And242 hat geschrieben:
Aber das nur am Rande. Ich sehe für beide Medien (CD und Vinyl) ohnehin keine Zukunft. Die Zukunft wird den mp3-Dateien und den Downloads gehören.
über das ende von vinyl wurde schon vor 25 jahren geredet.
ist immernoch da.
dafür werden nachfolger für die cd (sa-cd,dvd-a,blue-ray,wattweißichnochfüreinding) en mass aus dem boden gestampft.
aber wofür ???
wer braucht eine digtale scheibe die sich analog anhört,wie es die SA-CD (die meines wissens schon tot ist) sein sollte ???
die qualität der bauteile für cd-pärrer nimmt stetig ab (im consumer-bereich).
- es werden sogut wie keine audio-laufwerke mehr produziert,nur noch cd-roms
- "spezial-transistoren" werden nicht mehr produziert,nur noch können-alles-aber-nix-richtig-teile
- D/A wandler sind entweder schrott oder schweine-teuer
- es werden immer häufiger schaltnetzteil verbaut - weil billiger
und irgendwann gibt es halt keine unterstützende player-software mehr.(wie es bei autos heute schon mal vorkommt)
deinen plattenspieler wirst du noch in 150 jahren vom hufschmied reparieren lassen können (wenn rein mechanisch) und zur not,wenn mit federwerk ausgerüstet sogar noch nach dem fall-out betreiben können.
aber das sich der grossteil blöd-ist-geil-gesellschaft mit downloads und mp3s zufrieden gibt/geben wird befürchte ich leider auch.
musik (incl artwork etc) ist halt kein kunst-objekt oder kulturgut mehr sondern nur noch ein wegwerfprodukt für die temporäre bespassung.
wenn schon "szene-djs" nur noch mp3s ausem laptop spielen die sie noch nicht einaml kennen.........