Empfehlungen gesucht

alles was nicht woanders reinpaßt

Moderatoren: And242, Tardive Dyskinesia

Empfehlungen gesucht

Beitragvon Komastern » 04.04.2008 (11:27)

Ich höre gerade das selbstbetitelte Dead Can Dance Album, das noch sehr an frühen Goth erinnert, ala Siouxsie und Konsorten - das neuere Zeug von DCD gefällt mir nicht so sehr wie dieses Album, okay, es ist nicht schlecht, eigentlich sogar instrumental meisterhaft, aber Alben wie Spiritchaser sind mir eindeutig zu ETHNO, sorry.

Welche Alben im Stil von dem besagten selbstbetitelten gibt es noch von DCD? Und welche anderen Bands in diesem Stil könnt ihr mir noch empfehlen ?
Schon alleine der Opener "A fatal impact" verursacht verdammte Gänsehaut bei mir, GRANDIOS... :cry:
http://chindogu-products.blogspot.com/
Benutzeravatar
Komastern
 
Beiträge: 1309
Registriert: 02.07.2005 (21:10)
Wohnort: Nahe Berlin

Beitragvon Phelios » 04.04.2008 (11:59)

Within the Realm of a Dying Sun ist DAS dcd Album finde ich. Extrem düster und wenig Buschtrommeln.
PHELIOS - dark ambient dimensions
homepage | facebook

New album ASTRAL UNITY out now on Malignant Records
Benutzeravatar
Phelios
 
Beiträge: 1154
Registriert: 01.07.2005 (20:52)
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon chikan » 04.04.2008 (12:10)

Die "Serpents Egg" müßte passen. Oder die Maxi the "Garden of Arcane Delight". Beide schon älter und noch nicht gar so Eineweltpop
Was weiß denn ich, ich guck doch auch nur zu!

[img]http://www.formsofhands.de/banner.jpg[/img]
chikan
 
Beiträge: 2910
Registriert: 25.09.2002 (15:08)
Wohnort: Jelsenkirchen

Beitragvon sex machine » 04.04.2008 (13:32)

Nach der ersten Platte haben sie sich stark veraendert. Die besagte Maxi duerfte auf der CD-Fassung bereits als Bonus enthalten sein, oder? Die Radio-Sessions (zur Zeit der ersten Platte) sind nennenswert, aber die Aufnahmen sind nur (soweit mir bekannt) in`ner Box enthalten:
http://www.discogs.com/release/925346

Auch wenn`s schon viel eher "Kameltreibermusik" als apokalyptischer Rock war, gefielen mir "Serpent`s Egg" (mit Ueber-Song "Severance") und "Aion" ganz gut.

Kennst Du die "Garlands" von den Cocteau Twins? Die hatte mit dem restlichen / spaeteren Schaffen der Band auch sehr wenig zu tun.
Benutzeravatar
sex machine
 
Beiträge: 2145
Registriert: 14.10.2005 (8:28)
Wohnort: berlin 44

Beitragvon a.nienie » 04.04.2008 (13:48)

the trial war auf meinen mixtapes
immer direkt hinter but i'm not von der garlands LP (cocteau twins)

finde das cindytalk album
geht ein bisschen in die richtung,
aber agressiver... (camouflage heart).

genauso stücke von wire
zb feed me (the ideal copy LP)
oder das geile
i should have known better (154 LP)
a.nienie
 

Beitragvon Komastern » 04.04.2008 (13:55)

chikan hat geschrieben:Die "Serpents Egg" müßte passen. Oder die Maxi the "Garden of Arcane Delight". Beide schon älter und noch nicht gar so Eineweltpop


"Serpent´s Egg" - habe da einige Sachen gehört, gefiel mir aber nicht.
Es sollte schon diesen typischen, düster - melancholischen 80s Charme haben, den ich so liebe.
Also, wie das gesamte Debut Album von DCD.

@ A.nienie :
Ist The Trial eine Band ?
http://chindogu-products.blogspot.com/
Benutzeravatar
Komastern
 
Beiträge: 1309
Registriert: 02.07.2005 (21:10)
Wohnort: Nahe Berlin

Beitragvon sex machine » 04.04.2008 (14:18)

Komastern hat geschrieben:@ A.nienie :
Ist The Trial eine Band ?

Er wird wohl den zweiten Song der ersten DCD meinen...

Fuer jemanden, der sonst Merzbow und Grindcore hoert, mag das zwar alles melancholisch, total 80er und fast niedlich sein - Du solltest aber doch eher im Underground dieser Zeit suchen. X-Mal Deutschland wirst Du sicherlich kennen, die "Mesh And Lace" von Modern English koennte dir (wenn auch mit Maennergesang) gefallen (alles 4AD-Label). Hoer mal in ganz alte Sonic Youth (z.B. "Confusion Is Sex") rein...
Benutzeravatar
sex machine
 
Beiträge: 2145
Registriert: 14.10.2005 (8:28)
Wohnort: berlin 44

Beitragvon chikan » 04.04.2008 (15:06)

Cindytalk ist sowieso ein guter Tip!

Garlands fand ich von Cocteau Twins nicht ganz so gut. Mochte insgesamt von denen mehr so die "wattigen" Alben. Also "Victorialand" oder auch "Blue Bell Knoll" Der Album das mich dann nicht mehr ganz so bewegte war Heaven or Las Vegas"

Und weiterhin ist meiner Meinung nach so ziemlich alles von This Mortal Coil im besten Sinne als zeitlos zu bezeichnen.
Was weiß denn ich, ich guck doch auch nur zu!

[img]http://www.formsofhands.de/banner.jpg[/img]
chikan
 
Beiträge: 2910
Registriert: 25.09.2002 (15:08)
Wohnort: Jelsenkirchen

Beitragvon a.nienie » 04.04.2008 (15:18)

Komastern hat geschrieben:...
Es sollte schon diesen typischen, düster - melancholischen 80s Charme haben, den ich so liebe.
...

so langsam sollte ne menge für Dich dabei sein.
und x-mal deutschland solltest Du auf jeden fall mal antesten,
wenn Du siouxsie magst.
invisible limits das gleiche nur elektronischer/poppiger.

das wird ein fass ohne boden.
gerade deutsche bands hatten
so nen düster-charme ohne peinlich zu sein ("damals")
zb marquee moon (future patrol) oder astrea redux...
wenn ich jetzt vorm plattenregal stehen würde...
wenn's waviger sein darf, die 2te short romans (mit radio und linda)
...
geil, am WE gleich mal wieder was rauskramen,
krieg grade lust auf so lebensgejahendes gejammer :D
a.nienie
 

Beitragvon a.nienie » 04.04.2008 (15:21)

sex machine hat geschrieben:
Komastern hat geschrieben:@ A.nienie :
Ist The Trial eine Band ?

Er wird wohl den zweiten Song der ersten DCD meinen...

ja meint er.
für mich der hammersong überhaupt.
der könnte locker 2h gehen.
a.nienie
 

Beitragvon Komastern » 05.04.2008 (10:53)

sex machine hat geschrieben:
Komastern hat geschrieben:@ A.nienie :
Ist The Trial eine Band ?

Er wird wohl den zweiten Song der ersten DCD meinen...

Fuer jemanden, der sonst Merzbow und Grindcore hoert, mag das zwar alles melancholisch, total 80er und fast niedlich sein - Du solltest aber doch eher im Underground dieser Zeit suchen. X-Mal Deutschland wirst Du sicherlich kennen, die "Mesh And Lace" von Modern English koennte dir (wenn auch mit Maennergesang) gefallen (alles 4AD-Label). Hoer mal in ganz alte Sonic Youth (z.B. "Confusion Is Sex") rein...


Oh Gott, ja, da stehts ja auf der CD - ich Idiot.

Ja, X - mal Deutschland kenne ich vom Hörensagen, aber noch nie aktiv gehört.

An alle : Danke für die vielen Tips !
http://chindogu-products.blogspot.com/
Benutzeravatar
Komastern
 
Beiträge: 1309
Registriert: 02.07.2005 (21:10)
Wohnort: Nahe Berlin

Beitragvon logic_system » 07.04.2008 (9:41)

norma loy haben auch sehr schöne vielschichtige alben veröffentlicht

und wo schon"this mortal coil" fällt: die "blood" ist ein grandioses album!

wenn du eh siouxsie-fan bist, wieso dann nicht einfach auch mal die "creatures"
M.A.O.:MELODICABORTIONORCHESTRA

live:
30/04/11 - Howard der Delphin präsentiert: Musik für Eingeweide. New Force, Erlangen

www.umbkollektif.com/mao
melodicabortionorchestra.bandcamp.com
Benutzeravatar
logic_system
 
Beiträge: 1066
Registriert: 15.12.2004 (21:34)
Wohnort: Erlangen

Beitragvon chikan » 07.04.2008 (10:47)

logic_system hat geschrieben:
und wo schon"this mortal coil" fällt: die "blood" ist ein grandioses album!



das Standardalum von This Mortal Coil dürfte wohl It´ll end in Tears sein (ist schließlich der "Hit" Song to Siren drauf, den ich eigentlich eher mäßig finde). Meine Lieblingsplatte von This Mortal Coil ist Filigree & Shadow.
Blood ist natürlich auch ein gutes Album, wenn man so etwas in der Richtung mag, gibt es von This Mortal Coil wohl nichts wirklich schlechtes.
Was weiß denn ich, ich guck doch auch nur zu!

[img]http://www.formsofhands.de/banner.jpg[/img]
chikan
 
Beiträge: 2910
Registriert: 25.09.2002 (15:08)
Wohnort: Jelsenkirchen


Zurück zu streettalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste