:Soundtracks/Filme & Kinski dreht durch:

alles was nicht woanders reinpaßt

Moderatoren: And242, Tardive Dyskinesia

Beitragvon Komastern » 10.12.2009 (12:05)

SCHRUMBLDID hat geschrieben:Zu Falling Down: Der Film lässt m.E. alsbald ziemlich nach; anfangs finde ich den ziemlich gut. Doch alsbald schälen sich immer mehr unkompromisslose Hollywood-Gepflogenheiten hervor.


Ging mir genauso, ich dachte nur "endlich mal wieder ein guter Antihelden - Film aus Hollywood"... Douglas spielt in Höchstform und äußerst glaubwürdig, aber dann kommt diese "Cop Jagt Wahnsinnigen" - Szenerie und macht alles platt. Schade. Das Ende war leider (mal wieder) unglaublich vorhersehbar und stumpf.

Ich empfehle einfach mal allen, die sie noch nicht kennen, diese Seite :

http://www.mitternachtskino.de/
http://chindogu-products.blogspot.com/
Benutzeravatar
Komastern
 
Beiträge: 1309
Registriert: 02.07.2005 (21:10)
Wohnort: Nahe Berlin

Beitragvon And242 » 10.12.2009 (12:23)

SCHRUMBLDID hat geschrieben:Zu Falling Down: Der Film lässt m.E. alsbald ziemlich nach; anfangs finde ich den ziemlich gut. Doch alsbald schälen sich immer mehr unkompromisslose Hollywood-Gepflogenheiten hervor.

So kann man es auch schreiben! Treffend formuliert.

haiwire hat geschrieben:also memento ist schon gut, allerdings kann man ihn nur einmal sehen, was auch auf andere christopher nolan filme zutrifft (insomnia und prestige). unbedingt zu empfehlen, auch zum mehrmals schauen, ist following.

Es gibt andere, die behaupten, man muesse ihn mehrmals sehen, um ihn zu verstehen. Ich gehe mal davon aus, dass Du recht schnell bemerkt hast, dass das fuer den Handlungsstrang nicht erforderlich ist.
Fuer Menschen, bei denen die gewollte Rueckblendungen-Verwirrung voll zuschlaegt, bietet die Special-Edition uebrigens ein Feature, bei dem der Film chronologisch abgespielt wird.

Ich schaue mir aber trotzdem bestimmte Filme mehrmals an, nur um eine entsprechende Atmosphaere zu genießen, obwohl sich die Spannung, durch Kenntnis des Ausgangs, eigentlich gar nicht mehr aufbauen koennte.
Manchmal kommt es sogar vor, dass ich, obwohl ich den Film schon kenne, das Gefuehl hab, er wuerde diesmal anders ausgehen.

(Vielleicht schafft es Robert De Niro bei Heat dann irgendwann doch mal)
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon SCHRUMBLDID » 10.12.2009 (12:41)

@Komastern/And242:
Da merkt man (leider), dass Hollywood & damit verbundene PC und Anti-Kompromisslosigkeit dahinterstecken. Fand ich echt erschreckend, wie deutlich dies sich immer mehr herauskristallisierte.
(Wobei ich Hollywood nicht grundsätzlich verteufeln will)
Insbesondere bei einem bestimmten Genre mag ich Kompromissloses:
Henry – Portrait of a serial killer ist erstaunlichweise ziemlich kompromisslos. Dazu herrlich ganz ohne Polizeiverfolgungsjagden & obligatorischen Filmleitmotiven. Teilweise so geradeaus dahingerotzt, dass es eine Freude ist. Gleichzeitig vermittelt das auch einen wohltuenden Regisseurzorn.

Mitternachtskinolink: Schöne Beschreibung von Jacobs Ladder. Wie ich diese Höllenfahrt durchs Irrenhaus liebe....
Der nette Aftermath darf im Mitternachtskino natürlich nicht fehlen, und siehe: Old boy. Ist ein gemäßigter Film, aber ziemlich gut!! Kommt zuweilen auch im TV.
SCHRUMBLDID
 
Beiträge: 655
Registriert: 02.04.2005 (6:48)

Beitragvon Goat93 » 10.12.2009 (13:53)

Komastern hat geschrieben:
SCHRUMBLDID hat geschrieben:Zu Falling Down: Der Film l�sst m.E. alsbald ziemlich nach; anfangs finde ich den ziemlich gut. Doch alsbald sch�len sich immer mehr unkompromisslose Hollywood-Gepflogenheiten hervor.


Ging mir genauso, ich dachte nur "endlich mal wieder ein guter Antihelden - Film aus Hollywood"... Douglas spielt in Höchstform und äußerst glaubwürdig, aber dann kommt diese "Cop Jagt Wahnsinnigen" - Szenerie und macht alles platt. Schade. Das Ende war leider (mal wieder) unglaublich vorhersehbar und stumpf.



Das ist bei American History X grauenvoll. Die erste Hälfte ist recht
gut umgesetzt und dann wird es nur noch ein "normaler" Hollywood
Film :/
wie eben auch extreme Musikinhalte nicht dasselbe wie NSBM waren/sind. Und wenn sich diese Sachen auf Mode/Trends zurückführen oder dadaurch erklären lassen, wärs ja mit Ausrottung der versauten Jugend getan
Goat93
 
Beiträge: 1580
Registriert: 16.03.2005 (21:44)

Beitragvon SCHRUMBLDID » 10.12.2009 (16:16)

American History X - mäßiger bis unterhaltsamer Skinheadfilm; besser diesbezüglich ist:

HASS IM KOPF

(wird auch als der deutsche Romper Stomper angepriesen)

Ist wirklich ein guter & unterhaltsamer Film. Ich hab den mal im Zuge eines Arte-Themenabends über Nazis gesehen.

Mir fiel noch ein erwähnenswerter Soundtrack ein:
Once upon a time in America (einige schöne Lieder, teils Morricone)
SCHRUMBLDID
 
Beiträge: 655
Registriert: 02.04.2005 (6:48)

Beitragvon Komastern » 10.12.2009 (17:02)

SCHRUMBLDID hat geschrieben:American History X - m��iger bis unterhaltsamer Skinheadfilm; besser diesbez�glich ist:

HASS IM KOPF

(wird auch als der deutsche Romper Stomper angepriesen)


HAHAHAHA ! Dass den hier hier jemand kennt, hätte ich nie gedacht...

Hab den damals als Kind einige male mit Freunden gesehen, immer und immer wieder bestimmte Szenen (zb. wie der Vater seine Frau verdrischt... JAAAAA, wir waren jung und dumm)

Schon damals kam der Film überaus plakativ rüber... Ob es wirklich Familien gibt, wo es DERARTIG zugeht ?

"BLITZKRIEG BLITZKRIEG BLITZKRIEG !" :lol:

(bei Youtube gibt es übrigens den gesamten Film... da werden Erinnerungen wach)
http://chindogu-products.blogspot.com/
Benutzeravatar
Komastern
 
Beiträge: 1309
Registriert: 02.07.2005 (21:10)
Wohnort: Nahe Berlin

Re:

Beitragvon Dirty Sanchez » 10.12.2009 (17:03)

- Sie leben
- Die Mächte des Wahnsinns
- Trainspotting
- Ex Drummer
- Itchi the Killer
- Shutters
Dirty Sanchez
 
Beiträge: 51
Registriert: 24.07.2007 (17:41)

Beitragvon SCHRUMBLDID » 10.12.2009 (17:47)

@Komastern:
Jaja, Vati spielt leidenschaftlichst Blitzkrieg mit seinen Jungnazis. Hehe. Waren schon überaus amüsante Szenen dabei & auch wenn er -stimmt- recht plakativ rüberkommt, ich würd den im TV wieder einschalten, wenn er läuft. Unterhält gut und kurzweilig. Bisschen überspitzt, aber unrealistisch finde ich den nicht.
Hab den damals auf VHS-Kassette zusammen mit dem interessanten Nazithemenabend auf Arte aufgenommen. Die Kassette verstaubt jetzt in älterer Wohnung. Nevertheless ein guter Film.

@Dirty Pin Sanchez: Carpenter, müssten auch teils die Soundtracks ok sein, kenn mich da nicht gut genug aus. Das Ding aus einer anderen Welt zB dürfte auch nen guten Soundtrack haben.
SCHRUMBLDID
 
Beiträge: 655
Registriert: 02.04.2005 (6:48)

Beitragvon And242 » 10.12.2009 (18:12)

Komastern hat geschrieben: HAHAHAHA ! Dass den hier hier jemand kennt, hätte ich nie gedacht...

Hab den damals im Fernsehen irgendwo gesehen. Die Szene mit dem Tritt in den Bauch war nicht gerade nett.
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon Pro-Sexist » 17.12.2009 (19:31)

Für 30 Euro hab ich mir den Soundtrack zu "Das siebte Zeichen" als LP zugelegt, wusste nicht, dass das Teil so rar und gleichfalls teuer ist. Soundtrack ist großartig, für den Film gibts keinen Prochnow Bonus, wenngleich Freunde des alten Testaments und Hardcoreatheisten irgendwie auch Spass dran haben dürften.

Ansonsten empfehle ich die umfangreiche Spaghetti Western Soundtrack Compilation, von Morricone über Nicolai bis Cipriani alles dabei, manchmal kenn ich die Filme gar nicht. Außerdem oute ich mich als Fabio Frizzi Fan. :oops:
Benutzeravatar
Pro-Sexist
 
Beiträge: 579
Registriert: 15.08.2005 (11:58)
Wohnort: Anarchist Republic Of BZZZ

Beitragvon Goat93 » 17.12.2009 (19:53)

:shock: 30€

Ich glaub der steht noch irgendwo für 2,50€ als Soundtrack LP rum :shock:

Wenn ich den wiederfinde, hole ich mir den, dacht immer der wäre schrott :cry:
wie eben auch extreme Musikinhalte nicht dasselbe wie NSBM waren/sind. Und wenn sich diese Sachen auf Mode/Trends zurückführen oder dadaurch erklären lassen, wärs ja mit Ausrottung der versauten Jugend getan
Goat93
 
Beiträge: 1580
Registriert: 16.03.2005 (21:44)

Re: :Soundtracks/Filme & Kinski dreht durch:

Beitragvon Pro-Sexist » 08.01.2010 (17:20)

Bild
Benutzeravatar
Pro-Sexist
 
Beiträge: 579
Registriert: 15.08.2005 (11:58)
Wohnort: Anarchist Republic Of BZZZ

Re: :Soundtracks/Filme & Kinski dreht durch:

Beitragvon Yuki-Onna » 11.01.2010 (18:41)

...ich kann mich nur den bisherigen, zu Stalker getroffenen Aussagen anschließen! Es ist wohl einer meiner allerliebsten Filme: diese melancholische Atmosphäre, die symbolische Bildsprache, die Ästhetik der zerfallenden Industrielandschaften und vor allem der faszinierende Soundtrack! *schwärm*

Die bereits verlinkte "Railroad"-Sequenz gehört auch zu meinen Lieblingsszenen des Films - gelungene musikalische Untermalung! Beeindruckt hat mich zudem vor allem die "Traumsequenz":

http://www.youtube.com/watch?v=OfowVslQBQk&feature=related


___________________________________________________________


Experimentell und sehenswert finde ich auch den The Cremaster Cycle von Matthew Barney.
Besonders gut gefallen hat mir der dritte Teil des Zyklus, der hat eine ziemlich düstere und mythologische Grundstimmung.

Hier ein Link zum Trailer:
http://www.youtube.com/watch?v=BTwt31GXOOw

Die offizielle Webseite: http://www.cremaster.net

__________________________________________________________


Ansonsten mag ich noch folgende Filme:

> Solaris // Der Spiegel (... schon wieder Tarkowski)
> Sympathy for Mr. Vengeance // Oldboy (Park Chan-Wook)
> RAN // Die sieben Samurai // Ikiru (Akira Kurosawa)
> Dolls (Takeshi Kitano)
> Bin-jip (Kim Ki-Duk)
> 2046 (Wong Kar-Wai)
> Pi // The Fountain (Darren Aronofsky)
> Koyaanisqatsi (Godfrey Reggio)
> Ereaserhead // Mulholland Drive (David Lynch)
> Wilde Erdbeeren // Das siebente Siegel // Persona (Ingmar Bergman)
> Lunacy (Jan Svankmajer)
> Ein kurzer Film über das Töten (Krzysztof Kieslowski)
> 21 Gramm (Alejandro Gonzalez)
> Pans Labyrinth (Guillermo del Toro)
> Hospital der Geister // Dogville (Lars von Trier)
> Kontroll (Nimrod Antal)
> Memento (Christopher Nolan)
> Jacobs Ladder (Adrian Lyne)
> 2001 - Odyssee im All (Stanley Kubrick)
> Wenn die Gondeln Trauer tragen (Nicolas Roeg)
> Dark Star (John Carpenter)
Benutzeravatar
Yuki-Onna
 
Beiträge: 212
Registriert: 24.04.2007 (21:09)
Wohnort: Mannheim

Re:

Beitragvon IRONFLAME.de » 11.01.2010 (22:57)

SCHRUMBLDID hat geschrieben:HASS IM KOPF

Komastern hat geschrieben:HAHAHAHA ! Dass den hier hier jemand kennt, hätte ich nie gedacht...
Schon damals kam der Film überaus plakativ rüber... Ob es wirklich Familien gibt, wo es DERARTIG zugeht?


unterschätz' nicht die kleingeister-dörfer im nirgendwo! die mutter meiner freundin u. war fünf jahre lang mit dem typen zusammen der anfang der neunziger die sammlung gestartet hatte, wo ein ganzes dorf zusammngelegt hatte für einen anschlag auf ein im dorf entstehendes asylbewerberheim. aus den alltagsstories aus dem haushalt+umfeld ließe sich beinahe jeder tag ein neuer 'hass im kopf' schreiben/drehen/realisieren.

hab die story beim schnellen googeln eben nicht gefunden aber ich denke die geschichte ist bekannt aus spiegel tv, etc. (wenn ich sowas hier wieder lese kommt mir echt die galle hoch...)
IRONFLAME.de
gute musik + tendenziöse meinungen
Benutzeravatar
IRONFLAME.de
 
Beiträge: 579
Registriert: 01.04.2004 (12:22)
Wohnort: Berlin

Re: :Soundtracks/Filme & Kinski dreht durch:

Beitragvon And242 » 12.01.2010 (17:56)

Was gibt es denn da zu sammeln? Kosten solche Anschläge neuerdings Geld?
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

VorherigeNächste

Zurück zu streettalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast