MK hat geschrieben:stahlfritz hat geschrieben:Quatsch! Wenn die kleinen Labels mit ihren aufwändigen Verpackungen und Kleinstauflagen Ihr Zeug nicht verkaufen könnten wären die schon lange im Sarg. Keiner überlebt es lange von einer 500er Auflage immer nur zehn zu verkaufen, selbst wenn die Gewinnspanne recht hoch bei den Tonträgern ist.
Tja, und wenn's die Sachen dann nicht mehr gibt, weil eine Zweitauflage sich für das Label nur bedingt lohnen würde muss man halt sehen wo man das Kulturgut Musik herbekommt.
Mich erinnert die ganze Diskussion immer ein wenig an das Büchlein "Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit" - der Verkauf von Kunstpostkarten, Postern und Katalogen mit originalgetreuen Abbildungen hat ja auch nicht zum Kollaps in der Kunstszene geführt.
Dohhhh....!?!?
Ich nehm's ja nicht übel, da ich meinem Sätzchen auch keinen weiteren Kommentar hinzufügte, aber ein wenig verwirrt bin ich aufgrund Deiner Ausführung schon.
Die Kunstszene, d.h. Sammlung von Kunstwerken wieder Gemälden, Plastiken oder Etchings, mit dem Musikbusiness direkt zu vergleichen, ist - wenn zugegebenermaßen im Industrial durchaus gelinkt - ein wenig arg an den Haaren herbeigezogen. Darüber möchte ich allerdings nicht diskutieren.
Andererseits die Frage, ob Limitierungen von der Käuferschaft bestimmt werden, oder Limitierung die Käuferschaft bestimmt? Komischerweise setzt der "große Run" in erster Linie und GERADE bei möglichst geringer Auflage ein, wohingegen unlimitierte Sachen unverdientermaßen weitaus weniger Aufmerksamkeit erlangen.
Aber auch hier bitte keine großartigen Diskussionen. denn das führt zu nichts.
MK
Anderseits, scheint die "Great Death"-Box, trotz einer für Industrial sehr hohen Limitierung von 1500 Ex., nicht gerade auf den Bäumen zu wachsen.....
Wäre ja bereit auch einen guten Preis zu zahlen, doch einen solchen konnte ich bisher noch nicht feststellen. Unser aller Freund Zombietot aka Leiche Rustikal, hatte ja letztens eine solche Box im Angebot, doch ich vermeide es Tonträger jeglicher Art bei ihm käuflich zu erweben......
So muß ich mir die heißersehnte Ware erstmal "Raubkopieren". Und für alle Moralaposteln, ich hatte die Originale ausgeliehen !!!!!!