Rechtliche Frage zu Downloads auf eigener Seite

alles was nicht woanders reinpaßt

Moderatoren: And242, Tardive Dyskinesia

Beitragvon vac » 02.08.2005 (12:53)

MK hat geschrieben:Selbst einen PC im Haus zu haben kann unter Umständen für die GEZ interessant sein, da man auch damit Radio hören kann.

Na dann: Glück und Wohlstand, liebes Deutschland!

offtopic, aber: ab 1.1.2007 zahlt man in dland für jeden pc mit internetzugang fernsehgebühren. sehr ähm.. positive nachrichten für alle, die ihren fernseher abgeschafft haben, weil fast ausschließlich schwachsinn kommt... verständlich - schließlich könnte man ja www.tagesschau.de, www.mdr.de, ... aufrufen.

ontopic: toasti hast natürlich recht. die gez hat rein gar nix mit der gema zu tun.
vac

Beitragvon 3ZION 147IGID » 02.08.2005 (19:14)

würdest du mir dein set dennoch "unter der hand" (whoa wie rebellisch) zukommen lassen? ich überweise die auch 2 euro - 50 cent für den rohling und 1,50 fürs porto - sodass du dich nicht illegal bereicherst
myspace/ezionlatigid
Ich bin leider total krachcominkompatibel mit meiner Billichmucke.
3ZION 147IGID

Beitragvon Tardive Dyskinesia » 02.08.2005 (19:19)

3Z!0N 147!G!D hat geschrieben:ich überweise die auch 2 euro - 50 cent für den rohling und 1,50 fürs porto - sodass du dich nicht illegal bereicherst

Was dann den im Endeffekt auf eine Straftat hinausläuft!
Laut gesetzt darf man namlich kein Geld für eine Kopie (außer bei
eigenem Material natürlich :wink: ) nehmen, auch nicht für die Unkosten!
So hab ich das jedenfalls in meinem Gedächtniss abgelegt!
Tardive Dyskinesia

Beitragvon haiwire » 02.08.2005 (20:43)

ball flach halten, straftat is glaub ich was anderes.
ä!§$%&/()][}{=?*öü+#-.,µ|<>@^°
haiwire

Beitragvon MINOR » 02.08.2005 (20:52)

vac hat geschrieben:offtopic, aber: ab 1.1.2007 zahlt man in dland für jeden pc mit internetzugang fernsehgebühren. sehr ähm.. positive nachrichten für alle, die ihren fernseher abgeschafft haben, weil fast ausschließlich schwachsinn kommt... verständlich - schließlich könnte man ja www.tagesschau.de, www.mdr.de, ... aufrufen.

muss mal offtopic weitermachen, weil mich das jetzt interessiert (naja, irgendwie ärgert - höre/lese ich jetzt zum ersten Mal :shock:)
bisher habe ich der GEZ mit zurückhaltendem Lächeln und ehrlichem Herzen (nicht mit hämischem Grinsen und Stinkefinger) zeigen können, dass ich weder Radio noch Fernseher habe...
ich nutze das Internet auch nicht, um mir dieses Programm-Jammertal geheim über Kabel zu holen.
kann man die GEZ dann eigentlich noch irgendwie mit seriösen Argumenten wegschicken?
was bedeutet Internetzugang dann auf dem Papier?
letztendlich TELEFONBUCHSE? Modem/Netzwerkkarte macht doch dann jeden PC internet-fähig

also diese Neuigkeit macht mich sauer
MINOR

Beitragvon vac » 02.08.2005 (21:11)

schau (z.b.) mal hier.
vac

Beitragvon Tardive Dyskinesia » 02.08.2005 (21:38)

haiwire hat geschrieben:ball flach halten, straftat is glaub ich was anderes.

Da wäre mal interessant ob das hier jemand genau weis!
Ich jedenfalls weis es nicht so genau!
Blos hab ich in meinem Gedächtnis, das sobald man Geld
für eine Kopie einer CD nimmt, damit Handel betreibt und
das ist meiner Meinung nach nicht legal!
Eine Kopie verschenken an Bekannte oder Verwande ist
da wieder was anderes!
Wie gesagt, ich kann mich auch irren!
Vieleicht weis es ja jemand besser!
Tardive Dyskinesia

Beitragvon Toasti » 02.08.2005 (21:51)

Tardive Dyskinesia hat geschrieben:Da wäre mal interessant ob das hier jemand genau weis!
Ich jedenfalls weis es nicht so genau!

Man darf eine selbstgebrannte CD nicht weiterverkaufen! (ausser sie ist leer?)
Man darf auch seine eigene Musik nicht brennen und verkaufen! Nur verschenken.

Bestes Zitat zu GEZ und Internetgebühren:
Ihr seid Deutschland. Ihr, die ihr im Jahr 2005 immer noch nicht verstanden habt, wie man ein inzwischen Jahrzehnte altes "neues" Medium chancenreich nutzt und euch stattdessen weiterhin mit dem lächerlichen Versuch der Kontrolle desgleichen beschäftigt.

Johnny Haeusler
Toasti

Beitragvon haiwire » 02.08.2005 (22:18)

kann es sein, dass hier nicht die gleichen voraussetzungen zugrunde liegen? ich darf einem bekannten einen rohling weiterverkaufen, richtig? ja. ich darf musik, die in irgendeiner art und weise urheberrechtlich geschützt ist nicht kopieren und dann weiterverkaufen. durfte man noch nie. zb darf ich aber einen radiomitschnitt machen und diesen dann einem bekannten geben. und ich darf ihm auch vorher den rohling kaufen und mir den betrag erstatten lassen. solange alles im privaten bereich bleibt, wird sowas auch geduldet, wer will es auch kontrollieren.
letzendlich sind die beinharten industrial freaks schon ein seltsames völkchen, auf dem tanzflur oder der konzertbühne wird wahlweise das weltweite terrornetzwerk oder satanas beschworen, aber vor den gema häschern geht man dann doch mal lieber kein risiko ein.
ä!§$%&/()][}{=?*öü+#-.,µ|<>@^°
haiwire

Beitragvon And242 » 02.08.2005 (23:04)

Kopien sind erlaubt, auch wenn sie urheberrechtlich geschützt sind. Das Weitergeben im Bekanntenkreis ist auch erlaubt. Was allerdings verboten ist und das ist neu: Das Aushebeln des Kopierschutzes!
Wobei eine analoge Kopie nicht als Aushebeln gilt.

Das sind doch alles nur Einschüchterungsversuche, weil die praktisch gar keine Möglichkeiten haben, dagegen etwas zu unternehmen.
Hier und da wird dann mal wieder jemand präsentiert, der hart bestraft wird.
And242

Beitragvon And242 » 02.08.2005 (23:12)

vac hat geschrieben:schau (z.b.) mal hier.

Ich hoffe, dass es vorher noch ein paar Klagewellen geben wird. Kann die GEZ eigentlich die Daten vom Provider erhalten? Ansonsten hat man halt keinen PC.
And242

Beitragvon eSpunkt » 03.08.2005 (3:17)

haiwire hat geschrieben:letzendlich sind die beinharten industrial freaks schon ein seltsames völkchen, auf dem tanzflur oder der konzertbühne wird wahlweise das weltweite terrornetzwerk oder satanas beschworen, aber vor den gema häschern geht man dann doch mal lieber kein risiko ein.

und das obwohl die große polizeiaktion in der tape szene vor vielen jahren der staatsmacht ja nur ziemlich bescheidene erfolge bescherrt hatte. mir hat sie immerhin ein kostenloses neues wohnungsschloss eingebracht :-)

eS.
eSpunkt

Beitragvon Paradroid » 03.08.2005 (4:22)

Toasti hat geschrieben:Man darf auch seine eigene Musik nicht brennen und verkaufen! Nur verschenken.

äh, das ist ja nun völliger Blödsinn.
Paradroid

Beitragvon MINOR » 03.08.2005 (7:07)

vac hat geschrieben:schau (z.b.) mal hier.

sorry, muss offtopic weitermachen (dazu ärgert mich dieses Thema doch zu sehr - hier in meiner Wohung stehen z.B. 4 PCs, die laut diesem Paragraphen-Schwachsinn internetfähig WÄREN)
also aus diesem Text konnte ich nur eines herauslesen: ab 2007 nie mehr die Tür aufmachen, wenn es klingelt [kein Smilie!!!]

gibt es in anderen Ländern eigentlich ähnliche Verbrechen?
MINOR

Beitragvon And242 » 03.08.2005 (8:00)

Diese 4 PCs gehören sicherlich nicht Dir!? Du willst die doch nur für Deine Bekannten überprüfen, oder?

Witzig ist auch folgendes:
Daraus resultieren besonders viele "GEZ-Probleme" in Baden-Würtemberg, da die Gebührenabteilung des Südwestrundfunks im Inkasso sehr hartnäckig ist und selbst die Abmeldung eines defekten Fernsehers mit der Argumentation ablehnt, man könne diesen ja schließlich reparieren lassen – klar entgegen den Regeln, die eine Zahlung nur für technisch empfangsfähige Geräte fordert. Dass es keine Programmversorgung gibt – beispielsweise nach der Abschaltung der terrestrischen Fernsehsender oder einer Umstellung auf DVB-T – gilt dagegen nicht als Grund, aus der Gebührenzahlung aussteigen zu können.

D.h., eigentlich müsste jeder GEZ bezahlen, der Geld hat. Er kann sich schließlich jederzeit Geräte kaufen.

Beim Auto ist es schon sinnvoller. Für ein nichangemeldetes Auto muss man auch nicht bezahlen. Dafür ist der Gebrauch im Strassenverkehr auch nicht erlaubt.
Die "GEZ" würde für dieses Auto trotzdem Geld verlangen, weil man es besitzt bzw. "bereithält".
And242

VorherigeNächste

Zurück zu streettalk