur und Sprache beschäftigst, werde ich Deinen konstruktiven Erklärungsversuchen meine volle Aufmerksamkeit schenken.
Toxxiq

Beitragvon arbeitsdrone_544 » 12.10.2005 (0:49)

Naja, ein japanischer TV-Boss (keine Ahnung mehr, welche Funktion der hatte) sagte mal in einem Interview, dass die japaner es nicht so genau nehmen würden mit den Menschenrechten wie in Europa, weswegen dort auch mehr (moralisch) erlaubt ist...
arbeitsdrone_544

Beitragvon cole » 12.10.2005 (1:49)

arbeitsdrone_544 hat geschrieben:Naja, ein japanischer TV-Boss (keine Ahnung mehr, welche Funktion der hatte) sagte mal in einem Interview, dass die japaner es nicht so genau nehmen würden mit den Menschenrechten wie in Europa, weswegen dort auch mehr (moralisch) erlaubt ist...

Wobei es Gegenzug dazu für Pronografie meines Wissens nach härtere Richtlinen gibt.
cole

Beitragvon arbeitsdrone_544 » 12.10.2005 (2:22)

cole hat geschrieben:
arbeitsdrone_544 hat geschrieben:Naja, ein japanischer TV-Boss (keine Ahnung mehr, welche Funktion der hatte) sagte mal in einem Interview, dass die japaner es nicht so genau nehmen würden mit den Menschenrechten wie in Europa, weswegen dort auch mehr (moralisch) erlaubt ist...

Wobei es Gegenzug dazu für Pronografie meines Wissens nach härtere Richtlinen gibt.

Jepp, Schamhaare sind meines Wissens nach verboten zu zeigen (und wie man dieses Verbot umgehen kann, überlasse ich mal eurer Phantasie). Ich weiß das aber auch nur vom Hörensagen her, vielleicht weiß einer der Japankenner mehr darüber?

Aber kennen wir diese Ambivalenz zwischen den Verboten in Bezug auf Sex und Gewalt nicht auch aus einem anderen Land weiter östlich (von Japan aus gesehen)?
arbeitsdrone_544

Beitragvon otto trupp » 12.10.2005 (7:33)

mitlerweile dürfen schamhaare wieder dargestellt werden.
otto trupp

Beitragvon Kenaz » 12.10.2005 (7:41)

Toxxiq hat geschrieben:Da Du Dich aber schon seit 5 Jahren mit Kultur und Sprache beschäftigst, werde ich Deinen konstruktiven Erklärungsversuchen meine volle Aufmerksamkeit schenken.

:lol:
Kenaz

Beitragvon Goat93 » 12.10.2005 (11:56)

Naja, die Guinea Pig Reihe würde ich nun nicht gerade als Kultur bezeichnen

Ich kenn mich mit Japan jetzt nicht Fachmännisch aus, aber ich
denke, auch das Spiegelt ein Teil der Kultur dort wieder.
Ebenso wie die Grottig Schlechten Humorversuche in so
einigen Deutschen Splatterfilmen oder die Rabenschwarzen
Humorpassagen in Englischen Filmen wie Rabbit Grannies...

Code: Alles auswählen
Ich würde es gerade umgekehrt sagen - gerade in asiatischen Filmen wird meist in allen Genres gewildert - und man hat fast imemr auch komische Elemente in Dramen und dramatische Elemente in Comedys, etc

Kommt immer auf den einzelnen Film an.
Solche Filme wie Chinese Ghost Story oder die ganzen Honk Kong
Karatefilme haben viel Humor, aber wenn man sich z.B
Wet & Rope anschaut oder Men Behind the Sun, dann erkenn
ich da den Humor nicht...aber eventuell kannst du den ja mal
aufzeigen :shock:
Goat93

VorherigeNächste

Zurück zu streettalk