Rechtslage: Samples aus Filmen verboten?

smalltalk, empfehlungen, diskussionen ...

Moderatoren: haiwire, And242

Beitragvon A7V » 26.10.2005 (12:53)

antecho hat geschrieben:
reduktor hat geschrieben:
antecho hat geschrieben:die lassen die LPs einfach im Ausland pressen. In Polen interessiert es kein Schwein.

wenn ein deutsches presswerk eine gema-freigabe in den händen hält, ist denen das auch egal. die können ja nicht kontrollieren, ob der antrag richtig ausgefüllt wurde.
und wenn der rechteinhaber die platte in den händen hält und da steht ein deutsches label drauf, dann interessiert den garantiert nicht, ob es in polen oder in deutschland gepresst wurde...

jupp, aber die kaufen glaube ich die wenigsten Breakcore Platten 8)

So ist es! Wenn die Nazis ihren "Schulhofsampler" in Deutschland (eine Zeit lang, laut Spiegel letzten Jahres)gepresst bekamen, interessiert es hier wohl auch einige Firmen nicht ob man ein Sampel aus einem Film/Lied in sein Werk wuschtelt :wink:
In der Fantasie ist alles möglich:
Ich bin ein Regenwurm mit auftupierten Haaren und trinke ein Stück Holz.
Zitat: Helge Schneider
A7V

Beitragvon And242 » 26.10.2005 (18:31)

A7V hat geschrieben:Wenn die Nazis ihren "Schulhofsampler" in Deutschland (eine Zeit lang, laut Spiegel letzten Jahres)gepresst bekamen, interessiert es hier wohl auch einige Firmen nicht ob man ein Sampel aus einem Film/Lied in sein Werk wuschtelt :wink:

Das war allerdings ein wenig anders. Die haben sich vorher durch Juristen abgesichert. Sonst hätte die ganze Aktion schnell den Stempel Volksverhetzung bekommen.
And242

Beitragvon arbeitsdrone_544 » 26.10.2005 (18:40)

And242 hat geschrieben:
A7V hat geschrieben:Wenn die Nazis ihren "Schulhofsampler" in Deutschland (eine Zeit lang, laut Spiegel letzten Jahres)gepresst bekamen, interessiert es hier wohl auch einige Firmen nicht ob man ein Sampel aus einem Film/Lied in sein Werk wuschtelt :wink:

Das war allerdings ein wenig anders. Die haben sich vorher durch Juristen abgesichert. Sonst hätte die ganze Aktion schnell den Stempel Volksverhetzung bekommen.

Wobei sie entweder von Hannes Wader oder Bettina Köster, eine/r von beiden war das, eine Anzeige bekommen haben, da bei einem Lied der Text verändert wurde ;)
arbeitsdrone_544

Beitragvon And242 » 26.10.2005 (22:57)

Wie kommt man eigentlich an die CD ran? Möchte mir gerne mal selber ein Bild machen.
And242

Beitragvon Ulbricht » 27.10.2005 (10:26)

Kannst ja den zuständigen Blockwart in Deiner Stadt aufsuchen... :twisted:
Ulbricht

Beitragvon systemfehler » 28.10.2005 (16:38)

Hatte mich auch interessiert, und die NPD hat das ganz vorbildllich gemacht. Beide Sampler plus Wahlwerbespots etc. kriegt man auf http://medien.npd.de
Inkl. lustigen Wahlwerbespots.
rock'n'roll powergoth lifestyle
systemfehler

Beitragvon Eisquader » 31.10.2005 (12:04)

reduktor hat geschrieben:"verhältnismäßigkeit" bezieht sich rechtlich ........

wenn du also bei einer cdr bleibst habe überhaupt keine sorgen. willst du 300 pressen, dann rechne evt. mit einer abmahnung.
und immer die frage: wie wahrscheinlich ist es, dass der rechteinhaber davon wind bekommt? wo kein kläger ist, gibt's auch keine klage :wink:

Richtig. (Die übrige Argumentationen der anderen auch... )
Humor ist der Regenschirm der Weisen. Kästner
Eisquader

Beitragvon worldnihil » 06.11.2005 (1:17)

Mir hat letztens ein Freund gesagt, daß es erlaubt ist bis zu 10 Sekunden frei zu samplen. Ob das nun stimmt? 10 Sekunden sind ja gar nicht mal so wenig!
An sich wäre ich mal an einer rechtlichen Aufklärung diesbezüglich interessiert, obwohls im Industrial und Noise-Bereich, denke ich mal, doch relativ unwahrscheinlich ist, daß man da Stress bekommt. Interessant wär`s trotzdem.
"We are vain and we are blind. I hate people when they're not polite."

http://www.myspace.com/worldnihil
http://www.hnpe.blogspot.com
worldnihil

Beitragvon sex machine » 06.11.2005 (2:09)

Nein, erlaubt sind maximal 3 Sekunden der Originalquelle (also lediglich ein Takt, da ein Takt bei 80bpm 3 Sekunden sind).
sex machine

Beitragvon white room » 06.11.2005 (12:52)

worldnihil hat geschrieben:Mir hat letztens ein Freund gesagt, daß es erlaubt ist bis zu 10 Sekunden frei zu samplen. Ob das nun stimmt? 10 Sekunden sind ja gar nicht mal so wenig!
An sich wäre ich mal an einer rechtlichen Aufklärung diesbezüglich interessiert, obwohls im Industrial und Noise-Bereich, denke ich mal, doch relativ unwahrscheinlich ist, daß man da Stress bekommt. Interessant wär`s trotzdem.

wenn Du einen Ton sampelst, der eindeutig einem Werk zuzuordnen ist, wirds schon gefährlich. Egal wie lang, wenn der Wiedererkennungseffekt vorhanden ist, bewegst Du Dich auf dünnem Eis.

10 Sekunden...wo hat der denn das her?

Sample mal den Knarzsound aus Haus Arafnas "Last Dream of Jesus" raus, und form Dir da ein eigenes Lied drumrum, weiss jeder sofort, wo der Sound herkommt. Also schon illegal. Wenn Du Pech hast, schickt Dir Frau Karin Galakthorroe schon mal nen Liebesbrief (was aber dann auch berechtigt wäre!). :wink:
ATROX - OUT NOW:

"BLUT AN DEN HÄNDEN" - BOX 2MCD in G3-Magazin.

ATROX - "Skulptur" CDR / Ambient-Tracks zu Phobos 3

20 Jahre ATROX
-------
http://www.stoefi.de (atrox)
http://www.myspace.com/atroxindustrial
white room

Beitragvon Eisquader » 11.11.2005 (18:21)

white room hat geschrieben:wenn Du einen Ton sampelst, der eindeutig einem Werk zuzuordnen ist, wirds schon gefährlich. Egal wie lang, wenn der Wiedererkennungseffekt vorhanden ist, bewegst Du Dich auf dünnem Eis.

10 Sekunden...wo hat der denn das her?

zu 1.: richtig

zu 2.: "Am Anfang des Dorfes schlug sich Holzfällerhannes den kleinen Finger ab, am Ende des Dorfes fehlte der Unterarm."- trifft es ganz gut :wink:
Humor ist der Regenschirm der Weisen. Kästner
Eisquader

Beitragvon Kullervo » 25.12.2005 (0:01)

Ob das vielleicht auch von der Popularität eines Film abhängt? Megaptera haben auch sehr viel gesampled. Unter anderem auch aus Filmen. Angeblich seien das welche von den Hammer-Studios gewesen, aus denen man was kopierte. Melek-Tha übrigens sampled auch kräftig, um die Musik richtig "böse" zu machen. ;)
Kullervo

Beitragvon unter null » 25.12.2005 (5:18)

was ist eigendlich mit sprachsamples aus pc-spielen? auch illegal oder? :(
+ + + + + + + + + + + + + + + +
www.myspace.com/firstordermusik
unter null

Beitragvon thedi » 25.12.2005 (15:46)

Ebenso wie Hörspiele, Musik, Filme, Games, etc. - ohne vorherige Anfrage eigentlich nicht gestattet.
thedi

Beitragvon And242 » 25.12.2005 (17:38)

@thedi: Habt Ihr gefragt?
And242

Vorherige

Zurück zu der noiste klatsch & tratsch