Vom Hirschkäfer Zum Hakenkreuz

smalltalk, empfehlungen, diskussionen ...

Moderatoren: haiwire, And242

Vom Hirschkäfer Zum Hakenkreuz

Beitragvon Toxxiq » 26.03.2005 (11:08)

Hat hier jemand schonmal die Doku "Vom Hirschkäfer Zum Hakenkreuz" gesehen? Lohnt sich der?
Lese bislang nur positive Kritiken, was mich einerseits skeptisch, andererseits aber auch neugierig macht.

http://www.hirschkaefer.org
Toxxiq

Beitragvon And242 » 26.03.2005 (11:21)

Angeblich soll der sich lohnen
And242

Beitragvon Toxxiq » 26.03.2005 (11:31)

And242 hat geschrieben:Angeblich soll der sich lohnen

Angeblich sollen auch der Papst und Fürst Rainier an einem Tag sterben als Ostergeschenk für alle Katholiken und Monarchisten.

Also zurück zur Frage: KENNT jemand den Film?
Toxxiq

Beitragvon Donar » 29.03.2005 (13:14)

hm also hab ihn zwar noch nicht gesehen aber die bewertungen (22)auf www.imdb.com sind da nicht so dolle. Würd mich aber wirklich für interessieren

hier der link http://www.imdb.com/title/tt0310324/ leider ohne kommentare
Alles außer schreiben ist eine Unterbrechung. Isaac Asimov
Donar

Beitragvon And242 » 29.03.2005 (19:15)

Toxxiq hat geschrieben:
And242 hat geschrieben:Angeblich soll der sich lohnen

Angeblich sollen auch der Papst und Fürst Rainier an einem Tag sterben als Ostergeschenk für alle Katholiken und Monarchisten.

Also zurück zur Frage: KENNT jemand den Film?

Du weisst genau, wie die Antwort gemeint ist!
And242

Beitragvon Toxxiq » 30.03.2005 (22:34)

And242 hat geschrieben:Du weisst genau, wie die Antwort gemeint ist!

Ich weiß es wohl.
Toxxiq

Beitragvon [coma] » 01.04.2005 (3:19)

muss man nicht gesehen haben, ist aber ganz interessant. das interview mit jay key ist witzig *g* weil er irgendwie ziemlich wage um den heisen brei redet und nen komischen dialekt hat.
lassmichfallen
[coma]

Beitragvon Toxxiq » 07.04.2005 (20:05)

[coma] hat geschrieben:muss man nicht gesehen haben, ist aber ganz interessant. das interview mit jay key ist witzig *g* weil er irgendwie ziemlich wage um den heisen brei redet und nen komischen dialekt hat.

Hatte jetzt auch die Gelegenheit den Film zu sehen, und muß Dir Recht geben.

Nach den vollmundigen Ankündigungen auf der Webseite hatte ich etwas mehr erwartet und daß der NS-Kulturfilm sich eines aus der Natur abgeleiteten Sozialdarwinismus' annahm ist ja nichts Neues.

Auf der einen Seite tauchte noch Alfred Schobert auf, der unerkannt bleiben wollte, um weiter recherchieren zu können und auf der anderen Seite gab es ein Interview mit Josef Klumb, der es fertig brachte, praktisch jeden Satz mit dem Wörtchen "näh" zu beenden. (Empfehlung: Rhetorikkurs).
Beiden gemein war aber die wenig erstaunliche Tatsache, daß sie kaum konkrete Aussagen von sich gaben.

Schober:"Es gibt zum Beispiel nicht eine politische Zentralstelle für die Unterwanderung der Musikszene. Das läuft wildwüchsig und hat so 'nen wüsten Prozeßcharakter...Es gibt zwar ein Netz aber es ist nicht so stramm organisiert"

Klumb: "Es gibt keine Verschwörung. Man ist sich uneinig. Im Gebiet der Geächteten herrscht keine Einigkeit."

Ansonsten viel Käfer und Kulturfilm.

Irgendwo im Film gab es eine kurze Stelle, in der die Nomenklatur von Insekten beschrieben wurde und die ich als geeigneten Schlußsatz des Films genommen hätte: Ein in den 30er Jahren entdeckter Käfer trägt den Namen "Anophtalmus Hitleri", ein winzig kleiner brauner und blinder Höhlenkäfer.
Toxxiq

Beitragvon [coma] » 07.04.2005 (22:05)

hehe, ja die sache mit dem höhlenkäfer war die beste stelle.

ich hallte den film auch für überbewerted, das was wirklich an information oder gedankenanregung rüberkam, hätte man auf ca.35 minuten zusammenfassen können. der rest sind halt sinnlose kamera und filter spielereien, und viele unnötige sequenzen (z.b. der monitor mit den käfervideo der durch nen tunnel oder sowas ähnliches fährt, oder diese komische verschwommene form, wo man am ende sieht das es diese netz auf dem autodach ist etc.)
bzw. wirkt es so als sollte es zwanghaft avantgardistisch rüberkommen.
oder villeicht bin ich auch nur zu stur um mich einfach daran zu erfreuen;)

wenn man bedenkt wie herr j.k. sich auf seiner netzseite und in interviews aufplusterd, wirkt es so wie er in den interview rüberkommt hingegen gradezu grotesk.

zusammengefasst, wie schon gesagt...ganz nett und teils interesant ,aber man verpasst nichts wirklich
lassmichfallen
[coma]

Beitragvon lankin » 15.04.2005 (18:13)

Irgendwo im Film gab es eine kurze Stelle, in der die Nomenklatur von Insekten beschrieben wurde und die ich als geeigneten Schlußsatz des Films genommen hätte: Ein in den 30er Jahren entdeckter Käfer trägt den Namen "Anophtalmus Hitleri", ein winzig kleiner brauner und blinder Höhlenkäfer.

In diesem Zusammenhang nicht uninteressant:

http://www.fr-aktuell.de/ressorts/kultu ... cnt=662094

8)
I just know, before this is over, I'm gonna need a whole lot of serious therapy. Look at my eye twitchin'.

termine - om - myspace
lankin

Beitragvon Toxxiq » 15.04.2005 (19:01)

lankin hat geschrieben:

In diesem Zusammenhang nicht uninteressant:

http://www.fr-aktuell.de/ressorts/kultu ... cnt=662094

8)

Die Meldung hatte ich heute auch gelesen bei n-tv:
http://www.n-tv.de/519490.html

War genau die gleiche dpa-Meldung. Nachdem ich eine kurze mail an die n-tv Redaktion geschickt hatte, steht dort allerdings jetzt nicht mehr "schleimiger schimmliger Käfer", sondern "Schleim-Schimmel Käfer". Der Rest ist absolut identisch. :wink:
Toxxiq

Zurück zu der noiste klatsch & tratsch