politische Statements - Samples

alles was nicht woanders reinpaßt

Moderatoren: And242, Tardive Dyskinesia

Beitragvon Al.Machine.O » 19.06.2009 (17:22)

Phelios hat geschrieben:
Al.Machine.O hat geschrieben:Der Grund, warum ich dieses Interview gewählt habe, ist der, daß mich das ewige Thema "Nazis und Juden" ankotzt, ebenso die auferlegte Zensur, in Deutschland gewisse Dinge und Worte nicht sagen zu dürfen.

Freu Dich doch! Wenn es nicht so wäre, hätten Leute wie Du nicht die Möglichkeit, durch die Verwendung solcher Samples auf ihre Musik aufmerksam zu machen.


1. Ich hab nicht vor, mit meiner Musick populär zu werden oder zwingend Geld zu verdienen. Noise zu machen und zu hören ist für mich Therapie. In meinen Augen die für mich passende Möglichkeit, mich auszudrücken und Dinge zu verarbeiten.
2. Was meinst du mit "Leute wie du" ?
3. Ich freu mich nicht darüber, mich mit dem Thema auseinanderestzen zu müssen. Seit der Grundschulzeit werd ich mit diesen Themen "Geschichte Deutschlands, Nazis, Rechts vs. Links, 3. Reich, Antifa, Juden, Zensur" usw. "vergewaltigt". Ich denke, ich hab das Recht darauf, das zu verarbeiten
http://zornwerk.blogspot.de/ <- Mini-Label
http://steinbeisz.bandcamp.com/ <- Sounds
Benutzeravatar
Al.Machine.O
 
Beiträge: 468
Registriert: 17.04.2008 (18:23)

Beitragvon SimonSchall » 19.06.2009 (17:42)

Al.Machine.O hat geschrieben:3. Ich freu mich nicht darüber, mich mit dem Thema auseinanderestzen zu müssen.


hmmmmm..... :?
Bewegung - Dynamik - Kontrolle - Mechanik
www.simonschall.com
Benutzeravatar
SimonSchall
 
Beiträge: 599
Registriert: 26.07.2005 (15:51)
Wohnort: Wien

Beitragvon Phelios » 19.06.2009 (23:18)

Al.Machine.O hat geschrieben:
1. Ich hab nicht vor, mit meiner Musick populär zu werden oder zwingend Geld zu verdienen. Noise zu machen und zu hören ist für mich Therapie. In meinen Augen die für mich passende Möglichkeit, mich auszudrücken und Dinge zu verarbeiten.

Schön!
Al.Machine.O hat geschrieben:2. Was meinst du mit "Leute wie du" ?

Leute, die nicht durch Musik, sondern durch sogenannte Inhalte auf sich aufmerksam machen.
Al.Machine.O hat geschrieben:3. Ich freu mich nicht darüber, mich mit dem Thema auseinanderestzen zu müssen. Seit der Grundschulzeit werd ich mit diesen Themen "Geschichte Deutschlands, Nazis, Rechts vs. Links, 3. Reich, Antifa, Juden, Zensur" usw. "vergewaltigt". Ich denke, ich hab das Recht darauf, das zu verarbeiten
Wenn Du Dich durch die Thematik vergewaltigt fühlst lass es doch einfach sein, Dich noch weiter damit zu befassen.
PHELIOS - dark ambient dimensions
homepage | facebook

New album ASTRAL UNITY out now on Malignant Records
Benutzeravatar
Phelios
 
Beiträge: 1154
Registriert: 01.07.2005 (20:52)
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon Al.Machine.O » 20.06.2009 (3:46)

Phelios, ich nehm mir jetzt das Recht raus, dich ein faschistoides ... zu nennen. Ich glaube nicht, daß ich deshalb gegen die Nettikette verstoße, weil das sag ich Dir gern immer immer wieder ins Gesicht.

Ich hab noch nicht einmal angefangen, Musik mit gewissen Samples zu machen, ich hab hier lediglich Fragen gestellt und selbst erkannt, dass das sehr heikel ist. Aber nein, da kommt so ein Möchtegern-Abschnittsbevollmächtigter daher, zeigt mit dem nackten Finger auf mich und bläst zur Hexenverbrennung.

Ich sehe in deinen äußerungen, daß Du mich von vornherein in meinem Grundrecht der freien Meinungsäußerung und in meiner "künstlerischen Freiheit" beschränken willst. Wer bist Du? Gott?

Pfui!
http://zornwerk.blogspot.de/ <- Mini-Label
http://steinbeisz.bandcamp.com/ <- Sounds
Benutzeravatar
Al.Machine.O
 
Beiträge: 468
Registriert: 17.04.2008 (18:23)

Beitragvon YelworC » 20.06.2009 (9:49)

Phelios hat geschrieben:Leute, die nicht durch Musik, sondern durch sogenannte Inhalte auf sich aufmerksam machen.


Igitt. Noch schlimmer sind diejenigen, die durch Musik und Inhalt Aufmerksamkeit erhalten. Das kann Dir aber nicht passieren, keine Sorge.

Prinzipiell finde ich die Auseinandersetzung und musikalisch-künstlerische Aufarbeitung mit Mahler, Zündel, Williamson und Co. gar nicht so abgeschmackt, solange das etwas subtiler geschieht als mit so einfachen gesampleten Parolen. Ich bin mir sicher, zwischen den Zeilen sagen die Herren viel entlarvendere Sachen als das, auf das alle Welt reflexartig "Pfuispinne" ruft. Das geht natürlich auch mit gänzlich anderen Themen der öffentlichen oder weniger öffentlichen Erregung: RAF, Chinas Umgang mit Menschenrechten, Umweltschutz, Wirtschaftskrise, Journalismus, Gentechnik, etc.etc. Ausreichend provokativer Stoff ist jedenfalls vorhanden und verleitet nicht sofort zum Abschalten wie ein dödeliges "Heil H..." vom dödeligen Mahler.
Benutzeravatar
YelworC
 
Beiträge: 1185
Registriert: 12.10.2002 (13:41)

Beitragvon Al.Machine.O » 20.06.2009 (10:12)

YelworC hat geschrieben:Prinzipiell finde ich die Auseinandersetzung und musikalisch-künstlerische Aufarbeitung mit Mahler, Zündel, Williamson und Co. gar nicht so abgeschmackt, solange das etwas subtiler geschieht als mit so einfachen gesampleten Parolen.


Mein Reden. Aber ich lass mal lieber die Finger ganz davon.

Ich könnte aber glatt ne Wette eingehen, daß, wenn man 3 bis 5 Minuten monotones Gerunkse und etwas Gekratze hernimmt, lediglich die superflachen Zitate wie "Herr Mahler, seien sie doch ehrlich. Sie wünschen sich doch von Herzen her, ein Jude zu sein." "Heil H...., Herr Friedman!" verwendet, in kurzer Zeit in diversen Düsterdiskos 20-40 Idioten auf der Tanzfläche hat, die dazu abgehen und mitgröhlen.
http://zornwerk.blogspot.de/ <- Mini-Label
http://steinbeisz.bandcamp.com/ <- Sounds
Benutzeravatar
Al.Machine.O
 
Beiträge: 468
Registriert: 17.04.2008 (18:23)

Beitragvon YelworC » 20.06.2009 (10:15)

Niemand wird in der Düsterdisco dazu abgehen, wenn die Musik gut und vielleicht soetwas wie (Post-) Industrial ist. Darum machst Du Dir sorgen?
Benutzeravatar
YelworC
 
Beiträge: 1185
Registriert: 12.10.2002 (13:41)

Beitragvon Al.Machine.O » 20.06.2009 (10:27)

Nee. Leider ist es so, dass bei guter schräger Mucke die Tanzfläche leer ist. Aber es ist eh nicht mein Ziel, irgendwelche Tanzflächen zu füllen. Sagte ich ja bereits.

Schlimm ist es, dass zu superobergrottenschlechter Mucke die Tanzflächen voll sind, monotones Gerunkse auch noch mit Industrial tituliert wird und absolut trendy geworden ist. Dagegen was zu sagen ist wie Don Quichottes`Kampf gegen Windmühlen.
http://zornwerk.blogspot.de/ <- Mini-Label
http://steinbeisz.bandcamp.com/ <- Sounds
Benutzeravatar
Al.Machine.O
 
Beiträge: 468
Registriert: 17.04.2008 (18:23)

Beitragvon John Birch » 20.06.2009 (10:29)

musik ist dann gut,wenn sie dir selber gefällt.
wenn du das prinzipiell für andere machst, wirst eh scheitern...
Brachial Palsy - central point of the 9 planets
cd - lim. edition of 5oo copies
on Eternal Soul
___________________________

Brachial Palsy - control and paralysis
cd - lim. edition of 5oo copies
on Eternal Soul
___________________________
www.brachialpalsy.de
www.eternal-soul.de
www.myspace.com/brachialpalsy
Benutzeravatar
John Birch
 
Beiträge: 761
Registriert: 18.01.2003 (15:55)

Beitragvon Al.Machine.O » 20.06.2009 (10:35)

John Birch hat geschrieben:musik ist dann gut,wenn sie dir selber gefällt.
wenn du das prinzipiell für andere machst, wirst eh scheitern...


Word!
Das unterschreib ich.
http://zornwerk.blogspot.de/ <- Mini-Label
http://steinbeisz.bandcamp.com/ <- Sounds
Benutzeravatar
Al.Machine.O
 
Beiträge: 468
Registriert: 17.04.2008 (18:23)

Beitragvon chikan » 20.06.2009 (10:37)

Al.Machine.O hat geschrieben:da kommt so ein Möchtegern-Abschnittsbevollmächtigter daher, zeigt mit dem nackten Finger auf mich und bläst zur Hexenverbrennung.


das ist jetzt vielleicht aber auch etwas über das Ziel hinaus oder?
Also die Kommentare von Phelios kann so oder auch anders lesen. Je nach Betonung. Leute wie Du kann durchaus anerkennend gemeint sein. Und der Hinweis, sich von dem, von dem man sich vergewaltigt fühlt, abstand zu nehmen ist wohl genau so überlegenswert wie noch mal extra drin zu bohren. Das erinnert mich grad an die jeweils beste Methode mit einem Ohrwurm umzugehen. An en anderes Lied denken oder besser genau die CD raussuchen (so man sie hat) ?
Das sogenannte vor dem Wort Inhalte kann auch als allgemeine Außenansicht verstanden werden...also das es der Allgemeinheit eher suspekt sein dürfte, dem Künstler aber ein Anliegen.
Also ich finde nicht, daß sich das so eindeutig aus dem Posting schließen läßt.
Was weiß denn ich, ich guck doch auch nur zu!

[img]http://www.formsofhands.de/banner.jpg[/img]
chikan
 
Beiträge: 2910
Registriert: 25.09.2002 (15:08)
Wohnort: Jelsenkirchen

Beitragvon And242 » 20.06.2009 (10:38)

John Birch hat geschrieben:musik ist dann gut,wenn sie dir selber gefällt.
wenn du das prinzipiell für andere machst, wirst eh scheitern...

Leider gibt es viele, die damit nicht scheitern!
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon Goat93 » 20.06.2009 (11:37)

Und der Hinweis, sich von dem, von dem man sich vergewaltigt fühlt, abstand zu nehmen ist wohl genau so überlegenswert wie noch mal extra drin zu bohren


Damit setzt du den kompletten "Industrial" Kontex per se ins Lächerliche.
Sobald man eine Aussage in der Musik einlegt, muß man sich damit
auseinandersetzen. Und da kommt es Zwangsläufig zum weiterbohren,
denn es ist ja genau DAS was man damit bezwecken will.

Das Thema ist Zudem interessant, da es in verschiedenen Ebenen die
aktuelle Zeitgeistströmung widerspiegelt. Es ist meines Erachtens allerdings
sehr schwer, das funktionierend in Musik umzusetzen, da die meisten
das gar nicht verstehen oder erfassen können, was schlußendlich gemeint
ist. Aber Ironisch ist es doch, das Grey Wolves oder Genocide Organ
für exakt solche Sachen über den Klee gelobt werden und sobald es
mal ein Deutsches Sample ist, kommt wieder die große Faschokeule :lol:

edit: Wer den aktuellen Krachcom Sampler hat, kann ja mal raten woher der Sample des Letzten Liedes kommt :lol:
Goat93
 
Beiträge: 1580
Registriert: 16.03.2005 (21:44)

Beitragvon And242 » 20.06.2009 (11:53)

Goat93 hat geschrieben:
Und der Hinweis, sich von dem, von dem man sich vergewaltigt f�hlt, abstand zu nehmen ist wohl genau so �berlegenswert wie noch mal extra drin zu bohren


Damit setzt du den kompletten "Industrial" Kontex per se ins L�cherliche.
Sobald man eine Aussage in der Musik einlegt, mu� man sich damit
auseinandersetzen. Und da kommt es Zwangsl�ufig zum weiterbohren,
denn es ist ja genau DAS was man damit bezwecken will.

Deine Aussage bezieht sich auf den allgemeinen Industrial-Kontext. Geht jemandem ein Thema aber persönlich auf die Nerven, sollte man wirklich darüber nachdenken, ob Distanz nicht der bessere Weg ist.
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon Goat93 » 20.06.2009 (12:15)

Achso, dann hab ich das falsch verstanden. Ich dachte es geht eher
darum, wenn jemand das machen will, das er sich das lieber über-
legen sollte, da es ein Bohren in ner Wunde gleichkommen kann
für ihn selbst.
Goat93
 
Beiträge: 1580
Registriert: 16.03.2005 (21:44)

VorherigeNächste

Zurück zu streettalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

cron