~~ WAHL ~~

alles was nicht woanders reinpaßt

Moderatoren: And242, Tardive Dyskinesia

Beitragvon SCHRUMBLDID » 29.09.2009 (14:58)

@cole: Wie du selbst schreibst, haben Aufsichtsgebilde es nicht geschafft, einzugreifen. Richtig. Sie haben es nicht geschafft, die Teilnehmer des Marktes in ihrer Irrationalität zu bändigen. Deshalb ist mehr Regulierung notwendig. Um dem Risikowahn und der bodenlosen Gier entgegenzutreten. Die charismatischen FDP-Konzepte sind es, die mit einem Teil der Krise unweigerlich verbunden waren.

Und die Blase kannst du sicher nicht durch niedrige Zinsen beweisfest auf den Sockel stellen. Dann müsste es ja auch den Umkehrprozess einleiten, was aber nicht geschehen ist. Könnte man noch näher darauf eingehen, momentan fehlt mir aber die Zeit.

Zu dem FDP-Sozial-Aspekt: Wir kommen da von 2 grundsätzlich-verschiedenen Verständnisrichtungen. Was sozial daran sein soll, den Kündigungsschutz zu lockern, bleibt wohl dein Geheimnis. Gerade in Arbeitsverhältnissen fußt vieles noch auf WERTE, die die FDP scheinbar gar nicht zu kennen scheint.


Die FDP lenkt auffällig oft von der Verantwortung ihrer Freunde in den Wirtschaftskonzernen & Investmentbanken etc. ab.
Selbst damals bei den Steueroasen war die FDP die einzige Partei, die die Betroffenen noch in Schutz nahm.

@meinen yelworC: du gefällst mir tatsächlich immer mehr :-)

@stahlfritz: yepp, cole geriert sich lt. seinen Aussagen als ultimativer FDP-Anhänger.
SCHRUMBLDID
 
Beiträge: 655
Registriert: 02.04.2005 (6:48)

Beitragvon cole » 29.09.2009 (15:10)

Welchen Umkehrprozess? Die Leitzinsen sind nach wievor im Keller. Als die Zinsen zuletzt signifikant erhöht wurden brachte das die Blase zum platzen, was natürlich ein Umkehrprozess ist, da dies zu einer Wertanpassung führt. Die Scheinwerte werden aufgedeckt und der Weg führt hinab zu realen Werten.

Ultimativer FDP-Anhänger? Ich bitte Sie, die gelben Effiziensozialisten sind bestensfalls das leicht kleinere Übel.
Benutzeravatar
cole
 
Beiträge: 146
Registriert: 26.10.2004 (14:01)
Wohnort: Gotha

Beitragvon Komastern » 29.09.2009 (16:49)

Mann, diese Stammtischdiskussionen sind doch sinnlos.

ICH WILL JETZT ENDLICH WISSEN, WEN IHR GEWäHLT HABT !
http://chindogu-products.blogspot.com/
Benutzeravatar
Komastern
 
Beiträge: 1309
Registriert: 02.07.2005 (21:10)
Wohnort: Nahe Berlin

Beitragvon cole » 29.09.2009 (17:12)

Freie und GEHEIME Wahl. Schon gehört?

NPD natürlich und DVU. Nein, jetzt mal ehrlich PBC
Benutzeravatar
cole
 
Beiträge: 146
Registriert: 26.10.2004 (14:01)
Wohnort: Gotha

Beitragvon YelworC » 29.09.2009 (17:15)

Komastern hat geschrieben:
ICH WILL JETZT ENDLICH WISSEN, WEN IHR GEWäHLT HABT !


Typisch Linkswähler! IM Truenoise.

Es geht Dich überhaupt nichts an, dass ich FDP wähle, z.B.
Benutzeravatar
YelworC
 
Beiträge: 1185
Registriert: 12.10.2002 (13:41)

Beitragvon ohmnoise » 29.09.2009 (17:32)

Für ne Mark Fuzzich und ne Flasche Schnapps wähle ike jeden!

8)
http://dienstbar.info
Benutzeravatar
ohmnoise
 
Beiträge: 1126
Registriert: 19.06.2005 (22:19)

Beitragvon Al.Machine.O » 29.09.2009 (17:33)

[x] Homer Simpson [x] Duff
http://zornwerk.blogspot.de/ <- Mini-Label
http://steinbeisz.bandcamp.com/ <- Sounds
Benutzeravatar
Al.Machine.O
 
Beiträge: 468
Registriert: 17.04.2008 (18:23)

Beitragvon YelworC » 29.09.2009 (17:34)

Ohmnoise, ich nahm immer an, Du seist für Radlerhosen und Gürteltaschen leicht zu begeistern.

Aber! DAS ist nicht das Thema, sondern die Wahl und ihre Folgen!

Ich freue mich jedenfalls auf diese Periode!
Benutzeravatar
YelworC
 
Beiträge: 1185
Registriert: 12.10.2002 (13:41)

Beitragvon ohmnoise » 29.09.2009 (17:42)

YelworC hat geschrieben:Ohmnoise, ich nahm immer an, Du seist für Radlerhosen und Gürteltaschen leicht zu begeistern.

Aber! DAS ist nicht das Thema, sondern die Wahl und ihre Folgen!

Ich freue mich jedenfalls auf diese Periode!


Die Begeisterung hat sich mit dem heutigen Tage in die Regenzeitpause verabschiedet.

Auf meine erste Periode freue ich mich auch schon! :lol:
http://dienstbar.info
Benutzeravatar
ohmnoise
 
Beiträge: 1126
Registriert: 19.06.2005 (22:19)

Beitragvon Komastern » 29.09.2009 (18:28)

cole hat geschrieben:Freie und GEHEIME Wahl. Schon gehört?


Uh. Ist mir scheißegal.
http://chindogu-products.blogspot.com/
Benutzeravatar
Komastern
 
Beiträge: 1309
Registriert: 02.07.2005 (21:10)
Wohnort: Nahe Berlin

Beitragvon And242 » 29.09.2009 (18:53)

Die FDP wurde nicht gewählt, sondern Westerwelle! Programme zählen nicht, sondern welche Person in den Medien am besten rüberkommt.

Steinmeier's Frisur find ich gut und natürlich die alte von Merkel.
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon Pro-Sexist » 29.09.2009 (20:00)

brachte das die Blase zum platzen, was natürlich ein Umkehrprozess ist,



Das ist ein Fall für den Urologen und nicht Kasperflatscher oder FDPler.
Benutzeravatar
Pro-Sexist
 
Beiträge: 579
Registriert: 15.08.2005 (11:58)
Wohnort: Anarchist Republic Of BZZZ

Beitragvon SCHRUMBLDID » 30.09.2009 (7:46)

cole hat geschrieben:Welchen Umkehrprozess? Die Leitzinsen sind nach wievor im Keller. Als die Zinsen zuletzt signifikant erhöht wurden brachte das die Blase zum platzen, was natürlich ein Umkehrprozess ist, da dies zu einer Wertanpassung führt. Die Scheinwerte werden aufgedeckt und der Weg führt hinab zu realen Werten.

Ultimativer FDP-Anhänger? Ich bitte Sie, die gelben Effiziensozialisten sind bestensfalls das leicht kleinere Übel.


Du zielst mit der Zinsproblematik darauf ab, die Schuldfrage auf andere Schultern abzuladen. Blasen sind in der Vergangenheit nicht durch VORHERIGE Niedrigzinsphasen entstanden.
Triebkraft war grenzenlose Risikofreudigkeit & Kurzfristorientierung, die durch zu wenig Regulierung und Kontrolle ausser Rand und Band geraten ist. Und rigorosere Kontrolle & Regulierung sind für die FDP Fremdwörter. Die FDP sträubt sich gegen stärkere Kontrollen & Regeln, doch eben diese müssen implementiert werden und zu diesem Schluss kamen wohl nicht ganz umsonst die meisten europäischen Länder.
War ja schon abwerwitzig, WIE die FDP nach der Krise in den Chor der anderen Parteien kleinlaut miteinstimmen musste. Der Staat, der IWF und FSF werden es jetzt besser kontrollieren und die Gefahrenauswüchse -ganz eng verbunden mit der Grundpolitik der FDP- besser eindämmen können.
Es ist doch auch kein Zufall, dass nur die FDP versucht hat, die Steuerhinterzieher zu entschuldigen und chronisch versuchen sie von der Verantwortung ihrer Wirtschaftsfreunde abzulenken. Von dort erhält die Partei die größten Spenden: Von Vermögensberatungen, Investmentbanken, Großkonzernen.
Und was definitiv anti-sozial ist: Der FDP sind letzten Endes die Werte innerhalb jahrelanger Arbeitnehmerschaft gleichgültig. (Verwurzelung, Verbundenheit, wo eben nicht alles der roboterhaften Marktwirtschaft und Renditeorientierung weichen muss).
Und was soll daran sozial sein, wenn man der Ansicht ist, durch spekulative Geschäfte der Arbeitslosigkeit entgegentreten zu können!?

Oh, du hast dich von vorn bis hinten wie ein FDP-Jünger angehört. Nun gut, aber selbst die FDP als das "kleinere übel" zu beziffern, ist eine "kleine Ungeheuerlichkeit".
Die oft zu sehende Erscheinung eines FDP-Jünglings: In einem zu großen Anzug steckender dandyesker Yuppie & teils mit hässlicher Pickelfresse. Jungbankertyp mit hohem Grad an prätentiöser Coolness. Gehören für mich zu den unsäglichen Dingen des Lebens
SCHRUMBLDID
 
Beiträge: 655
Registriert: 02.04.2005 (6:48)

Beitragvon cole » 30.09.2009 (9:40)

Jetzt würde mich noch interessieren woher das Wissen um das "Das war schon immer so" nimmst. Risikofreude und Kurzfristigkeit sind Folgen gezielter staatlicher Intervention, des Monopols auf Geld, des fiat money und des fractional reserve banking. Ohne diese wären deratigen Verhaltensweisen über längeren Zeitraum schlicht nicht möglich sondern würden zeitig aufgedeckt und bereinigt werden. Hinzu kommt das ohne die grenzenlose Ausweitung der (Kredit-)Geldmenge Kurzfristigkeit und auch Risikofreude weniger attraktiv wären. Das basiert weitgehend auf dem Hin udn her schieben von nicht real vorhandenen Scheinwerten. Falls du das missverstehen solltest, ich argumentiere nicht für das gegenwärtige System -im Gegensatz z.B. der FDP - sondern bin strikt dagegen. Nur halte ich deine Forderung nach Regulierung für ökonomisch, ethisch und moralisch für falsch und kontraproduktiv.

Du musst auch nicht immer schreiben was die FDP so alles will, ich bin dessen bewusst.
Benutzeravatar
cole
 
Beiträge: 146
Registriert: 26.10.2004 (14:01)
Wohnort: Gotha

Beitragvon SCHRUMBLDID » 30.09.2009 (10:26)

cole hat geschrieben:Risikofreude und Kurzfristigkeit sind Folgen gezielter staatlicher Intervention..

Die Marktteilnehmer hatten freie Bahn, die zu wenigen Aufsichtsbehörden und Kontrollen schafften es nicht, Grenzen abzustecken. Grenzen, die notwendig gewesen wären, um die Blindheit und Aktionen der Banker einzudämmen. Somit brachen sich auch die Folgen für die massenhaften Kreditvergaben Bahn. Durch mehr Regulierung hätte man dem entgegentreten können. Vorgehensweisen, die der FDP wiederum konträr entgegenstehen. Schau doch mal auf den FDP-Kurs vor der Finanzkrise: Eine Einmischung des Staates in die Wirtschaft ist mit dem FDP-Modell NICHT vereinbar. Und jetzt, jetzt nach der Finanzkrise!? Kleinlaut sagt die FDP auf einmal, dass sie Kontrollen und staatliche Regulierungen befürworte.
Sag mir doch, wo Leitzinsen direkt für eine Blase verantwortlich waren!? Beim Aktiencrash 1929 brauchst du gar nicht erst zu suchen.
Mit mehr Regulierung hätte man eindämmen können.
Du sprichst dich gegen das aus, was die meisten europäischen Regierungen inzwischen erkannt und beschlossen haben.


cole hat geschrieben:Falls du das missverstehen solltest, ich argumentiere nicht für das gegenwärtige System -im Gegensatz z.B. der FDP - sondern bin strikt dagegen.

Als "PBC-Wähler" nachcollziehbar :wink:


cole hat geschrieben:Du musst auch nicht immer schreiben was die FDP so alles will, ich bin dessen bewusst.

Na wenn jemand -wenns auch nur indirekt ist- der Politik der FDP ein ungerechtfertigtes warmes Herz zaubern will, muss ich einschreiten. Kalte marktwirtschaftliche Funktionier-Orientierung ohne wirklichen Bezug zu den Werten innerhalb Arbeitnehmerschaften.
SCHRUMBLDID
 
Beiträge: 655
Registriert: 02.04.2005 (6:48)

VorherigeNächste

Zurück zu streettalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron