arte 12. Feb. 20:40 - Metropolis 1927/2010

alles was nicht woanders reinpaßt

Moderatoren: And242, Tardive Dyskinesia

Re: arte 12. Feb. 20:40 - Metropolis 1927/2010

Beitragvon And242 » 10.02.2010 (19:50)

Wie schon bei HiFi-VHS-Player. Da hat man die Mono-Randspur, die eigentlich Stereo ist, noch weiter im Klang reduziert, damit ein Unterschied hörbar ist.

Wenn ich irgendetwas analoges digitalisiere hab ich im Normalfall immer Verluste, es sei denn die Auflösung ist so hoch, dass das nicht mehr ins Gewicht fällt. Das Ziel ist sicher, die Qualität des Originals weitestgehend zu erhalten.
Da ich aber dafür dann mehr Geld zahlen muss, ist mir der geringe Unterschied dann nicht mehr wichtig.

Viel wichtiger ist, dass man alles an seinen visuellen Gerätschaften mit HDMI verkabelt.
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Re: arte 10. Feb. 20:40 - Metropolis 1927/2010

Beitragvon CpT_Genozid » 11.02.2010 (9:57)

KaftKrammer hat geschrieben:
CpT_Genozid hat geschrieben:Wie kommst du darauf das die restaurierten Teile unter HD aufgelöst sind?
Bloß weil die 16mm Kopien ziemlich verratzt waren, ändert sich die Kornauflosung des Filmes nicht...


Die 'Auflösung' von 16mm-Material liegt normalerweise unter der von HD. Und da es sich hierbei nicht um das Master sondern um die Kopie einer Kopie handelt ist die Wahrscheinlichkeit sogar noch deutlich größer.

Selbst 35mm-Streifen können schlechter als HD aufgelöst sein - die Qualität spielt eine entscheidende Rolle. V.A. in den 80ern wurde viele Filme auf derart billigem Material gedreht dass sie eher wie von 16mm aussehen (von der Schärfentiefe abgesehen).

Momentan gibt es wieder Trend hin zu schlecht aufgelösten 35mm-Kopien. Denn die Kinos wollen den Zuschauern 2k (6% höhere Auflösung als HD) schmackhaft machen. Das geht natürlich nicht, wenn 35mm besser aussieht. Also werden aktuelle FIlme häufig auf so schlechten Kopien an die Kinos geschickt dass die digitale Projektion besser ausieht während die 35mm-Kopien irgendwo zwischen DVD und HD anzusiedeln sind von der Quali her :(



Deine Argumentation ist durchweg verständlich und nachvollziehbar, ich ging jetzt ausschließlich von dem Vergleich Körnung zu digitaler Auflösung aus. Wie die Qualität der Aufnahme ist, ist natürlich elemenatr wichtig für den Digitalisierungsprozeß. Generell ist es aber immer von Vorteil möglichst hoch aufgelöste Telecine zu machen. Digitale Projektoren im Kino sind imho eine Krankheit zumal sich die meisten Kinos aus Kostengründen nur 2K Geräte kaufen, als Norm festgelegt wurde eigentlich 4K was dann schon durchaus brauchbar ist.
Du scheinst dich da sehr gut auszukennen, bist du am Ende auch vom Fach? ;)
"Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier." - Yves Montand
Benutzeravatar
CpT_Genozid
 
Beiträge: 288
Registriert: 02.11.2006 (14:14)
Wohnort: Berlin

Re: arte 12. Feb. 20:40 - Metropolis 1927/2010

Beitragvon KaftKrammer » 11.02.2010 (13:27)

Noch viel schlimmer: Es gibt immer noch Kinos, die auf 1K oder 720p setzen. Liegt an den Verleihern, die bei typischen Programmkino-Filmen häufig nur 1K oder 720p anbieten.
Bei uns musste ich auch einiges an Überzeugungsarbeit leisten damit wir uns wenigstens FullHD zulegten. Jetzt können wir Blu-ray-Importe zeigen wenns mal wieder dumm läuft ;)
Wenn du dich umsiehst auf den Straßen und Plätzen, in den Clubs und Diskotheken, in den Foren und Chaträumen; wenn du aufmerksam bist und genau beobachtest, wenn du klaren Geistes bleibst und deine Auffassung nicht trüben lässt, wirst du jemanden finden, der mehr Industrial ist als du...
KaftKrammer
 
Beiträge: 173
Registriert: 21.07.2008 (22:20)

Re: arte 12. Feb. 20:40 - Metropolis 1927/2010

Beitragvon Paradroid » 11.02.2010 (16:38)

CpT_Genozid hat geschrieben:Momentan ist die DVD noch die wichtigere Einnahmequelle...


Wenn man sich so die Werbung und die Regale der Elektrogroßmärkte ansieht, glaube ich aber nicht, daß das stimmt...
Benutzeravatar
Paradroid
 
Beiträge: 2539
Registriert: 08.02.2003 (17:43)
Wohnort: Mülheim

Re: arte 12. Feb. 20:40 - Metropolis 1927/2010

Beitragvon And242 » 11.02.2010 (18:13)

Viele glauben halt, dass mit höherer Auflösung automatisch die Qualität des Films steigt.
Oder man läuft völlig gestört in Avatar, weil den jeder schaut.
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Re: arte 12. Feb. 20:40 - Metropolis 1927/2010

Beitragvon Tardive Dyskinesia » 15.02.2010 (12:40)

Hat eigentlich jemand die Übertragung aufgenommen?
Leider konnte ich den Film nicht bis zum Ende schauen.
Tardive Dyskinesia
 
Beiträge: 2242
Registriert: 02.06.2004 (11:55)

Re: arte 12. Feb. 20:40 - Metropolis 1927/2010

Beitragvon adipocire » 15.02.2010 (18:07)

meld
myspace.com/adipocire
_________________________

myspace.com/grayscalecomplexity
adipocire
 
Beiträge: 219
Registriert: 08.06.2008 (17:37)
Wohnort: Leipzig

Re: arte 12. Feb. 20:40 - Metropolis 1927/2010

Beitragvon Phelios » 16.02.2010 (15:44)

Ich hab es aufgenommen und damit eine DVD9 randvoll gefüllt. Qualität also hervorragend! Die Doku hab ich auch noch auf einer weiteren DVD.
PHELIOS - dark ambient dimensions
homepage | facebook

New album ASTRAL UNITY out now on Malignant Records
Benutzeravatar
Phelios
 
Beiträge: 1154
Registriert: 01.07.2005 (20:52)
Wohnort: Wuppertal

Re: arte 12. Feb. 20:40 - Metropolis 1927/2010

Beitragvon Tardive Dyskinesia » 16.02.2010 (19:57)

adipocire hat geschrieben:meld


Danke! 8)

Freu mich schon den Film komplett zu sehen!
Tardive Dyskinesia
 
Beiträge: 2242
Registriert: 02.06.2004 (11:55)

Vorherige

Zurück zu streettalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste