Ich halte ich die Entwicklungen wie z. B. in Ländern wie Italien, Irland, etc. für äußerst bedenklich.
Unter dem Deckmäntelchen der Gesundheitspolitik wird dem sogennanten "mündigen" Bürger das Recht auf Entscheidungsfreiheit genommen.
Ohne die
sozialen Konsequenzen zu Ende gedacht zu haben, wird hier in faschistoider Manier (da antidemokratisch und antipluralistisch) eine Verordnung dem Bürger ums Haupt geschlagen, welche (zu grosser Wahrscheinlichkeit) erst der Anfang einer kollektiven Entmündigung ist.
Aus tiefster überzeugung behaupte ich:
Die verantwortlichen Schreibtischtäter und Politiker haben das Recht verloren uns vor der Geschichte zu warnen!Auch wenn`s hyperpolemisch klingt, sollten alle, die jetzt gleich mal was d`raufposten wollen, innegehen und über abzusehende Fortführungen dieser Politik nachdenken.Schaut man sich Italien an, blüht diesem Land jetzt eh noch einiges.
Die kommenden Opfer (ebenso in anderen Ländern) nach den Rauchern sind die übergewichtigen und dann wird wahrscheinlich noch die Fettsteuer kommen (wenn`s das nicht schon gibt).
Alles in allem ist dies in meinen Augen
der defintive Beweis von Wohlstandsdekadenz.Wirkliche Sorgen dürfte anscheinend niemand von den Entscheidungsträgern haben.
Meine düstere Prognose für die kommenden Jahre (natürlich tw. bewusst überzogen):
- der Raucher wird zum "social criminal"
- verpflichtende Fettmessungen beim Bürger (inkl. Strafe bei überhöhten Werten)
- Sturzhelmpflicht für Fussgänger (der Sicherheit wegen)
- begrenzt erlaubter Alkoholkonsum (unabhängig vom Strassenverkehr)
- nach Bedarf verhängte Ausgangssperren (ab 22.00 nix mehr raus auf Strasse)
- tägliche Sportpflicht (wurde wirklich schon vorgeschlagen!)
Damit alles schön gleich gemacht, steril und kontrollierbar wird.
DEMOKRATIE, REFORM und SICHERHEIT sind damit sinnentartet worden.
Unabhängig vom Rauchverbot zum Thema Hochkultur:Aber in den Krieg ziehen tun wir schon brav (der Demokratie und des Weltfriedens wegen ...

) und töten pflichtbewusst wo`s gerade passt und sein soll.
Die angehängten Betroffenheits- und Trauerrituale entschuldigen dann wieder die begangenen (Schand- und Greuel-)Taten.
Zum Abschluss gibt`s den kollektiven Schulterschluss der "westlichen Hochkultur".
---
Wenn man aber nun eine Gesellschaft hat, die gezielt durch geschürte Hysterien verunsichert ist und sich "nur" Gedanken macht um:
- Arbeitsplatz (natürlich ein existenzielles Thema!)
- Klingelton vom Handy
- (T)Euro (es ist ja alles günstiger geworden ... jaja!! - nur wir habens nicht begriffen!)
... dann kann man schön über die Köpfe der Leute hinwegregieren.
Man muss die Leute nur mit was beschäftigen, damit niemand die Zeit hat über wirklich wichtige und notwendige Sachen nachzudenken.AUF DIE NEUE FREIHEIT!
Still smoking und "Heil Brüssel",
Herr Herzschmerz