Glasklinge präsentiert: Glasklinge - der kostenlose Sampler

smalltalk, empfehlungen, diskussionen ...

Moderatoren: haiwire, And242

Beitragvon reduktor » 14.07.2006 (21:45)

nihil hat geschrieben:wir sind aber im old europe und nicht usa... da kann man eigentlich erwarten dass die leute wissen was industrial ist ..

wenn das so wäre, dann hätte es diesen thread hier nicht gegeben :wink:

ich meine natürlich das wissen der leute und nicht die örtlichkeit...
REDUKTIVE MUSIKEN
Label und Mailorder für experimentelle Musiken
http://www.reduktivemusiken.com
reduktor

Beitragvon sex machine » 14.07.2006 (21:52)

Ja, ja - der Sampler ist kostenlos. Und es hier zu posten, war umsonst... :D :lol:
sex machine

Beitragvon And242 » 14.07.2006 (21:54)

@reduktor: Dein Vergleich der Musikstile in der heutigen Zeit empfinde ich als absolut zutreffend. Außerdem hast Du bewiesen, dass Du weisst, wovon Du sprichst:
...wohl tatsächlich die fortführung von dem sein soll, was ich in den 80ern gehört habe...
And242

Beitragvon Paradroid » 14.07.2006 (22:16)

reduktor hat geschrieben:
Paradroid hat geschrieben:Warum muß eigentlich immer EBM herhalten, wenns um die Beschreibung von schlechtem bzw. von nicht-industrial geht? Damit bist du auch nicht besser, wenns um die Benutzung von Stil-Begriffen geht, wovon man keine Ahnung hat...

na ja, habe mich mit dem abgefunden, dass das, was die fans (und ich kenn ein paar) als ebm bezeichen, wohl tatsächlich die fortführung von dem sein soll, was ich in den 80ern gehört habe.
gehe ich nun in einen club, wo der kram neben dem anderen zeugs läuft komme ich zu folgendem schluss:

dann gehst du wohl in die falschen clubs! ;) denn es gibt ja noch den ebm im stil der 80er-wurzeln.
und auch noch einige veranstaltungen wo sowas läuft.
und auch einige leutchen, die interessante neue musik in dem bereich machen.
und ich habe mich eben nicht damit abgefunden, daß ebm heutzutage eine etwas härtere form von 90er-charts-dance-mukke sein soll. genauso wie für mich industrial keine beknackte-film-samples-mucke ist.

Abfinden ist eben generell doof... ;)
Paradroid

Beitragvon And242 » 14.07.2006 (22:25)

Ich hab mich damit abgefunden, dass der Begriff nur noch etwas bedeutet, wenn der DJ etwas taugt oder weitere Musikstile (Mittelalter, Kotik usw.) nicht auf einem Flyer auftauchen.
And242

Beitragvon sex machine » 14.07.2006 (22:41)

And242 hat geschrieben:Ich hab mich damit abgefunden, dass der Begriff nur noch etwas bedeutet, wenn der DJ etwas taugt oder weitere Musikstile (Mittelalter, Kotik usw.) nicht auf einem Flyer auftauchen.

In Berlin (Ausnahmen bestaetigen nur die Regel) bedeutet`s, wenn "EBM" auf`m Flyer steht, dass Du im Laden fast nur Typen Marke "Bauarbeiter ohne Hals" antriffst. Und die Musik die da laeuft, hat auch eher wenig mit dem zu tun, was ich darunter verstehe. Kein Wunder eigentlich, dass in Zeiten, in denen Front 242 in Jogginganzuegen auftreten, sich die Alt-EBMer mehr der Industrial-Szene zugehoerig fuehlen... 8)
sex machine

Beitragvon And242 » 14.07.2006 (22:46)

sex machine hat geschrieben: Kein Wunder eigentlich, dass in Zeiten, in denen Front 242 in Jogginganzuegen auftreten, sich die Alt-EBMer mehr der Industrial-Szene zugehoerig fuehlen... 8)

Und wieder ein T-Shirt Druck *lob*
And242

Beitragvon Paradroid » 14.07.2006 (23:00)

sex machine hat geschrieben:"Bauarbeiter ohne Hals"

Was jetzt allerdings die gespielte Musik mit dem Körperbau der Gäste zu tun haben soll, ist mir schleierhaft...
Paradroid

Beitragvon Plankopie » 14.07.2006 (23:36)

Paradroid hat geschrieben:

Was jetzt allerdings die gespielte Musik mit dem Körperbau der Gäste zu tun haben soll, ist mir schleierhaft...
Dumme Spastis eben, nur etwas netter ausgedrückt
Plankopie

Beitragvon sex machine » 14.07.2006 (23:42)

Plankopie hat geschrieben:
Paradroid hat geschrieben:

Dumme Spastis eben, nur etwas netter ausgedrückt

Haette auch "Imbissbudenprolls" schreiben koennen... :D
sex machine

Beitragvon reduktor » 15.07.2006 (0:36)

Abfinden ist eben generell doof... ;)

das kommt ganz darauf an.
da mich ebm immer nur am rande interessiert hat, er aber in den meisten clubs in die ich bis ende 90er gegangen bin, gespielt wurde, habe ich überhaupt kein problem mich damit abzufinden.
würde ich noch in solche lokalitäten regelmäßig gehen, wäre es vielleicht anders. dann würd's mich nämlich noch immer nerven.
ganz sicher anders wäre es, wenn mich ebm interessieren würde. dann würde ich aber sicher auch die perlen kennen, die in den clubs nicht laufen...
REDUKTIVE MUSIKEN
Label und Mailorder für experimentelle Musiken
http://www.reduktivemusiken.com
reduktor

Beitragvon Fritzubus » 13.08.2006 (23:23)

Ich habe für mich erfahren, das EBM vom 80er Electro Pop bis heutigem Electro Industrial reicht, also eine gewaltige Bandbreite hat.
Nur um das, was heute scheinbar als EBM angesehen wird, also Bands wie VNV Nation, L`Âme Imortelle, Blutengel, And One, Covenant,... mache ich einen großen Bogen.
Fritzubus

Beitragvon chikan » 13.08.2006 (23:39)

Fritzubus hat geschrieben:Ich habe für mich erfahren, das EBM vom 80er Electro Pop bis heutigem Electro Industrial reicht, also eine gewaltige Bandbreite hat.
Nur um das, was heute scheinbar als EBM angesehen wird, also Bands wie VNV Nation, L`Âme Imortelle, Blutengel, And One, Covenant,... mache ich einen großen Bogen.

wer sagt denn, daß das heute als EBM angesehen wird. Wäre mir neu.

VNV dingens und Covenant werden weitverbreitet doch eher der verspäteten Trancevariante, des als Futurepop (auch bekannt als Weiberelektro oder "Mösenbefeuchtermucke" - sorry, aber mir wurde gesagt, daß wäre ein gängiger Begriff) gen Ende der 90er gehypeten Sound, zugerechnet.
And One war oder ist so ne Art Synthipop (glaub ich) und L`ame dingens...so Dark Trulala(was auch immer jedenfalls nicht EBM) unter Verwendung von Electronischen Instrumenten.
Was weiß denn ich, ich guck doch auch nur zu!

[img]http://www.formsofhands.de/banner.jpg[/img]
chikan

Beitragvon Fritzubus » 14.08.2006 (0:56)

Die Leute hier in der Provinz um Uelzen und Salzwedel sehen es als EBM an...

Salzwedel - Eiskeller 2001... süsse Dame in Schwarz zum DJ: "Hast du EBM da? Oh bitte bitte mach Bitterkeit von Lahm Immortelle an"

Mir ist es egal, wo hinein diese Bands gesteckt werden. Ich mag sie nicht, also darf man es von mir aus als EBM bezeichnen.
Fritzubus

Beitragvon chikan » 14.08.2006 (3:30)

es juckt mich zwar nicht persönlich, aber eventuell tut man EBM damit Unrecht.
Was weiß denn ich, ich guck doch auch nur zu!

[img]http://www.formsofhands.de/banner.jpg[/img]
chikan

VorherigeNächste

Zurück zu der noiste klatsch & tratsch