Bestuhlung bei Ambientkonzerten

smalltalk, empfehlungen, diskussionen ...

Moderatoren: haiwire, And242

Ist es sinnvoll Ambientkonzerte zu bestuhlen?

Ja, denn dann kann man sich auf das Konzert voll und ganz einlassen.
20
63%
Nein, ich kann mich auch im stehen auf das Konzert einlassen.
5
16%
Is mir völlig Latte.
7
22%

Abstimmungen insgesamt : 32

Bestuhlung bei Ambientkonzerten

Beitragvon Schmerzsucht » 07.05.2004 (9:28)

Angeregt von dem hochqualifizierte Beitrag von disorder zum Thema Bestuhlung bei Konzerten wollte ich mal Eure Meinung dazu wissen.
Mein Standpunkt ist folgender:
Es sehr wohl angebracht (natürlich nur wenn es die Möglichkeit gibt) bei Ambientkonzerten ala Schloss Tegal, Vidna Obmana oder (worauf ich sehnlichst warte aber nie passieren wird :cry:), ein Lustmørd Konzert zu bestuhlen. Ich finde das es den Zweck hat, daß man sich voll und ganz dann auf das Konzert einlassen kann. Schloss Tegal und Vidna Obmana habe ich schon bestuhlt und unbestuhlt erlebt. Ich würde jeder Zeit eine Bestuhlung bei solcher Art Konzerten wie auch bei beispielsweise Diamanda Galas wieder vorziehen.
Für alle die sich jetzt auf den Schlips getreten fühlen, ich sage nur meine Meinung.
Schmerzsucht

Beitragvon vac » 07.05.2004 (9:48)

ich brauch keinen stuhl bei konzerten, egal wie ruhig die musik ist. mit stühlen ist ein gewisser zwang verbunden. sitzenbleiben, stillsein, ...
vac

Beitragvon Calle » 07.05.2004 (10:02)

Ausserdem schläft man im Sitzen eher ein als im Stehen. ;) Nee, ernsthaft, das hat so was von Kurkonzert.
Bild Bild

Push Yourself. Don't think, anyone else does it.
Calle

Beitragvon eSpunkt » 07.05.2004 (10:18)

vac hat geschrieben:ich brauch keinen stuhl bei konzerten, egal wie ruhig die musik ist. mit stühlen ist ein gewisser zwang verbunden. sitzenbleiben, stillsein, ...

nicht, dass ich mich nicht selber gerne bei konzerten unterhalte, wenn's langweilig wird, aber für manche acts bedarf es eben einer gewissen ruhe im veranstaltungsraum. sound von lopez oder illusion of safety funktioniert definitiv nicht, wenn deren z.t. eh kaum wahrnehmbarer sound auch noch durch fremdgeräusche übertönt wird.

eS.
eSpunkt

Beitragvon eSpunkt » 07.05.2004 (10:25)

Sountox hat geschrieben:Ausserdem schläft man im Sitzen eher ein als im Stehen. ;) Nee, ernsthaft, das hat so was von Kurkonzert.

ich glaub es war bei jack or jive in MS, wo sich einige der gäste auf den bereit gestellten turnmatten langgemacht hatten :-)

den vergleich mit kurkonzerten versteh ich ehrlich gesagt aber nicht so ganz. wenn du ins theater oder auf ein neue musik konzert gehst, wirst du dir das ja vermutlich auch nicht im stehen ansehen und -hören wollen, oder?

beim live spielen ist es mir selber eigentlich auch deutlich lieber vor sitzenden publikum zu spielen.

eS.
eSpunkt

Beitragvon Calle » 07.05.2004 (10:42)

Da ich bisher ambiente Gigs nur in Rahmen von Festivals gesehen habe, bin ich wohl der Falsche für so eine Umfrage. Ist auch gar keine Wunsch-Livemusik für mich, ich denke Kopfhörer kommt da besser und dann natürlich im Sitzen. ;)
Bild Bild

Push Yourself. Don't think, anyone else does it.
Calle

Beitragvon eSpunkt » 07.05.2004 (10:47)

Sountox hat geschrieben:Da ich bisher ambiente Gigs nur in Rahmen von Festivals gesehen habe, bin ich wohl der Falsche für so eine Umfrage. Ist auch gar keine Wunsch-Livemusik für mich, ich denke Kopfhörer kommt da besser und dann natürlich im Sitzen. ;)

nicht wirklich klassischer ambient, aber das was bohren z.b. mit ihren beiden e-bässen bei konzerten an sound erzeugen, krieg ich zuhause einfach nicht hin. bohren dürfte übrigens die einzige band sein, die ich bislang ausschließlich bestuhlt genossen hab. spielen am 21. übrigens in RE auf den ruhrfestspielen.

es gibt übrigens auch bestuhlte festivals ;-) aber ich glaub, ich weiß was du meinst.

eS.
eSpunkt

Beitragvon haiwire » 07.05.2004 (11:01)

bestuhlung animiert auf jeden fall einmal ruhig sitzenzubleiben und der darbietung konzentriert beizuwohnen. eine art positiver zwang. bei francisco lopez konzerten heißt es: abgedunkelter raum mit matten auf dem boden, jeder bekommt eine augenbinde um, dann alle hinlegen, keiner verläßt den raum, keiner redet, rauchverbot. ich muß sagen, intensiver kann man ambient musik nicht erleben.

ansonsten gibt es immer irgendwelche poser, die meinen, sie müßten sich während des gesamten konzert unterhalten, alle 10 minuten zur bar rennen oder unmotiviert den standort wechseln oder eine art ausdruckstanz zelebrieren (komischerweise sehr oft im münchener einzugsgebiet zu beobachten)
ä!§$%&/()][}{=?*öü+#-.,µ|<>@^°
haiwire

Beitragvon MEZIRE » 07.05.2004 (11:09)

Generell bin ich eigentlich dagegen ...
Vor ein paar Jahren gab es aber in Berlin mal 'ne Konzert-Reihe von DRONE-Records (einen Monat lang jede Woche 3 Bands oder so), wo man es sich auf Sesseln und Couchen (?Mehrzahl von Couch? *grübel*) bequem machen konnte. Das war doch recht angenehm :-)
MEZIRE

Beitragvon Schmerzsucht » 07.05.2004 (11:11)

Jaja, das Münchner Publikum ist schon sehr..., naja, ich sag beser nicht bevor es auf mich einhagelt hier ;). Nun aber was ich sagen wollte ist, was ich mal auf einer Cave Veranstalltung erlebt habe. Zu der Cave-Party sollte ein Vidna Obmana Konzert stattfinden. So war es dann auch. Ich dachte Geil, ein Vidna Obmana Konzert in eine Höhle. Ist bestimt eine starke Akustik dadrin.
Das Konzert war ein einziger Horror. Dauerndes Rummgeplapper von den damaligen Paganbitches und anderem Fußvolk :evil:. Als ich und andere beschwert hatten, wurde man noch blöde angeranzt von denen :!:
Für alle die sich jetzt auf den Schlips getreten fühlen, ich sage nur meine Meinung.
Schmerzsucht

Beitragvon eSpunkt » 07.05.2004 (11:17)

haiwire hat geschrieben:bei francisco lopez konzerten heißt es: abgedunkelter raum mit matten auf dem boden, jeder bekommt eine augenbinde um, dann alle hinlegen, keiner verläßt den raum, keiner redet, rauchverbot. ich muß sagen, intensiver kann man ambient musik nicht erleben.

AFAIR hatte robert rich doch auch mal mehrstündige konzerte gespielt, die daraus ausgelegt waren, dass das publikum dabei schläft.

eS.
eSpunkt

Beitragvon M.T.B » 07.05.2004 (11:23)

haiwire hat geschrieben:bestuhlung animiert auf jeden fall einmal ruhig sitzenzubleiben und der darbietung konzentriert beizuwohnen. eine art positiver zwang. bei francisco lopez konzerten heißt es: abgedunkelter raum mit matten auf dem boden, jeder bekommt eine augenbinde um, dann alle hinlegen, keiner verläßt den raum, keiner redet, rauchverbot. ich muß sagen, intensiver kann man ambient musik nicht erleben.

Traumhaft wenn sich so was realisieren und auch durchsetzen lässt. M.E. die beste Art & Weise Ambient zu konsumieren.
M.T.B

Re: Bestuhlung bei Ambientkonzerten

Beitragvon azephalia » 07.05.2004 (11:33)

popkonzerte im stehen - ja.

ambient und musik, die aktives zuhoeren verlangt - im sitzen.

das hat nix mit kurambiente zu tun, sondern mit konzentration und aufmerksamkeit.
meine erfahrung: ein konzert im sitzen laesst sich viel intensiver geniessen, nicht zuletzt auch, weil die schwall-schwelle beim publikum niedriger ist.
und es gibt nichts schlimmeres als menschen, die sich staendig an einem vorbeidraengeln, dabei womoeglich noch immerfort "tschuldigung" brabbeln - also: mehr mut zum stuhl.

ich zitiere: music to play in the dark.
die idee mit der augenbinde ist fantastisch. dazu dann vielleicht noch ein angenehmer duft - hach.
azephalia

Re: Bestuhlung bei Ambientkonzerten

Beitragvon eSpunkt » 07.05.2004 (11:37)

azephalia hat geschrieben:ich zitiere: music to play in the dark.
die idee mit der augenbinde ist fantastisch. dazu dann vielleicht noch ein angenehmer duft - hach.

ich glaube, wir sollten uns noch mal intensiver mit der idee der "ambient disco" veranstaltung in D befassen :-)

eS.
eSpunkt

Beitragvon Carstor » 07.05.2004 (11:45)

eSpunkt hat geschrieben:ich glaub es war bei jack or jive in MS, wo sich einige der gäste auf den bereit gestellten turnmatten langgemacht hatten :-)

Hmmm, das beste Pink Dots Konzert, was ich bisher erlebt habe, war auch das, bei dem direkt vor der Bühne Decken, Sofakissen und Matrazen ausgebreitet waren. War mal in Jena im Kassablanca vor 3-4 Jahren oder so. Wer wollte, hat sich da hingepackt und sich mitreißen lassen, wer es nicht wollte, konnte weiter hinten stehen oder es sich seitlich auf den dort immer abgestellten Buehnenteilen gemuetlich machen.

So find ich das auch in Ordnung: Kein Zwang zum Sitzen, aber die Gelegenheit dazu.
Carstor

Nächste

Zurück zu der noiste klatsch & tratsch