Bestuhlung bei Ambientkonzerten

smalltalk, empfehlungen, diskussionen ...

Moderatoren: haiwire, And242

Ist es sinnvoll Ambientkonzerte zu bestuhlen?

Ja, denn dann kann man sich auf das Konzert voll und ganz einlassen.
20
63%
Nein, ich kann mich auch im stehen auf das Konzert einlassen.
5
16%
Is mir völlig Latte.
7
22%

Abstimmungen insgesamt : 32

Re: Bestuhlung bei Ambientkonzerten

Beitragvon Contaminant » 07.05.2004 (11:47)

azephalia hat geschrieben:also: mehr mut zum stuhl. (...) dazu dann vielleicht noch ein angenehmer duft - hach.

*rofl* *rofl* *rofl*

Sorry, aber konnte mich der unfreiwilligen Komik nicht entziehen... :wink:

Aber zum Thema: Bei manchen Konzerten wäre eine Bestuhlung eine willkommene und sinnvolle Ergänzung, ohne Frage.
*** Kein Mitleid für die Mehrheit ***
Contaminant

Beitragvon eSpunkt » 07.05.2004 (11:50)

Carstor hat geschrieben:So find ich das auch in Ordnung: Kein Zwang zum Sitzen, aber die Gelegenheit dazu.

so handhaben wir es ja auch auf den meisten veranstaltungen von uns, wobei das eher daran liegt, dass nie genug stühle da sind. *g*

eS.
eSpunkt

Beitragvon azephalia » 07.05.2004 (12:11)

Contaminant hat geschrieben:
azephalia hat geschrieben:also: mehr mut zum stuhl. (...) dazu dann vielleicht noch ein angenehmer duft - hach.

*rofl* *rofl* *rofl*

Sorry, aber konnte mich der unfreiwilligen Komik nicht entziehen... :wink:

schelm :wink:

zur be-stuhlung noch mal (schickes thema): in darmstadt (wirklich, nicht konstruiert) gibts eine veranstaltung, die sich "roter salon" nennt.
viele sofas, sitzkissen etc zum draufluemmeln, die nebst beistelltischchen mit tischlaempchen bereitstehen, dazu die namensgebende rote beleuchtung, hie und da ein raeucherstaebchen gezuendet - dazu dann noch entsprechende ambientlastige musik, das klingt mir vorzueglich.
azephalia

Beitragvon eSpunkt » 07.05.2004 (12:14)

Contaminant hat geschrieben:Aber zum Thema: Bei manchen Konzerten wäre eine Bestuhlung eine willkommene und sinnvolle Ergänzung, ohne Frage.

wieso eigentlich "wäre"? das hat sich soweit ich es mitbekomme bei den entsprechenden veranstaltungen (zumindest in NRW) beinahm flächendeckend durchgesetzt.

eS.
eSpunkt

Beitragvon haiwire » 07.05.2004 (12:18)

M.T.B hat geschrieben:
haiwire hat geschrieben:bestuhlung animiert auf jeden fall einmal ruhig sitzenzubleiben und der darbietung konzentriert beizuwohnen. eine art positiver zwang. bei francisco lopez konzerten heißt es: abgedunkelter raum mit matten auf dem boden, jeder bekommt eine augenbinde um, dann alle hinlegen, keiner verläßt den raum, keiner redet, rauchverbot. ich muß sagen, intensiver kann man ambient musik nicht erleben.

Traumhaft wenn sich so was realisieren und auch durchsetzen lässt. M.E. die beste Art & Weise Ambient zu konsumieren.

war damals eine konzertreihe in der galerie für zeitgenössische kunst in leipzig (sponsored by deutsche bank...), da traten u.a. panasonic, scanner, r. ikeda, t.brinkmann und eben francisco lopez auf. er war dann nochmal zwei jahre später da, allerdings dann in irgend so einem haus am augustusplatz (zentrum), blöderweise war das im erdgeschoss und von außen einsehbar, ich glaube die passanten, die das von außen gesehen haben, dachten dass sich da ein paar gestörte gerade therapieren lassen.
ä!§$%&/()][}{=?*öü+#-.,µ|<>@^°
haiwire

Beitragvon vac » 07.05.2004 (12:31)

also wenn es die möglichkeit zum bequemen sitzen gibt (sessel o.ä.), dann ist es in ordnung. aber ich finde nichts schlimmer als stuhlreihen vor ner bühne wo dann alle andächtig lauschen. hängt vielleicht auch damit zusammen, wie man ambient hört. ich persönlich höre sehr gern dark ambient, aber ich lasse die atmosphäre der musik auf mich wirken und bin nicht der aufmerksame zuhörer ("oh da war ein *bliep*... und das *blopp* hinterher.. fantastisch..." :roll: ).
vac

Beitragvon chikan » 07.05.2004 (12:36)

Letztens war ich bei einem Konzert von Aiden Baker, der spielt ambient auf Gitarre, oft mit dem Geigenbogen und mit vielen kleinen Effekttretminen. Seeeeehr seeeehr gut übrigens. Na jedenfalls war das Interesse des Publikums nicht besonders groß. Na zumindest wurde nicht übermäßig laut rumgequatscht. Irgendwann im Laufe des Konzertes habe ich es mir dann erst mal auf dem Boden bequem gemacht. Also, wenn Leute sich dazu bewegen wollen finde ich es ok und wenn sie sich stzen wollen auch. Insofern finde ich den Punkt mit dem Sitzzwang schon verständlich. Ist zwar für manche gut für die Konzentration aber es sollte frei gestellt sein.
Und Duft finde ich eher ätzend. Finde kaum was schlimmer als diese esotherischen Duftwolken die einem in Ethno und Hippi geschäften entgegenrollen. Habe für solche Geruchbelästigung überhaupt nichts übrig. Möchte auch bei Goa parties spätestens nach einer Stunde den Leuten gern die friedliche Fresse vermöbeln. Ist dann spätestens Zeit zu gehen. Wenn es vorher mit "wir ENTFACHEN Räucherkerzen und umschmeicheln das wohlgeneigte Publikum mit edelsten Düften...blahhhh" angekündigt ist, kann man wenigstens noch entscheiden ob man sich dem aussetzen möchte oder nicht.
Was weiß denn ich, ich guck doch auch nur zu!

[img]http://www.formsofhands.de/banner.jpg[/img]
chikan

Beitragvon Contaminant » 07.05.2004 (13:10)

eSpunkt hat geschrieben:
Contaminant hat geschrieben:Aber zum Thema: Bei manchen Konzerten wäre eine Bestuhlung eine willkommene und sinnvolle Ergänzung, ohne Frage.

wieso eigentlich "wäre"? das hat sich soweit ich es mitbekomme bei den entsprechenden veranstaltungen (zumindest in NRW) beinahm flächendeckend durchgesetzt.

eS.

War noch gedanklich bei Orphx auf FOH (deshalb das wäre), wo ich mir zumindest am Anfang des Sets einen (Liege-)Stuhl gewünscht habe. Was es an Sitzmöglichkeiten gab war echt für den A... Naja, eher weniger. Von bequem keine Rede. Daher konnte ich auch gleich stehen (war ja eh nix mehr frei). Und der Boden war auch keine Alternative. Weniger wegen dem Schmutz, mehr wegen fehlender Rückenstütze. Ansonsten bin ich eher der Mensch, der Ambient viel lieber in der warmen Badewanne geniesst als im Konzertsaal...

Btw: Gibt doch in Amerika so Tanks, die dazu dienen, Stress abzubauen. Halt halb voll mit Wasser und geschlossen, so dass man ohne jegliche Sinneswahrnehmung ist... DAS wäre doch mal ne Idee...
*** Kein Mitleid für die Mehrheit ***
Contaminant

Beitragvon humpaaa » 07.05.2004 (13:23)

Ich mein mich an ein Interview in der Black mit LEAK zu erinnern, wo irgendwas von Schlafsackkonzerten geredet wurde. Klang auch sehr interessant. *ueberleg* hat Frank das Interview nicht sogar gemacht?! *kopfkratz*

Ansonsten finde ich es sehr angenehm, wenn es Stuehle bei derartigen Konzerten gibt. Ich wuerde sogar so weit gehen, einigen Leuten 'nen Maulkorb oder 'ne Maulsperre zu verpassen. es kann doch nicht zuviel verlangt sein, einmal bei sowas die Klappe zu halten

@Sascha: bitte jetzt nicht LPD im Zfall anbringen. Ich war ja dann irgendwann ruhig als Lutz mir klargemacht hat, was Sache ist 8)
Super! Kann ich jetzt gehen? Ich würde gern zu Hause die Wand anstarren.

http://www.einheitzbrei.de
http://ki.einheitzbrei.de
humpaaa

Beitragvon Paradroid » 07.05.2004 (18:11)

chikan hat geschrieben:Und Duft finde ich eher ätzend. Finde kaum was schlimmer als diese esotherischen Duftwolken die einem in Ethno und Hippi geschäften entgegenrollen. Habe für solche Geruchbelästigung überhaupt nichts übrig.

dito ... sessel, sofas, kuschelkissen zur passenden musik ist vollkommen ok, aber bitte bitte keine räucherstäbchen (oder wahlweise zigarrenraucher) ... widerlich.
Paradroid

Beitragvon arbeitsdrone_544 » 07.05.2004 (18:23)

Paradroid hat geschrieben:dito ... sessel, sofas, kuschelkissen zur passenden musik ist vollkommen ok, aber bitte bitte keine räucherstäbchen (oder wahlweise zigarrenraucher) ... widerlich.

*räucherwerk für's nächste MF von der liste streiche*
arbeitsdrone_544

Beitragvon Paradroid » 07.05.2004 (18:27)

arbeitsdrone_544 hat geschrieben:
Paradroid hat geschrieben:dito ... sessel, sofas, kuschelkissen zur passenden musik ist vollkommen ok, aber bitte bitte keine räucherstäbchen (oder wahlweise zigarrenraucher) ... widerlich.

*g* danke ... obwohl wenns doch in geilenkirchen wieder sein sollte, dürftest du dich gern damit draußen in den hof setzen ;)
Paradroid

Beitragvon arbeitsdrone_544 » 07.05.2004 (19:06)

Paradroid hat geschrieben:

*g* danke ... obwohl wenns doch in geilenkirchen wieder sein sollte, dürftest du dich gern damit draußen in den hof setzen ;)

draussen ist doch kalt ;) obwohl..... in geilenkirchen war es drin auch kalt.....
hast du denn auch was gegen diesen herrlich süsslichen geruch von verbranntem cannabis einzuwenden, wie es viele auf dem MF hatten? (ist ja auch ne gewisse art von räucherwerk)
arbeitsdrone_544

Beitragvon chikan » 07.05.2004 (19:13)

Paradroid hat geschrieben:

draussen ist doch kalt ;) obwohl..... in geilenkirchen war es drin auch kalt.....
hast du denn auch was gegen diesen herrlich süsslichen geruch von verbranntem cannabis einzuwenden, wie es viele auf dem MF hatten? (ist ja auch ne gewisse art von räucherwerk)

Solange es draußen ist ist es ok. Inmitten von ein paar hundert Leuten finde ich es dann eher nicht so gut.
Was weiß denn ich, ich guck doch auch nur zu!

[img]http://www.formsofhands.de/banner.jpg[/img]
chikan

Beitragvon Calle » 07.05.2004 (19:38)

Naja, auf dem FoH kams auch aus allen Ecken. ;) Stört mich aber nicht sonderlich. Räucherstäbchen fänd' ich schlimmer. ;)
Bild Bild

Push Yourself. Don't think, anyone else does it.
Calle

VorherigeNächste

Zurück zu der noiste klatsch & tratsch