film: der untergang

alles was nicht woanders reinpaßt

Moderatoren: And242, Tardive Dyskinesia

film: der untergang

Beitragvon vac » 21.09.2004 (22:54)

jaja.. dazu muss hier was rein :D

also ich war gerade in dem film und bin absolut überwältigt. auch wenn man den film praktisch noch mal schauen muss, damit man die historischen namen mit den gesichtern der schauspieler in verbindung bringen kann, ist es allein die darstellung hitlers 100mal wert. so eine überzeugendes nachspielen einer historischen persönlichkeit gab es ja wohl echt noch nicht.. meine fresse ist der mann gut. bruno ganz kannte ich nur vom namen, aber nach dem film versteht man, warum er als schauspieler so respektiert wird und einen extrem guten ruf hat. ich hoffe, der mann wird überschüttet mit preisen, für diese rolle :!:

sehr gut finde ich die vielseitige darstellung hitlers als mensch. einmal als kalter irrer, dann wieder ein absolut fürsorglicher und freundlicher mensch und dann wieder am verzweifeln, wie mit jeder neuen stunde das kartenhaus seines lebenstraums mehr zusammenbricht. man kann ihm direkt nachfühlen, wie er sich von allen belogen und betrogen sieht (und es zum teil auch wird).

was mir im film nicht so gut gefallen hat, war diese darstellung, dass viele bis zum tod kämpfen wollten, weil sie ja dem (mittlerweile toten) führer verpflichtet seien. was vielen soldaten (und erst recht offizieren) der waffen-ss blühte, wenn sie in gefangenschaft gerieten, wird ebensowenig erwähnt, wie der ruf der roten armee bei der zivilbevölkerung und deutschen soldaten. im film sind sie die anonymen befreier, auf die sich doch eigentlich jeder freuen sollte. das die realität nicht ganz so einfach war, hat leider keinen platz gefunden (zuviel stoff oder "darf man nicht ansprechen"? :?) naja und die schauspieler fand ich nicht gerade passend gewählt. bis auf himmler, hitler und göring hat man eigentlich keinen so richtig erkannt.. gerade goebbels war im vergleich zu hitler direkt lächerlich. sowohl was das aussehen, als auch die spielweise anging.

alexandra maria lara... was soll ich sagen :shock: :shock: :shock: ;) frag mich nur, ob traudl junge damals wirklich immer so tief ausgeschnittene blusen getragen hat :mrgreen: ach ja: und bei der flucht wird sie sich sicherlich etwas besser verkleidet haben, als offene halblange haare mit "kecker" feldmütze drauf ;)

fazit: absoluter mussfilm.

p.s.: ach ja: wer sich beschwert, dass der film die tötung "aller sechs goebbels-kinder" zeigt, sollte vielleicht doch lieber wieder spiderman 2 rezensieren.
Zuletzt geändert von vac am 22.09.2004 (9:26), insgesamt 1-mal geändert.
vac

Beitragvon And242 » 22.09.2004 (8:05)

Wenn ich Zeit finde, werde ich ihn mir auch anschauen. Unabhängig von den verschiedenen Kritiken. (Die bisher allesamt positiv waren).
And242

Beitragvon white room » 22.09.2004 (20:39)

And242 hat geschrieben:Wenn ich Zeit finde, werde ich ihn mir auch anschauen. Unabhängig von den verschiedenen Kritiken. (Die bisher allesamt positiv waren).

Vielleicht warten, bis er auf Video kommt; um Poppkorn-Feeling zu entgehen?!
:?
ATROX - OUT NOW:

"BLUT AN DEN HÄNDEN" - BOX 2MCD in G3-Magazin.

ATROX - "Skulptur" CDR / Ambient-Tracks zu Phobos 3

20 Jahre ATROX
-------
http://www.stoefi.de (atrox)
http://www.myspace.com/atroxindustrial
white room

Beitragvon And242 » 22.09.2004 (20:47)

white room hat geschrieben:
And242 hat geschrieben:Wenn ich Zeit finde, werde ich ihn mir auch anschauen. Unabhängig von den verschiedenen Kritiken. (Die bisher allesamt positiv waren).

Wenn es darum gehen würde, hätte man ihn doch schon längst vor der Kinopremiere.
And242

Beitragvon white room » 22.09.2004 (21:05)

And242 hat geschrieben:
white room hat geschrieben:

Wenn es darum gehen würde, hätte man ihn doch schon längst vor der Kinopremiere.

Solche Jungs haben die von der GEMA aber grad ganz dolle aufm Kiecker.
ATROX - OUT NOW:

20 Jahre ATROX
-------
white room

Beitragvon vac » 22.09.2004 (22:01)

also ganz ehrlich: ich kann mir nicht vorstellen, dass der film so überwältigend daherkommt, wenn man ihn daheim aufm fernseher anschaut...
vac

Beitragvon Toxxiq » 23.09.2004 (0:00)

vac hat geschrieben:also ganz ehrlich: ich kann mir nicht vorstellen, dass der film so überwältigend daherkommt, wenn man ihn daheim aufm fernseher anschaut...

Sehe ich ähnlich. Aber ich werde auf jeden Fall noch den Hype abwarten und irgendeine der letzten Spätvorstellungen nutzen, um vor Dauersabblern und Tütenknisterern halbwegs verschont zu bleiben.
Toxxiq

Beitragvon And242 » 23.09.2004 (8:05)

vac hat geschrieben:also ganz ehrlich: ich kann mir nicht vorstellen, dass der film so überwältigend daherkommt, wenn man ihn daheim aufm fernseher anschaut...

Da ich weder Fernseher noch DSL-Anschluss besitze, bleibt mir auch nichts anderes übrig, als ihn im Kino zu sehen. Was anderes hab ich auch nie geschrieben.
And242

Beitragvon vac » 23.09.2004 (8:29)

hab doch auch gar nicht geschrieben, dass du es dir runterladen willst ;) ich bezog mich nur auf stoefi, der lieber auf die video-/dvd-version warten wollte ;)

toxxiq: also zumindest bei uns war das kino rappelvoll (4 reihe von vorn.. klingt aber schlimmer als es war), aber trotzdem bemerkenswert ruhig. kein popcorngeraschel, kein handyklingeln, nur hin und wieder mal getuschel über eine szene.
vac

Beitragvon white room » 23.09.2004 (20:52)

Nun, unser Kino hier am Ort ist so schlecht und unbequem; da bevorzugt man wirklich Alternativen.

Ich gestehe auch, ich geh im Schnitt so ein-bis-zweimal im Jahr ins Kino, öfters nicht.
ATROX - OUT NOW:

20 Jahre ATROX
-------
white room

Re: film: der untergang

Beitragvon frank93 » 24.09.2004 (1:34)

vac hat geschrieben:jaja.. dazu muss hier was rein :D

eben drüber gestolpert: riecht wie führerbunker. und knörer vertrau' ich mittlerweile fast blind.

na, mal sehen.

gruß,
f., das ding noch nicht gesehen habend
frank93

Beitragvon vac » 24.09.2004 (9:42)

hm.. zugegebenermaßen hatte ich beim schauen des films nicht die muse, mir über jede einstellung und die beleuchtung den kopf zu zerbrechen. ich glaube, als filmkritiker mein geld zu verdienen wäre nix für mich. :wink:

natürlich ist das ganze im endeffekt fiktiv, denn die genauen worte jeder einzelnen person werden kaum überliefert worden sein. aber ist das ein grund, dem film jede glaubwürdigkeit abzusprechen?

habe eher den eindruck, der gute mann hat zuviele feuilletons gelesen und hinterher den film mit dem geschriebenen blanla abgeglichen, um selbt blabla schreiben zu können. über den film selbst hat er ja kaum was was geschrieben. na jedem das seine, ich fand ihn gut und punkt. :)
vac

Beitragvon Toxxiq » 24.09.2004 (10:24)

Bei der Fülle an positiven Kritiken derzeit, muß man schon gegen den Strom schwimmen, um irgendwie hervorzustechen.
Natürlich ist der Film in Teilen fiktiv, was gestern bei Illner auch Reich-Ranicki, Knoop (haben beide recht positiv geurteilt) und Eichinger mehrmals betont haben. Eine Fiktion, die sich an der Realität anlehnt, dadurch aber nicht zur Doku wird, sondern Spielfilm bleibt.

Da ich den Film selbst noch nicht gesehen habe, kann ich aber auch nicht ausschließen, daß ich hinterher in die gleiche Kerbe wie Herr Knörer schlage. Man wird sehen.
Toxxiq

Beitragvon And242 » 24.09.2004 (10:39)

Toxxiq hat geschrieben:Bei der Fülle an positiven Kritiken derzeit, muß man schon gegen den Strom schwimmen, um irgendwie hervorzustechen.
Natürlich ist der Film in Teilen fiktiv, was gestern bei Illner auch Reich-Ranicki, Knoop (haben beide recht positiv geurteilt) und Eichinger mehrmals betont haben. Eine Fiktion, die sich an der Realität anlehnt, dadurch aber nicht zur Doku wird, sondern Spielfilm bleibt.

Da ich den Film selbst noch nicht gesehen habe, kann ich aber auch nicht ausschließen, daß ich hinterher in die gleiche Kerbe wie Herr Knörer schlage. Man wird sehen.

Es gehört nicht viel dazu, einen guten Film kaputtzureden. Ich würde immer etwas finden. :?
And242

Beitragvon white room » 24.09.2004 (12:34)

Einen Hinweis für Interessierte dieses Thema (bzw. gleich zwei...):

RTL 2/ heute Abend um 20:15
(wobei ich mich frag, wie ein Sender weit unterhalb des Küblböck-Niveaus(das war übrigens der Typ mit dem Gurkenlaster, falls den noch jemand kennen sollte) an sowas rankommt...):

HITLER - Aufstieg des Bösen (Politdrama von 2003/Emmy-Preisgekrönt!)

als Alternative bzw. für den Video - weil netterweise gleichzeitig:

3 SAT - 20:15:

Bombenkrieg über Österreich / Luftangriff am 12.9.44 auf Wien
ATROX - OUT NOW:

20 Jahre ATROX
-------
white room

Nächste

Zurück zu streettalk