cold meat industry und vinyl

smalltalk, empfehlungen, diskussionen ...

Moderatoren: haiwire, And242

Beitragvon EF » 29.08.2006 (10:09)

And242 hat geschrieben:

Aber das nur am Rande. Ich sehe für beide Medien (CD und Vinyl) ohnehin keine Zukunft. Die Zukunft wird den mp3-Dateien und den Downloads gehören.

über das ende von vinyl wurde schon vor 25 jahren geredet.
ist immernoch da.

dafür werden nachfolger für die cd (sa-cd,dvd-a,blue-ray,wattweißichnochfüreinding) en mass aus dem boden gestampft.

aber wofür ???
wer braucht eine digtale scheibe die sich analog anhört,wie es die SA-CD (die meines wissens schon tot ist) sein sollte ???

die qualität der bauteile für cd-pärrer nimmt stetig ab (im consumer-bereich).
- es werden sogut wie keine audio-laufwerke mehr produziert,nur noch cd-roms
- "spezial-transistoren" werden nicht mehr produziert,nur noch können-alles-aber-nix-richtig-teile
- D/A wandler sind entweder schrott oder schweine-teuer
- es werden immer häufiger schaltnetzteil verbaut - weil billiger

und irgendwann gibt es halt keine unterstützende player-software mehr.(wie es bei autos heute schon mal vorkommt)
deinen plattenspieler wirst du noch in 150 jahren vom hufschmied reparieren lassen können (wenn rein mechanisch) und zur not,wenn mit federwerk ausgerüstet sogar noch nach dem fall-out betreiben können. 8)

aber das sich der grossteil blöd-ist-geil-gesellschaft mit downloads und mp3s zufrieden gibt/geben wird befürchte ich leider auch.

musik (incl artwork etc) ist halt kein kunst-objekt oder kulturgut mehr sondern nur noch ein wegwerfprodukt für die temporäre bespassung.

wenn schon "szene-djs" nur noch mp3s ausem laptop spielen die sie noch nicht einaml kennen......... :twisted:
"Fuer 15 Mark anstehen und dann stundenlang bloss Krach.Wenn ich das Fenster aufmache,habe ich Berlin Atonal kostenlos und solange ich will"
EF

Beitragvon reduktor » 29.08.2006 (10:14)

And242 hat geschrieben:Erfahrungen zeigen mir, dass mit Vinyl im allgemeinen wesentlich schonender umgegangen wird.
Wenn CDs also mehr leiden müssen (Kratzer usw.), ist dies völlig logisch. Es soll auch Menschen geben, die ritzen ihren Namen in die CD-Seite mit dem Aufdruck.
Ähnlich ist es mit DVDs. Wie dort beispielsweise die Oberflächen aus einer Videotheken-Version aussehen, grauenvoll. Die Leute machen damit wohl alles mögliche, nur nicht in den DVD-Player legen. Rolling Eyes

da mag was dran sein. vor allem bei dvds aus dem verleih.
nun bin ich aber sammler und gehe mit meinen cds nicht weniger pfleglich um als mit schallplatten.
das problem sehe ich z.b. bei den playern. man legt die cd direkt auf hartes plastik. da ist niemand vorsichtig genug. da die hersteller i.d.r. auch an der cd-produktion beteiligt sind (sony z.b.) werden die diesen umstand auch nicht ändern.

And242 hat geschrieben:Aber das nur am Rande. Ich sehe für beide Medien (CD und Vinyl) ohnehin keine Zukunft. Die Zukunft wird den mp3-Dateien und den Downloads gehören.
Für die Sammler wird sich allerdings nichts ändern. Oder kann sich jemand vorstellen, den Kram nur auf der Festplatte zu haben?

das sehe ich nicht ganz so. es wird immer leute geben, die für ihr geld etwas in der hand halten wollen.
auf dem kommerziellen markt wird es wohl anders aussehen. wer hört die hits schon wesentlich länger als sie "in" sind?
REDUKTIVE MUSIKEN
Label und Mailorder für experimentelle Musiken
http://www.reduktivemusiken.com
reduktor

Beitragvon And242 » 29.08.2006 (11:36)

reduktor hat geschrieben:auf dem kommerziellen markt wird es wohl anders aussehen.

Darauf hab ich mein Aussterben bezogen. Vinyl wird nicht aussterben, davon war nicht die Rede. Vinyl ist schon (auf dem kommerziellen Markt) ausgestorben und wird nur noch von Musikliebhabern am Leben gehalten. Ähnlich wird es der CD ergehen.

Es ist heute schon fast unmöglich im unteren/mittleren Preissegment einen CD-Player zu bekommen. Ständig wird man auf DVD-Player verwiesen.

reduktor hat geschrieben:es wird immer leute geben, die für ihr geld etwas in der hand halten wollen.

Zu denen gehöre ich definitv auch. Wobei es bei Filmen meist anders aussieht. Das könnte daran liegen, das viele meist nur einmal im Player landen.
And242

Beitragvon EF » 29.08.2006 (11:43)

And242 hat geschrieben:[
Es ist heute schon fast unmöglich im unteren/mittleren Preissegment einen CD-Player zu bekommen. Ständig wird man auf DVD-Player verwiesen.

nö,du musst nur richtig suchen. :wink:

selbst im media-markt haben die in bochum z.b. ganz anständige,günstige player (je nach dem was für dich unteres und mittleres preissegment ist)

high end suchst du da zwar vergeblich,aber wer braucht sowas schon.....
"Fuer 15 Mark anstehen und dann stundenlang bloss Krach.Wenn ich das Fenster aufmache,habe ich Berlin Atonal kostenlos und solange ich will"
EF

Beitragvon And242 » 29.08.2006 (11:48)

Ich gehe davon aus, wenn ich einen Verkäufer nach einem CD-Player fragen, dass er mir welche zeigt und nicht ständig auf DVD-Player verweist. Und richtig, es war im Media-Markt.

Media-Markt & Co sind für mich das Maß, wohin sich der Pöbel bewegt bzw. was der Masse in Zukunft näher gebracht werden soll.
And242

Beitragvon EF » 29.08.2006 (11:52)

And242 hat geschrieben:Ich gehe davon aus, wenn ich einen Verkäufer nach einem CD-Player fragen, dass er mir welche zeigt und nicht ständig auf DVD-Player verweist. Und richtig, es war im Media-Markt.

Media-Markt & Co sind für mich das Maß, wohin sich der Pöbel bewegt bzw. was der Masse in Zukunft näher gebracht werden soll.

wenn der verkäufer davon ahnung hätte und nicht selbst miglied des "pöbels" wäre hätte er dir bestimmt geholfen.

ausserdem was fällt dir eigentlich ein den mitarbeiter zur arbeit zu nötigen. :wink:

naja,wer bei MM & Co kauft ist selber schuld.......obwohl in BO wieder eine abteilung für Vinyl eingerichtet wurde. :)
EF

Beitragvon weinsi » 29.08.2006 (11:53)

And242 hat geschrieben:Ich gehe davon aus, wenn ich einen Verkäufer nach einem CD-Player fragen, dass er mir welche zeigt und nicht ständig auf DVD-Player verweist. Und richtig, es war im Media-Markt.

Na da musst Du dem Verkäufer eben klarmachen das Du nicht zum Pöbel gehörst,sollte doch kein Problem sein für Dich oder? :lol:
Aber Ernsthaft kenne das Problem musste vor einer Woche auch in mehrer Läden rennen bis einen gescheiten cd player bekam und was ich für ein Heckmeck habe bis ich ne Nadel für meinen Plattenspieler bekam....
weinsi

Beitragvon And242 » 29.08.2006 (11:56)

Wenn man nichts spezielles sucht, wird man dort meist am besten bedient. Ansonsten Fachgeschäft, nur haben die nicht unbedingt mehr Ahnung, sondern meist höhere Preise.
Bleibt also nur noch das ausgewählte Fachgeschäft. Da klappt es dann immer ;)
And242

Beitragvon And242 » 29.08.2006 (11:58)

weinsi hat geschrieben:Na da musst Du dem Verkäufer eben klarmachen das Du nicht zum Pöbel gehörst,sollte doch kein Problem sein für Dich oder? :lol:

Doch, ist es. Weil ich ja derjenige bin, der quasi rumpöbelt, weil er etwas anderes will.
And242

Beitragvon SimonSchall » 29.08.2006 (11:59)

Leider haben wir uns immer mehr in eine Wegwerfgesellschaft entwickelt ... Man sehe sich nur die ganzen IT-Produkte aus dem Endkundenbreich an. Drucker die 60? kosten und neue Patronen zu diesem Drucker kosten 70? ...

Eine Reparatur eines Notebooks kostet 650? ... um 800 kriegst schon ein neues ...

Es gibt die 5x Abspielbare DVD ... Hab da mal nen Artikel drüber gelesen. Die vernichtet sich quasi selbst mit jedem mal abspielen und nach dem 5ten mal gehts dann nimma.

Bis hin zu den supertollen MP3 Download Portalen. Im Prinzip hab ich ja nix gegen solche Plattformen. Nur sind die Preise an sich zu hoch für ein Lied. ein Lied ein ? ... Ausserdem gibts ned alles dort und das macht für mich die sache schon wieder unbrauchbar. Wenn jetzt jedoch von unserer Szene die Leute per Download Portal mit ner Pauschale von 20? im Monat oder 20? für 100 Downloads, ihre sachen anbieten würden ... Wär ich sofort dafür ...

Weil oft gefällt mir nicht das ganze album sondern nur ein Lied und dann is es mir eigentlich nicht wert das ganze album zu kaufen ...

Ich verstehs aber auch warum DJ`s mit MP3`s auflegen ... Natürlich ist es was besonderes wennst mit deinen Platten herumjonglierst beim Auflegen, aber es kommt doch schon des öfteren vor das Platten vom DJ-Pult verschwinden weil irgendein arsch deine Super Limitierte Platte unbedingt mitgehen lassen musste.

Wenn ich aufleg nehm ich auch bewusst einige Vinyl nicht mit sondern nur ne MP3-Version auf CD davon ... Damit mir eben die Platten ned abhanden kommen.

Und wenn man irgendwo weiter weg nen DJ-Gig hätte würd ich sowieso nur noch mit Laptop oder Ipod auflegen ..
Bewegung - Dynamik - Kontrolle - Mechanik
www.simonschall.com
SimonSchall

Beitragvon EF » 29.08.2006 (12:01)

weinsi hat geschrieben:
And242 hat geschrieben:Ich gehe davon aus, wenn ich einen Verkäufer nach einem CD-Player fragen, .

Aber Ernsthaft kenne das Problem musste vor einer Woche auch in mehrer Läden rennen bis einen gescheiten cd player bekam und was ich für ein Heckmeck habe bis ich ne Nadel für meinen Plattenspieler bekam....

mal eine bescheidene frage : was macht ihr mit eurem cd-plärrer das ihr einen neuen braucht ?? :?
kaputt oder einfach haben-will ??

ich habe zwei uralte spieler (einer im keller als reserve 8) ) die immernoch tadellos laufen - und das sehr häufig,eher ständig.

müsst ihr euch auch mal was anständiger kaufen :wink:
EF

Beitragvon And242 » 29.08.2006 (12:04)

SimonSchall hat geschrieben: Weil oft gefällt mir nicht das ganze album sondern nur ein Lied und dann is es mir eigentlich nicht wert das ganze album zu kaufen ...

Wieviel Alben hab ich mir schon wegen bestimmten Liedern gekauft, wo sich im nachhinein herausstellte, dass die anderen Stücke auf dem Album noch wesentlich besser sind.

Und manchmal ändert sich das nach ein paar Jahren wieder, da gefallen mir andere Stücke auf dem Album besser.

Ich war und bin ohnehin nicht der Sampler-Typ.
And242

Beitragvon And242 » 29.08.2006 (12:06)

EF hat geschrieben:mal eine bescheidene frage : was macht ihr mit eurem cd-plärrer das ihr einen neuen braucht ??

In meinem Fall stand die Wohnung meiner Freundin unter Wasser und das Ding war hin.
And242

Beitragvon EF » 29.08.2006 (12:10)

And242 hat geschrieben:
EF hat geschrieben:mal eine bescheidene frage : was macht ihr mit eurem cd-plärrer das ihr einen neuen braucht ??

In meinem Fall stand die Wohnung meiner Freundin unter Wasser und das Ding war hin.

:shock: frauen..... tz,tz,tz.....das die es immer mit dem "feucht" wischen übertreiben müssen......... :wink:

das war aber garantiert nicht das einzige was hin war......
EF

Beitragvon And242 » 29.08.2006 (12:13)

Allerdings.

Ich hatte das mal Jahre davor. Dummerweise war das Wasser bei mir noch mit reichlich Schlamm versetzt. Viele CDs und Platten waren danach im Eimer.
And242

VorherigeNächste

Zurück zu der noiste klatsch & tratsch