Reflextion Noise Szene

alles was nicht woanders reinpaßt

Moderatoren: And242, Tardive Dyskinesia

Reflextion Noise Szene

Beitragvon Deckhead » 09.11.2008 (23:39)

Moin zusammen,

Da ich mittlerweile nur noch äußerst selten zu Veranstaltungen gehe und die Konzerte, die ich mir anschaue meist mir bekannte Bands sind, wollte ich mal fragen:

welche "Trends" und Entwicklungen seht ihr aktuell in der Noise Szene?
Deckhead
 
Beiträge: 45
Registriert: 25.09.2003 (9:17)
Wohnort: Darmstadt

Beitragvon Rattenjule » 10.11.2008 (9:08)

Hm... vielleicht der Trend nur noch uninspirierte Sachen rauszubringen, hehe. Ne, Quatsch, is ja alles grosse Kunst!
Rattenjule
 
Beiträge: 183
Registriert: 09.02.2007 (3:07)

Beitragvon Al.Machine.O » 10.11.2008 (14:44)

Ein Trend ist es, dass Dank der Jugend der echte Noise und Industrial zu schlechtem Techno verkommt. Viele Computerprogramme ermöglichen es Ahnungslosen ohne großartiges musikalisches Talent völlig simpel "Musike" zu machen. Langweiliges Bummbumm, dazu etwas Kratzen und Rauschen, ein paar Samples aus no-brain-Filmen = fertig.

Es gibt aber Noise-sei-Dank noch genügend kreative Köpfe. Diese bewerben allerdings ihre Auftritte meist in zu kleinem Rahmen oder zu kurzfristig (siehe Morphonic Lab VII am 25.10. in Dresden). Schade drum.
Benutzeravatar
Al.Machine.O
 
Beiträge: 468
Registriert: 17.04.2008 (18:23)

Beitragvon chikan » 10.11.2008 (18:37)

Al.Machine.O hat geschrieben:Ein Trend ist es, dass Dank der Jugend der echte Noise und Industrial zu schlechtem Techno verkommt. Viele Computerprogramme ermöglichen es Ahnungslosen ohne großartiges musikalisches Talent völlig simpel "Musike" zu machen. Langweiliges Bummbumm, dazu etwas Kratzen und Rauschen, ein paar Samples aus no-brain-Filmen = fertig.

Es gibt aber Noise-sei-Dank noch genügend kreative Köpfe. Diese bewerben allerdings ihre Auftritte meist in zu kleinem Rahmen oder zu kurzfristig (siehe Morphonic Lab VII am 25.10. in Dresden). Schade drum.


ja ja, die Judend mal wieder...wirklich schlimme Burschen und Mädel sind das...am besten alle Erschießen auf dem heiligen Altar des früher war alles besser...
Früher war es schon genau so Scheiße oder Gut, nur eben früher.
Was weiß denn ich, ich guck doch auch nur zu!

[img]http://www.formsofhands.de/banner.jpg[/img]
chikan
 
Beiträge: 2910
Registriert: 25.09.2002 (15:08)
Wohnort: Jelsenkirchen

Beitragvon YelworC » 10.11.2008 (19:07)

chikan hat geschrieben:ja ja, die Judend mal wieder...wirklich schlimme Burschen und M�del sind das...am besten alle Erschie�en auf dem heiligen Altar des fr�her war alles besser...
Fr�her war es schon genau so Schei�e oder Gut, nur eben fr�her.


Du wärst ein guter Noiser!
Benutzeravatar
YelworC
 
Beiträge: 1185
Registriert: 12.10.2002 (13:41)

Beitragvon white room » 10.11.2008 (19:26)

*offtopic-anmerkung*:


wieseo zeigt es an meinem PC jetzt das Posting vom chikan OHNE Fehler in den Sonderzeichen an; aber als Herr Yelli genau diesen Text ge-quotet hat - auf einmal MIT den fehlerhaften Sonderzeichen???

Ich weiss, das gehört jetzt eigentlich zu Reloaded; aber da bewegt sich ja auch nicht so richtig viel mit Re-Kommunikation.


*on-topic*:

ich stell dann mal nen MS-20 auf den Altar.
ATROX - OUT NOW:

"BLUT AN DEN HÄNDEN" - BOX 2MCD in G3-Magazin.

ATROX - "Skulptur" CDR / Ambient-Tracks zu Phobos 3

20 Jahre ATROX
-------
http://www.stoefi.de (atrox)
http://www.myspace.com/atroxindustrial
Benutzeravatar
white room
 
Beiträge: 4218
Registriert: 29.02.2004 (23:08)
Wohnort: Ulm/Bodensee

Beitragvon Komastern » 10.11.2008 (19:41)

Rattenjule hat geschrieben:Hm... vielleicht der Trend nur noch uninspirierte Sachen rauszubringen, hehe.


Ich gebe dir Recht. Und dann wird das ganze als "Old School Industrial/Noise" verkauft.
Oder man macht sich die "Mühe" auf den "Wall Noise" - Zug aufzuspringen.

"Heyyy, The Rita hat Erfolg mit seinem Dauergerausche ? Das kann ich auch !"

Furchtbar. Fast so schlimm wie in der Death Metal - Szene, die mit all den ganzen neuen "Deathcore" und "Slam Death Metal" - Bands verunreinigt wird.
http://chindogu-products.blogspot.com/
Benutzeravatar
Komastern
 
Beiträge: 1309
Registriert: 02.07.2005 (21:10)
Wohnort: Nahe Berlin

Beitragvon Al.Machine.O » 10.11.2008 (21:00)

chikan hat geschrieben:ja ja, die Judend mal wieder...wirklich schlimme Burschen und M�del sind das...am besten alle Erschie�en auf dem heiligen Altar des fr�her war alles besser...
Fr�her war es schon genau so Schei�e oder Gut, nur eben fr�her.


Mit meiner Aussage mein ich die Jugend, oder wohl besser ausgedrückt "Gästeschar", die sich jedes Wochenende z.B. im Dresdner Bunker zu sog. EBM/Noise/Industrial trifft und so ganz großartige Sachen wie Grendel und Agonoize als Industrial titulieren und solchen Schrott einfach fordern.
Getreu dem Motto "Gebt der Meute, was sie braucht!" wird ebend kratziger PC-Techno von oft völlig Unbegabten produziert und gepusht.

Letztens hatten wir für wirklich wenig Geld Hiroshi Hasegawa aka ASTRO in unsrer kleinen Vereinskneipe. Jemand, der so konstant ohne PC einen viehisch geilen Noise abziehen kann, ist a) wirklich ein Künstler und b) leider viel zu selten.
Benutzeravatar
Al.Machine.O
 
Beiträge: 468
Registriert: 17.04.2008 (18:23)

Beitragvon nihil » 10.11.2008 (21:07)

wird das wieder die pc ist böse diskussion? manch kratziger techno ist durchaus angenehmer als irgendwie so dahingenudelter krach aus 3 bodentretern mit feedback. beide seiten werden aber auf dauer eher öd
-=>my body cannot die<=-
Benutzeravatar
nihil
 
Beiträge: 2211
Registriert: 18.03.2003 (17:34)
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Schmerzsucht » 10.11.2008 (21:22)

Al.Machine.O hat geschrieben:
chikan hat geschrieben:ja ja, die Judend mal wieder...wirklich schlimme Burschen und M�del sind das...am besten alle Erschie�en auf dem heiligen Altar des fr�her war alles besser...
Fr�her war es schon genau so Schei�e oder Gut, nur eben fr�her.


Mit meiner Aussage mein ich die Jugend, oder wohl besser ausgedrückt "Gästeschar", die sich jedes Wochenende z.B. im Dresdner Bunker zu sog. EBM/Noise/Industrial trifft und so ganz großartige Sachen wie Grendel und Agonoize als Industrial titulieren und solchen Schrott einfach fordern.
Getreu dem Motto "Gebt der Meute, was sie braucht!" wird ebend kratziger PC-Techno von oft völlig Unbegabten produziert und gepusht.



Das ist aber z.B. im Ruhrpott genauso bis auf wenige Ausnahmen.
Wenn man hier in die ganzen Komerztempel ala Matrix geht, wirst Du das selbe erleben was Du in DD erlebst, nur auf einer weitaus größeren Resonanz, sprich mehr Publikum.
Für alle die sich jetzt auf den Schlips getreten fühlen, ich sage nur meine Meinung.
Benutzeravatar
Schmerzsucht
 
Beiträge: 1156
Registriert: 12.05.2003 (18:55)
Wohnort: In einer ehemaligen Industriemetropole...

Beitragvon Deckhead » 10.11.2008 (22:07)

mmhh.. eigentlich wollte ich jetzt keine "Versus" Diskussion lostreten. Sondern einfach mal "Fakten" sammeln...

Schon vor 10 Jahren fand ich vieles was in "Kommerztempeln" läuft überflüssig, aber das war nicht die Frage.

Schliesslich handelt es sich bei euch ja um bewanderte Kenner der Szene und da ist doch eher die Frage was hat sich in den letzten Jahren bei den interessanten Künstlern getan.

Als Referenz hatte ich bis dato immer das Maschinenfest und kleinere Konzert-Veranstaltungen in Frankfurt und Umgebung. Und hier in FFM zeigt sich ganz klar wie überall ein Trend zum Laptop, allerdings unterstützt von Kontaktmikrophonen und klassischen Instrumenten.

Auch das Circuit-Bending und Field-Recording ist hier sehr stark vertreten.
Deckhead
 
Beiträge: 45
Registriert: 25.09.2003 (9:17)
Wohnort: Darmstadt

Beitragvon Schmerzsucht » 10.11.2008 (22:54)

Also wenn Du das MF als Referenz siehst, solltest Du mal Deine genaue Definition des Begriffes Noise kundtun.
Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden in Deinem letzten Beitrag?!
Für alle die sich jetzt auf den Schlips getreten fühlen, ich sage nur meine Meinung.
Benutzeravatar
Schmerzsucht
 
Beiträge: 1156
Registriert: 12.05.2003 (18:55)
Wohnort: In einer ehemaligen Industriemetropole...

Beitragvon Al.Machine.O » 10.11.2008 (22:56)

Deckhead hat geschrieben:Frage was hat sich in den letzten Jahren bei den interessanten Künstlern getan.


Ich weiss jetzt nicht, was du mit "interessant" direkt meinst. Hier in Dresden z.B. ist SARDH, Balog, Artisan (Balog+D. Schweiger/SARDH) und Broken Diode zu nennen.
Balog arbeitet seit Jahren mit Fieldrecordings, Samples, Kaospad und diversen, mit Piezos abgenommenen akustischen Gegenständen.
Das Gleiche gilt für SARDH, welche jedoch keinen PC für die Performance benutzen. BD geb ich mir am 20. und 29. und schau ihm halt uffe Fingerse.

Ich hab ausserdem Phragments und Metrom aus Bratislava, ASTRO aus Japan, Phil Western und Mark Spybey, sowie einige mehr dies Jahr erleben dürfen. Hier sind keine eindeutigen "Trends" erkennbar. Jedoch warn meistens auch akustische Klangerzeuger am Start und weniger Lap/PC.
Benutzeravatar
Al.Machine.O
 
Beiträge: 468
Registriert: 17.04.2008 (18:23)

Beitragvon Deckhead » 10.11.2008 (23:20)

Schmerzsucht hat geschrieben:Also wenn Du das MF als Referenz siehst, solltest Du mal Deine genaue Definition des Begriffes Noise kundtun.
Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden in Deinem letzten Beitrag?!


Nun, ich glaube das MF ist doch mittlerweile eine Institution um die man nicht herum kommt. Obwohl ich dieses Jahr mal bewusst ausgesetzt habe, da ich keinen Bock auf 4 Tage Dauerbeschallung hatte, da ich im August in Berlin beim Schlagstrom Festival war. Auch wenn das Line Up sehr Rhytm'n'Noise lastig ist, repräsentiert dieses doch eine große Spannweite an Künstlern.

Und bevor ich jetzt eine Diskussion über die Noise Definition aufmache - siehe hier

Wobei ich die Definition nicht so eng sehen möchte, da gehört für mich industrial, rhythmic noise, harsh noise, noisecore, breakcore, mash-ups, glitch, IDM, illbient, dark ambient, drone, atmospheric soundscapes, abrasive textures, distorted rhythms, feedback manipulation und viele andere verschiedene avangardistische sounds dazu.
Deckhead
 
Beiträge: 45
Registriert: 25.09.2003 (9:17)
Wohnort: Darmstadt

Beitragvon KaftKrammer » 11.11.2008 (13:07)

mash-ups: Dahingehend hat sich in letzter Zeit viel getan und wird sich denke ich noch viel mehr tun :)
Wenn du dich umsiehst auf den Straßen und Plätzen, in den Clubs und Diskotheken, in den Foren und Chaträumen; wenn du aufmerksam bist und genau beobachtest, wenn du klaren Geistes bleibst und deine Auffassung nicht trüben lässt, wirst du jemanden finden, der mehr Industrial ist als du...
KaftKrammer
 
Beiträge: 173
Registriert: 21.07.2008 (22:20)

Nächste

Zurück zu streettalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste