bekam heute folgendes per email:
>>>> WARNUNG AN ALLE MUSIKER!
>>>>
>>>>
>>>> *****************************
>>>>
>>>>
>>>> Die GEMA hat arbeitslose Rechtsanwälte beauftragt, die Webseiten zu
>>>> kontrollieren auf unangemeldete Hörproben. Uns, sowie einen meiner
>>>> Mitmusiker hat es schon erwischt! Die Strafen sind unverhältnismäßig
>>>> hoch und belaufen sich auf ca. 25.000.- Euro und mehr je nach dem
>>>> wie lange ihr schon Demos auf der HP habt und wie viele Male diese
>>>> angeklickt wurden und heruntergeladen wurden! Reine Abzocke!!! Also
>>>> meldet rechtzeitig an und macht das publik, damit nicht mehr von uns
>>>> pleite gemacht werden!!!
>>>>
>>>>
>>>>
>>>> Die Titel auf der Website müssen bei der GEMA angemeldet und dürfen
>>>> nicht zum runterladen sein! (rechte Maus), sondern müssen gestreamt
>>>> angeboten werden und nicht länger als 45 Sek. Lang!!! Auch wenn es
>>>> eigene Titel sind!!! Schickt diesen Newsletter oder einen eigenen an
>>>> alle Musiker, Sänger, Agenturen, die Ihr kennt und warnt sie!!!
hat da noch jemand von gehört? oder sollte es wieder mal ein hoax sein?
werde wohl vorerst alle links zu hörproben auf meiner site ins leere laufen lassen. ich denke nicht, dass sich die gema davon beeindrucken lässt, das die teile nur 60s lang sind und mit einer herrausragenden qualität von 32kb in mono komprimiert sind.
werde dann jedes ding nochmal in die hand nehmen müssen, um die gemafreien vös wieder hochladen zu können. aber auch die wird die gema zu kontrollzwecken gemeldet haben wollen. deshalb kann man in d ja nicht mal seine eigenen werke auf lp pressen ohne es anzumelden. noch schlimmer, wenn man selbst verlegendes mitglied ist, dann zahlt man für die produktion gebühren und bekommt hinterher nur 92% davon ausgezahlt.
ich habe ja gar nicht generell etwas gegen die gema, aber die sind für "die kleinen" in der musik nur hinderlich. wenn ich daran denke, dass veranstalter für meine konzerte eine pauschalgebühr zahlen, die dann prozentual an die mitglieder verteilt wird. ...dieter bohlen verdient an meiner arbeit und der vieler anderer!
man sollte eine ähnliche vereinigung für unabhängige musiker gründen. nicht als konkurenz zur gema, sondern als ergänzung. damit die pauschalbeträge in die hände gelangen, in die sie gehören.
wie ist die meinung zur gema? und wer hätte interesse etwas mit zu organisieren? es sollte zumindest mal gedanklich durchgespielt werden, bevor man es von vornherein lässt.