Fußball und Politik am Beispiel Türkei

alles was nicht woanders reinpaßt

Moderatoren: And242, Tardive Dyskinesia

Beitragvon MEZIRE » 18.11.2005 (9:56)

And242 hat geschrieben:Ich bin schon ganz scharf. :wink:

Nur scharf? Isch kann Dirr auch geben Knobblauch uund Krräuter-Sosse!
Benutzeravatar
MEZIRE
 
Beiträge: 249
Registriert: 17.12.2003 (18:37)
Wohnort: B-DE-FL-...

Beitragvon SCHRUMBLDID » 18.11.2005 (12:15)

kawumm hat geschrieben:
chikan hat geschrieben:Und ich dachte die wohnen alle hier im Pott...

In Stuttgart wohnen auch ein paar. ;-)

Mir sind die Schweizer aber auch irgendwie lieber als Türken. Die können einfach nicht verlieren. Ich hoffe die FIFA verhängt Sanktionen.



Ich habe mich zwar gefreut, dass die Türken gegen die Schweiz rausgeflogen sind, aber diese regelrechte Türkenhatz (wie allgemein zu sehen ist) halte ich für genauso primitiv wie das Verhalten einiger Türken vor und nach dem Spiel.
Manch einer zieht tatsächlich Paralellen zu einer allgemeinen türkischen Betrachtung ("so sind sie, die Türken"). Sie verhängen eine "Kollektivschuld", wundern und empören sich aber dann, dass Deutsche im Kollektiv stigmatisiert werden.
Arschlöcher gibts überall und Emotionen sind doch gerade beim Fussball gern gesehen (wenn auch nicht in der Form)
Die Schweiz ist den Türken sowieso ein Dorn im Auge - ist die Schweiz doch eines der wenigen Länder, die den Völkermord an den Armeniern staatlich anerkennt. Dies wurde sicher auch nicht ganz vergessen im Vorfeld.
SCHRUMBLDID
 
Beiträge: 655
Registriert: 02.04.2005 (6:48)

Beitragvon And242 » 18.11.2005 (12:49)

Vor 2 Jahren hat es ähnliche Aktionen mit der deutschen U21 gegeben. Man kann die Augen auch verschließen.
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon SCHRUMBLDID » 18.11.2005 (13:05)

And242 hat geschrieben:Vor 2 Jahren hat es ähnliche Aktionen mit der deutschen U21 gegeben. Man kann die Augen auch verschließen.



Es ist ja nicht so, dass ich diese Vorkommnisse nicht "verurteile", aber ich finde diese Aufbauschung a`la BILD nicht besonders toll.
Was für eine Stimmung kocht denn in beispielsweise englischen Stadien ?
Hier werden verschüttete Ressentiments geschürt und die, die jetzt vehement loshacken, sind im Grunde nicht besser wie die, dessen Ziel sie sind.
SCHRUMBLDID
 
Beiträge: 655
Registriert: 02.04.2005 (6:48)

Beitragvon Toxxiq » 18.11.2005 (13:15)

Bei n-tv läuft gerade eine Umfrage, ob die Türkei reif ist für den Beitritt zur EU. Momentan sieht das Ergebnis gut aus, aber nicht für die Türkei. :twisted:
Toxxiq
 
Beiträge: 1748
Registriert: 05.11.2003 (14:26)

Beitragvon And242 » 18.11.2005 (13:22)

SCHRUMBLDID hat geschrieben: Es ist ja nicht so, dass ich diese Vorkommnisse nicht "verurteile", aber ich finde diese Aufbauschung a`la BILD nicht besonders toll.
Was für eine Stimmung kocht denn in beispielsweise englischen Stadien ?
Hier werden verschüttete Ressentiments geschürt und die, die jetzt vehement loshacken, sind im Grunde nicht besser wie die, dessen Ziel sie sind.

Wenn man was gegen Rammstein hat, ist das natürlich was ganz anderes. :wink:
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon SCHRUMBLDID » 18.11.2005 (13:27)

Ich glaube kaum, dass diese Vorfälle relevanten Einfluss auf so schwerwiegende Entscheidungen haben können. (EU-Beitritt)
Aber ich will mich hier nicht fälschlicherweise als Türkei-Befürworter hinstellen, aber solche Aussagen wie:




... gestrigen Vorfälle in Istanbul haben sowohl den Charakter, als auch den Geisteszustand einer ganzen Nation offengelegt.

"Dieses Land steht auf der untersten Stufe aller staatlichen Sittlichkeit!

Es ist in jeder Weise unwürdig Mitglied einer zivilisierten Staatengruppe, wie die EU es ist, zu werden.

Die Türkei ist ein islamischer Staat und in seiner Zerrissenheit gefährlicher für Europa als alle anderen islamischen Staaten zusammengenommen!

Die Türkei bleibe deshalb dort ...

... wo der Pfeffer wächst! "


oder


"Dabei sehen sie doch eigentlich so liebenswürdig aus, unsere türkischen Sportsfreunde. Mir juckt direkt schon wieder die Säbelspitze.
Offensichtlich ist es doch nicht nur der Abschaum, der hier bei uns ist, wie es immer heißt. Deren Mentalität ist einfach so, egal wo sie sind. "



:roll:
SCHRUMBLDID
 
Beiträge: 655
Registriert: 02.04.2005 (6:48)

Beitragvon SCHRUMBLDID » 18.11.2005 (13:28)

And242 hat geschrieben:
SCHRUMBLDID hat geschrieben: Es ist ja nicht so, dass ich diese Vorkommnisse nicht "verurteile", aber ich finde diese Aufbauschung a`la BILD nicht besonders toll.
Was für eine Stimmung kocht denn in beispielsweise englischen Stadien ?
Hier werden verschüttete Ressentiments geschürt und die, die jetzt vehement loshacken, sind im Grunde nicht besser wie die, dessen Ziel sie sind.

Wenn man was gegen Rammstein hat, ist das natürlich was ganz anderes. :wink:


:lol:
SCHRUMBLDID
 
Beiträge: 655
Registriert: 02.04.2005 (6:48)

Beitragvon arbeitsdrone_544 » 18.11.2005 (13:38)

SCHRUMBLDID hat geschrieben:Ich habe mich zwar gefreut, dass die Türken gegen die Schweiz rausgeflogen sind, aber diese regelrechte Türkenhatz (wie allgemein zu sehen ist) halte ich für genauso primitiv wie das Verhalten einiger Türken vor und nach dem Spiel.
Manch einer zieht tatsächlich Paralellen zu einer allgemeinen türkischen Betrachtung ("so sind sie, die Türken"). Sie verhängen eine "Kollektivschuld", wundern und empören sich aber dann, dass Deutsche im Kollektiv stigmatisiert werden.
Arschlöcher gibts überall und Emotionen sind doch gerade beim Fussball gern gesehen (wenn auch nicht in der Form)
Die Schweiz ist den Türken sowieso ein Dorn im Auge - ist die Schweiz doch eines der wenigen Länder, die den Völkermord an den Armeniern staatlich anerkennt. Dies wurde sicher auch nicht ganz vergessen im Vorfeld.


Danke, das spiegelt meine Meinung zu dem Thema hervorragend wieder.

Kritik an Vorkommnissen jeder Art sind natürlich gerechtfertigt, solange sie im Rahmen bleiben. Werden sie allerdings zur Legitimierung eigener Vorurteile und Fremdenfeindlichkeit genutzt, nimmt Kritik generell einen falschen Weg...
arbeitsdrone_544
 
Beiträge: 1042
Registriert: 04.04.2004 (19:15)

Beitragvon haiwire » 18.11.2005 (14:16)

And242 hat geschrieben:Vor 2 Jahren hat es ähnliche Aktionen mit der deutschen U21 gegeben. Man kann die Augen auch verschließen.


solche szenen gibt es bei uns in der regionalliga und abwärts auch gelegentlich, bei den höheren ligen sorgen die ordnungskräfte für ruhe.
bekannterweise ist unsere hooliganszene auch nicht zu verachten, nur läuft sowas außerhalb der stadien ab. wenn die aber so könnten wie sie wollten... erinnert sich noch jemand an das spiel dresden gegen Rs belgrad, das wurde abgebrochen weil stühle usw aufs feld flogen, und zwar von den dresdnern.
ä!§$%&/()][}{=?*öü+#-.,µ|<>@^°
haiwire
 
Beiträge: 1721
Registriert: 18.07.2002 (20:19)

Beitragvon SCHRUMBLDID » 18.11.2005 (15:09)

arbeitsdrone_544 hat geschrieben:
SCHRUMBLDID hat geschrieben:Ich habe mich zwar gefreut, dass die Türken gegen die Schweiz rausgeflogen sind, aber diese regelrechte Türkenhatz (wie allgemein zu sehen ist) halte ich für genauso primitiv wie das Verhalten einiger Türken vor und nach dem Spiel.
Manch einer zieht tatsächlich Paralellen zu einer allgemeinen türkischen Betrachtung ("so sind sie, die Türken"). Sie verhängen eine "Kollektivschuld", wundern und empören sich aber dann, dass Deutsche im Kollektiv stigmatisiert werden.
Arschlöcher gibts überall und Emotionen sind doch gerade beim Fussball gern gesehen (wenn auch nicht in der Form)
Die Schweiz ist den Türken sowieso ein Dorn im Auge - ist die Schweiz doch eines der wenigen Länder, die den Völkermord an den Armeniern staatlich anerkennt. Dies wurde sicher auch nicht ganz vergessen im Vorfeld.


Danke, das spiegelt meine Meinung zu dem Thema hervorragend wieder.

Kritik an Vorkommnissen jeder Art sind natürlich gerechtfertigt, solange sie im Rahmen bleiben. Werden sie allerdings zur Legitimierung eigener Vorurteile und Fremdenfeindlichkeit genutzt, nimmt Kritik generell einen falschen Weg...



Richtig, und wirklich interessant zu beobachten, wie jetzt die von versteckten Ressentiments zerfressenen Würmer an die Oberfläche kriechen.
SCHRUMBLDID
 
Beiträge: 655
Registriert: 02.04.2005 (6:48)

Beitragvon Stahlknecht » 18.11.2005 (15:13)

haiwire hat geschrieben:
And242 hat geschrieben:Vor 2 Jahren hat es ähnliche Aktionen mit der deutschen U21 gegeben. Man kann die Augen auch verschließen.


solche szenen gibt es bei uns in der regionalliga und abwärts auch gelegentlich, bei den höheren ligen sorgen die ordnungskräfte für ruhe.
bekannterweise ist unsere hooliganszene auch nicht zu verachten, nur läuft sowas außerhalb der stadien ab. wenn die aber so könnten wie sie wollten... erinnert sich noch jemand an das spiel dresden gegen Rs belgrad, das wurde abgebrochen weil stühle usw aufs feld flogen, und zwar von den dresdnern.


Es geht darum, daß Spieler und Ordnungskräfte -sprich Offizielle- die Schweizer geschlagen und getreten haben.
Die U21 hat ebenfalls von den Ordnungskräften Prügel bezogen ...
better stick to low tech stuff
Stahlknecht
 
Beiträge: 326
Registriert: 19.01.2005 (16:31)

Beitragvon Stahlknecht » 18.11.2005 (15:15)

SCHRUMBLDID hat geschrieben:Die Schweiz ist den Türken sowieso ein Dorn im Auge - ist die Schweiz doch eines der wenigen Länder, die den Völkermord an den Armeniern staatlich anerkennt. Dies wurde sicher auch nicht ganz vergessen im Vorfeld.


Das rechtfertigt gar nichts.

Die Verkehrung von Tatsachen ist interessant.
So hätten doch die türkischen Spieler den Ärger für ihre Unfähigkeit bekommen müssen.
Und diese Verkehrung fällt mir, Entschuldigung, bei bestimmten Kreisen immer wieder auf.
better stick to low tech stuff
Stahlknecht
 
Beiträge: 326
Registriert: 19.01.2005 (16:31)

Beitragvon SCHRUMBLDID » 18.11.2005 (15:33)

Stahlknecht hat geschrieben:
SCHRUMBLDID hat geschrieben:Die Schweiz ist den Türken sowieso ein Dorn im Auge - ist die Schweiz doch eines der wenigen Länder, die den Völkermord an den Armeniern staatlich anerkennt. Dies wurde sicher auch nicht ganz vergessen im Vorfeld.


Das rechtfertigt gar nichts.

Die Verkehrung von Tatsachen ist interessant.
So hätten doch die türkischen Spieler den Ärger für ihre Unfähigkeit bekommen müssen.
Und diese Verkehrung fällt mir, Entschuldigung, bei bestimmten Kreisen immer wieder auf.



Bedenke auch, dass die türkischen Spieler auch nicht gerade mit Samtpfötchen (Hinspiel) angepackt wurden.
Du sprichst von "bestimmten Kreisen" und meinst sicher das oftmals charismatisch-heissblütigere Temperament.
Wenigstens war das auf Grundpfeilern errichtet, was man bei den deutschen Hools in Slowenien nicht behaupten kann.
Ganz abgesehen von der Presse, die immer mit gutem Futter versorgt werden will.
SCHRUMBLDID
 
Beiträge: 655
Registriert: 02.04.2005 (6:48)

Beitragvon And242 » 18.11.2005 (15:43)

Stahlknecht hat geschrieben:
haiwire hat geschrieben:
And242 hat geschrieben:Vor 2 Jahren hat es ähnliche Aktionen mit der deutschen U21 gegeben. Man kann die Augen auch verschließen.


solche szenen gibt es bei uns in der regionalliga und abwärts auch gelegentlich, bei den höheren ligen sorgen die ordnungskräfte für ruhe.
bekannterweise ist unsere hooliganszene auch nicht zu verachten, nur läuft sowas außerhalb der stadien ab. wenn die aber so könnten wie sie wollten... erinnert sich noch jemand an das spiel dresden gegen Rs belgrad, das wurde abgebrochen weil stühle usw aufs feld flogen, und zwar von den dresdnern.


Es geht darum, daß Spieler und Ordnungskräfte -sprich Offizielle- die Schweizer geschlagen und getreten haben.
Die U21 hat ebenfalls von den Ordnungskräften Prügel bezogen ...

Genau das war mir wichtig.

Zum anderen Punkt:
Das deutsche Hools der letzte Dreck sind, wissen wir ja spätestens nach Frankreich. Aber mit dieser Aussage hab ich das Thema auch eröffnet.
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

VorherigeNächste

Zurück zu streettalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste