Der Hegemann - Rummel

alles was nicht woanders reinpaßt

Moderatoren: And242, Tardive Dyskinesia

Der Hegemann - Rummel

Beitragvon Komastern » 01.03.2010 (18:39)

Wer hat das "Schandwerk" Axolotl Roadkill gelesen und hat eine objektive Meinung fernab von blinder Lobhudelei oder Hexenjagd parat ?

Die ganze Sache finde ich ziemlich spannend. Bisher wurde sich in der jüngeren deutschen Literaturszene und im Feuilleton nur selten dermaßen das Maul zerrissen.

Hier übrigens die Autorin bei Harald Schmidt. Kommentar spare ich mir.

http://www.youtube.com/watch?v=U0DcipYjHY0

http://www.youtube.com/watch?v=QYLrzpHZ ... re=related
http://chindogu-products.blogspot.com/
Benutzeravatar
Komastern
 
Beiträge: 1309
Registriert: 02.07.2005 (21:10)
Wohnort: Nahe Berlin

Re: Der Hegemann - Rummel

Beitragvon a.nienie » 02.03.2010 (10:32)

leih Dir doch einfach von jemanden das buch und dann kannste gucken...
a.nienie
 

Re: Der Hegemann - Rummel

Beitragvon Komastern » 02.03.2010 (11:39)

Werde ich wahrscheinlich machen, kaufen eher nicht.

Wollte trotzdem ein paar Meinungen einholen.
http://chindogu-products.blogspot.com/
Benutzeravatar
Komastern
 
Beiträge: 1309
Registriert: 02.07.2005 (21:10)
Wohnort: Nahe Berlin

Re: Der Hegemann - Rummel

Beitragvon stahlfritz » 02.03.2010 (12:46)

Komastern hat geschrieben:Bisher wurde sich in der jüngeren deutschen Literaturszene und im Feuilleton nur selten dermaßen das Maul zerrissen.

öhm... also "zerrissen" wegen inhaltilicher oder handwerklicher schwächen werden imho recht viele bücher (oft zurecht) und auch gern mal was von jungen deutschschreibenden. meist schlägt das nur nicht so hohe wellen, da die werke in der regel nicht erst höchst gelobt werden und dann weil ja ABGESCHRIEBEN wurde niedergemacht werden.
ich habe das hegemann buch nicht gelesen, aber wenn schon nicht sie selbst, dann hätte wenigstens der lektor (so es einen gab)/verlag wissen müssen, das es nicht nur höflich, sondern durchaus sinnvoll ist seine inspriationen oder gar zitatquellen offenzulegen. wenn das eigene werk zum erfolg wird (was man ja hofft) findet irgendjemand immer parallelen und schreit los.
ansonsten habe ich nichts gegen ein zusammensetzen von vorhandenem zu etwas neuem/eigenen, wenns denn eigenes wird.
.:EVERYTHING IS MISCELLANEOUS:.
Benutzeravatar
stahlfritz
 
Beiträge: 687
Registriert: 29.05.2003 (13:05)
Wohnort: Kassel

Re: Der Hegemann - Rummel

Beitragvon ortrudt » 02.03.2010 (12:52)

vllt. erstmal Airen's Buch lesen... sie scheint ja viel von ihm geklaut zu haben.
-- Squawk, squawk, squawk. Mata Hari is going to make her daily report. --
Benutzeravatar
ortrudt
 
Beiträge: 26
Registriert: 23.02.2010 (10:25)
Wohnort: Berlin

Re: Der Hegemann - Rummel

Beitragvon Vakna » 09.03.2010 (22:42)

nur so ein künstlicher Hype - schreckt mich eher ab, mich mit sowas zu beschäftigen

ich finde es eh komisch, wie Leute auf jeden Zug aufspringen. Da wird jemand z.B. Literaturnobelpreisträger und alle rennen los und lesen das dann - mmh naja. Oder schau Dir Charlotte Roches Langweiler Feuchtgebiete an. Haben irgendwie auf einmal alle lesen müssen. Geschenkt.

wenn Du was Heftiges lesen willst, dann lieber gleich Peter Sotos oder was Klassisches von De Sade
Vakna
 
Beiträge: 466
Registriert: 23.05.2005 (18:05)
Wohnort: Berlin

Re: Der Hegemann - Rummel

Beitragvon Komastern » 10.03.2010 (16:03)

Mittlerweile habe ich Passagen in einem Exemplar einer Freundin gelesen...

Bin froh, dass ich KEIN Geld dafür ausgab.

Was mich absolut stört ist die nicht vorhandene Homogenität des Erzählstils. Da wechseln sich unterster Gossenslang mit pseudointellektueller Wortklauberei.

Geschichte - nicht vorhanden.
Die beschriebenen Situationen - Mittel zum Zweck àla "So, jetzt möchte ich euch mal schockieren."

Ich sage "pseudo - " weil, alle aufgeblasenen "eloquenten" Stellen auf dem ersten Blick schön und gut aussehen, aber beim genaueren Hinschauen fällt einfach auf, dass meistens kein Sinn dahinter steht.

Diese kleine Rotzgöre... Ich hoffe, dass Buch gewinnt nicht den Preis der Leipziger Buchmesse, denn dann habe ich endgültig die Hoffnung in junger deutscher Literatur verloren.

... krank ist auch das Statement des Ullstein - Verlages bezüglich der Plagiatsvorwürfe : das "Sampeln" nach Copy und Paste - Manier sei doch eben ein Teil der Jugendkultur, und somit absolut legitim.

Zu Peter Sotos :

Den werde ich mir mal anschauen, soweit ich weiß, wurde nur "Special" übersetzt, oder ?
http://chindogu-products.blogspot.com/
Benutzeravatar
Komastern
 
Beiträge: 1309
Registriert: 02.07.2005 (21:10)
Wohnort: Nahe Berlin

Re: Der Hegemann - Rummel

Beitragvon Goat93 » 10.03.2010 (16:57)

Bisher wurde nur Special übersetzt

Eventuell brauchen die ja diesen Wirbel, um die Leute an die Bücher zu bekommen :lol:
wie eben auch extreme Musikinhalte nicht dasselbe wie NSBM waren/sind. Und wenn sich diese Sachen auf Mode/Trends zurückführen oder dadaurch erklären lassen, wärs ja mit Ausrottung der versauten Jugend getan
Goat93
 
Beiträge: 1580
Registriert: 16.03.2005 (21:44)

Re: Der Hegemann - Rummel

Beitragvon Eternal Soul » 10.03.2010 (20:13)

Worüber schreibt die denn, übers Berghain? Sorry, aber da kommt die kleine Göre doch nie rein :twisted:
.: IN HOC SIGNO VINCES :.
Benutzeravatar
Eternal Soul
 
Beiträge: 2221
Registriert: 30.04.2003 (12:57)

Re: Der Hegemann - Rummel

Beitragvon Komastern » 10.03.2010 (20:28)

Die meisten Berghain - Passagen hat sie ja auch von Airen geklaut.
http://chindogu-products.blogspot.com/
Benutzeravatar
Komastern
 
Beiträge: 1309
Registriert: 02.07.2005 (21:10)
Wohnort: Nahe Berlin

Re: Der Hegemann - Rummel

Beitragvon Vakna » 10.03.2010 (21:45)

Goat93 hat geschrieben:Eventuell brauchen die ja diesen Wirbel, um die Leute an die Bücher zu bekommen


und es funktioniert - selbst in der Zitty hängt jetzt eine Leseprobe dran - das ist doch alles nur eine riesige Marketingstrategie
Vakna
 
Beiträge: 466
Registriert: 23.05.2005 (18:05)
Wohnort: Berlin

Re: Der Hegemann - Rummel

Beitragvon IRONFLAME.de » 08.04.2010 (8:25)

Komastern hat geschrieben:Peter Sotos - werde ich mir mal anschauen, soweit ich weiß, wurde nur "Special" übersetzt, oder ?

tu dir das bitte bloß nicht an. finnegans wake macht übersetzt noch mehr sinn als 'special'...
hol dir lieber einen teil der paperback-ausgaben der gesammelten werke von sotos bei creation books, die kosten nicht viel und man muss absolut kein sprachenkener sei um das alles zu verstehen. nur eben nicht auf deutsch!!

->Bild

Eternal Soul hat geschrieben:Worüber schreibt die denn, übers Berghain? Sorry, aber da kommt die kleine Göre doch nie rein


naja, 'ne richtig harte tür gab's da das letzte mal vor jahren oder wenn snax club ist, anonsten tummelt sich da von null bis acht uhr, bis der normale verkehr da los geht, schon auch sehr schlimmes volk, stichwort blonditussen im kreistanz um die handtasche...

p.s.: 'strobo' will ich aber auch schon mal lesen, wenn das jemand günstig & gebraucht abzugeben hat - bitte melden! :)
IRONFLAME.de
gute musik + tendenziöse meinungen
Benutzeravatar
IRONFLAME.de
 
Beiträge: 579
Registriert: 01.04.2004 (12:22)
Wohnort: Berlin

Re: Der Hegemann - Rummel

Beitragvon Komastern » 08.04.2010 (15:41)

IRONFLAME.de hat geschrieben:->Bild


Sind das Auszüge aus dem Buch ?
Ist ja vollkommen sinnlos.
http://chindogu-products.blogspot.com/
Benutzeravatar
Komastern
 
Beiträge: 1309
Registriert: 02.07.2005 (21:10)
Wohnort: Nahe Berlin

Re: Der Hegemann - Rummel

Beitragvon IRONFLAME.de » 08.04.2010 (18:39)

Komastern hat geschrieben:vollkommen sinnlos.

na eben. ich hab auch mal einen vorabdruck eines deutschen übersetzungsversuchs von EDENEDENEDEN gelesen, das war auch völlig hanebüchen!

airen's 'strobo' erscheint übrigens demnächst ein zweites mal - bei ullstein, dem zuhause der plagiatorin hegemann - ein schelm wer böses dabei denkt :)
IRONFLAME.de
gute musik + tendenziöse meinungen
Benutzeravatar
IRONFLAME.de
 
Beiträge: 579
Registriert: 01.04.2004 (12:22)
Wohnort: Berlin

Re: Der Hegemann - Rummel

Beitragvon Komastern » 08.04.2010 (19:58)

WAS ?!
Das darf doch nicht wahr sein !
http://chindogu-products.blogspot.com/
Benutzeravatar
Komastern
 
Beiträge: 1309
Registriert: 02.07.2005 (21:10)
Wohnort: Nahe Berlin


Zurück zu streettalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste