die Rolling Stones, die CDU und die GEMA

alles was nicht woanders reinpaßt

Moderatoren: And242, Tardive Dyskinesia

die Rolling Stones, die CDU und die GEMA

Beitragvon Paradroid » 22.08.2005 (21:18)

Selbst die CDU hat anscheinend die Funktion der GEMA nicht kapiert.

Nette kleine Geschichte um "Angie" hier: http://www.sueddeutsche.de/deutschland/ ... 113/59054/

hehe :)
Paradroid

Re: die Rolling Stones, die CDU und die GEMA

Beitragvon .siamesiC Twin. » 22.08.2005 (21:52)

am besten triffts der letzte satz. :)
destruction makes the world go round
.siamesiC Twin.

Beitragvon And242 » 23.08.2005 (0:26)

Wie wir erst letztens gelesen haben, ist das auch wirklich nicht leicht.

Für eine Aufführung ist die Gema verantwortlich. Für eine Vermarktung der Urheber. Beim Nachspielen die Gema, beim Zerstücklen wieder der Urheber :!: :?: :?
And242

Beitragvon Paradroid » 23.08.2005 (4:35)

And242 hat geschrieben:Wie wir erst letztens gelesen haben, ist das auch wirklich nicht leicht.

Für eine Aufführung ist die Gema verantwortlich. Für eine Vermarktung der Urheber. Beim Nachspielen die Gema, beim Zerstücklen wieder der Urheber :!: :?: :?

naja, so ganz stimmt diese auflistung jetzt auch nicht.

wie ich schon das ein oder andere mal gepostet habe: die GEMA schützt keine Urheberrechte, sie ist ein Inkassounternehmen für Komponisten und Texter. Sprich: sie ist nur dazu da um Geld einzutreiben da wo jemand Musik nutzt (im weitesten Sinne).

Im vorliegenden Fall ist es halt so, daß die CDU ihre Veranstaltungen und bei der GEMA angemeldet hat und diese dafür Geld von der CDU kassiert. Damit ist die Aufgabe der GEMA erledigt. Ob der Urheber des Stückes bzw. der Essex-Vertrieb überhaupt damit einverstanden ist, daß die CDU Ihr Stück zu Werbezwecken verwendet, ist damit aber ja nicht geklärt.
Paradroid

Beitragvon Calle » 23.08.2005 (7:47)

Viel witziger finde ich, dass das Stück vom Text her völlig ungeeignet für politische Personenwerbung ist. :P
Bild Bild

Push Yourself. Don't think, anyone else does it.
Calle

Beitragvon Toxxiq » 23.08.2005 (8:38)

Wieso läuft da nicht der Pumuckl-Song, wenn der Kobold die Wahlkampfbühne betritt? *kopfschüttel*

Vielleicht sollte ich mich als Imageberater anbieten, damit Angie garantiert in die Geschichte eingeht... :lol:
Toxxiq

Beitragvon vac » 23.08.2005 (9:16)

Paradroid hat geschrieben:Damit ist die Aufgabe der GEMA erledigt. Ob der Urheber des Stückes bzw. der Essex-Vertrieb überhaupt damit einverstanden ist, daß die CDU Ihr Stück zu Werbezwecken verwendet, ist damit aber ja nicht geklärt.

finde ich aber auch schwachsinn. konsequenterweise müsste dann jeder dj, jede band die er spielt fragen, ob die was dagegen haben, dass ihr lied in dem und dem kontext gespielt wird.
vac

Beitragvon .siamesiC Twin. » 23.08.2005 (9:55)

Calle hat geschrieben:Viel witziger finde ich, dass das Stück vom Text her völlig ungeeignet für politische Personenwerbung ist. :P

ja. :twisted:
.siamesiC Twin.

Beitragvon haiwire » 23.08.2005 (10:02)

wie heißt es doch: bad news are good news. bei den lesern kommt als botschaft an: mick jagger interessiert sich für der wahlkampf der angela merkel, für schröder interessieren sich nichtmal die scorpíons.
ä!§$%&/()][}{=?*öü+#-.,µ|<>@^°
haiwire

Beitragvon .siamesiC Twin. » 23.08.2005 (10:07)

haiwire hat geschrieben:für schröder interessieren sich nichtmal die scorpíons.

obwohl das auch eine perfekte anti-werbung wäre.... 8)
.siamesiC Twin.

Beitragvon Paradroid » 23.08.2005 (10:55)

vac hat geschrieben:
Paradroid hat geschrieben:Damit ist die Aufgabe der GEMA erledigt. Ob der Urheber des Stückes bzw. der Essex-Vertrieb überhaupt damit einverstanden ist, daß die CDU Ihr Stück zu Werbezwecken verwendet, ist damit aber ja nicht geklärt.

finde ich aber auch schwachsinn. konsequenterweise müsste dann jeder dj, jede band die er spielt fragen, ob die was dagegen haben, dass ihr lied in dem und dem kontext gespielt wird.

im Prinzip ist es ja auch so. Der Urheber darf immernoch bestimmen wofür sein Werk verwendet wird, ob in der GEMA oder nicht. Man darf keine Stücke ungefragt für Werbung, Filme etc. verwenden. Man darf beim Covern nicht ungefragt den Text ändern. Man darf keine Stücke auf CD pressen und verkaufen etc. Und diese Punkte haben alles nichts mit der GEMA zu tun.

Nur ist es natürlich so, daß beim Discoeinsatz oder bei kleineren Coverbands kein Hahn danach kräht, zumal es ja eigentlich auch immer noch Werbung für das Stück ist.

Daher stand auf CDs ja auch oftmals der Spruch "Keine unerlaubte Aufführung, Sendung usw."
Paradroid

Beitragvon And242 » 23.08.2005 (10:57)

Paradroid hat geschrieben:wie ich schon das ein oder andere mal gepostet habe: die GEMA schützt keine Urheberrechte, sie ist ein Inkassounternehmen für Komponisten und Texter. Sprich: sie ist nur dazu da um Geld einzutreiben da wo jemand Musik nutzt (im weitesten Sinne).

Die Aufführung...

Paradroid hat geschrieben:Ob der Urheber des Stückes bzw. der Essex-Vertrieb überhaupt damit einverstanden ist, daß die CDU Ihr Stück zu Werbezwecken verwendet, ist damit aber ja nicht geklärt.

Der Urheber...

Deckt sich doch mit meinen Angaben.
And242

Beitragvon And242 » 23.08.2005 (10:59)

Mal davon abgesehen, wir machen gerade auch Werbung für die CDU :wink:
And242

Beitragvon Paradroid » 26.08.2005 (4:23)

als ob es in diesem Forum potentielle CDU-Wähler geben würde .... hmm ...
Paradroid

Beitragvon And242 » 26.08.2005 (19:49)

Ah, ich verstehe. Die Gema kassiert nur und ist für nichts zuständig. D.h., sie kassiert, wenn etwas öffentlich aufgeführt wird, obwohl es evtl. gar nicht erlaubt ist.

So wie der Staat. Kassiert Steuern von Minderjährigen, die Alkohol trinken, obwohl die Eltern oder auch das Gesetz evtl. etwas dagegen hat.
And242

Nächste

Zurück zu streettalk