Buchempfehlungen!?

alles was nicht woanders reinpaßt

Moderatoren: And242, Tardive Dyskinesia

Re: Buchempfehlungen!?

Beitragvon Komastern » 28.05.2010 (6:38)

Habe gerade Letzter Sommertag von Ian McEwan beendet. War meine erste Auseinandersetzung mit dem Autor.
Ich kann überhaupt nicht festmachen, ob mir sein Stil gefällt. Seine Geschichten erscheinen eher banal und die Erzählweise ist sehr klar und deutlich... Lediglich "Hin und her" war sehr kryptisch. Ich habe diese Geschichte kaum verstanden, aber sie war im Gegensatz zu den anderen Geschichten wunderbar schräg geschrieben. Wirkte fast wie Burroughs. Mal sehen, ich schätze, ich werde mir noch ein weiteres Buch antun. Wahrscheinlich "Der Zementgarten", das klang vielversprechend.

Jetzt gerade lese ich Christian Kracht - Faserland, welches als eines der wichtigsten Bücher der modernen deutschen Literaur gilt (wenn man dem Feuilleton glaubt). Bisher kann ich schon mal sagen - Krachts Protagonist hat nicht viel zu erzählen. Im Grunde genommen fährt er als gelangweilter Snob, scheinbar als Zeitvertrieb, durch ganz Deutschland und erlebt eher langweilige Dinge und trifft oberflähchliche Menschen. Aber es ist verdammt unterhaltend und stellenweise sehr witzig, ohne jedoch klaumakhaft oder peinlich wie eine Tommy Jaud Geschichte dazustehen. Hätte nicht gedacht, dass es mir so gut gefallen würde.

Danach folgt Amélie Nothomb - Die Reinheit Des Mörders, welches damals nach seinem Erscheinen vom Feuilleton hoch und runtergelobt wurde. Mal sehen.
http://chindogu-products.blogspot.com/
Benutzeravatar
Komastern
 
Beiträge: 1309
Registriert: 02.07.2005 (21:10)
Wohnort: Nahe Berlin

Re: Buchempfehlungen!?

Beitragvon Komastern » 31.05.2010 (17:02)

Faserland war fabelhaft. Ohne Übertreibung. Solche Scharfsinnigkeit habe ich selten lesen können.

Alles in allem wurde das sinnentleerte Treiben eines Deutschland - reisenden Snobs geschildert, aber teilweise kamen so unglaublich absurde und komische Situationen auf, dass man aus der Tristesse regelrecht herausgerissen wurde. Da gibt es sogenannte "SPD - Nazis" und "Werberbrillen", da wird über Leni Riefenstahl schwadroniert und Flugzeuginsassen werden angepöbelt... einfach herrlich. Nihilismus gepaart mit gesundem Humor.
http://chindogu-products.blogspot.com/
Benutzeravatar
Komastern
 
Beiträge: 1309
Registriert: 02.07.2005 (21:10)
Wohnort: Nahe Berlin

Re: Buchempfehlungen!?

Beitragvon vac » 05.06.2010 (0:43)

Komastern hat geschrieben:Faserland war fabelhaft.


vor paar jahren gelesen und fand es auch ziemlich gut.

wer übrigens auf fantasy steht und eine masochistische ader hat, kann sich mal durch die 2000 seiten der "first law"-trilogie von joe abercrombie wälzen: the blade itself, before they are hanged, last argument of kings - grandiose deutsche übersetzungen: kriegsklingen, feuerklingen, königsklingen :roll: und auch die cover stinken gewaltig gegen die originalausgaben ab :( . warum masochistisch? naja, ich will nicht zuviel verraten, aber es ist weder standard-fantasy, noch sonderlich glorreich oder hoffnungsvoll (mir drängte sich beim lesen immer ein wenig der vergleich zu houellebecq auf). dafür wunderbar verschiedene und gut ausgearbeitete charaktere. definitiv "erwachsenen-fantasy", aber ein weniger sadistischer autor wäre mir lieber gewesen ;)
vac
 
Beiträge: 3425
Registriert: 27.06.2002 (18:05)
Wohnort: Chemnitz

Re: Buchempfehlungen!?

Beitragvon Tardive Dyskinesia » 05.06.2010 (8:05)

vac hat geschrieben:....wer übrigens auf fantasy steht und eine masochistische ader hat, kann sich mal durch die 2000 seiten der "first law"-trilogie von joe abercrombie wälzen: .... definitiv "erwachsenen-fantasy", aber ein weniger sadistischer autor wäre mir lieber gewesen ;)


Klingt ja auch interessant.
So ein wenig fantasy ist auch mal nicht verkehrt.


Ich les zur Zeit Michail Bulgakows "Aufzeichnungen eines Toten".
Ist zwar etwas anstrengender zu lesen, find ich, ist aber trotzdem ein
richtig gutes Buch!
Tardive Dyskinesia
 
Beiträge: 2242
Registriert: 02.06.2004 (11:55)

Re: Buchempfehlungen!?

Beitragvon Komastern » 05.06.2010 (16:52)

Gerade beendet :

Bild

Ich bin nun ein glühender Kracht Verehrer. Die Sprache des Romans war unglaublich, ganz anders als "Faserland", welches mit viel flacher Umgangssprache auskam, dieses hier aber enthält antiquierte Sprache... solch plastisch vermittelte Kriegsatmosphäre habe ich nie zuvor gelesen. Der Mann ist ein Genie.
Willkommen in der Schweizer Sowjet Republik.

Als nächstes, leider nicht schon heute abend, werde ich mir von Kracht "1979" genehmigen. Wartet schon neben meinem Bett darauf, durchgeblättert zu werden...

Wird wahrscheinlich auch genial, das Szenario ist diesmal Teheran zur Zeit der Kulturrevolution durch Khomeini, aber endet in einem Arbeitslager in China...
http://chindogu-products.blogspot.com/
Benutzeravatar
Komastern
 
Beiträge: 1309
Registriert: 02.07.2005 (21:10)
Wohnort: Nahe Berlin

Re: Buchempfehlungen!?

Beitragvon Pontifx » 14.06.2010 (12:29)

zuletzt gelesen:

peter sotos - special

oh ja..hmmm..harte kost. alles enorm fragmentarisch. deutsche übersetzung und orthographie ungenügend.
scheibt man "fotze" mit "v"? ich glaube nicht, tim!
New Reality
www.rxaxpxe.de
Benutzeravatar
Pontifx
 
Beiträge: 136
Registriert: 21.01.2010 (21:39)
Wohnort: Babylon

Re: Buchempfehlungen!?

Beitragvon Kenaz » 19.06.2010 (16:35)

Pontifx hat geschrieben:scheibt man "fotze" mit "v"? ich glaube nicht, tim!

- Ob Du's glaubst oder nicht: tut man tatsächlich. Zumindestens tat man's vor der Rechtschreib-"Reform" ... :wink:

Und on topic:

Eugen Egner: "Die Eisenberg-Konstante" ... - für Freunde des Humorig-Grotesken (und wenn ich grotesk sage, meine ich in diesem Fall auch wirklich grotesk!) ein innerer Reichspartetag alleroberster Kajüte ... :mrgreen:
"Der gebildete Mensch hat die Pflicht, intolerant zu sein." - Nicolás Gómez Dávila
Benutzeravatar
Kenaz
 
Beiträge: 494
Registriert: 12.05.2005 (22:13)

Re: Buchempfehlungen!?

Beitragvon Tardive Dyskinesia » 19.06.2010 (16:47)

stahlfritz hat geschrieben:da du offensichtlich (auch) schrägeres magst (siehe cave) kann ich noch julia kissina "vergiss tarantino"


*lob*
Bin ich gerade am lesen.
Gefällt mir richtig gut.
Tardive Dyskinesia
 
Beiträge: 2242
Registriert: 02.06.2004 (11:55)

Re: Buchempfehlungen!?

Beitragvon stahlfritz » 20.06.2010 (14:31)

pleasure!

ich hab gerade nochmal mein posting vom anfang durchgelesen, und das frühe auster-buch muss natürlich "die musik des zufalls" sein, und nicht "nacht des orakels" (das ist ein eher späteres).
von stephen fry hab ich kürzlich "geschichte machen" gelesen, welches auch sehr zu empfehlen ist.
dann noch markus werner "zündels abgang" und noch (doch bestseller) "die dunkle seite das mondes" von martin suter welche recht leicht zu konsumieren sind und trotzdem gut.
und urkomische kurzgeschichten waren in david sedaris "schöner wird's nicht". echte leichte urlaubslektüre!
.:EVERYTHING IS MISCELLANEOUS:.
Benutzeravatar
stahlfritz
 
Beiträge: 687
Registriert: 29.05.2003 (13:05)
Wohnort: Kassel

Re: Buchempfehlungen!?

Beitragvon Komastern » 22.06.2010 (17:23)

Gerade beendet :

Rainer Maria Rilke - Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge

Jetzt :

Kenzaburo Oe - Der Kluge Regenbaum/Der Sündenbock (Erzählungen)

... hat von euch Jemand schon mal etwas von Maxim Biller gelesen ?
Die Kritiken sind immer entweder überschlagend positiv oder verheerend.
http://chindogu-products.blogspot.com/
Benutzeravatar
Komastern
 
Beiträge: 1309
Registriert: 02.07.2005 (21:10)
Wohnort: Nahe Berlin

Re: Buchempfehlungen!?

Beitragvon Phelios » 22.06.2010 (20:09)

Kenaz hat geschrieben:
Eugen Egner: "Die Eisenberg-Konstante" ... - für Freunde des Humorig-Grotesken (und wenn ich grotesk sage, meine ich in diesem Fall auch wirklich grotesk!) ein innerer Reichspartetag alleroberster Kajüte ... :mrgreen:

Das kann ich bestätigen! Der Eugen wohnt hier in Wuppertal und ist mir schon oft mit geistreichen, lustigen und zugleich bitteren Wort-, Bild-, und Musikbeiträgen aufgefallen.
PHELIOS - dark ambient dimensions
homepage | facebook

New album ASTRAL UNITY out now on Malignant Records
Benutzeravatar
Phelios
 
Beiträge: 1154
Registriert: 01.07.2005 (20:52)
Wohnort: Wuppertal

Re: Buchempfehlungen!?

Beitragvon Kenaz » 23.06.2010 (12:25)

Phelios hat geschrieben:Das kann ich bestätigen! Der Eugen wohnt hier in Wuppertal und ist mir schon oft mit geistreichen, lustigen und zugleich bitteren Wort-, Bild-, und Musikbeiträgen aufgefallen.

- Musik macht er auch noch?! :shock: Der Mann scheint ja ein absolutes Multimediaallroundtalent zu sein ...
"Der gebildete Mensch hat die Pflicht, intolerant zu sein." - Nicolás Gómez Dávila
Benutzeravatar
Kenaz
 
Beiträge: 494
Registriert: 12.05.2005 (22:13)

Re: Buchempfehlungen!?

Beitragvon IRONFLAME.de » 02.07.2010 (21:52)

Pontifx hat geschrieben:zuletzt gelesen:
peter sotos - special

auf deutsch ein albtraum!

scheibt man "fotze" mit "v"?
ich glaube nicht, tim!

komisch. diesbezüglich hat mich vor kurzem jemand in einem anderen forum gerügt.
aber seit ich denken kann, schreibt man's mit v. hab das als knirps erstmals in einem wand graffiti gesehen und mein vater hat's mir dann erklärt - und dann auch gleich hinzugefügt, dass wenn ich mal sollte wissen wollen was 'fuck' bedeutet dass das dasselbe ist wie ficken und zwar bedeutet ficken...* :)






*als allerallerletztes hat er dann noch gesagt, dass ich das natürlich nicht meiner mutter erzählen soll. :))
IRONFLAME.de
gute musik + tendenziöse meinungen
Benutzeravatar
IRONFLAME.de
 
Beiträge: 579
Registriert: 01.04.2004 (12:22)
Wohnort: Berlin

Re: Buchempfehlungen!?

Beitragvon Pontifx » 02.07.2010 (22:57)

IRONFLAME.de hat geschrieben:
Pontifx hat geschrieben:zuletzt gelesen:
peter sotos - special

auf deutsch ein albtraum!


verheerende rechtschreibung. auf englisch sind die sachen besser? irgendwie hat mir das peter sotos erst einmal verdorben hehe
New Reality
www.rxaxpxe.de
Benutzeravatar
Pontifx
 
Beiträge: 136
Registriert: 21.01.2010 (21:39)
Wohnort: Babylon

Re: Buchempfehlungen!?

Beitragvon IRONFLAME.de » 03.07.2010 (1:51)

Pontifx hat geschrieben:irgendwie hat mir das peter sotos erst einmal verdorben
auf englisch sind die sachen besser?

unbedingt. im original isses in your face wie es sich ja auch gehört für pete's schreibe.

und es gibt seit, ca. zwei jahren glaub ich, ne sammlung der ersten bücher als paperback zu einem absolut bezahlbaren preis. musst halt nur auf die illustrationen verzichten aber es geht bei sotos ja auch um den inhalt, das visuelle besorgen beim thema kp/sexcrime ja schon die yellow press und das privatfernsehen.
IRONFLAME.de
gute musik + tendenziöse meinungen
Benutzeravatar
IRONFLAME.de
 
Beiträge: 579
Registriert: 01.04.2004 (12:22)
Wohnort: Berlin

VorherigeNächste

Zurück zu streettalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste