Welche Release Formate sind noch sinnvoll?

smalltalk, empfehlungen, diskussionen ...

Moderatoren: haiwire, And242

Welches Release Format findest du sinnvoll und würdest du kaufen?

CD
17
26%
Kostenpflichtiger Download
3
5%
Kostenloser Download
11
17%
Vinyl
15
23%
Vinyl mit Downloadcode (kostenloser Download)
14
22%
DVD / Bluray
5
8%
 
Abstimmungen insgesamt : 65

Re: Welche Release Formate sind noch sinnvoll?

Beitragvon nihil » 04.02.2011 (18:59)

das format ist mir eigentlich egal, weil es bei mir sowieso auf dem rechner landet. aber über ansprechende verpackung freu ich mich immer
-=>my body cannot die<=-
Benutzeravatar
nihil
 
Beiträge: 2211
Registriert: 18.03.2003 (17:34)
Wohnort: Nürnberg

Re: Welche Release Formate sind noch sinnvoll?

Beitragvon And242 » 04.02.2011 (22:49)

Ich komme immer wieder gerne mit dem gleichen Thema, Vinyl und CD immer als Bundle. Wird dann zwar alles ein wenig teurer, aber echte Liebhaber zahlen dass dann schon.

Bei entweder oder bevorzuge ich natürlich die CD. Stöefi hat es schon passend beschrieben.
Außerdem ist es Unsinn digitale Daten aud Vinyl zu pressen, wenn man nicht bei der Aufnahme mit entsprechend hoher Auflösung und Abtastrate arbeitet. CD-Qualität auf Vinyl ist absoluter Schwachsinn.
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Re: Welche Release Formate sind noch sinnvoll?

Beitragvon Phelios » 05.02.2011 (12:06)

Presswerke nehmen aber nur Audio-CDs als Master an!
PHELIOS - dark ambient dimensions
homepage | facebook

New album ASTRAL UNITY out now on Malignant Records
Benutzeravatar
Phelios
 
Beiträge: 1154
Registriert: 01.07.2005 (20:52)
Wohnort: Wuppertal

Re: Welche Release Formate sind noch sinnvoll?

Beitragvon Tardive Dyskinesia » 05.02.2011 (13:28)

Mir sind irgedwie die CDs immernoch am liebsten!
Tardive Dyskinesia
 
Beiträge: 2242
Registriert: 02.06.2004 (11:55)

Re: Welche Release Formate sind noch sinnvoll?

Beitragvon SimonSchall » 06.02.2011 (8:40)

Phelios hat geschrieben:
SimonSchall hat geschrieben:Das Problem bei dem Download Code ist ja, dass du es so gestalten musst, dass der Code ned innerhalb von 2 Minuten im Internet ist und sich jeder schön gratis bedient.
Aber eigentlich ist es ja heute eh schon egal, da die Russen jede Veröffentlichung innerhalb von 2 Tagen ins Internet stellt. Oder geh auf Soulseek. Mit etwas Geduld findest sowieso alles.


Technisch ist es möglich, dass ein Downloadcode zunächst aktiviert werden muss und dann nur eine Stunde lang funktioniert. Aber wie du schon sagst: die Sachen sind sowieso schneller im Netz, als du "Raubkopie" buchstabieren kannst.


Aber so ein Download-Code sollte öfters als einmal benutzbar sein. Sonst sind deine Fans sauer wenns den PC neu aufsetzen und das Album ist nachher weg und sie könnens kein 2tes Mal runterladen.

Zum eigentlichen Thema:
Ich bin ein CD Mensch geworden. Hab noch meine Vinyls von früher aber ich kauf mittlerweile nur noch CDs. Und aufn PC lad ich mir das Zeug dann sowieso selber übers Itunes.
Bewegung - Dynamik - Kontrolle - Mechanik
www.simonschall.com
Benutzeravatar
SimonSchall
 
Beiträge: 599
Registriert: 26.07.2005 (15:51)
Wohnort: Wien

Re: Welche Release Formate sind noch sinnvoll?

Beitragvon instroemen » 07.02.2011 (16:35)

Ich bevorzuge Vinyl und Download, aus dem einfachen Grund, dass zuhause 12" einfach besser aussehen und auch schöner klingen. Seit der Anschaffung eines neuen Plattenspielers (Stanton, sehr zu empfehlen!) muss ich den außerdem ja auch nutzen :lol:

Für Werke, bei denen es wirklich auf jedes Knistern ankommt, bevorzuge ich FLAC vom Rechner. Klingt super, spart Platz auf der Platte und komprimiert trotzdem nichts weg, was ich eigentlich hören wollte.

Meine Traumvorstellung: Vinyl plus FLAC-Download - komprimieren könnte ich selbst!
I am not the Disco.
Benutzeravatar
instroemen
 
Beiträge: 394
Registriert: 07.02.2006 (0:16)
Wohnort: Mannheim

Re: Welche Release Formate sind noch sinnvoll?

Beitragvon Fleischfresse » 08.02.2011 (2:29)

Hmm, das gleiche hier, ich bin auch so ein Optik Masturbant. Das Herunterladen hat einfach keine Substanz die mir sehr wichtig erscheint, zudem wird damit meistens das aufwendige Artwork des Künstlers nicht gerecht. Bei guten Veröffentlichungen ergibt einerseits der musikalische Output und andererseits das Drumherum eine Einheit und dafür bin ich auch bereit eine angemessene Summe zu beazahlen. Arbeit und Kreativitaet muss entlohnt werden.

So verhält es sich im Übrigen auch mit Büchern vs. E-Books und Filmen vs. Download.
I've seen restrooms you people wouldn't believe!
Benutzeravatar
Fleischfresse
 
Beiträge: 459
Registriert: 07.08.2005 (14:11)
Wohnort: Zelle 19

Re: Welche Release Formate sind noch sinnvoll?

Beitragvon PapaLoco » 08.02.2011 (9:44)

ich finde CD's irgendwie überflüssig. Vinyl hat haptische und klangliche Eigenheiten aber die CD gibt mir gegenüber einem (qualitativen!) File keine Vorteile.
Verstehen sie Bass?
Benutzeravatar
PapaLoco
 
Beiträge: 49
Registriert: 25.03.2009 (11:18)
Wohnort: Tübingen

Re: Welche Release Formate sind noch sinnvoll?

Beitragvon sinister senile » 08.02.2011 (10:38)

Bei mir ist es umgekehrt: Kaufe CDs (und mittlerweile auch wieder ein bisschen Vinyl) sowieso am liebsten, nachdem ich die Bands live gehört habe. Neues Material gehört da zur jeweiligen neuen CD und so kann ich mir das auch am besten merken. Kontinuitäten und/oder Brüche im musikalischen Output sind z.B. so besonders gut auszumachen.

mp3.-files mag ich nur fürs Handy für unterwegs, höre ja noch nicht mal gern am Rechner Musik, es sei denn Audiofiles laufen über die Anlage, aber das ist immer so ein Gefummel mit den blöden Kabeln, da such ich lieber gleich die CD raus. Und einen ipod will ich nicht.
Der Ware, dem Gute, den Schoenen.
Benutzeravatar
sinister senile
 
Beiträge: 62
Registriert: 07.06.2007 (18:02)
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Welche Release Formate sind noch sinnvoll?

Beitragvon And242 » 09.02.2011 (0:14)

Phelios hat geschrieben:Presswerke nehmen aber nur Audio-CDs als Master an!

Wofür gibt es dann noch Vinyl? Die Treppchen werden durch Knacken und Knistern nicht gerade besser!
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Re: Welche Release Formate sind noch sinnvoll?

Beitragvon Phelios » 09.02.2011 (9:57)

And242 hat geschrieben:
Phelios hat geschrieben:Presswerke nehmen aber nur Audio-CDs als Master an!

Wofür gibt es dann noch Vinyl? Die Treppchen werden durch Knacken und Knistern nicht gerade besser!

Wissenschaftlich betrachtet ist das sicher Unsinn. In der Praxis gefallen mit aber einige Veröffentlichungen, die ich in beiden Formaten besitze, auf Vinyl besser.

Ein Problem mit den Download Codes sehe ich in der begrenzten Lebensdauer von Internetseiten, Servern und von mir aus auch Personen. Eine Phelios CD kann man sich auch noch in 100 Jahren anhören. Ob sich aber in 100 Jahren noch irgendwer darum bemüht, Server für irgendwelche Downloadcodes zu unterhalten, bezweifle ich. Wer weiß, wie das Internet dann strukturiert ist. Ich habe jetzt schon CDs hier, die auf nicht mehr existierende URLs verweisen.
PHELIOS - dark ambient dimensions
homepage | facebook

New album ASTRAL UNITY out now on Malignant Records
Benutzeravatar
Phelios
 
Beiträge: 1154
Registriert: 01.07.2005 (20:52)
Wohnort: Wuppertal

Re: Welche Release Formate sind noch sinnvoll?

Beitragvon PapaLoco » 09.02.2011 (10:23)

eine CD kann man sicher NICHT mehr in 100 Jahren anhören :-)
Verstehen sie Bass?
Benutzeravatar
PapaLoco
 
Beiträge: 49
Registriert: 25.03.2009 (11:18)
Wohnort: Tübingen

Re: Welche Release Formate sind noch sinnvoll?

Beitragvon Phelios » 09.02.2011 (17:48)

Ich habe nochmal nachgedacht wegen des Problems, dass Vinyl-Presswerke nur Audio-CDs akzeptieren.

Grundsätzlich ist es ja so, dass IMMER eine digitale Quelle vorliegt. Außer man arbeitet komplett mit analogen Instrumenten und nimmt auf Band auf. Zwischen der Produktion der Musik und dem Hörerlebnis findet also an einer Stelle ein Prozess statt, bei dem das digitale Signal in Strom (/ Schallwellen) verwandelt wird.
Bei einer CD findet dieser Prozess sehr spät statt, nämlich im DA Wandler des CD-Spielers. Bei einem MP3 ist es die Soundkarte des Computers oder der iPod. Hier ist also die Schwachstelle der Signalübertragung.

Bei einer Schallplatte findet die Wandlung vom digitalen Signal zum analogen Signal im Presswerk statt. Im Anschluss liegt ein analoger Tonträger vor, der nicht mehr gewandelt werden muss.

Welche Vor- und Nachteile hat das?
Sicherlich ist der Qualitätsspielraum von DA Wandlern in CD-Spielern, Computern und MP3-Playern sehr hoch. Die meisten Soundkarten, falls denn überhaupt eine verwendet wird, liefern ein minderwertiges Signal.
Ich vermute, dass sich Vinyl-Hörer grundsätzlich mehr Gedanken über die Abhörsituation machen und unter dem Strich ein besseres System benutzen. AUch hier ist aber großer Spielraum, wenn man bedenkt, welchen Einfluss das System, die Nadel und die korrekte Einstellung des Plattenspielers auf den Klang haben.

Fazit: An einer Stelle findet immer eine Digital-Analog Wandlung statt. Bei analogen Medien hat der Produzent noch die volle Kontrolle über diese Wandlung.
PHELIOS - dark ambient dimensions
homepage | facebook

New album ASTRAL UNITY out now on Malignant Records
Benutzeravatar
Phelios
 
Beiträge: 1154
Registriert: 01.07.2005 (20:52)
Wohnort: Wuppertal

Re: Welche Release Formate sind noch sinnvoll?

Beitragvon stahlfritz » 10.02.2011 (11:21)

Phelios hat geschrieben:(...)Sicherlich ist der Qualitätsspielraum von DA Wandlern in CD-Spielern, Computern und MP3-Playern sehr hoch(...)

wer einmal einen ordentlichen wandler gehört hat wird das nur unterschreiben können! ich empfehle jedem (nur) computerhörer tatsächlich mal mit einem guten gerät den internen "wandler" zu umgehen. was ich da mit dem DAC-magic von cambridge bei nem bekannten gehört habe sind vollkommen verschiedene welten! leider nicht ganz billig - gut das ich meist noch physikalische tonträger höre und der wandler in meinem alten cd-player die sache auch noch recht ordentlich macht.
.:EVERYTHING IS MISCELLANEOUS:.
Benutzeravatar
stahlfritz
 
Beiträge: 687
Registriert: 29.05.2003 (13:05)
Wohnort: Kassel

Re: Welche Release Formate sind noch sinnvoll?

Beitragvon nihil » 10.02.2011 (11:45)

die wandler in meinem audiointerface sind wahrscheinlich besser als in meiner anlage, darum verlasse ich die digitale welt nicht so gerne ..
-=>my body cannot die<=-
Benutzeravatar
nihil
 
Beiträge: 2211
Registriert: 18.03.2003 (17:34)
Wohnort: Nürnberg

VorherigeNächste

Zurück zu der noiste klatsch & tratsch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

cron