für Faule

alles was nicht woanders reinpaßt

Moderatoren: And242, Tardive Dyskinesia

Beitragvon haiwire » 18.03.2005 (7:09)

gut, dann fressen wir alle nur noch sojabohnen und sterben alle an mangelernährung.

solche tollen statistiken mögen zwar eindrucksvoll erscheinen, sind aber dennoch irgendwie realitätsfern. Der Mensch ist nun mal ein Allesfresser, genau wie jede Menge Tiere auch andere Tiere essen.

Hab mal eine Doku gesehen über eine Jagdgemeinschaft von Delphinen, Haien und Möwen, die gemeinsam mit einer quasi schon ausgefeilten Taktik regelmäßig riesige Sardinenschwärme abschlachten. Sind die jetzt auch pervers? die könnten ja gefälligst mal die viel zu reichhaltigen Algen fressen. (man kann da bestimmt auch so eine sinnvolle Statistik zusammenbasteln)

blödsinn. von vorne bis hinten.
übrigens ging es mir nicht darum, vegetarische ernährung als die bessere darzustellen, sondern ich wollte nur mal die frage aufwerfen, warum einerseits das sinnlose abballlern von tieren übers internet verurteilt wird, andererseits aber für die eigene ernährung das massenhafte tierschlachten in kauf genommen wird?
ä!§$%&/()][}{=?*öü+#-.,µ|<>@^°
haiwire

Beitragvon Paradroid » 18.03.2005 (8:21)

haiwire hat geschrieben:blödsinn. von vorne bis hinten.

ach was?
Paradroid

Beitragvon haiwire » 18.03.2005 (9:01)

vor allem vorne, dh dein erster satz. was hat fleischverzicht mit mangelernährung zu tun? wäre so als würde ich behaupten, alle fleischkonsumenten sterben an herzinfarkt.
haiwire

Beitragvon And242 » 18.03.2005 (9:08)

Da haben die Tiere mal wieder Glück gehabt, dass sie sich nicht für ihre Morde rechtfertigen müssen.

Man sollte Löwen nur aus Spaß wegballern. Die essen schließlich andere Tiere.

Aber Hunde sind ja auch die besseren Menschen. Oder was haben diese komischen Tierfreunde immer geschrieben... :lol:
And242

Beitragvon Toxxiq » 18.03.2005 (9:56)

haiwire hat geschrieben:was hat fleischverzicht mit mangelernährung zu tun? wäre so als würde ich behaupten, alle fleischkonsumenten sterben an herzinfarkt.

Zumindest eine rein vegane Ernährungsweise birgt die Gefahr von Mangelerscheinungen, was verstärkt sicher auch auf den sich nur von Fleisch Ernährenden zutrifft. Daher betrachte ich eine ausgewogene Mischkost als durchaus gesunde Lebensweise.

Interessant finde ich, daß auch Menschenaffen nicht nur am Grashalm knabbern, sondern zu einem kleinen Teil sich auch von Fleisch ernähren.
Toxxiq

Beitragvon .siamesiC Twin. » 18.03.2005 (10:23)

haiwire hat geschrieben:was hat fleischverzicht mit mangelernährung zu tun?

sicher, mit einem eimer ernährungsergänzungsmitteln kann man sich auch vegan nahezu vollwertig ernähren....

aber zum glück kann sich hier (zumindest in unserer kleinen erdkugelparzelle) noch jeder selbst aussuchen, was er sich zum verdauen in seinen schlund schiebt.

vermutlich werden konsequente fleischhasser (die darauf mit sicherheit aus erster linie aus prinzipgründen verzichten und erst in zweiter hinsicht aus ernährungsgewichtigen gründen) und 'allesfresser' nie einen gemeinsamen nenner finden. ich kenne leider die titel der beiden bücher nicht mehr, die ich vor einiger zeit zum thema gelesen habe, eines aus veganer sicht und ein ziemlich neutrales buch wo es ganz im allgemeinen über ernährungswissenschaft, essgewohnheiten und den ganzen bio-chemischen krimskrams ging. di elektüre war etwas anstrengend, aber letztendlich blieb unterm strich, dass mir niemand beweisen konnte, auf fleisch zu verzichten sei gesünder. es kommt, wie in allem, auf die dosis und auf ungefähr tausend andere faktoren an. der menschliche metabolismus ist nun mal der eines allesfressers. sicher kann man sich auch ohne fleisch bewusst gesund ernähren, und ich bewundere auch die ein wenig, die das konsequent durchziehen. ich hasse aber dieses manchmal schon fanatische missionarsgehabe andere leute bekehren zu wollen. das polarisiert nur und bringt keinerlei ergebnis. wozu also?

ja, und ich kenne auch die filme aus irgendwelchen grossviehanlagen und -schlachtereien. ob man hinterher noch guten gewissens fleisch essen kann, muss jeder selbst entscheiden.
ich für meinen teil, stopfe jedenfalls nicht mehr sinnlos jeden tag tote viecher in mich hinein.

haiwire hat geschrieben:alle fleischkonsumenten sterben an herzinfarkt.

nein, aber bei chronisch zuviel/zu oft ist die wahrscheinlichkeit dafür wesentlich höher.
destruction makes the world go round
.siamesiC Twin.

Beitragvon Paradroid » 18.03.2005 (10:27)

haiwire hat geschrieben:vor allem vorne, dh dein erster satz. was hat fleischverzicht mit mangelernährung zu tun? wäre so als würde ich behaupten, alle fleischkonsumenten sterben an herzinfarkt.

laut der statistik ist ja sogar mais und weizen böse. also bitte den besagten ersten satz noch einmal lesen.

(ja, ich gebe zu mit voller absicht in meiner argumentation so übertrieben zu haben, daß es sich wie blödsinn liest und zum lachen gehen wir alle in den keller.)
Paradroid

Beitragvon chikan » 18.03.2005 (12:34)

daran dachte ich beim posten nicht, aber auch wenn ich selbst seit fast 20 Jahren kein Fleisch esse, habe ich noch nie jemand Missionieren wollen.
Solche überzeugungsarbeit führt selten zu einem gewüschten Ergebnis.
Für mich ist es gut und ich habe nicht das Gefühl von größeren Mängeln betroffen zu sein.
Was weiß denn ich, ich guck doch auch nur zu!

[img]http://www.formsofhands.de/banner.jpg[/img]
chikan

Beitragvon And242 » 18.03.2005 (12:48)

.siamesiC Twin. hat geschrieben:
haiwire hat geschrieben:was hat fleischverzicht mit mangelernährung zu tun?

sicher, mit einem eimer ernährungsergänzungsmitteln kann man sich auch vegan nahezu vollwertig ernähren....

Hab da mal einen Bericht über Vitaminpräparate gelesen. Da wurden Versuche am Menschen vorgenommen. Sie sollten einen bestimmten (langen) Zeitraum auf Obst und Gemüse verzichten. Die notwendigen Vitamine gab es stattdessen in Pillenform.

Die Krebsfälle unten den Probanden waren später jedoch sehr hoch. Die Versuche wurden eingestellt.
Es lang angeblich nicht direkt an den Pillen, sondern daran, dass sich im Obst und Gemüse noch andere, unerforschte Stoffe befinden, die der Körper braucht.

(Der Versuch wurde natürlich in Amerika durchgeführt.)
And242

Beitragvon haiwire » 18.03.2005 (12:53)

missionieren ist auch nicht meine aufgabe, ich wollte eigentlich nur wissen, warum das sinnlose abballern von tieren "schlechter" oder moralisch verwerflicher ist als der verzehr von tieren. ich hätte auch einen spruch unter der verwendung glashaus und stein verwenden können.
haiwire

Beitragvon And242 » 18.03.2005 (13:01)

haiwire hat geschrieben:missionieren ist auch nicht meine aufgabe, ich wollte eigentlich nur wissen, warum das sinnlose abballern von tieren "schlechter" oder moralisch verwerflicher ist als der verzehr von tieren. ich hätte auch einen spruch unter der verwendung glashaus und stein verwenden können.

Es gibt keinen Unterschied.

Ein Arzt, der einen Menschen operiert, um ihm zu helfen und durch diese Operation anschließend für mehrere Wochen beim Patienten Schmerzen auslöst, unterscheidet sich auch nicht von einem Sadisten, der jemanden nur zum Spaß foltert.
Beide haben Schmerzen!
And242

Beitragvon haiwire » 18.03.2005 (13:34)

Ein Arzt, der einen Menschen operiert, um ihm zu helfen und durch diese Operation anschließend für mehrere Wochen beim Patienten Schmerzen auslöst, unterscheidet sich auch nicht von einem Sadisten, der jemanden nur zum Spaß foltert.
Beide haben Schmerzen!

warum haben sadisten und ärzte schmerzen?
haiwire

Beitragvon And242 » 18.03.2005 (13:37)

haiwire hat geschrieben:
Beide haben Schmerzen!

warum haben sadisten und ärzte schmerzen?

Das ist mein Humor!
And242

Beitragvon Toxxiq » 18.03.2005 (14:19)

haiwire hat geschrieben: ich wollte eigentlich nur wissen, warum das sinnlose abballern von tieren "schlechter" oder moralisch verwerflicher ist als der verzehr von tieren.

Die Antwort wurde ja bereits gegeben.

Stelle ich aber Mensch und Tier auf eine Stufe oder urteile als Misanthrop, dann kann die Frage aufrecht erhalten bleiben.
Toxxiq

Beitragvon .siamesiC Twin. » 18.03.2005 (15:01)

chikan hat geschrieben:daran dachte ich beim posten nicht, aber auch wenn ich selbst seit fast 20 Jahren kein Fleisch esse, habe ich noch nie jemand Missionieren wollen..

ich meinte dabei auch weder dich, noch haiwire, noch irgendeinen hier direkt, sondern dass diese diskussion (wie so viele andere auch) im verlauf meist völlig unsachlich werden und nur noch emotional geführt werden...
destruction makes the world go round
.siamesiC Twin.

VorherigeNächste

Zurück zu streettalk