übergriffe auf dem WGT 2007

alles was nicht woanders reinpaßt

Moderatoren: And242, Tardive Dyskinesia

Beitragvon And242 » 01.06.2007 (15:52)

eSpunkt hat geschrieben: sollten konsequenzen nicht eigentlich negative auswirkungen auf diejenigen haben, die sie tragen müssen/sollen?

Nicht unbedingt, Konsequenzen heisst in diesem Zusammenhang, dass irgendjemand dafür zahlt.
Das kann der Veranstalter sein, der Steuerzahler und im schlimmsten Fall irgendwelche friedlichen Linksautonomen, die mit der Sache nichts zu tun gehabt haben und haben wollen.

Die Freiheit, sich so zu bewegen, wie es einem gefällt und das Prinzip leben und leben lassen, was auf dem WGT immer hervorragend praktiziert wurde, ist durch diese übergriffe sehr stark eingeschränkt worden.
Sicherlich besteht die Möglichkeit, dies alles zu verdrängen und zu verharmlosen, um weiterhin in einer Art Idealzustand zu leben, aber warum sollte man sich etwas vormachen, wenn die Realität anders ist?
And242

Beitragvon IRONFLAME.de » 01.06.2007 (15:55)

kann einem schon passieren, wenn man mit ner coolen SS Jacke durch entsprechende Reviere stolpert, dass man dann von den Linken eins aufs Maul bekommt.

...so Nazi-Klamotten provozieren sehr wohl noch.

Das Schlimme ist doch: Nazi-Klamotten, wie behauptet, hab ich in all diesen Jahren nie gesehen! Es handelt sich in 100% der Fälle immer um Armyhosen, Hemden und Jacken aus'm Armystore von H&M, Miltec, etc. Ösitarn ist Ösitarn und nun mal eben nicht SS-Flecktarn

Neonazi-Klamotten hab ich in Leipzig sehr wohl gesehen, Skins, die mit ihrem Pitbull durch die Stadt marschieren, mit Hitlertattoo überm Ohr und Thor Steinar Shirt. Wenn schon die Argumentation "selber Schuld" dann greift die doch wohl am ehesten hier.

Ebenso bei Leuten in eben Nicht-Naziklamotten (doch einem Style, der so aussehene mag), die dann aber noch wie die Weihnachtsbäume mit Patches, Buttons, etc, behangen sind, dass einem vor lauter Runen schwindelig wird und dann noch 'ne schwarze Sonnne mittendrin, hm, ja da ist es bei mir mit dem 'Selber schuld' auch nicht mehr allzuweit.

Erwischt hat's diesmal Leute, die aussehen, wie tausende andere auch, kurze Haare, schwarze Armyhose, schwarzes Shirt. Bei Indymedia lese ich gar, dass ein Scheitel alleine schon als Erkennungsmerkmal eines 'Nazis' ausreiche...

Um der Antifa oder anderen aufgescheuchten Gruppierungen, auch Leuten, die sich intellektuell an unsere Szene herantasten, aber keine Angriffsfläche zu bieten, denke ich, kann es nicht angehen, dass hier wie selbstverständlich von 'Zecken' gesprochen wird, denn das ist eindeutig NeoNazi-Sprech, da zieht dann auch keine Ausrede mehr von wegen Provo u.s.w., da wissen sich die Leute dann auf dem richtigen Weg und da komt man auch nicht mehr raus aus der Sache. Solange nach innen hin eine Null-Toleranz-Schiene, was echte Neonazis angeht, noch der Konsenz ist, kann man nach außen hin auch mit bestem Gewissen auftreten, passiert dies aber nicht, denke ich haben wir für die Zukunft ganz schlechte Karten, leider.

Recht gebe ich der Antifa daher in der Forderung, dass der VAWS-Stand in der Agra verschwinden muss. Deren Compilations, meinetwegen, sollen sie doch bei den anderen Händlern erhältlich bleiben, deren Bucherzeugnisse jedoch sprechen eine ganz eindeutige Sprache

Naja, man dreht sich im Kreis, draußen ist's auch grad zu schön, um weiterhin Trübsal zu blasen, man kann einfachg nur hoffen, dass sich die Wogen wieder glätten, vielleicht reicht's ja auch, einfach nur das UTC für kommende WGTs auszusparen, obwohl's schon sehr schade wär...

Gruß,
Stefan
IRONFLAME.de
gute musik + tendenziöse meinungen
IRONFLAME.de

Beitragvon And242 » 01.06.2007 (15:56)

sex machine hat geschrieben:Wenn z.B.`n Radiosender (eigentlich) so weltoffen ist, dass er`n "schwul-lesbisches Filmfestivals" in den Veranstaltungstips erwaehnt, ruft`n Rudel hoechst empoerter Lesben an, die sich darueber aufregen, warum es denn immer "schwul-lesbisch" heisst und nicht auch mal "lesbisch-schwul" [vor einigen Jahren n Berlin bei "RadioEins" tatsaechlich passiert].

Ist wohl die Kehrseite eines nicht totalitären Systems, dass viele mit ihrer Freiheit einfach nicht umgehen können.
Hier wäre die richtige Konsequenz, die Anzahl der Veranstaltungstipps ein wenig zu reduzieren.
And242

Beitragvon sex machine » 01.06.2007 (16:20)

IRONFLAME.de hat geschrieben:Um der Antifa oder anderen aufgescheuchten Gruppierungen, auch Leuten, die sich intellektuell an unsere Szene herantasten, aber keine Angriffsfläche zu bieten, denke ich, kann es nicht angehen, dass hier wie selbstverständlich von 'Zecken' gesprochen wird, denn das ist eindeutig NeoNazi-Sprech, da zieht dann auch keine Ausrede mehr von wegen Provo u.s.w., da wissen sich die Leute dann auf dem richtigen Weg und da komt man auch nicht mehr raus aus der Sache.

Eigentlich voellig richtig. So wie sich "farbige" Amerikaner gegensetig mit "Nigger" anreden oder Schwule sich gegenseitig als "Tucke" beschimpfen, koennten sich sehr wohl (z.B.) "Alt-Linke" gegenseitig "Zecke" nennen. Augenzwinkernder Humor laesst sich aber eher selten in Internetforen transportieren. Manchmal weiss man wirklich nicht, wie was gemeint ist. Provokation bzw. Szene-Zugehoerigkeitsbekundungen mittels Klischee-Aufwaermens langweilen mich persoenlich sehr, bloss wird man die hier auch immer haben...
:roll:

Zur letzten Kanzlerwahl gab`s hier`ne Umfrage, die ergab, dass es sich bei "Krachcom" um`n "klassisches SPD-Waehlerforum" handelt - sprich: es wurde "linker" gewaehlt als im Bundesdurchschnitt (und es gab`ne ellenlange Diskussion aufgrund von ein oder zwei Stimmen fuer die NPD).
sex machine

Beitragvon sex machine » 01.06.2007 (16:22)

And242 hat geschrieben:Hier wäre die richtige Konsequenz, die Anzahl der Veranstaltungstipps ein wenig zu reduzieren.

Auf Scooter und Peter Maffay. Eben. :wink:
sex machine

Beitragvon And242 » 01.06.2007 (16:25)

IRONFLAME.de hat geschrieben:Das Schlimme ist doch: Nazi-Klamotten, wie behauptet, hab ich in all diesen Jahren nie gesehen! Es handelt sich in 100% der Fälle immer um Armyhosen, Hemden und Jacken aus'm Armystore von H&M, Miltec, etc. Ösitarn ist Ösitarn und nun mal eben nicht SS-Flecktarn

Es ist aus Deiner Sicht jetzt sicherlich ein Fehler, das jetzt zu schreiben, aber ich habe auf vorherigen WGTs andere Dinge gesehen. Nur macht es für mich kein Unterschied, ob eine Jacke für einen Laien zwar wie eine Waffen-SS Jacke aussieht, aber in Wirklichkeit "nur" Ösi-Tarn ist, oder es sich um eine Replica-Tarnschlupfjacke handelt.
Entscheidend sind die Taten, die von solchen Personen ausgehen.

Verprügeln oder beschimpften sie Ausländer? Geht von diesen Leuten überhaupt irgendeine Gefahr aus?
Ich kann es nicht verstehen, warum sich alle immer so auf Symbole versteifen, ob nun Träger oder Verurteiler. Besonders schlimm: Da wird das Tragen bestimmter Symbole härter bestraft, als beispielsweise Gewalttaten.

IRONFLAME.de hat geschrieben:Um der Antifa oder anderen aufgescheuchten Gruppierungen, auch Leuten, die sich intellektuell an unsere Szene herantasten, aber keine Angriffsfläche zu bieten, denke ich, kann es nicht angehen, dass hier wie selbstverständlich von 'Zecken' gesprochen wird, denn das ist eindeutig NeoNazi-Sprech, da zieht dann auch keine Ausrede mehr von wegen Provo u.s.w., da wissen sich die Leute dann auf dem richtigen Weg und da komt man auch nicht mehr raus aus der Sache. Solange nach innen hin eine Null-Toleranz-Schiene, was echte Neonazis angeht, noch der Konsenz ist, kann man nach außen hin auch mit bestem Gewissen auftreten, passiert dies aber nicht, denke ich haben wir für die Zukunft ganz schlechte Karten, leider.

Da sich dies definitiv auf mich bezogen hat, werde ich dazu mal Stellung nehmen. Ich habe bewusst das Wort "Zecke" gewählt, weil es eine rechte bzw. NeoNazi Vokabel ist, obwohl das Wort "Ballastexistenz" sicherlich besser gepasst hätte.
Ich gehe nicht davon aus, dass man bei solchen übergriffen noch Feuer mit Wasser bekämpfen kann. Die Vergangenheit hat nun mal gezeigt, dass es immer wieder Probleme mit diesen Vögeln gegeben hat und geben wird. Da nützt es auch nichts, keine Angriffsfläche zu bieten. Es sei denn, man hört komplett auf und versinkt im Einheitsbrei sowohl musikalisch als auch ideologisch.
And242

Beitragvon And242 » 01.06.2007 (16:31)

sex machine hat geschrieben:Zur letzten Kanzlerwahl gab`s hier`ne Umfrage, die ergab, dass es sich bei "Krachcom" um`n "klassisches SPD-Waehlerforum" handelt - sprich: es wurde "linker" gewaehlt als im Bundesdurchschnitt (und es gab`ne ellenlange Diskussion aufgrund von ein oder zwei Stimmen fuer die NPD).

Und das, obwohl selbst überzeugte Linke dies als reine Provokation abgetan haben. Ein Schelm, der dies anders interpretiert.
And242

Beitragvon DRF » 01.06.2007 (17:53)

Pah, die SPD ist doch rechts heutzutage.....
DRF

Beitragvon sex machine » 01.06.2007 (17:57)

DRF hat geschrieben:Pah, die SPD ist doch rechts heutzutage.....

Sicher, wenn Du`s so schreibst. Bloss ist alles relativ. Aendert Dein "relativ schlauer" Kommentar etwas an meinem Absatz??? :lol:
Oder meintest Du, dass die SPD heutzutage rechts der CDU/CSU zu finden waere?
sex machine

Beitragvon IRONFLAME.de » 01.06.2007 (18:21)

IRONFLAME.de hat geschrieben:Das Schlimme ist doch: Nazi-Klamotten, wie behauptet, hab ich in all diesen Jahren nie gesehen! Es handelt sich in 100% der Fälle immer um Armyhosen, Hemden und Jacken aus'm Armystore von H&M, Miltec, etc. Ösitarn ist Ösitarn und nun mal eben nicht SS-Flecktarn

And242 hat geschrieben:Es ist aus Deiner Sicht jetzt sicherlich ein Fehler, das jetzt zu schreiben, aber ich habe auf vorherigen WGTs andere Dinge gesehen.

Also das würde mich jetzt mal doch sehr interessieren. SS-/SA- oder Wehrmachtsuniformen beim WGT... - her mit den Bildern, ich lass mich gern eines Besseren belehren!

Nur macht es für mich kein Unterschied, ob eine Jacke für einen Laien zwar wie eine Waffen-SS Jacke aussieht, aber in Wirklichkeit "nur" Ösi-Tarn ist

Für mich schon, denn das eine (das Tragen ebenjener) ist eine Straftat, die dann auch gleich, weil allgemein toleriert, auf eine ganze Szene zurückfiele

Verprügeln oder beschimpften sie Ausländer? Geht von diesen Leuten überhaupt irgendeine Gefahr aus?

Ich bitte Dich, wir wissen doch wohl alle, dass die gefährliche Leute eben immer die sind, die sich die Finger selber nie schmutzig machen, geistige Brandstifter, die den Boden schaffen auf dem dann Gewalt geschieht und eben von den Stillschweigern toleriert wird.
Ich hab am Montag im Umfeld der Kuppelhalle Leute gesehen und reden gehört, da bakam man echt das Kotzen. Sicher haben die auch noch nie 'nen Ausländer verprügelt aber dennoch seh ich schwarz für die Zukunft wenn es davon mal irgendwann mehrere geben sollte.

Die Vergangenheit hat nun mal gezeigt, dass es immer wieder Probleme mit diesen Vögeln gegeben hat und geben wird. Da nützt es auch nichts, keine Angriffsfläche zu bieten.

Natürlich täte es das: Du könntest Dich mit bestem Wissen und Gewissen hinstellen und sagen: Ihr habt Unrecht, Ihr seid hier auf der falschen Fährte! In deren Reihen gibt es ja nun auch nicht nur Vollidioten. Da findet auch schon eine innere Selbstüberprüfung statt. Schließlich war der impulsgebende Bericht bei Indymedia von 'nem Connewitzer Antifa verfasst, der eben in unserem Sinne geschrieben hat, dass das 'ne große Scheiße passiert ist, die ganz eindeutig die Falschen erwischt hat.

Gruß,
Stefan
IRONFLAME.de
IRONFLAME.de

Beitragvon DRF » 01.06.2007 (18:28)

Hmm, das klingt ja fast so, wie ich es sagen wuerde - auch wenn ich natuerlich weit weg bin........

(PS. Sex-Macine, das war ein Witz........doch nicht alles ernst nehmen bitte. Na ja, immerhin, im Vergleich zu 1980 ist die SPD natuerlich weiter rechts.......)
DRF

Beitragvon And242 » 01.06.2007 (18:38)

IRONFLAME.de hat geschrieben:Also das würde mich jetzt mal doch sehr interessieren. SS-/SA- oder Wehrmachtsuniformen beim WGT... - her mit den Bildern, ich lass mich gern eines Besseren belehren!

2003 Tarnschlupfjacke der Waffen-SS im Haus Auensee und dazu eine Feldmütze, auf der sich ein Symbol befandet, was ich aus der Entfernung nicht erkenne konnte.

IRONFLAME.de hat geschrieben:Für mich schon, denn das eine (das Tragen ebenjener) ist eine Straftat,

Ohne Symbole sicher nicht

IRONFLAME.de hat geschrieben:
...
Ich hab am Montag im Umfeld der Kuppelhalle Leute gesehen und reden gehört, da bakam man echt das Kotzen. Sicher haben die auch noch nie 'nen Ausländer verprügelt aber dennoch seh ich schwarz für die Zukunft wenn es davon mal irgendwann mehrere geben sollte.

Es haben sich also Leute unterhalten und Ansichten gehabt, die man oft von sog. Stammtischen her kennt. Wenn ich das Gequatsche solcher Leute auf das Wahlergebnis der NPD projeziere, dann müssten die mindestens 40% haben. In Wirklichkeit wird das N dann aber durch ein S ersetzt.

IRONFLAME.de hat geschrieben:...Ihr habt Unrecht, Ihr seid hier auf der falschen Fährte! In deren Reihen gibt es ja nun auch nicht nur Vollidioten. Da findet auch schon eine innere Selbstüberprüfung statt. Schließlich war der impulsgebende Bericht bei Indymedia von 'nem Connewitzer Antifa verfasst, der eben in unserem Sinne geschrieben hat, dass das 'ne große Scheiße passiert ist, die ganz eindeutig die Falschen erwischt hat.

Das sind dann wohl auch die Leute, die sich selber nicht die Finger schmutzig machen. Wenn sie wirklich so schlau sind, warum haben sie sich dann nicht vorher informiert? Und was nützt das Statement eines AntiFantInnen, wenn der Haufen angeblich nicht organisiert ist und jeder frei entscheidet.
And242

Beitragvon John Birch » 01.06.2007 (19:02)

alles nur noch haarspalterei, staatsgewalt macht wahrscheinlich gemeinsame sache mit den, bleibt also beim nächsten mal nur die selbstjustiz.
Brachial Palsy - central point of the 9 planets
cd - lim. edition of 5oo copies
on Eternal Soul

Brachial Palsy - control and paralysis
cd - lim. edition of 5oo copies
on Eternal Soul
John Birch

Beitragvon IRONFLAME.de » 01.06.2007 (19:43)

2003 Tarnschlupfjacke der Waffen-SS im Haus Auensee und dazu eine Feldmütze, auf der sich ein Symbol befandet, was ich aus der Entfernung nicht erkenne konnte.

Okay, auch wenn das in den meisten Fällen sich am Ende doch als Jagdkommando-Jacke der Österreicher rausstellt, will ich es mal glauben. Und 'nen Kapuzenjäckchen mit Mütze ist jetzt auch nicht das, was vor meinem gesitigen Auge auftaucht wenn ich immer lese wo die Antifa mal wieder Hunderschaften in SS-Uniformen gesehen haben will...

IRONFLAME.de hat geschrieben:Für mich schon, denn das eine (das Tragen ebenjener) ist eine Straftat,

And242 hat geschrieben:Ohne Symbole sicher nicht

Doch! Steht irgendwo im Deutschen Stragesetzbuch. Entscheidend ist die Zuordnung zu verfassungswidrigen Organisationen egal ob gestrig oder nicht. Da reichen dann auch schon Uniformteile oder Kleidungsstücke die den Originalen "zum Verwechseln ähnlich" sehen (wobei wir fast schon wieder bei der Sehschwäche der Leipziger Antifa angekommen wären...)

And242 hat geschrieben:Verprügeln oder beschimpften sie Ausländer? Geht von diesen Leuten überhaupt irgendeine Gefahr aus?

IRONFLAME.de hat geschrieben:Ich hab am Montag im Umfeld der Kuppelhalle Leute gesehen und reden gehört, da bakam man echt das Kotzen. Sicher haben die auch noch nie 'nen Ausländer verprügelt aber dennoch seh ich schwarz für die Zukunft wenn es davon mal irgendwann mehrere geben sollte.

And242 hat geschrieben:Es haben sich also Leute unterhalten und Ansichten gehabt, die man oft von sog. Stammtischen her kennt.

Genau. Und schlimmer. Und bisher hing ich naiv-träumerischen Ansichten hinterher, dass Leute die experimentelle Musik hören und beinahe täglich mit äußerst unkonservativen Lebensweisen konfrontiert werden, wohl nur sehr unwahrscheinlich auf solch geistigen Abstellgleisen landen. Naja...

Ich bin dann jetzt auch raus aus der Diskussion, muss los zur Patientenfront.

Schönes Wochenende allerseits,
Stefan
IRONFLAME.de
IRONFLAME.de

Beitragvon sex machine » 01.06.2007 (19:56)

IRONFLAME.de hat geschrieben:
Genau. Und schlimmer. Und bisher hing ich naiv-träumerischen Ansichten hinterher, dass Leute die experimentelle Musik hören und beinahe täglich mit äußerst unkonservativen Lebensweisen konfrontiert werden, wohl nur sehr unwahrscheinlich auf solch geistigen Abstellgleisen landen. Naja...

*lob*
sex machine

VorherigeNächste

Zurück zu streettalk