Zwischenfall-Gebäude abgebrannt

smalltalk, empfehlungen, diskussionen ...

Moderatoren: haiwire, And242

Zwischenfall-Gebäude abgebrannt

Beitragvon Paradroid » 19.08.2011 (19:58)

Gestern gab es ein Feuer im Gebäude des Zwischenfall Clubs in Bochum. Im Laden selbst hat es zwar nicht gebrannt, aber unmittelbar darüber, so daß das komplette Löschwasser den Laden geflutet hat.

Der Club ist also bis auf weiteres geschlossen und wohlmöglich muß das Gebäude ganz abgerissen werden. Somit wäre ein Stück Subkultur Geschichte...
Benutzeravatar
Paradroid
 
Beiträge: 2539
Registriert: 08.02.2003 (17:43)
Wohnort: Mülheim

Re: Zwischenfall-Gebäude abgebrannt

Beitragvon 890 » 21.08.2011 (0:47)

mal vom sequencer forum übernommen:

http://www.derwesten.de/staedte/bochum/ ... 77789.html

hier in berlin ist vor 2 jahren das mfe (ministerium für entspannug) abgebrannt. kennste ja auch noch.
warst ja auch mal da ;)

parties/konzerte (resurrection insbesondere) laufen, mehr oder weniger, an anderen ort weiter.
leider n bisschen sporadisch ..

irgendwie brennen in den letzten jahren n bisschen viel gute locations ab. kanonenhaus in altenburg,
das mfe in berlin und jetzt das zwischenfall ...
Benutzeravatar
890
 
Beiträge: 790
Registriert: 01.05.2005 (17:21)
Wohnort: berlin

Re: Zwischenfall-Gebäude abgebrannt

Beitragvon Seelensturm » 21.08.2011 (8:18)

Insbesondere in Berlin ist das schon erkennbar, dass immer wieder versucht wird subkulturelle "Begegnungsstätten" platt zu machen (siehe das Gelände, wo jetzt die O² World steht). Da waren früher 2 - 3 Clubs und so zieht sich das hin bis zur Revaler Strasse usw.. Es gibt eigentlich kaum noch einen Club, den ich früher (vor 5-10 Jahren) mal besucht hatte. Schade irgendwie.
Ob jetzt das Abbrennen eines Clubs darauf schließen lässt... soweit will ich mich nicht aus'm Fenster lehnen.
Nichts ist, wie es scheint...
Benutzeravatar
Seelensturm
 
Beiträge: 228
Registriert: 16.10.2005 (12:28)
Wohnort: Berlin

Re: Zwischenfall-Gebäude abgebrannt

Beitragvon And242 » 21.08.2011 (10:51)

Hab bisher nur den Zeitungsbericht gelesen. Sieht für das Gebäude echt nicht gut aus. Hoffe, dass das wie so oft nur anfängliches dramatisieren ist.
Hätte das Gebäude jedoch einen historischen Wert, muss man sich mir keine Sorgen machen.
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Re: Zwischenfall-Gebäude abgebrannt

Beitragvon Calle » 21.08.2011 (12:56)

Wir waren ja vor Ort, das Gebäude ist von vor dem Krieg, noch viel Holz und da ist mindestens 7 Stunden Wasser und Löschschaum durchgelaufen. Ich würde mich sehr wundern, wenn das Gebäude stehen bleiben könnte. Selbst wenn, kann sich das dan ziehen. Und wenn ein neues gebaut würde, gäb es da garantiert keine Konzession mehr, weil die sich nach neuen gesetzlichen Bestimmungen richten würde (z.B. Parkplatzsituation). Ich denke es läuft darauf hinaus, daß das Ding woanders gemacht wird.
Bild Bild

Push Yourself. Don't think, anyone else does it.
Benutzeravatar
Calle
 
Beiträge: 1480
Registriert: 21.01.2003 (10:58)
Wohnort: Ennepetal

Re: Zwischenfall-Gebäude abgebrannt

Beitragvon And242 » 21.08.2011 (13:30)

Dann wäre der Laden tot. Man kann vielleicht Organe verpflanzen, aber nicht die Seele.
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Re: Zwischenfall-Gebäude abgebrannt

Beitragvon Paradroid » 21.08.2011 (21:16)

Ich war einmal im MFE in Berlin, ja. Das war auf jeden Fall ein absolut großartiger Abend. Schöne Location und drei Areas mit feinster Musik. Im Gegensatz zu anderen Mehr-Floor-Clubs, wo man ständig wechselt, weil man gute Musik sucht, konnte man sich dort gar nicht entscheiden wo man bleibt, weil es überall klasse war! :)
Benutzeravatar
Paradroid
 
Beiträge: 2539
Registriert: 08.02.2003 (17:43)
Wohnort: Mülheim

Re: Zwischenfall-Gebäude abgebrannt

Beitragvon Schmerzsucht » 22.08.2011 (11:36)

Ich war gestern mal vor Ort gewesen. Ich persönlich glaube nicht das es da noch etwas zu retten gibt. Wie Calle schon schrieb, da sind einige Kubikmeter Wasser reingeflossen und für mich grenzt das schon an ein Wunder, dass die gesamte Decke noch nicht komplett (sie hängt ca. 1m tiefer) runter gekommen ist. Das Haus soll über 80 Jahre alt sein und stand nicht unter Denkmalschutz. Von daher, habe ich wie gesagt, pers. keine Hoffnung mehr. Und wenn, dann besteht nur ganz wenig Chance dass das stehen bleibt.
Somit gilt es abzuwarten was der Brandsachverständiger, Statiker und weitere Gutachter dazu zu sagen haben.
Für alle die sich jetzt auf den Schlips getreten fühlen, ich sage nur meine Meinung.
Benutzeravatar
Schmerzsucht
 
Beiträge: 1156
Registriert: 12.05.2003 (18:55)
Wohnort: In einer ehemaligen Industriemetropole...

Re: Zwischenfall-Gebäude abgebrannt

Beitragvon Calle » 23.08.2011 (5:50)

Udo (Zwischenfall) hat geschrieben:Wir (Norbert, Markus und ich) haben heute beschlossen das es mit dem Zwischenfall weitergeht!
Egal wie und egal wo...
Wir nennen das ab heute "Operation Phoenix"!


Zwischenfall hat geschrieben:OPERATION PHOENIX Tag1:



1.Wir suchen jetzt Locations in Bochum und Umgebung um Benefiz Konzerte zu veranstalten. Sollte nix oder wenig kosten und Wochenend Termine frei haben. Ruhig alle Kapazitäten anbieten.

2. Hat einer von euch gute Kontakte zu einem TV Sender? Wir könnten uns vorstellen das als Daily Soap ins Fernsehen zu bringen.

3. Da wir hunderte Angebote für Benefiz Konzerte haben müssen wir das erst mal sortieren. Bands sind ohne Ende am Start nur wo lassen wir die auftreten?

4. Für frühestens Oktober planen wir ein Benefiz Festival über 3 Tage das die Musik des Zwischenfalls wiederspiegelt. Das heißt ein Tag Gothic/Elektro, ein Tag Punk und Rock und ein Tag Hardcore. Ob das jetzt am Stück läuft oder an verschiedenen Tagen werden wir sehen.

5. Benefiz Diskotermine mit den Zwischenfall DJs sind ebenfalls Location abhängig. Die meißten Läden sind ja voll verplant, teilweise bis mitte 2012. Wer da helfen kann immer her damit.

6. Spendenkonto: Da wir nicht den Eindruck der Persönlichen Berreicherung machen wollen schlagen wir vor das dass Spendenkonto von einem von euch eröffnet wird und wir (einer von uns) Kontozugang bekommen. So bleibt die Kontrolle gewährleistet. Ok?

7. Es wird ein Benefiz T-Shirt in limitierter Auflage geben wovon wir dann anteilig Geld erhalten.

Nach einem sehr sehr traurigem Wochenende hat uns der Kampfgeist gepackt!

Gemeinsam mit euch werden wir den Zwischenfall wieder aufbauen. Das glauben wir fest! Danke nochmal für all die Hilfsangebote wir kommen auf euch zurück.:-)


Facebook
Bild Bild

Push Yourself. Don't think, anyone else does it.
Benutzeravatar
Calle
 
Beiträge: 1480
Registriert: 21.01.2003 (10:58)
Wohnort: Ennepetal

Re: Zwischenfall-Gebäude abgebrannt

Beitragvon Schmerzsucht » 23.08.2011 (10:49)

Quelle Fracebook:

OPERATION PHOENIX Tag 2

So, nun ist das eingetreten was wir eigentlich alle befürchtet haben. DAS HAUS IST SCHROTT und wird abgerissen. Ergo, das Zwischenfall muß eine neue Location finden!

Hier einige Vorschläge von euch: Planet Bochum (seit 2 Monaten vermietet), Spectrum Castrop Rauxel (zu groß fürs Zwischenfall), Macao Bochum (ist jetzt ein Fitnessstudio drin), Tarm Center(viel zu groß), Unit Bochum (zu klein), Sabotage Dortmund(wg. Baumängel kein Genehmigungen mehr) u.s.w.

Hört bitte nicht auf uns Vorschläge zu machen, wir werden alles auf machbarkeit prüfen! Danke für euern support!
Für alle die sich jetzt auf den Schlips getreten fühlen, ich sage nur meine Meinung.
Benutzeravatar
Schmerzsucht
 
Beiträge: 1156
Registriert: 12.05.2003 (18:55)
Wohnort: In einer ehemaligen Industriemetropole...

Re: Zwischenfall-Gebäude abgebrannt

Beitragvon And242 » 24.08.2011 (9:01)

Daily Soap im TV?
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Re: Zwischenfall-Gebäude abgebrannt

Beitragvon And242 » 24.08.2011 (13:03)

OPERATION PHOENIX Tag 3

Es läuft... Wir haben es geschafft ein paar von unseren Konzerte auszulagern.

Hier die Termine:

30.08.Deadline im Bhf Langendreer

02.09.Ratatouille (das 1ste Benefiz Konzert) im Bhf Langendreer

28.10.Höllentanz spezial mit House of Usher/Golden Apes + Capital Hell im Bhf Langendreer

15.11.D.R.I + special guests im Bhf Langendreer

19.11.Agent Orange im Cafe Nova in Essen

In der Planung sind auch vier Benefiz Disko Termine mit den Kult DJs des Zwischenfalls. Merkt euch die Termine schon mal vor:

16.09. / 21.10. / 18.11. / 16.12. Flyer folgen...

Diese Veranstaltungen finden alle im Bhf Langendreer statt!

Bei den Locations haben wir noch nichts wirklich passendes gefunden. Haltet bitte weiterhin die Augen und Ohren offen. Lagerhallen kommen eher nicht in Frage wg Genehmigungen und Umbauten. Das würde die Mittel übersteigen die wir generieren können.

Quelle: Facebook
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Re: Zwischenfall-Gebäude abgebrannt

Beitragvon Calle » 28.08.2011 (14:03)

Zwischenfall hat geschrieben:OPERATION PHOENIX Tag 4
Der Flyer für die erste Benefiz Disko ist fertig! Die Benefiz Veranstaltungs Reihe hat den Namen ZWISCHENFALL PUNKT ZWEI.
Desweiteren haben wir uns heute mehrere Standorte, die Ihr vorgeschlagen habt, angeschaut. Zum Beispiel das Macao ist mit 250qm zu klein dito das Unit. Dann ein altes Hotel in Wattenscheid und eine Kneipe mit Tanzsaal. Auch nicht so das was wir uns vorstellen.
Die neue Location sollte so um die 500qm groß sein. In Bochum sollte sie sein und schon mal Gastro beherbergt haben (wg. Bestandsschutu und Genehmigungen. Morgen treffen wir drei uns wieder dann auch mehr Info`s.


Bild
Bild Bild

Push Yourself. Don't think, anyone else does it.
Benutzeravatar
Calle
 
Beiträge: 1480
Registriert: 21.01.2003 (10:58)
Wohnort: Ennepetal

Re: Zwischenfall-Gebäude abgebrannt

Beitragvon Calle » 28.08.2011 (14:05)

Zwischenfall hat geschrieben:OPERATIN PHOENIX Tag 6
von Zwischenfall Bochum, Samstag, 27. August 2011 um 16:44

Tag6

Hallo Freunde des Zwischenfalls,

genau eine Woche nach dem Brand hat sich sehr viel bewegt!

Eine Flut an Bands allen Genres hat sich bei uns gemeldet um kostenlos auf unseren Benefiz Konzerten zu spielen. Dafür vielen, vielen Dank. Die Menge ist so groß das wir jetzt erst mal sortieren müssen. In Planung ist ein „Benefiz Orga Team“ damit wir auch den verschiedenen Musikrichtungen, die den Zwischenfall ausgemacht haben, gerecht wird. Vielen Dank auch an die Soli Konzert Seite für die Band Liste. Wir melden uns bei den Bands sobald wir wissen wo, wie, was und wann. Wir bitten diese Seite nun zu schließen. Wir verlieren sonst den Überblick! Alle Bands die sich dann noch bei uns melden möchten können dies über die offizielle Zwischenfall Facebook Seite tun.



Zum Thema Zwischenfall Hilfe Verein: Wir danken allen die sich in diesem Verein versucht haben zu organisieren. Wir vom Zwischenfall sehen leider wenig Nutzen in dieser Seite. Es würde uns viel mehr helfen wenn Ihr unsere Konzerte oder Disko Termine besucht. Oder vielleicht ein T-Shirt kauft.

Um alle Infos zu kanalisieren bitten wir darum auch diese Seite zu schließen. Ihr könnt gerne einen Verein gründen in dem der Name Zwischenfall nicht vorkommt da könnt Ihr dann alles tun was ihr wollt. Wir können einfach nicht in 3 Foren + My Space + Homepage + 200 E-Mails an Tag und zig Telefongesprächen alles verfolgen und kommentieren.

Da auf diesen Seiten unser Name auftaucht geht die Allgemeinheit davon aus dass diese Seiten von uns betrieben werden was ja nicht zutrifft!!! Alle Anfeindungen im Namen des Zwischenfalls. Die Presse fragt schon bei uns an:"Was da bei euch los sei…" Das können und wollen wir nicht mehr verantworten! Bei allen die sich so angegriffen gefühlt haben möchten wir uns vielmals entschuldigen!!!

Norbert, Markus und Udo

Mehr von Operation Phoenix am Montag!
Bild Bild

Push Yourself. Don't think, anyone else does it.
Benutzeravatar
Calle
 
Beiträge: 1480
Registriert: 21.01.2003 (10:58)
Wohnort: Ennepetal

Re: Zwischenfall-Gebäude abgebrannt

Beitragvon And242 » 31.08.2011 (22:10)

______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück


Zurück zu der noiste klatsch & tratsch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste