Pure Data, anyone?

musiker und nerds unter sich

Moderatoren: Tardive Dyskinesia, thedi, chikan

Pure Data, anyone?

Beitragvon SUB » 02.09.2004 (16:55)

Moin - ich versuche einen Einstieg in den MAX/MSP-Ableger "Pure Data" http://www.puredata.info

Das Grundprinzip habe ich, glaube ich, verstanden - nicht jedoch die Bedienung. Ich kann munter Patches laden usw - bekomme aber nicht einen Ton heraus. Hat irgendjemand Erfahrung mit diesem Tool oder weiß eine wirklich anfängerfreundliche Quelle?

Achja, das System (falls das eine Rolle spielt: PD 0.37 unter OS X 10.3.5, TiBook 867, UC-33, Oxygen 8, Echo Indigo DJ...)

Gruß,
der Junge, der zuviel Zeit hat
"Guude Laune, Alder! Feierei!"
Benutzeravatar
SUB
 
Beiträge: 232
Registriert: 06.05.2003 (20:38)
Wohnort: Berlin

Beitragvon nihil » 02.09.2004 (17:13)

naja ich versuch mein glück immer noch mit max/msp...
leicht ist es bestimmt nicht...
-=>my body cannot die<=-
Benutzeravatar
nihil
 
Beiträge: 2211
Registriert: 18.03.2003 (17:34)
Wohnort: Nürnberg

Re: Pure Data, anyone?

Beitragvon humpaaa » 03.09.2004 (12:20)

SUB hat geschrieben:Moin - ich versuche einen Einstieg in den MAX/MSP-Ableger "Pure Data" http://www.puredata.info

Das Grundprinzip habe ich, glaube ich, verstanden - nicht jedoch die Bedienung. Ich kann munter Patches laden usw - bekomme aber nicht einen Ton heraus. Hat irgendjemand Erfahrung mit diesem Tool oder weiß eine wirklich anfängerfreundliche Quelle?


ich bin leider nicht mal soweit gekommen :-( (pbook G4 1GHz, auch 10.3.5)
Super! Kann ich jetzt gehen? Ich würde gern zu Hause die Wand anstarren.

http://www.einheitzbrei.de
http://ki.einheitzbrei.de
Benutzeravatar
humpaaa
 
Beiträge: 254
Registriert: 14.05.2003 (14:24)
Wohnort: Eisenwald

Re: Pure Data, anyone?

Beitragvon white room » 03.09.2004 (13:18)

humpaaa hat geschrieben:
SUB hat geschrieben:Moin - ich versuche einen Einstieg in den MAX/MSP-Ableger "Pure Data" http://www.puredata.info

Das Grundprinzip habe ich, glaube ich, verstanden - nicht jedoch die Bedienung. Ich kann munter Patches laden usw - bekomme aber nicht einen Ton heraus. Hat irgendjemand Erfahrung mit diesem Tool oder weiß eine wirklich anfängerfreundliche Quelle?


ich bin leider nicht mal soweit gekommen :-( (pbook G4 1GHz, auch 10.3.5)



und ich weiss nicht mal, von was da gelabert wird - peinlich -
Bild

I am a computersucker !!!
ATROX - OUT NOW:

"BLUT AN DEN HÄNDEN" - BOX 2MCD in G3-Magazin.

ATROX - "Skulptur" CDR / Ambient-Tracks zu Phobos 3

20 Jahre ATROX
-------
http://www.stoefi.de (atrox)
http://www.myspace.com/atroxindustrial
Benutzeravatar
white room
 
Beiträge: 4218
Registriert: 29.02.2004 (23:08)
Wohnort: Ulm/Bodensee

Beitragvon humpaaa » 03.09.2004 (13:42)

habe mir gerade auf Miller Puckettes Webseite das app fuer die experimentelle Testversion runtergeladen. -> http://crca.ucsd.edu/~msp/Software/pd-0.38-0test4.mac.tar.gz

das laeuft und ich bekomme sound :)

@whiteroom: Pure data ist ebenso wie Max/MSP oder JMax 'ne graphische Programmiersprache samt IDE fuer Multimediaanwendungen. Im Gegensatz zu Max/MSP und JMax ist es aber kostenlos. In Ansaetzen vergleichbar wie Reaktor oder Tassmann, nur weitaus flexibler (und komplizierter)
Super! Kann ich jetzt gehen? Ich würde gern zu Hause die Wand anstarren.

http://www.einheitzbrei.de
http://ki.einheitzbrei.de
Benutzeravatar
humpaaa
 
Beiträge: 254
Registriert: 14.05.2003 (14:24)
Wohnort: Eisenwald

Beitragvon SUB » 03.09.2004 (14:15)

...ich bin auch schon einen Schritt weiter und habe es geschafft, nach halbstündiger Analyse eines Beispielpatches, bestehend aus genau 3 Objekten, einen Sinuston mit 440 Herz (A!) zu erzeugen - jetzt ist es ja bis zum ersten Gig nicht mehr weit, hehehe...

die Beschäftigung damit lohnt sich durchaus - wenn man Zeit und Lust auf vollkommene (Klang-)freiheit hat.

Und um diesen Thread nicht sterben zu lassen, noch ein paar relevante Links:

Malte Steiners (Notstandskomitee, Das Kombinat...) PD-Lectures gibt's hier: http://access.lowtech.org/e-gehirn/pd.html

Der PD- (und max/msp-) Entwickler ist hier anzutreffen. http://crca.ucsd.edu/~msp/

und mir hilft gerade sein Buch "Theory and Techniques of Electronic Music", das es hier gibt: http://crca.ucsd.edu/~msp/techniques.htm

weitermachen...
"Guude Laune, Alder! Feierei!"
Benutzeravatar
SUB
 
Beiträge: 232
Registriert: 06.05.2003 (20:38)
Wohnort: Berlin

Beitragvon humpaaa » 03.09.2004 (15:00)

korrektur meinerseits: jMax ist sehr wohl kostenlos und untersteht der GPL.

interessant in dem Zusammenhang ist auch http://www.medien.fh-duesseldorf.de/htm ... t/max.html
Super! Kann ich jetzt gehen? Ich würde gern zu Hause die Wand anstarren.

http://www.einheitzbrei.de
http://ki.einheitzbrei.de
Benutzeravatar
humpaaa
 
Beiträge: 254
Registriert: 14.05.2003 (14:24)
Wohnort: Eisenwald

Re: Pure Data, anyone?

Beitragvon terror incognita » 21.07.2012 (10:57)

Ich glaube es könnte sich lohnen, sich da reinzuarbeiten. Momentan zumindest finde ich es sehr spannend. Interessante patches gibts z.B. hier
http://noizehack.com/drone-corporal/
für visuals finde ich das
http://www.youtube.com/watch?v=fu0x46tRBjw&feature=related
auch nicht schlecht
terror incognita
 
Beiträge: 44
Registriert: 04.12.2010 (13:37)

Re: Pure Data, anyone?

Beitragvon trozmo » 18.10.2012 (21:17)

Benutzeravatar
trozmo
 
Beiträge: 255
Registriert: 08.04.2005 (13:57)
Wohnort: Berlin

Re: Pure Data, anyone?

Beitragvon terror incognita » 01.12.2012 (10:10)

Algorithmische Komposition
OpenMusic & PureData

Dr. Jörg Schäffer und Dr. Wolf-Dieter Trüstedt

Es geht um das künstlerische Konzept und um moderne Techniken, mathematische
Formeln als musikalische Form zu gestalten und wahrzunehmen. In diesem Vortrag
werden als Auftakt der Montagsgesprächs-Reihe "Mathematik als Musik" Beispiele
sowohl als frei verfügbare Computerprogramme als auch als konkrete Musik präsentiert:
z.B. "polytempic structures". Die jeweiligen Möglichkeiten von OpenMusic und von
PureData und die Vernetzungen zwischen den Programmen werden diskutiert.

Mittwoch 19. Dez. 2012 17.15 Uhr
Musikhochschule München, Arcisstr. 12,
Kaminzimmer, Raum 105 -
in der Reihe "Musik im Diskurs" (Prof. Dr. Redmann)
Eintritt frei. Dauer ca. 90 min
terror incognita
 
Beiträge: 44
Registriert: 04.12.2010 (13:37)

Re: Pure Data, anyone?

Beitragvon Psycore@Paranoia » 02.12.2012 (11:50)

was ist das denn erklär mal einer bitte
Psycore@Paranoia
 
Beiträge: 117
Registriert: 21.04.2009 (16:20)
Wohnort: Zwischen den Welten

Re: Pure Data, anyone?

Beitragvon haiwire » 10.12.2012 (23:02)

äh, selber lesen?
ä!§$%&/()][}{=?*öü+#-.,µ|<>@^°
haiwire
 
Beiträge: 1721
Registriert: 18.07.2002 (20:19)


Zurück zu techtalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste