Wie funktioniert Discogs?

alles was nicht woanders reinpaßt

Moderatoren: And242, Tardive Dyskinesia

Wie funktioniert Discogs?

Beitragvon Schmerzsucht » 11.09.2006 (18:20)

Hallo werte Gemeide ;)

Gibt es eigentlich eine deutschsprachige Seite von Discogs? Bzw. kann mal jemand erklären wie das mit dem Einstellen, bewerten usw. von Tonträgern funktioniert? Mein Englisch ist nicht so gut als das ich alles sinngemäß verstehe. :oops:
Für alle die sich jetzt auf den Schlips getreten fühlen, ich sage nur meine Meinung.
Benutzeravatar
Schmerzsucht
 
Beiträge: 1156
Registriert: 12.05.2003 (18:55)
Wohnort: In einer ehemaligen Industriemetropole...

Beitragvon Plankopie » 11.09.2006 (19:09)

Ist doch nicht so schwer, selbst mit meinem stümperhaften Englisch geht das. Erklär mal etwas genauer was du meinst
Plankopie
 
Beiträge: 328
Registriert: 06.02.2005 (19:49)
Wohnort: NRW, nähe Köln

Beitragvon haiwire » 11.09.2006 (19:38)

Plankopie hat geschrieben:Ist doch nicht so schwer, selbst mit meinem stümperhaften Englisch geht das. Erklär mal etwas genauer was du meinst


wenn man eine frage nicht beantworten will kann man es einfach ganz lassen...

discogs gibt es nicht auf deutsch, aber das wichtigste ist einen account anlegen, am einfachsten stellt man ein release von einem schon bekannten künstler ein, einfach per suchfunktion hinnavigieren und add release klicken, dann alle felder ausfüllen, Achtung bei label und mitwirkenden künstler, da bei falscher schreibweise ein falscher datenbankeintrag erfolgt, dann das release einstellen und abwarten bis 2 mitglieder mit diesen rechten bestätigen, meistens haben sie noch was zu meckern und weisen den eintrag an dich zurück, dann mußt du die entsprechenden daten überarbeiten und die prozedur wiederholen bis alles ok ist - glückwunsch. allerdings ist die kommunity bei neuen releases sehr schnell mit dem einstellen, also lieber an raritäten versuchen.
falls du noch weitere fragen hast kannst du mich per pm kontaktieren, da hier anscheinend ein hohes basiswissen vorausgesetzt wird (ist im techtalk auch so)
ä!§$%&/()][}{=?*öü+#-.,µ|<>@^°
haiwire
 
Beiträge: 1721
Registriert: 18.07.2002 (20:19)

Beitragvon Plankopie » 11.09.2006 (20:53)

haiwire hat geschrieben:
Plankopie hat geschrieben:Ist doch nicht so schwer, selbst mit meinem stümperhaften Englisch geht das. Erklär mal etwas genauer was du meinst


wenn man eine frage nicht beantworten will kann man es einfach ganz lassen...
Hä, warum gleich so angepisst?
Plankopie
 
Beiträge: 328
Registriert: 06.02.2005 (19:49)
Wohnort: NRW, nähe Köln

Beitragvon mundkrach » 11.09.2006 (21:03)

haiwire hat geschrieben:
wenn man eine frage nicht beantworten will kann man es einfach ganz lassen...

Dann kann es aber auch sein das es sich ewig hin zieht bis das release freigestellt wird (will heißen das es ewig auf" pending" steht.
Habe ich selber schon erlebt.
Vor allem achtet man sehr penilbel auf groß/kleinschreibung.
Benutzeravatar
mundkrach
 
Beiträge: 151
Registriert: 24.07.2005 (12:50)
Wohnort: AURICH

Beitragvon haiwire » 12.09.2006 (20:38)

Plankopie hat geschrieben:
haiwire hat geschrieben:
Plankopie hat geschrieben:Ist doch nicht so schwer, selbst mit meinem stümperhaften Englisch geht das. Erklär mal etwas genauer was du meinst


wenn man eine frage nicht beantworten will kann man es einfach ganz lassen...
Hä, warum gleich so angepisst?


war ein allgemeiner kommentar zu herangehensweise in foren bei einer frage, meist wird in den ersten 5 antworten erstmal lamentiert, warum - wieso - weshalb diese frage gestellt wurde und als nächstes dann folgt eine diskussion, in welches unterforum das eigentlich gehört usw.

eine gegenfrage ist nunmal keine antwort auf eine konkrete frage.
ä!§$%&/()][}{=?*öü+#-.,µ|<>@^°
haiwire
 
Beiträge: 1721
Registriert: 18.07.2002 (20:19)

Beitragvon Plankopie » 12.09.2006 (21:48)

haiwire hat geschrieben:
Plankopie hat geschrieben:
haiwire hat geschrieben:
Plankopie hat geschrieben:Ist doch nicht so schwer, selbst mit meinem stümperhaften Englisch geht das. Erklär mal etwas genauer was du meinst


wenn man eine frage nicht beantworten will kann man es einfach ganz lassen...
Hä, warum gleich so angepisst?


war ein allgemeiner kommentar zu herangehensweise in foren bei einer frage, meist wird in den ersten 5 antworten erstmal lamentiert, warum - wieso - weshalb diese frage gestellt wurde und als nächstes dann folgt eine diskussion, in welches unterforum das eigentlich gehört usw.

eine gegenfrage ist nunmal keine antwort auf eine konkrete frage.

Wollte damit keine grosse Diskussion anfangen, wie sie in anderen Threads seitenwese zu finden sind, sondern einfach nur wissen, was genau er an Discogs er nicht versteht. Ein "ich versteh nicht wie das funtioniert" ist nämlich sehr verallgemeinert für die Beschreibung eines Problems und sagt nicht viel aus.
Ausserdem war das keine Gegenfrage sondern eine Aufforderung :wink:
Plankopie
 
Beiträge: 328
Registriert: 06.02.2005 (19:49)
Wohnort: NRW, nähe Köln

Beitragvon Eternal Soul » 12.09.2006 (23:10)

Das hat Kollege haiwire schon ziemlich genau auf den Punkt gebracht!

Ich jedenfalls finde die Seite gut und bin u.a. mit ebengenannten ^^ dort angemeldet :D
.: IN HOC SIGNO VINCES :.
Benutzeravatar
Eternal Soul
 
Beiträge: 2221
Registriert: 30.04.2003 (12:57)

Beitragvon YelworC » 12.09.2006 (23:44)

Ich musste auch ein paar mal meine Eingabe bearbeiten, bis man sie endlich genommen hat, aber es ist schon der Mühe wert. Ich greife sehr gern auf die Datenbank zurück, genieße aber viele Angaben auch mit Vorsicht, da es sich, wie bei Wikipedia, um eine frei zugängliche Datenbank handelt, die vor allem im Tonträgerbereich von nicht allzu vielen Menschen kontrolliert werden kann und wird.
Benutzeravatar
YelworC
 
Beiträge: 1185
Registriert: 12.10.2002 (13:41)

Beitragvon Schmerzsucht » 13.09.2006 (8:17)

Ich danke Dir sehr für Deine Ausführungen haiwire. Ebenso schließe ich mich zum ich weiß nicht zum wievielten Male haiwire an mit seinem Posting.
Ich habe auch mal angefangen dort einzustellen. Ich finde das schon sehr praktisch das Ganze.
Für alle die sich jetzt auf den Schlips getreten fühlen, ich sage nur meine Meinung.
Benutzeravatar
Schmerzsucht
 
Beiträge: 1156
Registriert: 12.05.2003 (18:55)
Wohnort: In einer ehemaligen Industriemetropole...

Beitragvon Vakna » 27.12.2006 (15:41)

Ich habe mich nunmal auch dazu durchgerungen, eine Veröffentlichung bei discogs einzugeben, finde aber immer folgende Anmerkung:

"Modnotes are required for this type of submission (minimum 4 characters)."

Was sind "Modnotes"? :?:
Vakna
 
Beiträge: 466
Registriert: 23.05.2005 (18:05)
Wohnort: Berlin

Beitragvon Eternal Soul » 27.12.2006 (15:48)

Schreibe mal ne "Begründung" in das Textfeld! Am besten "please confirm" das reicht meistens ...
.: IN HOC SIGNO VINCES :.
Benutzeravatar
Eternal Soul
 
Beiträge: 2221
Registriert: 30.04.2003 (12:57)

Beitragvon Vakna » 27.12.2006 (17:19)

Ahhhhh :D

Bedankt!
Vakna
 
Beiträge: 466
Registriert: 23.05.2005 (18:05)
Wohnort: Berlin


Zurück zu streettalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste