Demo-/CDr-Release... How to get started???

alles was nicht woanders reinpaßt

Moderatoren: And242, Tardive Dyskinesia

Beitragvon Eternal Soul » 02.03.2009 (23:18)

TNC hat geschrieben:Was ich überhaupt nicht mag sind CDr Releases, mit schlechtkopierten SchwarzWeiss und schief ausgeschnittenen Einlegezettel,
sowas wandert das gleich in den Müllkübel...


Klingt blöd, aber mache ich in der Tat auch so. Wenn ein Projekt sich nicht mal beim DEMO die Mühe macht, höre ich mir die CD erst garnicht an.

Phelios hat geschrieben:Ich empfehle, Sachen selber online zu stellen (wo ist erst mal egal) und das in einschlägigen Foren etc publik zu machen. Außerdem versuchen, live aufzutreten und dabei Kontakt zu anderen Bands / Labels / Veranstaltern herzustellen. Dann passiert der Rest von alleine - oder auch nicht. Mir ist jedenfalls niemand mit Plattenvertrag bekannt, bei dem das anders funktioniert hat. Die Label schauen sich an, wer interessant ist und spricht die Leute dann an. Anders herum funktioniert das glaub ich höchst selten.


Ja das ist so ...
.: IN HOC SIGNO VINCES :.
Benutzeravatar
Eternal Soul
 
Beiträge: 2221
Registriert: 30.04.2003 (12:57)

Beitragvon Paradroid » 02.03.2009 (23:50)

was auf gar keinen fall funktioniert: E-Mails mit Links zu MP3-Downloads verschicken oder gar ungefragt komplette MP3s verschicken...

MySpace-Freundschaftsanfragen mit dem Einzeiler "hört Euch das hier an" o.ä. funktionieren auch nicht...
Benutzeravatar
Paradroid
 
Beiträge: 2539
Registriert: 08.02.2003 (17:43)
Wohnort: Mülheim

Beitragvon And242 » 03.03.2009 (9:10)

Myspace ist immer ein guter Einstieg, dadurch bin ich schon auf interessante Künstler aufmerksam geworden.

Ansonsten zählt, immer schön und überall präsent sein. Am besten mit Live-Auftritten.
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon [.dust] » 03.03.2009 (10:45)

Also für mich ist der Thread wirklich interessant geworden, muss ich sagen. *lob* Um eventuellen Mißverständnissen vorzubeugen: a) Ich suche keine Musterlösung und b) plane ich auch keinen großen Durchbruch oder so... (Da mache ich mir zumindest momentan keine Illusionen. :wink: ) Meine Fragen sind eher grundsätzlicher Natur bzw. einfach aus Interesse.

Was mir noch aufgefallen ist:
Eine Empfehlung, die von vielen Leuten kommt ist live auftreten.

Wie seid Ihr zu eurem ersten Auftritt gekommen?
Benutzeravatar
[.dust]
 
Beiträge: 125
Registriert: 11.11.2008 (14:06)

Beitragvon Eternal Soul » 03.03.2009 (11:25)

[.dust] hat geschrieben:Was mir noch aufgefallen ist:
Eine Empfehlung, die von vielen Leuten kommt ist live auftreten.

Wie seid Ihr zu eurem ersten Auftritt gekommen?


Wäre doch fast ein neuer Thread!? Beide gern im streettalk.
Zuletzt geändert von Eternal Soul am 03.03.2009 (11:31), insgesamt 1-mal geändert.
.: IN HOC SIGNO VINCES :.
Benutzeravatar
Eternal Soul
 
Beiträge: 2221
Registriert: 30.04.2003 (12:57)

Beitragvon Phelios » 03.03.2009 (11:29)

Mein erster elektronischer Auftritt war hier in Wuppertal. Ich hatte Kontakt zur lokalen Musikszene aufgebaut und mich dann einfach da hingestellt. Das hatte mit "der Szene" an sich erst mal nix zu tun, allerdings ist das auch unwichtig, wenn es darum geht, Erfahrung zu sammeln und Kontakte zu knüpfen. Die ersten "größeren" Auftritte mit Phelios habe ich selbst organisiert. Ein paar andere gute Bands eingeladen, Kirche gemietet und gib ihm! Nach den ersten VÖs wurde ich dann immer irgendwo hin eingeladen und seitdem läuft das meistens so. Darüber hinaus gibt es natürlich in gewisses Netzwerk von befreundeten Musikern und Veranstaltern, mit denen man regelmäßig im Gespräch ist, wodurch sich einiges ergibt.
PHELIOS - dark ambient dimensions
homepage | facebook

New album ASTRAL UNITY out now on Malignant Records
Benutzeravatar
Phelios
 
Beiträge: 1154
Registriert: 01.07.2005 (20:52)
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon [.dust] » 03.03.2009 (11:35)

Benutzeravatar
[.dust]
 
Beiträge: 125
Registriert: 11.11.2008 (14:06)

Vorherige

Zurück zu streettalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste