Roboter essen kein Sauerkraut / ARTE am 28.08.

alles was nicht woanders reinpaßt

Moderatoren: And242, Tardive Dyskinesia

Roboter essen kein Sauerkraut / ARTE am 28.08.

Beitragvon white room » 26.08.2008 (21:22)

Kult(ur)-Doku über den Beginn der Krautrock/Elektronik-Musikszene in Deutschland.

Donnerstag, 28.08. um 22:25 Uhr auf Arte. Anschliessend "Deadlock" mit der Filmmusik von CAN.

Infotext:



Auf der britischen Insel wurde die Rockmusik, die zu Beginn der 70er Jahre in Deutschland entstand, abschätzig "Krautrock" genannt. Dieser Sammelbegriff, der bis heute für die Musik jener Anfangsjahre erhalten blieb, verkennt, dass damals in kurzer Zeit eine Musikszene entstand, für die in angloamerikanischen Ländern Jahrzehnte nötig waren. Kaum ein anderes Land der Welt hat in nur wenigen Jahren eine so freie und vielseitige Musik entwickelt und zum Teil einzigartige Gruppen hervorgebracht wie Deutschland.


Bild

Die Verdienste dieser frühen Gruppen, zu ihnen zählen unter anderem Amon Düül II, Can, Kraftwerk und Tangerine Dream, werden von größerem kommerziellen Erfolg ihrer Nachfolger überschattet. Dabei gäbe es heute weder Techno noch Ambient-Musik oder internationale Erfolge deutscher Gruppen von Rammstein über Halloween bis Blind Guardian ohne die Vorarbeit der musikalischen Pioniere. Auch Deutschlands einzige internationale Superstars der Rockmusik, die Scorpions, stammen aus dieser frühen Ära.
Der Dokumentarfilm lässt diese aufregende Epoche noch einmal Revue passieren. Dabei sind die stilprägenden Gruppen jener Jahre in bislang selten gezeigten Archivaufnahmen zu sehen.

....................................................
Roboter essen kein Sauerkraut
90 Min. ARTE/WDR
Dokumentarfilm, Deutschland 2008, Erstausstrahlung
Regie: Stefan Morawietz
ATROX - OUT NOW:

"BLUT AN DEN HÄNDEN" - BOX 2MCD in G3-Magazin.

ATROX - "Skulptur" CDR / Ambient-Tracks zu Phobos 3

20 Jahre ATROX
-------
http://www.stoefi.de (atrox)
http://www.myspace.com/atroxindustrial
Benutzeravatar
white room
 
Beiträge: 4218
Registriert: 29.02.2004 (23:08)
Wohnort: Ulm/Bodensee

Beitragvon sex machine » 27.08.2008 (13:08)

Danke! Sehr fein!
Benutzeravatar
sex machine
 
Beiträge: 2145
Registriert: 14.10.2005 (8:28)
Wohnort: berlin 44

Beitragvon sex machine » 29.08.2008 (13:54)

Oh, oh, wie sehr der Sender doch nachlaesst. Das war ja (z.B.) einfach nur Dreck...
Benutzeravatar
sex machine
 
Beiträge: 2145
Registriert: 14.10.2005 (8:28)
Wohnort: berlin 44

Beitragvon ohmnoise » 29.08.2008 (15:40)

sex machine hat geschrieben:Oh, oh, wie sehr der Sender doch nachlaesst. Das war ja (z.B.) einfach nur Dreck...


Der Beitrag letztens über Cabaret Voltaire war ja ooch nicht der Hit!

Aber wer will etwas (Intelligentes) vom Fernsehn, egal ob werbefinanziert oder öffentlich-rechtlichem, erwarten?
http://dienstbar.info
Benutzeravatar
ohmnoise
 
Beiträge: 1126
Registriert: 19.06.2005 (22:19)

Beitragvon a.nienie » 29.08.2008 (16:38)

hätte schlimmer sein können.
zumindest von der auswahl der eingespileten stücke,
fand ich es ganz erträglich.

aber den exkurs richtung scorpions usw hätten sie sich sparen können.

war der froese schon immer so ein unsympath?
a.nienie
 

Beitragvon sex machine » 29.08.2008 (17:15)

a.nienie hat geschrieben:war der froese schon immer so ein unsympath?

Nee, der war frueher noch viel schlimmer... :lol: :lol:

Ja, Richtung Scorpions (und so) musste wirklich nicht sein. Entweder zieht man die Grenze vor Grobschnitt oder dahinter.
Hatte etwas spaeter eingeschaltet, daher die Frage: waren Faust dabei, Ashra Tempel???
Benutzeravatar
sex machine
 
Beiträge: 2145
Registriert: 14.10.2005 (8:28)
Wohnort: berlin 44

Beitragvon ohmnoise » 29.08.2008 (18:31)

a.nienie hat geschrieben:aber den exkurs richtung scorpions usw hätten sie sich sparen können.


Ihre erste Lp war recht guter Psycedelic-Rock, danach gabe es nur noch Banales von ihnen.
http://dienstbar.info
Benutzeravatar
ohmnoise
 
Beiträge: 1126
Registriert: 19.06.2005 (22:19)

Beitragvon a.nienie » 30.08.2008 (10:48)

sex machine hat geschrieben:...
Hatte etwas spaeter eingeschaltet, daher die Frage: waren Faust dabei, Ashra Tempel???

ash ra temple wurden im zusammenhang mit klaus schulze erwähnt.
die b-seite der ersten(?) LP mit der frauenstimme finde ich übrigens richtig geil.
faust waren nicht dabei (es sei denn in den ersten 10min)
a.nienie
 

Beitragvon And242 » 30.08.2008 (11:25)

Krautrock ohne Faust, dafür aber mit den Scorpions, alles klar!
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon instroemen » 30.08.2008 (16:19)

Faust waren musikalisch nicht dabei, wurden aber doch irgendwann erwähnt. Ich fand das hohe Erzähltempo der Doku aber enorm ermüdend, zudem kam mir der Teil über Ton Steine Scherben unverhältnismäßig lang vor - zumal in diesem Jahr ohnehin schon wieder viel Rio-Kult betrieben wurde, unter anderem mit diesem unsäglich miesen Spielfilm "Auf der Suche nach Rio" oder so ähnlich, der kürzlich auf dem Ersten lief.
I am not the Disco.
Benutzeravatar
instroemen
 
Beiträge: 394
Registriert: 07.02.2006 (0:16)
Wohnort: Mannheim

Beitragvon a.nienie » 31.08.2008 (8:55)

And242 hat geschrieben:Krautrock ohne Faust, dafür aber mit den Scorpions, alles klar!

Du hast mind. eine cd von den scorpions
und wie viele alben von faust? ;)
a.nienie
 

Beitragvon And242 » 31.08.2008 (12:26)

Von den Scorpions hab ich gar nichts, noch nicht einmal einen Sampler-Beitrag. Von Faust hab ich die wichtigen Sachen und nette Videos.
Zuletzt geändert von And242 am 19.04.2009 (22:47), insgesamt 1-mal geändert.
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon white room » 19.04.2009 (16:43)

nur so am rande /des uralt-threads):


kommt heute abend um 0:30 (also eigentlich morgen früh) uhr auf WDR.

:wink:
ATROX - OUT NOW:

"BLUT AN DEN HÄNDEN" - BOX 2MCD in G3-Magazin.

ATROX - "Skulptur" CDR / Ambient-Tracks zu Phobos 3

20 Jahre ATROX
-------
http://www.stoefi.de (atrox)
http://www.myspace.com/atroxindustrial
Benutzeravatar
white room
 
Beiträge: 4218
Registriert: 29.02.2004 (23:08)
Wohnort: Ulm/Bodensee


Zurück zu streettalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste