Frage zu last.fm

alles was nicht woanders reinpaßt

Moderatoren: And242, Tardive Dyskinesia

Beitragvon Knäckebrot » 28.06.2009 (16:24)

Mh? Wo denn?
Knäckebrot
 
Beiträge: 39
Registriert: 20.06.2009 (23:01)

Beitragvon And242 » 28.06.2009 (16:29)

Goat93 hat geschrieben: :shock: Wer hat da die ganzen Sachen reingestellt und wieso sind da
Lieder von mir?

ähnliches hab ich mich auch gefragt. Witzig sind die weiteren Empfehlungen...
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon Knäckebrot » 28.06.2009 (16:44)

Eventuell verwechselt ihr was.
"Reingestellt" ist nur das, was ihr da anhören könnt.
Wenn ich mir ne MP3 erstelle, die mit "Hans Werner - Ich bin ein Idiot" tagge und das dann "scrobble", dann steht dann da bei Hans Werner auch der Titel. Und sofern es den Hans Werner noch garnicht bei LastFm gibt, wird halt automatisch ein Profil erstellt.

Also sofern eure Lieder nicht als 30 Sekunden Sample, in voller Länge streambar oder sogar als Download angeboten werden, hat da niemand was reingestellt, die Leute haben einfach nur eure Musik gehört.
Und wie gesagt, die ähnlichen Künstler werden nach dem Hörverhalten der Leute generiert.
Knäckebrot
 
Beiträge: 39
Registriert: 20.06.2009 (23:01)

Beitragvon And242 » 28.06.2009 (16:59)

Knäckebrot hat geschrieben:Eventuell verwechselt ihr was.
"Reingestellt" ist nur das, was ihr da anhören könnt.
...
Also sofern eure Lieder nicht als 30 Sekunden Sample, in voller Länge streambar oder sogar als Download angeboten werden, hat da niemand was reingestellt, die Leute haben einfach nur eure Musik gehört.

Also ich hab da definitiv etwas verwechselt, denn mein Song taucht nur als unhörbarer Titel auf.
Trotzdem frage ich mich, wer sich die Mühe macht, dort Sache einzutragen, die man hört bzw. gehört hat, dort aber nicht hören kann.
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon Goat93 » 28.06.2009 (17:15)

Knäckebrot hat geschrieben:Eventuell verwechselt ihr was.
"Reingestellt" ist nur das, was ihr da anhören könnt.
Wenn ich mir ne MP3 erstelle, die mit "Hans Werner - Ich bin ein Idiot" tagge und das dann "scrobble", dann steht dann da bei Hans Werner auch der Titel. Und sofern es den Hans Werner noch garnicht bei LastFm gibt, wird halt automatisch ein Profil erstellt.

Also sofern eure Lieder nicht als 30 Sekunden Sample, in voller Länge streambar oder sogar als Download angeboten werden, hat da niemand was reingestellt, die Leute haben einfach nur eure Musik gehört.
Und wie gesagt, die ähnlichen Künstler werden nach dem Hörverhalten der Leute generiert.


Das nochmal auf Deutsch. Jemand hört meine Musik und wieso wird
die da eingetragen und wieso ist es Musik, die ich auf mein Myspace
Profil mal nur nebenbei eingestellt hab?
Goat93
 
Beiträge: 1580
Registriert: 16.03.2005 (21:44)

Beitragvon Knäckebrot » 28.06.2009 (18:09)

And242 hat geschrieben:
Knäckebrot hat geschrieben:Eventuell verwechselt ihr was.
"Reingestellt" ist nur das, was ihr da anhören könnt.
...
Also sofern eure Lieder nicht als 30 Sekunden Sample, in voller Länge streambar oder sogar als Download angeboten werden, hat da niemand was reingestellt, die Leute haben einfach nur eure Musik gehört.

Also ich hab da definitiv etwas verwechselt, denn mein Song taucht nur als unhörbarer Titel auf.
Trotzdem frage ich mich, wer sich die Mühe macht, dort Sache einzutragen, die man hört bzw. gehört hat, dort aber nicht hören kann.


Das passiert ganz automatisch. Es werden automatisch Profile generiert, Titel und Alben hinzugefügt, etc. Man muss es nur mal in seinem Mediaplayer laufen lassen.

Goat93 hat geschrieben:
Knäckebrot hat geschrieben:Eventuell verwechselt ihr was.
"Reingestellt" ist nur das, was ihr da anhören könnt.
Wenn ich mir ne MP3 erstelle, die mit "Hans Werner - Ich bin ein Idiot" tagge und das dann "scrobble", dann steht dann da bei Hans Werner auch der Titel. Und sofern es den Hans Werner noch garnicht bei LastFm gibt, wird halt automatisch ein Profil erstellt.

Also sofern eure Lieder nicht als 30 Sekunden Sample, in voller Länge streambar oder sogar als Download angeboten werden, hat da niemand was reingestellt, die Leute haben einfach nur eure Musik gehört.
Und wie gesagt, die ähnlichen Künstler werden nach dem Hörverhalten der Leute generiert.


Das nochmal auf Deutsch. Jemand h�rt meine Musik und wieso wird
die da eingetragen und wieso ist es Musik, die ich auf mein Myspace
Profil mal nur nebenbei eingestellt hab?


Beispiel: Ich hör jetzt mal ein Lied über meinen Media Player. Das Lastfm Plugin ist aktiviert und ich übertrage die Informationen über das Lied (Interpret, Albumname, Liedname, Länge) an Lastfm. Automatisch.

Gibts den Interpreten schon, wird das Lied, sofern noch nicht vorhanden, dort hinzugefügt. Ansonsten bin ich nur ne Nummer von vielen, die das Lied gehört hat, hab nur Auswirkungen auf die Charts.

Eingetragen wird alles vom Programm automatisch, wenngleich natürlich dort die Künstler Einfluss auf die Dinge haben.

Sofern deine Lieder nie zum Download freigegeben wurden, sondern nur streambar bei Myspace waren, dann hat entweder jemand einfach ne MP3 so getaggt, dass der "dein" Lied scrobblet (obwohl er grad Britney Spears hört), oder es von Myspace gerippt (gibt ja diverse Programme für sowas) und es dann gehört.

Ich hoffe, das war verständlich. :)
Knäckebrot
 
Beiträge: 39
Registriert: 20.06.2009 (23:01)

Beitragvon Goat93 » 28.06.2009 (18:24)

scrobben taggen?
also, du hast lastfm als überwachungssystem an deinen media
player gekoppelt, damit wirklich jeder mitbekommt was du wann wie
hörst? :shock:
Goat93
 
Beiträge: 1580
Registriert: 16.03.2005 (21:44)

Beitragvon Knäckebrot » 28.06.2009 (18:47)

Goat93 hat geschrieben:scrobben


So nennt man das Übertragen von diesen Infos scheinbar.

taggen?


http://de.wikipedia.org/wiki/ID3-Tag


also, du hast lastfm als �berwachungssystem an deinen media
player gekoppelt, damit wirklich jeder mitbekommt was du wann wie
h�rst? :shock:



Also ganz so schlimm ist es jetzt echt nicht.

1. Bin ich da anonym unterwegs. Ich hab mein Profil, aber a) hab ich keine sensiblen Daten angegeben und b) kann ich jederzeit, wie ich lustig bin, mein Profil mehr oder weniger öffentlich einsehbar machen.

2. Brauche ich nur das Plugin deaktivieren (sind ein paar Klicks) oder einen Media Player nutzen, bei dem es ich es nicht installiert habe und NIX wird gescrobblet.

3. Kann ich das jederzeit komplett löschen / deaktivieren. Frisst sich nix fest.

4. Ist das keine Überwachungsstation, sondern eher eine Musikplattform. Man entdeckt neue Musik, tauscht sich über alte aus, bekommt Empfehlungen (die bei genug Hörern auch ordentlich funktionieren. Eigentlich,...gibt auch Ausnahmen...), kann seine eigene Musik selbst verbreiten und so (theoretisch) verdammt bekannt werden, wenn man es richtig macht und sich genug Fans finden lassen. Allein schon über die vielen Möglichkeiten, die Musik anderer zu hören (sofern der Künstler sie hochgeladen hat).

Mal ganz davon abgesehen interessiert es echt niemanden, ob ich mehr Agonoize als Sisters of Mercy höre oder ob ich heute Morgen 2 Lieder von Lacrimosa und dann eins von Non gehört hab. Die genauen Zeitangaben verschwinden nach Tagen oder zwei Wochen oder so und sind jederzeit mit n paar Klicks zu deaktivieren.
Was übrig bleibt ist ein Musiknetzwerk, bei dem jeder seine Interessengruppen, Charts, Lieblingslieder, Playlisten, Lieblingsbands und eine Kommunikationsmöglichkeit hat. Man kann über Gruppen, Events, Nachbarn und Freunde neues Zeug finden oder eigenes verbreiten.

Sicher nicht jedermanns Sache, aber ich mag Lastfm.
Knäckebrot
 
Beiträge: 39
Registriert: 20.06.2009 (23:01)

Beitragvon chikan » 28.06.2009 (19:14)

insgesamt geht mir das Ganze "genetzwerke" seit einer Weile ganz gut auf den Hänger. Da geht es immer um irgendwelche Freunde die unbedingt geaddet werden müssen und jeder gibt jedem zu irgendeinem Mist einen Comment und die Leute erzählen der ganzen Welt, daß sie nun vom Wohnzimmer raus auf den Balkon gegangen sind und vorhaben dort den Rest des Nachmittags mit ein paar Tassen Earl Grey zu verbringen. Das hat mich schon vor 10 Jahren nicht interessiert und macht es auch heute nicht.
Ich möchte ja nicht sagen, daß das alles total nutzlos ist, aber es ist schon eher zu 75 % Müll der da erst mal beiseite geschaufelt werden muß.
Jetzt sogar weniger bei Last.fm (ist halt nur grad das Thema), mehr noch bei Facebook, myspace, studivz usw.
Was weiß denn ich, ich guck doch auch nur zu!

[img]http://www.formsofhands.de/banner.jpg[/img]
chikan
 
Beiträge: 2910
Registriert: 25.09.2002 (15:08)
Wohnort: Jelsenkirchen

Beitragvon Knäckebrot » 28.06.2009 (19:25)

Spam gibt es sehr viel, da haste recht.
Mal auf Künstler bezogen:

Ein Künstler kann davon echt profitieren, auch wenn er nicht spammt. Solange nur ein paar Leute seine Musik hören, und das auf ihrer Seite anzeigen lassen, können schon per Zufall mal ein paar andere draufklicken und reinhören. Durch diverse Gruppen landet man in Gruppenradios - Einfach, weil die Fans dort unterwegs sind. Dann hat man noch die Tag- und Nachbarradios. Solange man gute Musik macht und die Zielgruppe erreicht, kann man über solche Netzwerke wahrscheinlich deutlich mehr Fans gewinnen, als durch das Vollspammen von Foren.

Aber auf der anderen Seite...Leute, die ihre Fans dazu auffordern, ihre komische Futurepop-mit-Gitarristen-Band als "industrial, future pop, gothic rock, gothic, goth, dark rock" und noch 20-30 anderen völlig unpassenden Begriffen zu taggen und gleichzeitig in 20-30 teilweise zur Musik völlig inkompatiblen Gruppen und zugleich noch in diverse Profile von ahnungslosen Musikfans zu spammen, dass sie ja so ne geile "industrial und gothic rock und ebm" Mukke machen, kann ich nicht leiden. Die verschicken dann zusätzlich noch endlos viele Freundschaftseinladungen, ohne Grund und ohne ein Wort. OtherDay wollten mich zB auch adden. Ich hab ja nichtmal ein Lied von denen gehört. :shock:
Knäckebrot
 
Beiträge: 39
Registriert: 20.06.2009 (23:01)

Beitragvon chikan » 28.06.2009 (19:28)

ich hab sogar ne CD davon hier und hab sie auch noch nicht gehört...hab ich mal geschenkt bekommen.
Was weiß denn ich, ich guck doch auch nur zu!

[img]http://www.formsofhands.de/banner.jpg[/img]
chikan
 
Beiträge: 2910
Registriert: 25.09.2002 (15:08)
Wohnort: Jelsenkirchen

Beitragvon Knäckebrot » 28.06.2009 (19:32)

Ich wollte mich mal reinhören...ich glaub es war zu uninteressant, um weiterzumachen...^^
Knäckebrot
 
Beiträge: 39
Registriert: 20.06.2009 (23:01)

Beitragvon Goat93 » 28.06.2009 (20:09)

Ich weiß nicht, ich gern eine (illusionierte) Ruhe vor anderen und muß
niemanden aufzeigen was ich überhaupt höre :shock:
Vor allem, wie ist das dann erst mit indizierten Sachen? die gehen da
doch auch voll durch ü_ü
Goat93
 
Beiträge: 1580
Registriert: 16.03.2005 (21:44)

Beitragvon Eternal Soul » 28.06.2009 (21:09)

Knäckebrot hat geschrieben:Ein Künstler kann davon echt profitieren, auch wenn er nicht spammt. Solange nur ein paar Leute seine Musik hören, und das auf ihrer Seite anzeigen lassen ...


Was genau hat er denn davon? Kauft davon einer mehr CDs, nein im Gegenteil.
Die Leute dort posten noch fleißig links zu illegalen downloads.
Auch werden einige Künstler nicht gefragt, ob ihre Musik bei dieser Seite hochgeladen wird!?
.: IN HOC SIGNO VINCES :.
Benutzeravatar
Eternal Soul
 
Beiträge: 2221
Registriert: 30.04.2003 (12:57)

Beitragvon And242 » 28.06.2009 (22:49)

chikan hat geschrieben:insgesamt geht mir das Ganze "genetzwerke" seit einer Weile ganz gut auf den H�nger. Da geht es immer um irgendwelche Freunde die unbedingt geaddet werden m�ssen und jeder gibt jedem zu irgendeinem Mist einen Comment und die Leute erz�hlen der ganzen Welt, da� sie nun vom Wohnzimmer raus auf den Balkon gegangen sind und vorhaben dort den Rest des Nachmittags mit ein paar Tassen Earl Grey zu verbringen. Das hat mich schon vor 10 Jahren nicht interessiert und macht es auch heute nicht.

Das trifft es auf den Punkt!
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

VorherigeNächste

Zurück zu streettalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste