Der "Ohren" - Thread

alles was nicht woanders reinpaßt

Moderatoren: And242, Tardive Dyskinesia

Der "Ohren" - Thread

Beitragvon Al.Machine.O » 30.03.2009 (15:28)

Ich dacht mir, es wird mal Zeit für einen Thread rund um unser "Heiligtum" - die Öhrchen :D

Wie geht ihr mit euren Ohren um? Welche Probleme habt ihr nach x Jahren extremen Krachgenusses mit euren Lauschern? Welche "Hausmittel" wendet ihr an? Ab wann wird`s Zeit zum Arzt zu gehen?

Fragen über Fragen.

Ich geb mir nun seit mittlerweile 15 Jahren regelmäßig bis übermäßig Lärm.
Nun bin ich an einem Punkt, wo ich mir doch etwas Gedanken um mein Gehör mache, weil ich es ja doch noch eine Weile brauche. Bisher habe ich noch nie größere Probleme damit gehabt (Tinnitus, Mittelohrentzündung, einseitige Taubheit o.ä.), jedoch stell ich jetzt nach einem etwas lauterem Wochenende fest, dass da imMo etwas sehr überlastet ist. Sämtliche Umweltgeräusche, das normale Sprechen mit Leuten und selbst sehr leise Musik sind mir seit knapp 2 Tagen "zu laut!".
Ich hoffe, dass das auch ohne Arztbesuch recht schnell wieder vorbei geht, bin natürlich von der Benutzung von "Hausmitteln" nicht abgeneigt.

Gibt`s da irgendwie eine simple Hilfe oder sollte ich die nächsten Tage einfach mal ein bisschen abschalten?
http://zornwerk.blogspot.de/ <- Mini-Label
http://steinbeisz.bandcamp.com/ <- Sounds
Benutzeravatar
Al.Machine.O
 
Beiträge: 468
Registriert: 17.04.2008 (18:23)

Re: Der "Ohren" - Thread

Beitragvon [.dust] » 30.03.2009 (15:45)

Oh... Probleme mit den Lauschern kommen immer garnicht gut an.

Also ich habe während meines Studiums eine Zeit lang als HiWi im Lärmlabor der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin gearbeitet und bin seit dem in dieser Hinsicht ziemlich sensibilisiert.

Sprich: Clubs, Konzerte, ... suche ich nur mit je nach Lautstärke ausgewählten -20dB oder -30dB Gehörschützern auf. Hochwertige Exemplare schränken Lärmgenuss und Sprachkommunikation - meiner Meinung nach - in einem erträglichen Maß ein.

Hausmittel sind: Viel Trinken und Aspirin zur Blutverdünnung. Das ist auch, was dir ein HNO-Arzt verschreibt - ok in schlimmeren Fällen gibt's auch schonmal Infusionen zur Blutverdünnung. Wobei ich finde, das

Al.Machine.O hat geschrieben:Sämtliche Umweltgeräusche, das normale Sprechen mit Leuten und selbst sehr leise Musik sind mir seit knapp 2 Tagen "zu laut!".


sich schon nach "wäre besser schnell einen Arzt aufzusuchen" anhört.

Bei Problemen mit dem Gehört allgemein wie z.B. Tinnitus bzw. sämtliche Störgeräusche, Dumpfheit, gesteigerte Empfindlichkeit, ... gilt: Je schneller man sich in Behandlung begibt, desto besser stehen die Chancen das Ganze kurieren zu können.
Benutzeravatar
[.dust]
 
Beiträge: 125
Registriert: 11.11.2008 (14:06)

Beitragvon Fleischfresse » 01.04.2009 (4:36)

Ungewollter Lärm ist grauenvoll. Es ist aber immer sehr schwer zu beschreiben, wenn man gerade von einem Auftritt kommt und sich dann durch Auto- oder Baulärm belästigt fühlt.

Nerven tut stets das Piepen in den Ohren am Abend. Verschlimmert wird dies zumindest bei mir durch Anwendung von Oropax, weil man sich das irgendwie darauf konzentriert sobald alle Nebengeräusche ausgeblendet werden.

Ansonsten gilt wohl die Regel, man gewöhnt sich an alles.
I've seen restrooms you people wouldn't believe!
Benutzeravatar
Fleischfresse
 
Beiträge: 459
Registriert: 07.08.2005 (14:11)
Wohnort: Zelle 19

Beitragvon a.nienie » 01.04.2009 (8:37)

ab zum arzt, mann.

und konzentrier Dich ja nicht darauf
möglichst ruhe um dich zu haben.
stichwort: hyperakusis.

und gute besserung

der tinituspatient
a.nienie
 

Beitragvon KaftKrammer » 01.04.2009 (11:04)

Jo, besser ein Hintergrundgeräusch das etwas lauter ist als das Pfeifen...
Wenn du dich umsiehst auf den Straßen und Plätzen, in den Clubs und Diskotheken, in den Foren und Chaträumen; wenn du aufmerksam bist und genau beobachtest, wenn du klaren Geistes bleibst und deine Auffassung nicht trüben lässt, wirst du jemanden finden, der mehr Industrial ist als du...
KaftKrammer
 
Beiträge: 173
Registriert: 21.07.2008 (22:20)

Beitragvon monosoma » 01.04.2009 (13:18)

hab nu seit 8 jahren nen tinitus.. und das nur weil ich mir n suicide commando konzi geben musste und mirs in nähe der boxen schöngetrunken hab^^
3 jahre waren übel..in ruhigen räumen oder zum einpennen n geräusch im kopf eines uralt-röhrenbildschirms der nichtmehr lange macht :lol:
hatte auch gut 4 jahre noise-pause.. nurnoch ambient gemacht^^

mittlerweile merk ich fast garnixmehr davon. ausser bei akkutem stress und ner durchzechten nacht. tests beim ohrenarzt haben sich drastisch verbessert und ich hör absolut wieder bestens.
nuja aus fehlern lernt man. egal wo ich bin.. stöpsel rein. auch in der disse.
keine probleme mehr nach konzis. sonst hat ich nächsten tag immer pfeifen inne ohren.
hab wie die meisten gedacht das es ja net so schlimm ist..wofür brauch ich stöpsel. hinterher ist man immer.. :idea:

wenn de was mit den augen hast ist das nicht so schlimm wie mit den ohren..die kannste nämlich nicht zumachen oder operieren lassen!

ab zum arzt wenns am 2ten tag nicht besser ist
monosoma
 
Beiträge: 134
Registriert: 29.11.2006 (14:23)
Wohnort: rlp westerwald

Beitragvon a.nienie » 01.04.2009 (14:10)

monosoma hat geschrieben:...ab zum arzt wenns am 2ten tag nicht besser ist

eigentlich sagt man,
wenn es ne stunde nach dem konzertbesuch
(oder was auch immer) nicht besser wird:
aspirin (mehrere) und viel trinken.
dann ab zum doc.

davon abgesehen: man lernt damit zu leben.

die einen packen's die anderen "fallen hinten runter"
wobei mein freund im rechten ohr
grad ne üble mehrton aktion am laufen hat.
a.nienie
 

Beitragvon monosoma » 01.04.2009 (14:29)

yo ne dosis von 2aspirin und ner magnesium kommt immer gut danach
monosoma
 
Beiträge: 134
Registriert: 29.11.2006 (14:23)
Wohnort: rlp westerwald

Beitragvon Al.Machine.O » 01.04.2009 (14:45)

a.nienie hat geschrieben:wobei mein freund im rechten ohr
grad ne üble mehrton aktion am laufen hat.


Kann ich bitte `n Mitschnitt davon haben?

Spass bei Seite. Also bei mir isses nun besser geworden - Lärm dröhnt schon wieder aus den Boxen und Umweltgeräusche stören auch wieder weniger. Ich hab trotzdem morgen nen Arzttermin und lass auch gleich ein Audiogramm machen.
http://zornwerk.blogspot.de/ <- Mini-Label
http://steinbeisz.bandcamp.com/ <- Sounds
Benutzeravatar
Al.Machine.O
 
Beiträge: 468
Registriert: 17.04.2008 (18:23)

Beitragvon tcm » 01.04.2009 (15:24)

OK, also ich mache seit ca. 16 Jahren Krachmusik (Hardcore, Noisecore, Grindcore, drone'n'noise etc. etc.) und hatte schon 3mal das Vergnügen, Kochsalzlösung-Infusionen gegen dieses störende Piepsen zu bekommen (2x wegen zu lauter Musik und einmal wegen Stress)...ist bisher jedesmal wieder verschwunden...und ich höre auch immernoch wie ein Luchs...
tainted corrosive mist / http://www.myspace.com/taintedcorrosivemist

ed wayne lefski / http://www.myspace.com/edwaynenoise

wormhead / http://www.myspace.com/wormheadnoise

puzzle records / http://puzzlerecords.blogspot.com/
tcm
 
Beiträge: 212
Registriert: 07.06.2008 (12:18)
Wohnort: Saarbruecken

Beitragvon Vakna » 02.04.2009 (19:04)

Tinnitus seit 1 1/2 Jahren. Mal mehr mal weniger. Am Anfang viele Arztbesuche, jetzt geht´s. Allerdings habe ich jetzt immer Ohrstöpsel dabei. Da gibt es wirklich gute Sachen, wenn´s Kleingeld da ist.
Schau da:
http://www.sonicshop.de/De/index.htm
Vakna
 
Beiträge: 466
Registriert: 23.05.2005 (18:05)
Wohnort: Berlin

Beitragvon Al.Machine.O » 02.04.2009 (20:01)

nuja, doc hat mir heut in die lauscher gelugt, jedoch nichts gerötetes oder eine entzündung festgestell. lymphknoten sind normal, jedoch mit der schilddrüse stimmt was nicht. überweisung zum hno arzt und bluttest.
nerven tun mich grad extrem frequenzen bei 2khz-6khz = quäkende frauenstimmen.
meine ohropax hab ich nun permanent bei mir jedoch werd ich mir umgehend welche grad für die mittleren bis hohen frequenzen besorgen.
http://zornwerk.blogspot.de/ <- Mini-Label
http://steinbeisz.bandcamp.com/ <- Sounds
Benutzeravatar
Al.Machine.O
 
Beiträge: 468
Registriert: 17.04.2008 (18:23)

Beitragvon [.dust] » 03.04.2009 (7:29)

Vakna hat geschrieben:Tinnitus seit 1 1/2 Jahren. Mal mehr mal weniger. Am Anfang viele Arztbesuche, jetzt geht´s. Allerdings habe ich jetzt immer Ohrstöpsel dabei. Da gibt es wirklich gute Sachen, wenn´s Kleingeld da ist.
Schau da:
http://www.sonicshop.de/De/index.htm


Interessanter Link! Danke...

Ich hab unter anderem die hier: http://www.sonicshop.de/De/Plugs/UltraT ... schutz.asp

Waren beim Hörgeräte-Akustiker vor Ort jedoch günstiger.
Benutzeravatar
[.dust]
 
Beiträge: 125
Registriert: 11.11.2008 (14:06)

Beitragvon Phelios » 03.04.2009 (8:45)

Ich war so umsichtig mit 15 in einen guten Gehörschutz zu investieren und auch darauf zu achten, dass ich mich keinem unnötigen Lärm aussetze. Seitdem habe ich nur ganz selten ein Konzert ohne Hörschutz besucht und das auch nicht zufällig, sondern ganz bewusst. Bei Proben hab ich auch so gut wie immer was drin. Da ich damals schon wusste, dass ich Musik beruflich machen werde, ist das absolut notwendig.
Guter Tip für alle: Es ist wichtig, sich regelmäßig Pausen zu gönnen. 24h Dauerbeschallung ist für die Ohren ermüdend, auch wenn es nicht so ein hoher Pegel ist. Einfach mal ne Stunde Sofa OHNE Musik, Radio, TV, Telefon, sonstwas am Tag schadet sicher niemandem und freut die Ohren.
PHELIOS - dark ambient dimensions
homepage | facebook

New album ASTRAL UNITY out now on Malignant Records
Benutzeravatar
Phelios
 
Beiträge: 1154
Registriert: 01.07.2005 (20:52)
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon a.nienie » 03.04.2009 (13:27)

oder einfach mal raus ins grüne.
a.nienie
 

Nächste

Zurück zu streettalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron