Seite 1 von 1

Aktuelle Geschehnisse bei deviantart

BeitragVerfasst: 03.08.2005 (19:00)
von Calle
Ist nur interessant für Leute, die was mit deviantart zu tun haben, ich kann und will hier nicht alle Hintergründe der Seite aufführen, sonst sitze ich morgen noch dran, nur soviel : deviantart ist eine Kunst-und Deskmodding Seite, auf der jeder seine Werke hochladen kann mit inzwischen hunderttausenden von Usern. ;)

Kurze Zusammenfassung : Jark, neben matteo einer der 2 Gründer von deviantart im Jahr 2000 ist von der restlichen Führung der Seite und der Firma (seit 2002) kurzerhand nach Ablauf eines Ultimatums rausgeschmissen worden (Was in ungefähr so ist, als würde vac hier vor die Tür gesetzt...).
Hintergrund ist wohl die zunehmende Kommerzialisierung der Seite, mit der Jark nicht einverstanden war, sowie der Verdacht der Untreue und die Bitte um Offenlegung aller die Firma deviantart betreffenden Geschäftspapiere und Abläufe. Kurz vor Ablauf von Jarks Ultimatum wurde dieser kurzerhand von seinem Posten entfernt. Dies wurde den (teilweise zahlenden) Mitgliedern durch eine kurze Notiz mitgeteilt. Man hatte wohl allerdings nicht mit einem Sturm der Entrüstung gerechnet, der jetzt über die Seite hereinbricht und man weiss sich nicht anders zu wehren, als haufenweise Threads zu sperren, User zu bannen oder ganze Threads und persönliche Journale zu löschen (was genau entgegengesetzt zu dem ursprünglichen "Geist" von deviantart ist).

Hinzu kommt noch eine astreine Geschichtsfälschung des jetzigen Admins der Seite (spyed), der kurzerhand behauptet, auch einer der Mitbegründer von deviantart gewesen zu sein. Dies ist ihm schon durch verschiedene Webarchive wiederlegt worden. Ausserdem hat er nicht damit gerechnet, dass sich Ältere user zu Wort melden (ich z.B. bin seit 2000 dort und weiss, wer die Seite begründet hat)

Da kann man mal sehen, was passiert, wenn Communities so gross und kommerziell werden...

Ein informativer Link : http://www.t52.org/

BeitragVerfasst: 03.08.2005 (19:22)
von vac
deviantart habe ich früher sehr gern besucht. es gibt (leider) keine bessere quelle für wallpapers, fotos und dergleichen.

allerdings haben mich im laufe der zeit so einige dinge gestört:

1) die seite wurde schweinelangsam
2) die immer mehr überhand nehmende werbung nervte
3) die qualität nahm subjektiv ab
4) die bedienung wurde immer unmöglicher

zu 1) ich nehme an, dass der erfolg der seite immer mehr besucher anzog, welche wiederum extremen traffic und vor allem last für die server erzeugt haben

darum war für mich 2) nur konsequent und nachvollziehbar. allerdings nahm es irgendwann einen umfang an, den ich nicht mehr gutfand, zumal 1) sich auch bei bezahlaccounts nicht änderte

zu 3) früher waren imo sehr viele der bilder (subjektiv, natürlich) sehr hochwertig. mittlerweile ist eine trivialität eingekehrt, bei der es keinen spaß mehr macht, die seite zu durchstöbern, um die perlen zu finden.

zu 4) das browsen ist einfach nicht auf soviele dateien und benutzer ausgelegt. imo äußerst umständlich das ganze.

fazit: ich besuche die seite kaum noch, außer mich langweilt meine wallpaper-sammlung dermaßen, dass ich doch mal wieder etwas neues suche.

die geschichte selbst habe ich jetzt nicht so ganz verstanden - wer hat wem ein ultimatum gestellt? :?

BeitragVerfasst: 03.08.2005 (19:30)
von Calle
Im Grunde geht es auch um die Punkte, die Du angeführt hast. Anstehende Arbeiten wurden einfach nicht ausgeführt, dafür aber weiterhin die User als Geldquellen ausgenutzt. Genau um das zu ändern hat Jark ein Ultimatum gesetzt. Ausserdem sind wohl Dokumente gefälscht worden, so dass Jark statt der ihm zustehenden 45 % nur noch 35 % Anteile hatte.

BeitragVerfasst: 03.08.2005 (19:56)
von vac
Calle hat geschrieben:Ausserdem sind wohl Dokumente gefälscht worden, so dass Jark statt der ihm zustehenden 45 % nur noch 35 % Anteile hatte.


oh.. nett :shock:

BeitragVerfasst: 03.08.2005 (21:42)
von Toasti
da ich auch ab und zu hobby deskmodder bin, ist mir diese geschichte nicht wirklich verborgen geblieben.
hätte allerdings nie gedacht das etwas soviel wellen, auch ausserhalb des geschehens zieht.

allerdings interessieren mich selbst die genannten gründe zum rauswurf nicht wirklich, ich kenne die personen nicht persönlich und deshalb werde ich mir da sicherlich auch keinerlei urteil bilden. es wird viel geredet und geschrieben wenn der tag lang ist, und oftmals ist die wahrheit vielleicht doch eine andere.

wer nette deutsche hilfe zu deskmodding und progs haben möchte: http://www.deskmodder.de

BeitragVerfasst: 04.08.2005 (9:33)
von Calle
Toasti hat geschrieben:wer nette deutsche hilfe zu deskmodding und progs haben möchte: http://www.deskmodder.de


Hehe. Hallo, c242 hier. ;)

Ich habe zwar die beteiligten Personen nie "live" getroffen, aber man kennt sich eben schon lange.