krachcom-patible Teenager-Vertreibungsmaschine

alles was nicht woanders reinpaßt

Moderatoren: And242, Tardive Dyskinesia

krachcom-patible Teenager-Vertreibungsmaschine

Beitragvon Paradroid » 10.10.2007 (7:44)

Quelle: http://www.wdr.de/radio/wdr2/westzeit/408744.phtml

UMSTRITTENES ULTRASCHALLGERÄT
Unerträglich für junge Ohren

Wenn junge Menschen beieinander stehen, ist das schon mal mit Geräuschen verbunden. Laute Musik, aber auch laute Kommunikation bis zum Geschrei oder Gegröhle, das ist nicht jedermanns Sache. Eigentlich sollten diejenigen, die sich gestört fühlen, zum Beispiel Anwohner, das Gespräch und somit eine einvernehmliche Lösung mit den Jugendlichen suchen, die im Zeitalter eingedampfter öffentlicher Gelder weniger Jugendzentren oder vergleichbare Treffpunkte haben.

"Teenager-Vertreibungsmaschine"
Doch genauso, wie es unkooperative, rücksichtslose junge Leute gibt, so gibt es wohl auch kompromisslose Erwachsene, die partout keine Jugendlichen in nächster Nähe, vor ihrem Haus oder ihrem Geschäft dulden wollen. Mit einer Art "Teenager-Vertreibungsmaschine" gehen neuerdings genervte Erwachsene vor. Das Gerät setzt über Lautsprecher einen schrillen Ton von hoher Frequenz ab, der nur von Jugendlichen gehört wird. Erwachsene über etwa 25 Jahren sollen wegen des altersbedingten Hörabfalls nicht von dem Ton gestört werden.

"Keine Schmerzen, aber extrem unangenehm"
Laut Herstellerangaben arbeitet das "System zum Zerstreuen von Ansammlungen Jugendlicher" mit Einzeltönen über 16 Kiloherz. "Obwohl der Ton keine Schmerzen verursacht, wirkt er nach fünf bis zehn Minuten Beschallung extrem unangenehm", preist die Firma aus Vechta den "Mosquito" an. Das Gerät ist zunächst in England und der Schweiz verbreitet worden, nun taucht es auch auf dem deutschen Markt auf.

Jugendliche wie Ungeziefer vertreiben?
Doch es mehren sich auch kritische Stimmen: Die technischen Geräte differenzieren nicht, sondern betreffen alle Menschen, die jenen Ton hören können. Wer schützt zum Beispiel spielende Kinder vor der Willkür eines Geräteeigners? Und überhaupt: Ist es mit der Menschenwürde vereinbar, "lästige" Menschen per Technik zu vertreiben wie Ungeziefer? So gab es in der Schweiz nach dortigen Medienberichten bereits die ersten erfolgreichen Anträge von Politikern, den Einsatz des "Mosquito" gesetzlich zu verbieten.



Ob die Maschine nun dafür geeignet ist, Freunde der Noise-Musik wiederum in Scharen anzulocken, wird in einer weiteren Studie zu beweisen sein...
Benutzeravatar
Paradroid
 
Beiträge: 2539
Registriert: 08.02.2003 (17:43)
Wohnort: Mülheim

Beitragvon And242 » 10.10.2007 (8:12)

Diese Gutmenschen-Argumente nerven noch viel mehr, als das Gerät selbst. Ich möchte gerne mal wissen, wie diese Menschen reagieren, wenn das nächste Saufgelage direkt vor ihrer Haustür stattfindet.
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon Goat93 » 10.10.2007 (8:36)

Ist es mit der Menschenwürde vereinbar, "lästige" Menschen per Technik zu vertreiben wie Ungeziefer?

Klar ist das mit der Menschenwürde vereinbar, oder ist es Menschen-
würdiger vom Lärm einiger Deppen um 3 Uhr mOrgens mitten in
der Woche aus dem Bett zu fallen, wenn man um 5 Uhr wieder
los muß?

:evil:
Goat93
 
Beiträge: 1580
Registriert: 16.03.2005 (21:44)

Re: krachcom-patible Teenager-Vertreibungsmaschine

Beitragvon ohmnoise » 10.10.2007 (8:59)

Oder die jungen "Noise-Freaks" begeistern sich an diesen Klängen!
http://dienstbar.info
Benutzeravatar
ohmnoise
 
Beiträge: 1126
Registriert: 19.06.2005 (22:19)

Beitragvon DRF » 10.10.2007 (18:20)

Ist das gefaehrlich fuer die Ohren?
Benutzeravatar
DRF
 
Beiträge: 423
Registriert: 07.05.2007 (15:15)
Wohnort: San Juan, PR

Beitragvon Paradroid » 10.10.2007 (20:44)

Laut eines anderen Artikels (in einer Zeitung in Hardware-Form) nicht.
Benutzeravatar
Paradroid
 
Beiträge: 2539
Registriert: 08.02.2003 (17:43)
Wohnort: Mülheim

Beitragvon lance_dance » 10.10.2007 (20:48)

Tolle Idee das, allerdings glaube ich nicht dass das wirklich gegen Jugendliche hilft. Diese verfluchten Jugendlichen haben doch eh immer diese Stöpsel in den Ohren.
Benutzeravatar
lance_dance
 
Beiträge: 307
Registriert: 18.03.2006 (13:58)
Wohnort: vorhanden

Beitragvon sex machine » 10.10.2007 (22:15)

lance_dance hat geschrieben:Tolle Idee das, allerdings glaube ich nicht dass das wirklich gegen Jugendliche hilft. Diese verfluchten Jugendlichen haben doch eh immer diese Stöpsel in den Ohren.

Und Jugendliche hoeren eh nie richtig zu...
8)
Benutzeravatar
sex machine
 
Beiträge: 2145
Registriert: 14.10.2005 (8:28)
Wohnort: berlin 44

Beitragvon TNC » 11.10.2007 (7:45)

Super Idee mit der Maschine...
Da ich selbst unter diesen Problem leide (in der Nähe wo ich wohne gibts ne Schule :(( ) kann ich da gut mitfühlen, vorallem wenn um morgen um 7.15 das Geschrei gemischt mit super toller Hip-Hop Musik aus dem Handy losgeht..
zur Mittagspause und am Nachmittag wieder da selbe, wenn ich zuhause bin mach dann immer das Fenster auf, dreh die PA auf und nach spätestens 5min Dauerbeschallung mit Masonna, Diamanda Galas, oder John Zorns Naked City ist die Strasse leergefegt.

Beschwerden von Nachbarn über die Lärm Musik habe ich bisher noch keine bekommen ;) die sind auch froh das die Kids weg sind, haha

Da mir selbst die Lautstärke der Musik um ein vielfaches zu laut ist habe ich mir die noch gekauft
http://www.bannenberg.at/arbeitsschutz/ ... optime_iii
als Musikliebhaber sollte man doch schon auf seinen Ohren aufpassen ;)

ciao
tnc
Benutzeravatar
TNC
 
Beiträge: 286
Registriert: 18.09.2006 (9:09)
Wohnort: Salzburg

Beitragvon And242 » 11.10.2007 (8:03)

Aber sind es nicht eigentlich die hohen Töne, die die Probleme verursachen? Dein Gerät absorbiert hauptsächlich die Bässe.
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon TNC » 11.10.2007 (8:38)

And242 hat geschrieben:Aber sind es nicht eigentlich die hohen Töne, die die Probleme verursachen? Dein Gerät absorbiert hauptsächlich die Bässe.

dieser dämpft mehr Bässe als ein normaler Gehörschutz, er dämpft aber auch auch sehr gut Mitten und Höhenanteile.

dann kann rundherum ganz schön laut sein und man hört nix...ausser den eigenen Herzschlag und die Vibrationen des Körpers beim gehen (klingt am Anfang recht ungewohnt)

Wenn jemand in unmittelbarer Nähe sehr laut schreit hört man das etwas durch

ciao
tnc
Benutzeravatar
TNC
 
Beiträge: 286
Registriert: 18.09.2006 (9:09)
Wohnort: Salzburg

Beitragvon lance_dance » 11.10.2007 (10:37)

Lass das mal die Jugendlichen erfahren, dann sind sie quasi unverwundbar.
Benutzeravatar
lance_dance
 
Beiträge: 307
Registriert: 18.03.2006 (13:58)
Wohnort: vorhanden

Beitragvon TNC » 11.10.2007 (11:21)

lance_dance hat geschrieben:Lass das mal die Jugendlichen erfahren, dann sind sie quasi unverwundbar.

dann hilft nur mehr der Pfefferspray ;)

soll natürlich ein Scherz sein, aber so abwegig ist es auch wieder nicht, kürzlich hat ein Arzt (!!), der sich in einer ähnlichen Situation befand, auf die Jugendlichen mit einer Faustfeuerwaffe geschossen und einen dabei schwer verletzt.

kurzfristig hilft mir die Lösung mit Maonna & Co sehr gut, langfristig gesehen ziehe ich sowieso in den nächsten Jahren weg und baue ein Haus mitten im nirgendwo.
(wenn sie mich bis dahin nicht eingesperrt haben weil ich zufällig mal am Morgen mit meinem Auto unabsichtlich in eine Gruppe von 10 lärmenden Störenfriede rase die auf der Strasse so lässig abhängen ;) )

schöne grüsse
tnc
Benutzeravatar
TNC
 
Beiträge: 286
Registriert: 18.09.2006 (9:09)
Wohnort: Salzburg

Beitragvon Big E » 06.01.2008 (9:02)

wart ihr nich selber mal Jung?

Ja, mich regen die kleinen Kids mit ihren MP3 Handy auch auf, die in der S-bahn 5 verschiedene Lieder gleichzeitig laufen um zu testen bei wem es lauter geht, aber dann geh ich hin und sag einfach etwas wie... "Jungs, hier gibt es Leute die ihre Ruhe haben wollen und wenn die Handy nich gleich aus sind hab ich 5 neue Handys"! die meisten machen es dann auch aus, ansonsten werd ich halt lauter. Ich will hier definitiv nich als Prolet, angeber o.ä. rüber kommen, aber ich wirke auf die meisten etwas bedrohlich mit breiter Statur (spiele American Football), einer Glatze (nein, bin kein Nazi!) und viel bart :D

Aber man muss die Kids auch irgendwie verstehen.... ich wurde auch vor kurzem von der Polizei aufgehalten und Kontroliert, weil ich mit 3 oder 4 jungs am abend im Park saß und wir gemütlich 1-2 bier getrunkne haben! und wir waren wirklich nich laut! Gehöre selber noch nich zum alten Eisen.

Gut, was mich dann wieder Aufregt sind die Kids, die über mir wohnen!! die fangen am Sonntag in der früh um 6 Uhr an Fußball in der Wohnung zu spielen oder ka was die da machen... es hört sich an wie eine Herde Bullen die auf der jagt nach nem Stierkämpfer sind! ich war auch schon oben und hab mich beschwert. Ich werde nochmals hochgehen wenns weiter geht. ansonsten ruf ich die bullen und erstatte Anzeige wegen Ruhestörung, is mir egal!
i like my beatz, hard like 2 days old shit!
Big E
 
Beiträge: 80
Registriert: 28.03.2007 (12:54)
Wohnort: munich

Beitragvon And242 » 06.01.2008 (14:01)

Gegen spielende Kinder wirst Du aber wenig Chancen haben.
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Nächste

Zurück zu streettalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

cron