Demo-/CDr-Release... How to get started???

alles was nicht woanders reinpaßt

Moderatoren: And242, Tardive Dyskinesia

Demo-/CDr-Release... How to get started???

Beitragvon [.dust] » 02.03.2009 (9:52)

Ich möchte mal ein paar Fragen in den Raum stellen:

Wie beginnt man am besten damit, sein Zeug zu releasen?
    Demo an Labels schicken?
    CDr-Release machen?
    CDr-Release machen und als Demo an Labels schicken?
Was muss man bei einem CDr-Release beachten?
    Gibt es rechtliches zu beachten?
    Kennt jemand eine gute Adresse für die Herstellung von Kleinserien?
Freue mich schon auf eine interessante Diskussion! Sollten ja ein paar Leute hier sein, die da auf Erfahrungen zurückblicken können... :D
Benutzeravatar
[.dust]
 
Beiträge: 125
Registriert: 11.11.2008 (14:06)

Beitragvon Al.Machine.O » 02.03.2009 (10:16)

1. DIY-CD`s machen.
2. Auftreten und Mucke abziehen.
http://zornwerk.blogspot.de/ <- Mini-Label
http://steinbeisz.bandcamp.com/ <- Sounds
Benutzeravatar
Al.Machine.O
 
Beiträge: 468
Registriert: 17.04.2008 (18:23)

Beitragvon tcm » 02.03.2009 (10:19)

Ich würde die CD-r vergessen und ein Internetrelease machen, z.B. bei Smell the stench oder ähnlichen...dann, wenn ein gewisser Bekanntheitsgrad vorhanden ist, würde ich vielleicht über ein physikalisches Release nachdenken...
tcm
 
Beiträge: 212
Registriert: 07.06.2008 (12:18)
Wohnort: Saarbruecken

Beitragvon [.dust] » 02.03.2009 (10:21)

tcm hat geschrieben:Ich würde die CD-r vergessen und ein Internetrelease machen


Das ist irgendwie ein guter Hinweis...

In Sachen Netlabels kenn ich mich allerdings noch garnicht aus... Wer sind denn da so die üblichen Verdächtigen?
Benutzeravatar
[.dust]
 
Beiträge: 125
Registriert: 11.11.2008 (14:06)

Beitragvon Phelios » 02.03.2009 (11:09)

Was machst Du denn überhaupt für Musik? Welche Netlabels dafür in Frage kommen hängt doch stark davon ab, was Du machst.
PHELIOS - dark ambient dimensions
homepage | facebook

New album ASTRAL UNITY out now on Malignant Records
Benutzeravatar
Phelios
 
Beiträge: 1154
Registriert: 01.07.2005 (20:52)
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon tcm » 02.03.2009 (11:10)

Phelios hat geschrieben:Was machst Du denn überhaupt für Musik? Welche Netlabels dafür in Frage kommen hängt doch stark davon ab, was Du machst.


Unterschreib ich so...
tcm
 
Beiträge: 212
Registriert: 07.06.2008 (12:18)
Wohnort: Saarbruecken

Beitragvon [.dust] » 02.03.2009 (11:40)

Ich glaub Powernoise/Rhythmic Noise mit Ambienteinflüssen trifft es ganz gut. So die Richtung Converter, Heimstatt Yipotash, Lith, Iszoloscope.

Da liegt auch das Problem begraben... Netlabels für "richtigen" Krach. Sprich: PE, Noise, ... finde ich zur Genüge. Aber Netlabels, die die potentielle Ant Zen- und Hands-Kundschaft ansprechen sind, mir bisher verborgen geblieben.
Benutzeravatar
[.dust]
 
Beiträge: 125
Registriert: 11.11.2008 (14:06)

Beitragvon Tardive Dyskinesia » 02.03.2009 (12:08)

Zur Not die ganze Geschichte über Archive.org zum download bereit-
stellen und dann die einschlägigen Foren etc. mit Werbung dafür bearbeiten! :wink:
Tardive Dyskinesia
 
Beiträge: 2242
Registriert: 02.06.2004 (11:55)

Beitragvon TNC » 02.03.2009 (12:15)

Hi

demos kannst du ja immer und zu genüge schicken, allerdings würde ich nur eine Titelauswahl von 3-4 Tracks abschicken, dann steigt doch die Chance das sich das beim Label auch wirklich jemand anhört...
Und Parallel dazu kannst du ja auch eine kleine Auflage, mit liebevoll gestaltem Artwork und einfallsreicher (handgemachter??) Verpackung rausbringen.
So was zieht immer die Aufmerksamkeit auf sich.

Was ich überhaupt nicht mag sind CDr Releases, mit schlechtkopierten SchwarzWeiss und schief ausgeschnittenen Einlegezettel,
sowas wandert das gleich in den Müllkübel...

Releases von Netlabels höre ich mir ganz ganz wenig an...interessiert mich eher weniger..auch wenn die Musik in manchen Falle ganz gut wäre, aber es kommt auch immer auf die Präsentation drauf an...sowas wie STC spricht mich zb. nicht an.

ciao
tnc
Benutzeravatar
TNC
 
Beiträge: 286
Registriert: 18.09.2006 (9:09)
Wohnort: Salzburg

Beitragvon Tardive Dyskinesia » 02.03.2009 (12:30)

Dem Text von TNC kann ich nur beipflichten!
Sehe das im Prinzip genauso!
Tardive Dyskinesia
 
Beiträge: 2242
Registriert: 02.06.2004 (11:55)

Beitragvon [.dust] » 02.03.2009 (12:39)

Vielen Dank auf jeden Fall erstmal für eure Antworten... *lob*
Benutzeravatar
[.dust]
 
Beiträge: 125
Registriert: 11.11.2008 (14:06)

Beitragvon Phelios » 02.03.2009 (12:42)

Ich empfehle, Sachen selber online zu stellen (wo ist erst mal egal) und das in einschlägigen Foren etc publik zu machen. Außerdem versuchen, live aufzutreten und dabei Kontakt zu anderen Bands / Labels / Veranstaltern herzustellen. Dann passiert der Rest von alleine - oder auch nicht. Mir ist jedenfalls niemand mit Plattenvertrag bekannt, bei dem das anders funktioniert hat. Die Label schauen sich an, wer interessant ist und spricht die Leute dann an. Anders herum funktioniert das glaub ich höchst selten.
PHELIOS - dark ambient dimensions
homepage | facebook

New album ASTRAL UNITY out now on Malignant Records
Benutzeravatar
Phelios
 
Beiträge: 1154
Registriert: 01.07.2005 (20:52)
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon sex machine » 02.03.2009 (16:25)

Wenn Du Dich unterordnen willst, verschick`ne CDR mit 4 Stuecken mit halbwegs liebevoll gestaltetem Aeusseren. Klar ist, dass auf Deine CDR sicherlich nicht irgendjemand gewartet hat - und jede Menge aehnliche Sendungen noch ungehoert rumliegen.

Dem Auffallen sind hingegen (fast) keine Grenzen gesetzt. Laut sein, besonders bloedes Aussehen, "bekloppte" Live-Show...


Wichtig ist, dass Du Dich damit wohlfuehlst. Anregungen hast Du einige erhalten, den Ideal-Weg gibt es nicht. Mach was draus!
Benutzeravatar
sex machine
 
Beiträge: 2145
Registriert: 14.10.2005 (8:28)
Wohnort: berlin 44

Beitragvon KaftKrammer » 02.03.2009 (18:38)

Phelios hat geschrieben:Ich empfehle, Sachen selber online zu stellen (wo ist erst mal egal) und das in einschlägigen Foren etc publik zu machen. Außerdem versuchen, live aufzutreten und dabei Kontakt zu anderen Bands / Labels / Veranstaltern herzustellen. Dann passiert der Rest von alleine - oder auch nicht. Mir ist jedenfalls niemand mit Plattenvertrag bekannt, bei dem das anders funktioniert hat. Die Label schauen sich an, wer interessant ist und spricht die Leute dann an. Anders herum funktioniert das glaub ich höchst selten.


Das unterschreibe ich!
Wenn du dich umsiehst auf den Straßen und Plätzen, in den Clubs und Diskotheken, in den Foren und Chaträumen; wenn du aufmerksam bist und genau beobachtest, wenn du klaren Geistes bleibst und deine Auffassung nicht trüben lässt, wirst du jemanden finden, der mehr Industrial ist als du...
KaftKrammer
 
Beiträge: 173
Registriert: 21.07.2008 (22:20)

Beitragvon Goat93 » 02.03.2009 (21:09)

Was auf jeden Fall oftmals schon gezogen hat:

Myspace oder ähnliches
CDr und Eigenvertrieb
überall Hinschleppen und verbreiten an Dj's, (i-net)Radios,
Zeitschriften usw usf. Fast 80% davon landet im Müll, aber 20%
sind besser wie 0%...

Es kommt auch drauf an, was du willst. Nur deine Musik verbreiten
als solches, reicht natürlich Online. Wenn du allerdings richtig
releases machen willst oder von nem Plattenvertrag träumst
wird es schwieriger...viel schwieriger :lol:
Goat93
 
Beiträge: 1580
Registriert: 16.03.2005 (21:44)

Nächste

Zurück zu streettalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste