Fiese Geräusche

alles was nicht woanders reinpaßt

Moderatoren: And242, Tardive Dyskinesia

Fiese Geräusche

Beitragvon Shrike » 09.07.2005 (11:28)

Wir befinden uns bekanntlich mitten im Sommerloch und noch dazu ist mir momentan langweilig. Da beginnt man, sich merkwürdige Fragen zu stellen:

Die Ohren eines Krach-Hörers sind ja schon so einiges an akkustischer Folter gewohnt. Aber auch die normale Umwelt hat einige Geräusche, die den Ohren nicht unbedingt schmeicheln und dem Hörer eine Gänsehaut über den Rücken jagen, zu bieten, wie z.B.:
- Ein Fingernagel der über eine Schiefertafel kratzt (und dabei womöglich noch abbricht), oder auch
- eine Schaufel, die langsam über mit Sand bestreuten Beton schabt.

Nun ein paar Fragen zur Diskussion:
Welche Geräusche findet Ihr besonders fies?
Gibt es Veröffentlichungen aus dem Noise-Bereich mit derartigen Geräuschen?
Lassen sie sich überhaupt adäquat aufnehmen und über eine Hifi-Anlage reproduzieren?
(Der Fingernagelkratzer hier erzeugt zumindest bei mir nicht die übliche Gänsehaut)
Shrike

Beitragvon Filigree » 09.07.2005 (12:36)

Alle Geräusche des URLs sind nicht, wie die originalen in der 'Natur'.

Die Fingernägel über die Tafel hören sich ja schon eher an, wie verrutschende Nadel auf 'ner LP.

In Wirklichkeit ist das Geräusch, wie Du schon sagtest, nicht gerade angenehm.
Aber interessant... man müsste es mal ausprobieren, ob man es aufnehmen und einbauen kann.
Obwohl dann alle Zuhörer wohl eher vergrault werden... :twisted:

See ya at the Trip of Noise,
Dom
Join the Trip of Noise

Filigree - Industrial Arts
Filigree

Beitragvon arbeitsdrone_544 » 09.07.2005 (12:58)

Blagengekreische... für mich gibt es kaum unangenehmeres als das Gekreische, Geschreie und Gebrülle von Kindern und Jugendlichen.

Betrunkene Frauen... wenn so ein Grüppchen betrunkener Frauen lauthals feiern können schon Töne entstehen, die das normale, zumindest mein Ohr, sehr stark belasten.
arbeitsdrone_544

Beitragvon Rico » 09.07.2005 (15:24)

styropor, im volksmund quitschpappe genannt.
Medizin nach Noten
Rico

Beitragvon dArkest » 09.07.2005 (16:40)

.....das klassische "Fingernägel auf Schultafel" finde ich persönlich auch eher unangenehm.
vielleicht ist es so.....
dArkest

Beitragvon w.h.y. » 09.07.2005 (21:28)

Rico hat geschrieben:styropor, im volksmund quitschpappe genannt.

genau das!! schrecklich!! wäre für mich eine folter styropor mit einem messer schneiden zu müssen, wobei es hier nicht nur um das geräusch geht.
w.h.y.

Beitragvon Rico » 10.07.2005 (6:28)

w.h.y. hat geschrieben:wobei es hier nicht nur um das geräusch geht.

ich find das geräusch eh schon ziemlich penetrant. aber um was geht es da noch? stellenweise schmerzen auch die zähne bei geräuschen wie fingernagel an der tafel, styropor usw.
Medizin nach Noten
Rico

Beitragvon dis.accoustic » 10.07.2005 (7:48)

w.h.y. hat geschrieben:
Rico hat geschrieben:styropor, im volksmund quitschpappe genannt.

genau das!! schrecklich!! wäre für mich eine folter styropor mit einem messer schneiden zu müssen, wobei es hier nicht nur um das geräusch geht.

dem schließe ich mich an...bei nem halbtägigen "bastel-projekt" hab ich von dem schneidgeräusch fast das würgen bekommen ;)

was auch recht bösartig ist..."modifizierte" simson s51 im 1. gang und gaszug am anschlag...jeden tag mehrmals vor meinem fenster
a distorted view might be clearer...
dis.accoustic

Beitragvon Shrike » 10.07.2005 (9:39)

stellenweise schmerzen auch die zähne bei geräuschen wie fingernagel an der tafel, styropor usw.

Apropos Zähne: Dauerhaftes nächtliches Mahlen und Knirschen mit denselben empfinde ich auch als äusserst unangenehm anzuhören.

Nach wie vor offen ist die Frage nach der Reproduzierbarkeit.
Wirken diese Geräusche auch isoliert, also ohne die zusätzlichen optischen (bzw bei Styropor auch haptischen) Reize, wenn man sie beispielsweise von einer CD hört?
Hat damit jemand Erfahrung?
Shrike

Beitragvon Rico » 10.07.2005 (11:27)

dis.accoustic hat geschrieben:
was auch recht bösartig ist..."modifizierte" simson s51 im 1. gang und gaszug am anschlag...jeden tag mehrmals vor meinem fenster

sozusagen den schalldämpfer durch eine cola dose mit löchern ersetzt. alter bastlertrick um das gefährt böser erscheinen zu lassen. was haben wir da rumgeschraubt... *schwelg*
Medizin nach Noten
Rico

Beitragvon w.h.y. » 10.07.2005 (14:32)

Shrike hat geschrieben:Nach wie vor offen ist die Frage nach der Reproduzierbarkeit.
Wirken diese Geräusche auch isoliert, also ohne die zusätzlichen optischen (bzw bei Styropor auch haptischen) Reize, wenn man sie beispielsweise von einer CD hört?
Hat damit jemand Erfahrung?

auf cd habe ich soetwas natürlich nicht, k.a. ob es das gibt. ich glaube, ich könnte mir styroporgeräusche auch nicht auf tt anhören.

ich kann zb. auch nicht zuhören, wenn bei uns in der arbeit jemand eine maschine, welche in einer styroporhülle steckt, in den dazugehörigen karton schiebt u. das styropor am karton reibt. da rinnt es mir kalt den rücken runter.
w.h.y.

Beitragvon 3ZION 147IGID » 14.07.2005 (1:13)

#1 Kindergekreisch und diese "und warum" endlos loops
#2 Vögel die ab um 2 piepen, wenn man endlich mal schlafen kann bei dem scheisswetter
#3 "Frauengegacke" solche hochtönenden, näselnden,quitschigen nörgelstimmen.... sowas könnte ich nie ficken, und zuhören auch nicht!
das ist wirklich der einzige grund, dass ich mich von frauen abrupt abwende. hässlich geht noch - aber ne fiese stimme - da ist nichts zu machen
myspace/ezionlatigid
Ich bin leider total krachcominkompatibel mit meiner Billichmucke.
3ZION 147IGID

Beitragvon stahlfritz » 15.07.2005 (13:35)

3Z!0N 147!G!D hat geschrieben:#1 Kindergekreisch und diese "und warum" endlos loops

ich glaub ja das mit den endlos loops ist das problem!
also bei "plasma" von bad sector (von der gleichnamigen cd) geht's mit gemeinem quietschen los - kann ich mir aber insgesamt gut anhören. hingegen die schaukel, die in doch einiger entfernung hinter meinem arbeitszimmer steht habe ich neulich mit ziemlichem aufwand geölt, weil ichs nicht mehr ertragen konnte...

fritz.
.:EVERYTHING IS MISCELLANEOUS:.
stahlfritz

Beitragvon secret » 15.07.2005 (18:39)

ich muss doch jetzt unbedingt mal hier posten, dass ich heut beim zahnarzt war. :D
jener ist eigentlich recht nett. aber bei dem bohrergeräusch lief es mir schon etwas kalt über die haut.... und dann auch noch der etwas gröbere bohrer auf meinem zahn. da brauch der schmerz an sich gar nicht so groß sein. dieses bohrergeräusch auf meinem zahn in dieser umgebung.....
secret

Beitragvon .siamesiC Twin. » 15.07.2005 (19:02)

arbeitsdrone_544 hat geschrieben:Blagengekreische... für mich gibt es kaum unangenehmeres als das Gekreische, Geschreie und Gebrülle von Kindern und Jugendlichen.

und genau deswegen habe ich vor einiger zeit das geschreie meines damals knapp einjährigen sohnes gesampelt (er schrie allerdings beim rumtoben, nicht weil ich ihm den hintern versohlt habe ;) ), bissl moduliert, u.a. mit dem geräusch eines über glas quietschenden schraubendrehers garniert (welches dem soundmenschen während des checks letzes jahr beim mf04 besonders gefallen haben :twisted: ) und das ergebnis dreisterweise einen 'song' genannt. 8)
destruction makes the world go round
.siamesiC Twin.

Nächste

Zurück zu streettalk