Das weiße Band

alles was nicht woanders reinpaßt

Moderatoren: And242, Tardive Dyskinesia

Das weiße Band

Beitragvon And242 » 15.10.2009 (8:22)

Gestern angelaufen, der Film Das weiße Band

Hat den jemand schon gesehen?
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon SCHRUMBLDID » 15.10.2009 (10:00)

Das mit Abstand momentan interessanteste Filmangebot im Kinoprogramm!!
Höchstwahrscheinlich werde ich ihn mir zu Gemüte führen.
Ich schau schon nur noch selten ins Kinoprogramm; ich kann die Myriaden an Liebeskomödienauflistungen nicht mehr sehen.
Darüberhinaus werden die Kinos immer ungemütlicher & steriler.

Was "Das weisse Band" betrifft: Subtiler Horror hat oft mehr Effekt/versprüht oft mehr Schrecken als konkret Gezeigtes.

PS: Es schneiiiiiiit
SCHRUMBLDID
 
Beiträge: 655
Registriert: 02.04.2005 (6:48)

Re: Das weisze Band

Beitragvon WaD » 15.10.2009 (11:39)

And242 hat geschrieben:Das weiße Band

Hat den jemand schon gesehen?


ja

ein film über das leben am land, ziemlich langweilig.
warum der die goldenen palme bekommen hat ist
mir ein rätsel.
das einzig positive was ich darüber sagen kann, die
filmsprache ist gut gelungen.
Benutzeravatar
WaD
 
Beiträge: 489
Registriert: 15.07.2003 (15:51)
Wohnort: wien, waldbach

Beitragvon SCHRUMBLDID » 19.10.2009 (12:27)

Abseits vom "weissen Band" läuft ja derzeit ein Film von Lars von Trier, der überaus kontrovers diskutiert wurde und mächtig Aufsehen erregte:

DER ANTICHRIST
Mitten im Wald, in ein düsteres Naturszenario eingebettet, nimmt ein schockierender Psycho-Gewaltexzess seinen Lauf ...

Bei der Premiere in Cannes gab es einen Aufschrei - einen Skandal, wie ihn das Filmfest lange nicht mehr gesehen hat.

Verständlich, denn „der Antichrist“ beinhaltet nicht nur absolut ästhetische Bilder und ein subtiles Grauen, dass sich von der Leinwand direkt in die Psyche der Zuschauer schleicht, sondern auch harte, direkte Bilder in Großaufnahme. Einer Vaginalverstümmelung mit einer rostigen Schere beizuwohnen, ist im Kino nicht jeden Tag zu erleben. Einer verzweifelt masturbierenden Frau zuzusehen, die ihrem Schmerz freien Lauf lässt, passiert ebenfalls nicht alle Tage. Beim Anblick eines tot geborenen Rehkitzes zu würgen, ebenfalls nicht. Wer jetzt schon genug hat, sollte mit dem Lesen aufhören. Sollte darauf verzichten, diesen Film zu sehen (ebenfalls auf den Trailer. Nix für zartbesaitete Menschenseelen !).

als Zuschauer fragt man sich irgendwann, wie man als Schauspieler in der Lage ist, einen Film wie diesen zu überstehen.

"Der Antichrist" - ein Film, der nicht jedem Zuschauer zu empfehlen ist. Ein Film, der aber ein Kinoerlebnis ermöglicht, wie man es beim heutigen überangebot an Mangelware nur noch selten bekommt.


Hat den schon jemand gesehen? Den würde ich nämlich dann dem "weissen Band" leicht vorziehen.
SCHRUMBLDID
 
Beiträge: 655
Registriert: 02.04.2005 (6:48)

Beitragvon Pro-Sexist » 19.10.2009 (13:31)

Her mit Filmtips, ich fang gleich an:

Bild

Kurz gefasst, Bonehead jüdischer Herkunft krampft rum zwischen Identitätskrise und go-violently fascist movement. Ist halb authentisch und wirklich gut.

Nicht empfehlenswert ist "Social outcasts", wirres Verwirrtsein, was nicht nur an den 18Minuten Cut liegt, übrig ist ein FSK6, der hierzulande ab 18 verkauft wird. Mist. :cry:
Benutzeravatar
Pro-Sexist
 
Beiträge: 579
Registriert: 15.08.2005 (11:58)
Wohnort: Anarchist Republic Of BZZZ

Beitragvon And242 » 19.10.2009 (18:20)

SCHRUMBLDID hat geschrieben:als Zuschauer fragt man sich irgendwann, wie man als Schauspieler in der Lage ist, einen Film wie diesen zu �berstehen.

Als Leser fragt man sich recht schnell, wo denn die Handlung zu finden ist.
Sieht mehr aus wie ein Schwanzvergleich zwischen SAW und Antichrist. Wer ist härter...

Der Trailer hatte jetzt keine Elemente, die Gründe für etwas beunruhigendes liefern könnten.
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon lance_dance » 19.10.2009 (18:40)

Ich glaube kaum das sich Lars von Trier den Schwanzvergleich nötig hat.
Benutzeravatar
lance_dance
 
Beiträge: 307
Registriert: 18.03.2006 (13:58)
Wohnort: vorhanden

Beitragvon And242 » 19.10.2009 (18:45)

Glaube ich zwar auch nicht, der Text lässt die Schlussfolgerung allerdings zu.
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon lance_dance » 19.10.2009 (18:50)

Ach was, Necromantic wurde auch von einigen als Splatterfilm verkannt, das muss nix heißen.
Benutzeravatar
lance_dance
 
Beiträge: 307
Registriert: 18.03.2006 (13:58)
Wohnort: vorhanden

Beitragvon Pro-Sexist » 20.10.2009 (14:16)

Ach was, Necromantic wurde auch von einigen als Splatterfilm verkannt, das muss nix heißen.



Was ist es denn sonst außer B oder C Movie(s) mit Splatterelementen?
Benutzeravatar
Pro-Sexist
 
Beiträge: 579
Registriert: 15.08.2005 (11:58)
Wohnort: Anarchist Republic Of BZZZ

Beitragvon a.nienie » 20.10.2009 (14:31)

Pro-Sexist hat geschrieben:
Ach was, Necromantic wurde auch von einigen als Splatterfilm verkannt, das muss nix heißen.



Was ist es denn sonst außer B oder C Movie(s) mit Splatterelementen?

politsatire, was sonst.
a.nienie
 

Beitragvon SCHRUMBLDID » 21.10.2009 (10:00)

And242 hat geschrieben:Als Leser fragt man sich recht schnell, wo denn die Handlung zu finden ist.
Sieht mehr aus wie ein Schwanzvergleich zwischen SAW und Antichrist. Wer ist härter...

Der filmbeschreibende Text wirkt schon etwas plakativ, da hast du recht!
Aber ich denke, dass der Antichrist keinen so schematischen Charakter hat wie beispielsweise Saw. Scheinbar ist er wesentlich surrealer und nicht in erster Linie auf selbstzweckhafte Aspekte aus (wofür Lars von Trier eigentlich sprechen sollte)
SCHRUMBLDID
 
Beiträge: 655
Registriert: 02.04.2005 (6:48)

Beitragvon And242 » 21.10.2009 (11:37)

Ich werde mir den Film (Antichrist) auf jeden Fall anschauen, jedoch nicht, weil mir die Beschreibung so gut gefallen hat, sondern weil mich Hauptdarsteller und Trailer ueberzeugt haben.
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon IRONFLAME.de » 21.10.2009 (13:36)

am besten nie trailer gucken oder geschwätz an sich ranlassen, solange man dem regisseur aus erfahrung vertraut! und haneke und von trier konnte man noch immer vertrauen, wem wenn nicht denen...

will jetzt auch nicht spoilern, nur kurz: finde antichrist sehr gelungen, in vielen punkten. die verschiedenen ebenen, einmal die vier kapitel/komplexe, in die der film sich aufteilt sowie auch die nicht fassbaren ebenen (realität/wahn/mehrdeutigkeit), die scheiternde psychotherapeutische komponente und die -sehr wenigen- provokativen szenen (ja, wie schon in 'idioten' waren wieder body doubles nötig :)
am schönsten, nein wirklich sensationell sind die einstellungen von 'slumdog millionaire'-kameramann anthony dod mantle & von trier im ersten teil des films, begleitet von einem score und feel, der dem dreamteam lynch & badalamenti alle ehre macht. traumhaft.

vergesst also den quatsch von wegen splatter/saw, etc.- der film ist zwar intensiv, dabei aber schon beinahe hypnotisch, ruhig (think bergman oder tarkowsi, dem der film dann auch gewidmet ist), die erwähnte drastische szene erfülllt hier in etwa denselben zweck wie die postmortale entmannung in oshimas 'im reich der sinne' von 1976 und das war ja auch alles andere als ein pornografie- oder gar splatter/horror-werk...

freue mich nun auf 'das weiße band' - nächste woche kinotag - und 'wasington', von triers laaaaange erwartetes finale seiner 'amerika'-trilogie zu beginn 2010
IRONFLAME.de
gute musik + tendenziöse meinungen
Benutzeravatar
IRONFLAME.de
 
Beiträge: 579
Registriert: 01.04.2004 (12:22)
Wohnort: Berlin

Beitragvon IRONFLAME.de » 21.10.2009 (13:42)

SCHRUMBLDID hat geschrieben:Bild np: Ramleh - Live Roebuck (auf we created it III) -> herrlich

dann freu' dich schon mal auf kommenden august...! ;)



.
IRONFLAME.de
gute musik + tendenziöse meinungen
Benutzeravatar
IRONFLAME.de
 
Beiträge: 579
Registriert: 01.04.2004 (12:22)
Wohnort: Berlin

Nächste

Zurück zu streettalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste