So, erstmal vielen Dank für die Tipps.
Nachdem ich mich jetzt von meinem cholerischen Anfall etwas erholt habe, wage ich es zu berichten, dass ich einfach zu doof bin.
Ein sehr guter Link, ich bin sicher dort findet man auch noch eine Bauanleitung für die H - Bombe (sehr kompliziert, leider...)
Die einfachste Art zwei PC miteinander zu verbinden ist per Crossover-Kabel. Im Gegensatz zum normalen LAN-Kabel sind dort die Adern am Ende vertauscht. Falls Du nur ein normales Netzwerkkabel hast, kannst Du auch einen Crossover-Adapter benutzen.
Anschließend sollte direkt im Explorer oder in der Netzwerkumgebung der jeweils andere PC mitsamt Dateien auftauchen. (Hab' keine Ahnung von XP)
Da liegt Dr. Löffel im Gewürz! Es handelt sich um ein banales Kabel, der Adapter fehlt natürlich (erst gemerkt nachdem ich die IP Adressen manuell angepasst habe

).
Um weitere Ausschreitungen in meinem Heim zu verhindern, werde ich morgen den Discounter meines Vertrauens aufsuchen, micht mit einer Spindel DVDs ausstatten und dem Rat von White room folgen.
Dank an Alle die bei mir waren.
Btw: Technik ist zum Kotzen!