Samples die NERVEN

alles was nicht woanders reinpaßt

Moderatoren: And242, Tardive Dyskinesia

Beitragvon YelworC » 24.04.2008 (21:02)

Und bitte alles fein im zeitlichen/gesellschaftlichen Kontext eingebettet betrachten!

Mich nerven keine Samples, weil sie entweder damals noch unverbraucht waren, gut eingesetzt wurden oder ich sie noch nicht sehr oft gehört habe. Sonst treffe ich mit meinen Hörgewohnheiten sehr selten auf Musik, die verbrauchte und öde Samples strapaziert.
Benutzeravatar
YelworC
 
Beiträge: 1185
Registriert: 12.10.2002 (13:41)

Beitragvon lance_dance » 24.04.2008 (21:21)

DRF hat geschrieben:Welcher ist den lyrisch gut?


Ass Destroyer! Definitiv!



DRF hat geschrieben:Die Lyrik der Boesen Onkelz ist dagegen eigentlich gut.


Nicht dass ich von denen viel halten würde, aber "Singen und Tanzen" find ich voll geil.
Benutzeravatar
lance_dance
 
Beiträge: 307
Registriert: 18.03.2006 (13:58)
Wohnort: vorhanden

Beitragvon DRF » 24.04.2008 (21:35)

Stunde Des Siegers ist auch nicht schlecht und Narben. Und Onkelz 2000.

Ansonsten halten tue ich auch nicht so viel von der Gruppe.
Benutzeravatar
DRF
 
Beiträge: 423
Registriert: 07.05.2007 (15:15)
Wohnort: San Juan, PR

Beitragvon lance_dance » 24.04.2008 (22:22)

An "Stunde des Siegers" hab ich noch ne blasse Erinnerung, das doch auf "Böse Menschen, böse Lieder". Die anderen beiden kenn ich nicht. Ist auch schon über 10 Jahre her dass ich das Zeug gehört hab. "Singen und Tanzen" hab ich mir aber wieder besorgt, weil das doch relativ SKAig ist.
Benutzeravatar
lance_dance
 
Beiträge: 307
Registriert: 18.03.2006 (13:58)
Wohnort: vorhanden

Beitragvon haiwire » 24.04.2008 (22:34)

DRF hat geschrieben:
haiwire hat geschrieben:
DRF hat geschrieben:Genial. Whitehouse Lyrik ist da allerdings auch nicht viel besser.


hast du nen dachschaden?


Ne, ich kann lesen und habe es gestern getan. War echt nicht beeindruckt. Die Lyrik der Boesen Onkelz ist dagegen eigentlich gut.

Hier eine Sammlung von gloreichen Whitehouse Texten:

http://www.stlyrics.com/songs/w/whitehouse22492.html

Welcher ist den lyrisch gut?

Immer schoen auf dem Boden bleiben. Wer hier einen Dachschaden hat, ist fraglich. Ich sicherlich nicht.


fällt dir vielleicht ein kleiner unterschied zwischen songs wie streetcleaner und zb ruthless babysitter auf? außer daß ca 25 jahre dazwischenliegen.

warst du nicht der witzbold, der hier mal sein dämliches homevideo verfügbar gemacht hat, welches sehr motiviertes "ins mikro grunzen" vor der stereoanlage demonstrierte? und du willst über qualitäten von texten sprechen?
haiwire
 
Beiträge: 1721
Registriert: 18.07.2002 (20:19)

Beitragvon Goat93 » 25.04.2008 (13:37)

warst du nicht der witzbold, der hier mal sein dämliches homevideo verfügbar gemacht hat, welches sehr motiviertes "ins mikro grunzen" vor der stereoanlage demonstrierte? und du willst über qualitäten von texten sprechen?


Und was hat das eine mit dem andren zu tun?
Goat93
 
Beiträge: 1580
Registriert: 16.03.2005 (21:44)

Beitragvon weinsi » 25.04.2008 (14:05)

Naja Goat93 sind halt Groupies wehe Dir Du sagst irgendwas schlechtes über "IHRE" Lieblingsgruppe...
Ist irgendwie kindisch ab und zu aber auch unterhaltsam :lol:
Zuletzt geändert von weinsi am 25.04.2008 (14:16), insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
weinsi
 
Beiträge: 623
Registriert: 15.02.2006 (16:18)
Wohnort: Homburg

Beitragvon DRF » 25.04.2008 (14:16)

haiwire hat geschrieben:
DRF hat geschrieben:
haiwire hat geschrieben:
DRF hat geschrieben:Genial. Whitehouse Lyrik ist da allerdings auch nicht viel besser.


hast du nen dachschaden?


Ne, ich kann lesen und habe es gestern getan. War echt nicht beeindruckt. Die Lyrik der Boesen Onkelz ist dagegen eigentlich gut.

Hier eine Sammlung von gloreichen Whitehouse Texten:

http://www.stlyrics.com/songs/w/whitehouse22492.html

Welcher ist den lyrisch gut?

Immer schoen auf dem Boden bleiben. Wer hier einen Dachschaden hat, ist fraglich. Ich sicherlich nicht.


fällt dir vielleicht ein kleiner unterschied zwischen songs wie streetcleaner und zb ruthless babysitter auf? außer daß ca 25 jahre dazwischenliegen.

warst du nicht der witzbold, der hier mal sein dämliches homevideo verfügbar gemacht hat, welches sehr motiviertes "ins mikro grunzen" vor der stereoanlage demonstrierte? und du willst über qualitäten von texten sprechen?


Genau der Witzbold. Natuerlich wirst Du nicht bemerkt haben, dasz da zwei amps involviert waren, und ausserdem ein selbstgebautes Geraet welches ziemlich gute Toene erzeugt und ein Laptop. Stereoanlage - lol. Eigentlich braeuchte ich 6 Arme....oder 2 Mitstreiter in solchen Sachen. Aber dasz nur einmal nebenbei. Im Gegensatz zu so manchen nehme ich mich nicht immer so furchtbar Ernst und man darf das Video (mit der ziemlich saumaessigen Tonqualitaet) gerne als kleinen Scherz auffassen. War uebrigens ein Test fuer eine Liveshow, die dann doch nie zustande gekommen ist. Leider.

Zur Qualitaet von Texten: ich habe nicht behauptet, dasz dieses noetig ist. Manchmal reicht ein Satz voellig aus um alles zu sagen. Wenn dieser Satz aber eine Anneinanderreihung von Cunt-Bitch-Cum-Dick-Whore etc. etc. ist, dann kann ich da nun wirklich nix gutes drann finden. Dieses heiszt nun nicht, dasz ich WH nicht selbst hoere. Im Gegenteil. Bevorzuge allerdings Brighter Death Now, The Grey Wolves, und so Zeug was etwas mehr in die Richtung Death Industrial geht. Tip: Griefer - Brute Force (was gutes neueres).
Benutzeravatar
DRF
 
Beiträge: 423
Registriert: 07.05.2007 (15:15)
Wohnort: San Juan, PR

Beitragvon haiwire » 25.04.2008 (14:24)

Wenn dieser Satz aber eine Anneinanderreihung von Cunt-Bitch-Cum-Dick-Whore etc. etc


sind vllt. die einzigen worte, die du in einem beliebigen whitehouse text der sagen wir mal letzten vier alben deutlich heraushoerst, aber hey - dafuer haben sie die texte auch im booklet abgedruckt, da steht nun mal deutlich mehr drin, oder willst du das bestreiten?

und brighter death now spielt natuerlich lyrisch in einer anderen liga...
haiwire
 
Beiträge: 1721
Registriert: 18.07.2002 (20:19)

Beitragvon nihil » 25.04.2008 (14:27)

^^
ich find jetzt auch das die Whitehouse lyrics schon ein wenig über bitch und cunt hinausgehen
-=>my body cannot die<=-
Benutzeravatar
nihil
 
Beiträge: 2211
Registriert: 18.03.2003 (17:34)
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon DRF » 25.04.2008 (14:36)

haiwire hat geschrieben:
Wenn dieser Satz aber eine Anneinanderreihung von Cunt-Bitch-Cum-Dick-Whore etc. etc


sind vllt. die einzigen worte, die du in einem beliebigen whitehouse text der sagen wir mal letzten vier alben deutlich heraushoerst, aber hey - dafuer haben sie die texte auch im booklet abgedruckt, da steht nun mal deutlich mehr drin, oder willst du das bestreiten?

und brighter death now spielt natuerlich lyrisch in einer anderen liga...


a) Will ich nicht bestreiten.

b) Musz ich mich wiederholen? Lyrik ist nicht das entscheidenste, wenn man sich was anhoert. BDN gefaellt mir besser. Lyrik wie: "You got sperm on your jacket - I know caus' its mine" ist natuerlich auch nicht gerade weltbewegend. Trotzdem gefaellt mir der Track ;P.

Einmal eine Frage: Warum scheinen gerade WH Fans so duennhaeutig?
Benutzeravatar
DRF
 
Beiträge: 423
Registriert: 07.05.2007 (15:15)
Wohnort: San Juan, PR

Beitragvon soz.IO » 25.04.2008 (14:58)

Back to topic:
ich LIEBE Samples jeder Art.

ärgerlich jedoch:
- Hellraiser oder ähnliche Samples à la "jetzt wird es oberheftig" und dann kommt so 08/15-Gruftielektro-Trance-Geduddel. Wenn schon sollte der Sample zum Stück passen
- Filmsamples sind ja toll - aber irgendwann ist es auch ausgelutscht wenn man es in dutzenden Tracks wiederhört (Beispiele habt ihr ja schon einige genannt)
think global - infect local
Benutzeravatar
soz.IO
 
Beiträge: 69
Registriert: 06.08.2004 (11:35)
Wohnort: Zürich, Schweiz

Beitragvon Schmerzsucht » 25.04.2008 (15:09)

Ich sehe das auch so in welcher Zeit und in welchem Kontext Samples eingesetzt wurden. Und heute, da nerven mich die Hörspiele von billigen Technogerumpel extrem. Stichwort, wenn Du Dich mit dem Teufel bla bla bla.

Oberübel finde ich es wenn man wie bei Raison d'etre eine ganze Lustmørd Sequenz übernimmt :x.
Für alle die sich jetzt auf den Schlips getreten fühlen, ich sage nur meine Meinung.
Benutzeravatar
Schmerzsucht
 
Beiträge: 1156
Registriert: 12.05.2003 (18:55)
Wohnort: In einer ehemaligen Industriemetropole...

Beitragvon .siamesiC Twin. » 25.04.2008 (16:04)

Schmerzsucht hat geschrieben:Ich sehe das auch so in welcher Zeit und in welchem Kontext Samples eingesetzt wurden.


:!:

ich habe prinzipiell auch nichts gegen gesampeltes, allerdings darf es nicht plakativ oder billig wirken. besonders böse wirds bei den üblichen verdächtigen wie drittklassigen horrorfilmsamples, wk2 und 3.reich. das finde ich einfach nur einfallslos billig und bis zur unhörbarkeit ausgelutscht.

persönlich nutze ich samples jeglicher art ziemlich oft. für mich ist aber ein gewisser augenzwinkernder humor beim einsatz wichtig. denn wenn man bei eigenen songs fremder leute ideen zu wichtig nimmt, will man doch meist nur die eigene musikalische unzulänglichkeit überdecken. beispiel sind diese ganzen billigen ich-bin-so-furchtbar-böse-tracks mit den passenden samples.

kurz gefaßt: sampling ja, wenn die auswahl und die (neu-)zusammensetzung intelligent genug ist.
destruction makes the world go round
Benutzeravatar
.siamesiC Twin.
 
Beiträge: 1723
Registriert: 07.07.2002 (12:36)
Wohnort: inside your ear

Beitragvon nihil » 25.04.2008 (16:08)

oder halt bis zu unkenntlichkeit verbiegen, das erfordert aufwand aber lohnt sich doch ^^
damit meine ich nicht nur runterpitchen ;)
-=>my body cannot die<=-
Benutzeravatar
nihil
 
Beiträge: 2211
Registriert: 18.03.2003 (17:34)
Wohnort: Nürnberg

VorherigeNächste

Zurück zu streettalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste