Schmucki hat geschrieben:Nur den gebootleggten Künstler dürfte es schon interessieren, ob ihm wie im Fall etwa der russischen Ars Nova - Releases 3 Euro durch die Lappen gehen oder wie im hier diskutierten Fall CorZar Records gleich satte 18-50 Euro pro CD!
naja, wenn wir auf dieser ebene diskutieren wollen, können wir auch gleich über die gesamte "raubkopierthematik", auch im bereich software, sprechen. hab' ich aber - ehrlich gesagt - keinen bock drauf, das artet zu schnell aus.
ich jedenfalls (soll heißen: "imho") weigere mich noch, das als "verlust für den künstler" in gleicher höhe zu beziffern: zumal die erfahrungen gezeigt haben, daß bootlegs oder sogar offizielle neuauflagen nichts oder nur wenig am (ebay-)"wert" einer rarität ändern. bei diesen bootlegs werden nun quasi-nicht-mehr-erhältliche sachen wiederaufgelegt oder live-aufnahmen rausgebracht o.dgl. - wenn die künstler das nicht selbst tun sondern zusehen, wie "ihre originale" monatsgehälter auf ebay einbringen, dann mag das ja ihr gutes recht sein. es ist ja auch mein gutes recht, 150 euro für eine cd-r auszugeben. aber sich darüber aufregen,
daß jemand diese musik auch anderweitig zugänglich macht, wäre ja nun doch (mal abgesehen von einigen ganz seltenen "kunst"-projekten, bei denen zB die knappe limitierung offensichtlich wichtiger teil des kunstwerks direkt ist) ziemlich "albern" (mangels anderer begriffe).
sofern wir uns auf den o.g. absatz einigen könnten, bleibt ja wirklich nur noch die sache mit dem preis - und da gilt "mein" ebay-gebot: keiner wird gezwungen, einen bestimmten betrag für eine cd (o.ä.) hinzulegen. wenn jemandem "18-50 euro" für eine cd zuviel sind, soll er halt 'ne billigere herstellen. invitatio ad offerendum nannte man das in der zivilrechts-vorlesung damals, wenn ich mich recht erinnere.
kurz und anders gesagt: aus der "ethischen" diskussion ("darf man bootleggen?") würd' ich mich gern raushalten, und zur preisdiskussion hab' ich gerade was geschrieben. und beides miteinander zu vermischen mag mir nicht so recht in den kopf, ehrlich gesagt. aber das könnte durchaus an mir liegen (nein, noch nichtmal ich spreche ausschließlich allgemeingültige wahrheiten *g*).
gruß,
f.