:Pop/Radiomusik der 80er:

alles was nicht woanders reinpaßt

Moderatoren: And242, Tardive Dyskinesia

Beitragvon sex machine » 14.10.2009 (1:03)

Und noch keiner O.M.D. erwaehnt? Oder Kate Bush? Simple Minds? Peter Gabriel?
Benutzeravatar
sex machine
 
Beiträge: 2145
Registriert: 14.10.2005 (8:28)
Wohnort: berlin 44

Beitragvon And242 » 14.10.2009 (8:18)

Wenn es danach geht, muss noch viel mehr erwähnt werden.

Ultravox, Pseudo Echo, Big Country, Asia, Loverboy...
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon Kenaz » 14.10.2009 (8:40)

Der Übergang von Hörspielcassetten zu Musicassetten (wie man sie damals nannte) ist bei mir durch Baccaras "Yes Sir, I Can Boogie" bzw. "Sorry, I'm A Lady" gekennzeichnet. Ihr erinnert Euch noch an diese beiden spanischen Schnicksen, eine rothaarige, eine dunkelhaarige? Ich war hin & weg von den beiden! :lol: Hab' die mit sieben oder acht bei meinem Vater gehört - der hatte die Platte und hat sie mir auf Case überspielt. Die hab' ich dann so ca. ein Jahr ununterbrochen 'rauf & runter georgelt, bis ich - damals unausweichlich - auf Abba stieß. Die traten in 'ner Musiksendung gemeinsam mit Uriah Heep auf, welche dort (damals kamen die Bands ja noch direkt ins Fernsehstudio, nix mit Video) ihren '78er Sommerhit "Free Me" schmetterten, von dem ich restlos begeistert war. Uriah Heep hab' ich dann so etwa bis zu meinem elften, zwölften Lebensjahr kultisch verehrt (alle drei Monate wurde vom zusammengesparten Taschengeld 'ne neue Cassette erstanden - Plattenspieler hatte ich damals noch keinen), bis ich - ebenfalls durch Musiksendungsüberschneidungen - auf Motörhead stieß. Ab da wusste ich schon mal mit absoluter Sicherheit, dass der Hammer nicht bei Abba hängt. Thomas Gottschalk schließlich - ja, der! - nahm maßgeblichen Einfluss auf meine musikalische Sozialisation, indem er - ich werde etwa 13, 14 gewesen sein - in der anno dunnemals von ihm moderierten Radiosendung "Pop nach acht" auf Bayern3 "Anarchy in the UK" von den Sex Pistols spielte. Das war eine Offenbarung ungeahnten Ausmaßes und für mich der Übergang zum Punk, und der war bei mir in jeder Hinsicht - kulturell, sozial, familiär, schulisch/beruflich - folgenschwer. Danach kam dann der ganze Anfang-Mitte-80er-Punkkrempel ...

Parallel dazu hab' ich jedoch - der Übergang kam wohl durch Siouxsie, Bauhaus, Joy Division & Co. zustande - immer mehr Gothickram gehört, damals waren das so Sachen wie Xmal Deutschland, Sex Gang Children, Alen Sex Fiend, Christian Death usw. usf. - Auch meine erste Begegnung mit "Krach" verkörperte sich in den Neubauten: "Kollaps" war meine erste EN-Platte, und ich war sprachlos! Nachdem in meiner Heimatstadt Würzburg schließlich ein - für dieses Provinznest ohnehin, aber selbst im absoluten Vergleich - unglaublicher Plattenladen aufgemacht hatte, kamen dann in schneller Folge Sachen wie SPK und TG hinzu, später Coil (mit "Scatology" haben wir damals die ersten Drogenexperimente gemacht und ich kann nur sagen: die Mischung war perfekt! :wink: ), Lustmord usw. und damit war ich dann endgültig "auf der Spur". 8)

Ende der 80er hab' ich begonnen, meine Tonträger bei den einschlägigen "Pionieren" zu bestellen: Artware, Cthulhu und Franz Liebl ... letzterer vermittelte mich an Tesco weiter, die damals gerade ihre Mailorderklitsche aufbauten und noch durch ein betont freundliches, entgegenkommendes Verhalten und moderate Preise bestachen - lang, lang ist's her ... :roll:

Was übrigens die Popmusik der 80er angeht, so bin ich geneigt, folgendem Statement vollumfänglich beizzupflichten:
haiwire hat geschrieben:es gab damals wie heute ungefähr gleich viel schrott.

Dass man das heute anders empfindet, liegt m. E. in erster Linie am eigenen Wachstum, will heißen, der Schrott der 80er ist heute von einer verklärenden nostalgischen Patina überzogen, so dass er viel weniger schrottig als damals erscheint. Dieser Eindruck scheint mir aber - in aller Regel zumindestens - ein trügerischer zu sein ... :wink:
"Der gebildete Mensch hat die Pflicht, intolerant zu sein." - Nicolás Gómez Dávila
Benutzeravatar
Kenaz
 
Beiträge: 494
Registriert: 12.05.2005 (22:13)

Beitragvon Count » 14.10.2009 (11:50)

ich fand ( und immer noch ) neben den schon erwähnten " Adam And The Ants " fantastisch. " Never Trust A Man With Egg On His Face " oder eben der Hit " Stand And Deliver " . " Kings Of The Wild Frontier " war als LP auch hoch in den Charts...und wir waren noch Kinder :lol:
Ich verzeihe X. alles wegen seines altmodischen L�chelns.
Benutzeravatar
Count
 
Beiträge: 47
Registriert: 08.02.2006 (11:17)
Wohnort: Berlin

Beitragvon lance_dance » 14.10.2009 (12:06)

Ich seh gerade dass 1983 Warning mit "Why can the bodies fly" in den Singlecharts waren. Sollte auf jeden Fall auch genannt werden.
Benutzeravatar
lance_dance
 
Beiträge: 307
Registriert: 18.03.2006 (13:58)
Wohnort: vorhanden

Beitragvon Calle » 14.10.2009 (13:28)

Jo, aber auch nur durch den Tatort "Peggy hat Angst". Danach hab ich mir die Platte nämlich auch gekauft. *g*
Bild Bild

Push Yourself. Don't think, anyone else does it.
Benutzeravatar
Calle
 
Beiträge: 1480
Registriert: 21.01.2003 (10:58)
Wohnort: Ennepetal

Beitragvon SCHRUMBLDID » 14.10.2009 (16:41)

haiwire hat geschrieben:es gab damals wie heute ungefähr gleich viel schrott.

Ja mag damals annähernd auch so viel Schrott gegeben haben, aber ein wesentliches Charakteristikum der 80er daneben war die schwebendere Synth-Wave-Note und genau die war es, die für mich die 80er selbst in puncto Radiopopmusik verwandter werden lässt.
SCHRUMBLDID
 
Beiträge: 655
Registriert: 02.04.2005 (6:48)

Re: :Pop/Radiomusik der 80er:

Beitragvon SCHRUMBLDID » 14.10.2009 (16:46)

lance_dance hat geschrieben:im alter von 8 Jahren AC/DC, Halloween, Böhse Onkelz. Mit 10 oder 11 Jahren kamen dann Morbid Angel, Sepultura,

Verdammt frühreif!! :wink:



Paradroid hat geschrieben:wobei ich gerade erstere immernoch sehr mag. ihre alben mag zwar kaum noch einer hören, aber sie sind immernoch klasse. vielleicht auch gerade weil sie nicht so sehr massentauglich sind.

Da kann ich absolut zustimmen!! Und ua "the great commandment" hör ich von den schwäbisch-deutschen Depeche Mode immer noch ab und an sehr gerne!!
Zuletzt geändert von SCHRUMBLDID am 14.10.2009 (16:58), insgesamt 1-mal geändert.
SCHRUMBLDID
 
Beiträge: 655
Registriert: 02.04.2005 (6:48)

Beitragvon SCHRUMBLDID » 14.10.2009 (16:56)

sex machine hat geschrieben:Und noch keiner O.M.D. erwaehnt? Oder Kate Bush? Simple Minds? Peter Gabriel?

Na klar!! OMD hatte ich völlig vergessen!!
Kate Bush hatte natürlich auch schöne Lieder (running up that hill!!)
Simple Mins wurden im Eingangspost erwähnt mit dem schönen "Don`t you forget about me" - ua ja auch die Breakfast-Club-Schlusshymne.

@And242: Ultravox wurden berechtigterweise auch schon erwähnt

@Kenaz: Scatalogy und Triperfahrung: Interessant, interessant!!
Deine Meinung bezüglich verklärter Sicht zur 80er-Musik kann ich aber nicht teilen, siehe weiter oben bzgl. Charakteristikum.
SCHRUMBLDID
 
Beiträge: 655
Registriert: 02.04.2005 (6:48)

Re: :Pop/Radiomusik der 80er:

Beitragvon lance_dance » 15.10.2009 (0:10)

SCHRUMBLDID hat geschrieben:
lance_dance hat geschrieben:im alter von 8 Jahren AC/DC, Halloween, Böhse Onkelz. Mit 10 oder 11 Jahren kamen dann Morbid Angel, Sepultura,

Verdammt frühreif!! :wink:


Ich war eben immer mit den großen Jungs unterwegs. :)
Benutzeravatar
lance_dance
 
Beiträge: 307
Registriert: 18.03.2006 (13:58)
Wohnort: vorhanden

Beitragvon Calle » 15.10.2009 (9:30)

Ich fand übrigens, dass die Simple Minds mit "Don't You..." schon wieder schlechter wurden. Die Sachen davor waren aber echt gut.

Ich finde manche Sachen von damals übrigens auch noch nach heutigen Masstäben technisch (vor allem im Maxi-Single Bereich) Hammer produziert, z.B. die Tears for Fears - Shout oder die Duran Duran - Wild Boys oder Frankie Goes to Hollywood - Relax sowie fast alle Maxis von Depeche Mode und Nitzer Ebb.

Frankie Goes To Hollywood sollte man noch erwähnen, "Relax" und "Two Tribes".

Und Sigue Sigue Sputnik mit Love Missile F1-11.

Edit : Blancmange gehören hier noch rein. - Waves - Blind Vision - Don't tell Me
Zuletzt geändert von Calle am 15.10.2009 (9:36), insgesamt 2-mal geändert.
Bild Bild

Push Yourself. Don't think, anyone else does it.
Benutzeravatar
Calle
 
Beiträge: 1480
Registriert: 21.01.2003 (10:58)
Wohnort: Ennepetal

Beitragvon Calle » 15.10.2009 (9:32)

Wer von dem Zeugs noch was sucht, es ist noch reichlich da. ;)

Calles kleiner Plattenladen
Bild Bild

Push Yourself. Don't think, anyone else does it.
Benutzeravatar
Calle
 
Beiträge: 1480
Registriert: 21.01.2003 (10:58)
Wohnort: Ennepetal

Beitragvon SCHRUMBLDID » 15.10.2009 (10:15)

Calle hat geschrieben:Frankie Goes To Hollywood sollte man noch erwähnen

Joo: Die hab ich auch vergessen!! Relax war soweit ich noch weiss sogar ganz oben in den deutschen Charts.

Was bisher unerwähnt blieb, aber unbedingt erwähnt werden muss:
Bronski Beat - Smalltown Boy
(das haben ja später Plastic Noise Experience einigermaßen gelungen gecovert)
SCHRUMBLDID
 
Beiträge: 655
Registriert: 02.04.2005 (6:48)

Beitragvon And242 » 15.10.2009 (16:47)

Freur - Doot Doot
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon Schmerzsucht » 15.10.2009 (17:18)

Die Propaganda - Secret Wish LP nebst augekoppelter Maxis fehlen da auch noch! Die finde ich heute noch richtig gut!
Für alle die sich jetzt auf den Schlips getreten fühlen, ich sage nur meine Meinung.
Benutzeravatar
Schmerzsucht
 
Beiträge: 1156
Registriert: 12.05.2003 (18:55)
Wohnort: In einer ehemaligen Industriemetropole...

VorherigeNächste

Zurück zu streettalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste