Coverversionen - NUR TEXT, was nun

alles was nicht woanders reinpaßt

Moderatoren: And242, Tardive Dyskinesia

Coverversionen - NUR TEXT, was nun

Beitragvon Komastern » 02.09.2009 (14:34)

Ich habe keine Ahnung, ob das hier schon mal geklärt wurde, die entsprechende Suche ergab nichts.

Ich habe von Anne Clark das Lied "Swimming" (zu finden auf "The Sitting Room") gecovert. Da der Track selbst eh nur Synthgeblubber mit Spoken Word von ihr darstellt, habe ich mir gedacht, dass man den Track problemlos covern könnte, ohne Stress zu kriegen.

Was ich mich frage - wenn man NUR die Texte anderer Künstler verwendet, aber in einem Release angibt, dass das Original von dem Künstler stammt, dann ist das ok, oder ?

Bin mir da echt nicht sicher...
http://chindogu-products.blogspot.com/
Benutzeravatar
Komastern
 
Beiträge: 1309
Registriert: 02.07.2005 (21:10)
Wohnort: Nahe Berlin

Re: Coverversionen - NUR TEXT, was nun

Beitragvon And242 » 02.09.2009 (15:26)

Komastern hat geschrieben:Was ich mich frage - wenn man NUR die Texte anderer Künstler verwendet, aber in einem Release angibt, dass das Original von dem Künstler stammt, dann ist das ok, oder ?

Da geh mal nicht von aus. Die Rechte liegen beim Urheber und es handelt sich dann ja nicht mehr um ein Zitat.
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Re: Coverversionen - NUR TEXT, was nun

Beitragvon Goat93 » 02.09.2009 (15:45)

Komastern hat geschrieben:Ich habe keine Ahnung, ob das hier schon mal geklärt wurde, die entsprechende Suche ergab nichts.

Ich habe von Anne Clark das Lied "Swimming" (zu finden auf "The Sitting Room") gecovert. Da der Track selbst eh nur Synthgeblubber mit Spoken Word von ihr darstellt, habe ich mir gedacht, dass man den Track problemlos covern könnte, ohne Stress zu kriegen.

Was ich mich frage - wenn man NUR die Texte anderer Künstler verwendet, aber in einem Release angibt, dass das Original von dem Künstler stammt, dann ist das ok, oder ?

Bin mir da echt nicht sicher...


Es gibt getrennt Copyright auf Lyric und Music. Sieht man oft in diesen
Studiomusikerbands wie Axel Rudi Pell oder Malmsteen, das jeder exakt
für seinen Output Namentlich erwähnt wird und dementsprechend auch abgerechnet...
Goat93
 
Beiträge: 1580
Registriert: 16.03.2005 (21:44)

Beitragvon Komastern » 02.09.2009 (15:51)

Was mach ich jetzt ? Wollte unbedingt die Coverversion auf dem nächsten Mazakon Tactics Release haben.

Was ist mit den zahlreichen Tribute Releases, die es gibt ? Fragen die dann bei jedem einzelnen Typen nach, ob sie covern dürfen ?
http://chindogu-products.blogspot.com/
Benutzeravatar
Komastern
 
Beiträge: 1309
Registriert: 02.07.2005 (21:10)
Wohnort: Nahe Berlin

Beitragvon Al.Machine.O » 02.09.2009 (16:13)

Ach, das is nur ne Frage nach dem nötigen Kleingeld - und somit eine der Aufgaben der sogenannten RechteverWERTungsgesellschaften, wie z.B. der GEMA.

Klar kannste Annes Songs verwurschteln, ohne sie zu fragen - jedoch sobald du sie live spielst oder auf CD presst und veröffentlichst, kommen die kleinen Händeaufhalter.
http://zornwerk.blogspot.de/ <- Mini-Label
http://steinbeisz.bandcamp.com/ <- Sounds
Benutzeravatar
Al.Machine.O
 
Beiträge: 468
Registriert: 17.04.2008 (18:23)

Beitragvon Komastern » 02.09.2009 (16:16)

Wie gesagt, ich wollte es ja eigentlich veröffentlichen...

Dann gibts halt keine Cover Version.
...zu viel Stress.
http://chindogu-products.blogspot.com/
Benutzeravatar
Komastern
 
Beiträge: 1309
Registriert: 02.07.2005 (21:10)
Wohnort: Nahe Berlin

Beitragvon Goat93 » 02.09.2009 (16:47)

Schreib die Gema an, wieviel dir eine Coverversion kosten würde,
dann kannst immer noch entscheiden ob es sich lohnt oder nicht.

Bei Tribute kümmert sich das Label drum, welches den Tribute
raushaut...
Goat93
 
Beiträge: 1580
Registriert: 16.03.2005 (21:44)

Beitragvon And242 » 02.09.2009 (17:31)

Die Gema ist für das Abkassieren einer öffentlichen Aufführung da. Du musst auf jeden Fall das Einverständnis des Urhebers haben! Ob die Gema dann auch noch etwas bekommt, steht auf einem ganz anderen Blatt.
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon Goat93 » 02.09.2009 (17:35)

Ne, is nid so. Du mußt nur die Gema anschreiben, nicht den Künstler,
denn die gema ist genau dafür da sich drum zu kümmern :wink:
Goat93
 
Beiträge: 1580
Registriert: 16.03.2005 (21:44)

Beitragvon And242 » 02.09.2009 (17:47)

Es gibt genügend Künstler, die kein Mitgleid der Gema sind. Dennoch sind ihre Werke geschützt.

Davon mal abgesehen weiß ohnehin niemand richtig Bescheid. Beim letzten Wahlkampf hat sich die CDU eines Rolling Stone Klassikers bedient und das mit der Gema abgeklärt.
Die Stones waren aber dennoch nicht einverstanden, dass ihr Song für Wahlkampfzwecke missbraucht wurde und es gab richtig ärger.

ähnliche Erfahrungen mussten Loona (DJ Sammy) mit Herbert Grönemeyer machen.
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon Pro-Sexist » 02.09.2009 (17:48)

Man muss sich auch immer entschuldigen, wenn einem ein anderer auf die Füß tritt. Spiel den Song nach, klau die Lyrics und warts ab, keine Sau juckts, wo leben wir denn. :oops:
Benutzeravatar
Pro-Sexist
 
Beiträge: 579
Registriert: 15.08.2005 (11:58)
Wohnort: Anarchist Republic Of BZZZ

Beitragvon YelworC » 02.09.2009 (18:04)

Ich persönlich glaube sehr an Komas Erfolg in der Welt. Jetzt sollte er den Clark-Song deswegen Clark-Song sein lassen und vielleicht durch Sarah Noxx substituieren - heimlich.

Na? Na? Na!
Benutzeravatar
YelworC
 
Beiträge: 1185
Registriert: 12.10.2002 (13:41)

Beitragvon MEZIRE » 02.09.2009 (19:20)

Das letzte Wort hat immer der Künstler/ Urheber. Den sollte man um Erlaubnis fragen. Die GEMA ist dann ein ganz anderes Thema.
Da ich aber mal davon ausgehe, dass Du nicht vor hast tausende CDs zu verkaufen und richtig Geld damit zu scheffeln, sollte es völlig ausreichen, wenn Du einfach nur - wie schon erwähnt - den Urheber benennst.
Klagen wird der wohl nicht, weil die paar CDs, die eventuell verkauft worden sind, die Mühe nicht lohnen würde.

Mit MEZIRE haben wir mal "Killing Time" von Anne Clark gecovert (und auch auf Konzerten gespielt). Dachte damals auch, es würde reichen den Urheber zu benennen ... Da kam nie was ...
Falls die Gute überhaupt mitbekommen hat, dass es ihr Stück von so'ner Popelband aus Berlin gibt :wink:
Benutzeravatar
MEZIRE
 
Beiträge: 249
Registriert: 17.12.2003 (18:37)
Wohnort: B-DE-FL-...

Beitragvon Al.Machine.O » 02.09.2009 (19:47)

Btw. Anne is nen supi Persönchen. sofern du mal zu nem Konzert von ihr gehst, sprich sie am besten persönlich an und frag sie. Sollte machbar sein.
Bei ihren Dresdner Konzies kam man bisher leicht an sie ran und Kollege disorder (c|d) und mein Brüderchen sind eh ihre "Groupies" :lol:
http://zornwerk.blogspot.de/ <- Mini-Label
http://steinbeisz.bandcamp.com/ <- Sounds
Benutzeravatar
Al.Machine.O
 
Beiträge: 468
Registriert: 17.04.2008 (18:23)

Beitragvon Komastern » 02.09.2009 (19:53)

Ihre neuen Alben finde ich aber nicht so berauschend...

"The Sitting Room" und "Joined Up Writing" könnte ich aber stundenlang hören.
http://chindogu-products.blogspot.com/
Benutzeravatar
Komastern
 
Beiträge: 1309
Registriert: 02.07.2005 (21:10)
Wohnort: Nahe Berlin


Zurück zu streettalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste