Umfrage: Industrial Projekte

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Moderatoren: haiwire, And242

Welches der hier genannten Projekte ist für Dich persönlich im weiten Feld des Industrials das Bedeutendste?

Throbbing Gristle
18
26%
SPK
17
25%
Whitehouse
3
4%
Genocide Organ
6
9%
NON/B**d Rice
3
4%
Laibach
6
9%
Einstürzende Neubauten
15
22%
 
Abstimmungen insgesamt : 68

Beitragvon chikan » 22.11.2006 (17:46)

Kenaz hat geschrieben:
Um's an einem anderen Beispiel zu verdeutlichen: Der Umstand, dass John Lydon heute nur noch ein armseliger, alberner Kasper ist, der sich für keinen noch so entwürdigenden Auftritt (ich sage nur Dschungelcamp) mehr zu schade ist, so er denn Geld bringt, ändert ebensowenig daran, dass die Sex Pistols mit "Never Mind The Bollocks" einen Meilenstein der Musikgeschichte geschaffen haben, der exemplarisch und stilbildend für die Genese des Punk war.


hm, ist absolut nicht meine Musik, aber war Punk nicht dieses US Zeug, daß dann später in England ausverkauft wurde?

Um mal zu nörgeln: Neubauten und Laibach find ich auch etwas...naja. Aber Industrial ist ja eh (wie wir schon oft festgestellt haben) dehnbar.
Was weiß denn ich, ich guck doch auch nur zu!

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Beitragvon Plankopie » 22.11.2006 (18:01)

chikan hat geschrieben:
Kenaz hat geschrieben:
Um's an einem anderen Beispiel zu verdeutlichen: Der Umstand, dass John Lydon heute nur noch ein armseliger, alberner Kasper ist, der sich für keinen noch so entwürdigenden Auftritt (ich sage nur Dschungelcamp) mehr zu schade ist, so er denn Geld bringt, ändert ebensowenig daran, dass die Sex Pistols mit "Never Mind The Bollocks" einen Meilenstein der Musikgeschichte geschaffen haben, der exemplarisch und stilbildend für die Genese des Punk war.


hm, ist absolut nicht meine Musik, aber war Punk nicht dieses US Zeug, daß dann später in England ausverkauft wurde?

Kommt drauf an. Vor den Sex Pistols gab es ja schon Iggy Pop, MC5, New York Dolls... Aber Sex Pistols ham den Stein halt erst so richtig ins rollen gebracht
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Beitragvon Karid » 22.11.2006 (19:37)

a.nienie hat geschrieben:SPK
finde das ganze gemache von
psychic tv und TG (heute) disqualifiziert sie.


wenn man so argumentiert, sollte man aber auch mal überlegen was die spk leute heute machen.

ganz davon abgesehen, gehören die 4 stücke auf der tg now zu meinen meistgespielten liedern 2006.

was die auswahl betrifft, möchte ich mich chikans worten anschließen, auch wenn es für mich persönlich sehr verwunderlich ist, wie viele stimmen neubauten und laibach bekommen haben.
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Beitragvon Kenaz » 22.11.2006 (21:23)

Plankopie hat geschrieben:Aber Sex Pistols ham den Stein halt erst so richtig ins rollen gebracht

- Nichts anderes wollte ich gesagt haben: Mit dem Jahr 1977 und der "Bollocks"-LP ging die Sache einfach erst so richtig los ... - ebenso ging das Unternehmen "Industrial" erst mit TG so richtig los (obwohl es auch vorher schon Geräuschmusik und allerlei anderweitig Experimentelles gab): In Form der Gründung von "Industrial Records" nebst dazugehörigem Slogan "Industrial music for industrial people" etc. - Vor diesem Hintergrund muss ich mich eigentlich bremsen, TG nicht rundweg als Erfinder des Industrial zu bezeichnen ... - und von daher kann es für mein Empfinden eigentlich überhaupt gar nicht ernsthaft einer Frage unterliegen, wer "im weiten Feld des Industrials das Bedeutendste" Projekt war ...

Die einzigen, die in dieser Hinsicht tatsächlich noch halbwegs auf Augenhöhe mit TG stehen, sind in der Tat SPK, denn die waren fast ebenso altgedient, stilbildend und innovativ wie TG. Was allerdings die Neubauten in dieser Liste zu suchen haben, bleibt mir nach wie vor schleierhaft, zumal die sich meines Wissens selbst niemals als Industrial-Vertreter begriffen und entsprechende Klassifizierungsversuche immer mit Nachdruck dementiert haben.
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Beitragvon chikan » 22.11.2006 (21:29)

Kenaz hat geschrieben:Was allerdings die Neubauten in dieser Liste zu suchen haben, bleibt mir nach wie vor schleierhaft, zumal die sich meines Wissens selbst niemals als Industrial-Vertreter begriffen und entsprechende Klassifizierungsversuche immer mit Nachdruck dementiert haben.


Der größte Teil derer, die als Industrial bezeichnet werden kann damit nichts anfangen soweit ich mich erinnere.
Oder zumindest würden sich die Meisten die IHRE Ideen verfolgen und EIGENE Wege gehen, sich nicht mit diesem toten Fisch im Mondenschein betiteln.
Was weiß denn ich, ich guck doch auch nur zu!

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Beitragvon Stahlknecht » 22.11.2006 (22:29)

Die Frage kann auf zwei Arten verstanden werden.

1) Welches Projekt für "mich" das bedeutendste ist
oder
2) welches Projekt m.E. für die "Welt" am bedeudendsten ist.

zu 2) sage ich mal TG.
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Beitragvon white room » 22.11.2006 (22:50)


Welches der hier genannten Projekte ist für Dich persönlich im weiten Feld des Industrials das Bedeutendste?




ich glaube, er meint für Dich persönlich. So habs ich mal verstanden. :roll:
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"BLUT AN DEN HÄNDEN" - BOX 2MCD in G3-Magazin.

ATROX - "Skulptur" CDR / Ambient-Tracks zu Phobos 3

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Beitragvon Kenaz » 22.11.2006 (22:58)

chikan hat geschrieben:Oder zumindest würden sich die Meisten die IHRE Ideen verfolgen und EIGENE Wege gehen, sich nicht mit diesem toten Fisch im Mondenschein betiteln.

- Da hast Du freilich auch wieder recht ...! :wink:


-> Stahlknecht

Konsens.
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Beitragvon Toxxiq » 22.11.2006 (23:42)

Stahlknecht hat geschrieben:Die Frage kann auf zwei Arten verstanden werden.
1) Welches Projekt für "mich" das bedeutendste ist
oder
2) welches Projekt m.E. für die "Welt" am bedeudendsten ist.


Richtig, das liegt wahrscheinlich an meinen Vorüberlegungen, welche Auswahlmöglichkeiten ich hier anbieten wollte. Daher war die eingangs von Chikan gestellte Frage nach gerade dieser Zusammensetzung sehr berechtigt. Ich hatte sie aber dennoch zurückgestellt, da ich erstmal eine gewisse Stimmenzahl abwarten wollte:

- ein Teil der Liste sind Bands, die ICH für wichtig halte

- ein anderer Teil sind Bands, von denen ich subjektiv glaube, daß sie für ANDERE eine besondere Bedeutung haben könnten

- es sollten möglichst wenige Auswahlmöglichkeiten bestehen, da ich keine Liste wollte, bei der von 20 Projekten die Hälfte eh nur eine Stimme bekommt

- Esplendor G. hätte ich fast noch rein genommen, die Liste sollte aber wie gesagt möglichst klein bleiben. Daher sind auch Namen wie Monte Cazazza, Maurizio Bianchi, Sutcliffe Jügend etc. etc. etc. etc. außen vor geblieben, da ich bei ihnen mit nur sehr geringem Stimmenanteil gerechnet habe

- was nun wirklich Industrial ist, darüber kann man sicher lang und ergebnislos streiten. Laibach und die Neubauten sehe ich aber schon in diesem Umfeld und aufgrund der Stimmenzahl scheinen sie ja auch bei einigen einen höheren Stellenwert zu besitzen

- GO gehören eigentlich auch nicht in die Liste, weil bereits Post-Industrial. Da ich ihnen aber eine exponierte Stellung im PE-Bereich einräume, wollte ich sehen, wie sie sich in diesem Feld behaupten

Wer noch einen Namen nennen möchte, von dem er überzeugt ist, daß dieser sich mindestens in die Top 3 (momentan mind. 9 Stimmen) geschoben hätte, bitte posten.
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Beitragvon a.nienie » 23.11.2006 (10:12)

Karid hat geschrieben:
a.nienie hat geschrieben:SPK
finde das ganze gemache von
psychic tv und TG (heute) disqualifiziert sie.


wenn man so argumentiert, sollte man aber auch mal überlegen was die spk leute heute machen.

zum glück nicht unter dem alten namen.
(jaja, ich weiss diese komischen maxis später...)

zugeben muss ich in dem zusammenhang aber auch,
dass ich mich erst recht spät mit TG beschäftigt habe,
somit haben SPK bei mir den größeren eindruck hinterlassen...

mitterweile sind mir auch einige psychic tv sachen sympathischer
und hin + wieder finde ich sogar zugang zu topy ideen.

das kommt davon, wenn man sich in der jugend eher nur mit dem klang beschäftigt ;)
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Beitragvon haiwire » 23.11.2006 (10:33)

Karid hat geschrieben:
a.nienie hat geschrieben:SPK
finde das ganze gemache von
psychic tv und TG (heute) disqualifiziert sie.


wenn man so argumentiert, sollte man aber auch mal überlegen was die spk leute heute machen.



john murphy und dominic guerin machen auch heute noch gute musik, ne/h/il ist schon lange nicht mehr hier, und revell macht soundtracks für teils blöde filme, der rest war frühestens ab der leichenschrei dabei, ist doch ein ganz guter schnitt, oder?
ä!§$%&/()][}{=?*öü+#-.,µ|<>@^°
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Beitragvon EF » 23.11.2006 (11:20)

die für mich wichtigste gruppe aus der liste ist und bleibt SPK

TG mögen zwar das genre erfunden haben (und belegen einen sehr guten zweiten platz :wink: ) aber SPK verkörperten für mich am meisten den "Industrial-Spirit".
da ich nur einen account habe muss TG auf meine stimme verzichten :wink:

für mich hätte ruhig noch Current 93 auf der liste stehen können,die zwar nach eigenen angaben nie Industrial machten aber mit LPs wie Dawn,Live At Bar Malodor und Nature Unveiled doch meilensteine der gepflegten unterhaltungsmusik veröffentlichten.

Laibach und Neubauten finde/fänd ich aber in der aufstellung (eigentlich überhaupt) ziemlich überflüssig - die einen mehr - die anderen weniger.
das ich mit meiner meinung ziemlich alleine da stehe,ist mir auch klar. :wink:





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Beitragvon bulboes » 29.11.2006 (21:22)

Wie bereits begründet KANN es (auch für mich) in Ermangelung der
Option Monte Cazazza nur eine richtige Antwort geben - TG

umso lauter frage ich mich wieso sooo viele SPK gewählt haben -
die "Metal Dance"-Phase und Revells unerträgliches geschwaller
über die minderwärtigen "Contemporaries" vergessen?

Egal, für Nostalgiker:

Recent television appearances by Eurythmics and the Thompson Twins, and the cover of Depeche Mode's "Construction Time Again" have all included the image of men with hammers - facilely indicating a new form of percussion, perhaps. Or, more accurately, showing that the pop mainstream is never slow to pick up references from rock's outposts, in this case from bands such as Test Department, Einsturzende Neubauten and SPK. To anyone with one half of a functioning brain this Metal Innovation, or Phenomenon, does not have any inherent artistic merit but is merely one more frill on rock's frock. "If you make claims, like certain other bands, that you're drumming to the demise of Western civilisation then it is patently ridiculous," opines Grame Revell. Along with the other two-thirds of SPK, Derek Thompson and Sinan, Revell has recorded their first self-confessed stab at commercialism - it was "the expedient thing to do" - with their "Metal Dance" single. What SPK have to offer the audience of Top Of The Pops is, they will tell you, energy. The problem is that their ideas are so much more attractive than the music produced. There must have been a great deal of rationalisation behind SPK's decision to pursue the cash register with this single; the last four years has seen them proving the point that it is possible for a band to exist without the comfortable cocoon of media publicity, record support et al. Now they hope to combine both courses: "Usually bands come from the extreme and go in a linear direction, becoming increasingly poppy, or there is the Brian Eno option where you start in the middle and go uniformly outwards. What we're hoping to do is to run in parallel streams at the same time and hope we can pull it off." It does sound as if the recording of SPK's music is actually more exciting than the finished product: the firing of shotguns, the act act of thowing teaspoons,at Chinese works and dropping red-hot knives in fat. Fun! - and this could be their downfall. For, although their ideas and projects are sound, they have yet to match their pretentions with their achievements.

THE FACE (!) 1983


P.S.: Hallo auch.
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Beitragvon And242 » 29.11.2006 (21:45)

bulboes hat geschrieben:umso lauter frage ich mich wieso sooo viele SPK gewählt haben -
die "Metal Dance"-Phase und Revells unerträgliches geschwaller
über die minderwärtigen "Contemporaries" vergessen?

Nein, dennoch gab es eine Zeit davor.
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Beitragvon SUB » 01.12.2006 (14:29)

Interessant finde ich auch, wie wenig B**d Rice und Whitehouse hier abbekommen haben. Immerhin nennt sich dieses Board "Krachcom"...

Was die popkulturelle Relevanz betrifft: Für mich ganz klar TG. Trotz alledem.

SPK haben IMHO mit den ganzen RAF-, SPK- und anderen Terror-Verweisen die... ähem... "Räudigkeit" ins Genre gebracht ("Bomb Bomb bomb for mental health"... nun ja), was ja grundsätzlich nicht schlecht ist, weil es einiges auf den Punktr bringt und zumindest etwas aktuellere Zeitbezüge hergestellt hat. Und "Despair" ist für damalige Verhältnisse schon nicht schlecht gewesen... Trotzdem misstraue ich dem ganzen Projekt doch sehr. Wirkt auf mich heute in der Rückschau ein wenig wie das, was Electroclash für früh-80er Minimal Elektronik gewesen ist: Der sexy, leicht metrosexuelle Bruder der immer etwas übertrieben tanzt.

Was die Klangästhetik betrifft, waren Whitehouse und davor NON meiner Meinung nach die prägendsten Vertreter einer neuen Anti-Musik mit populärer Anschlussfähigkeit. TG war dagegen doch nur (exzellentes) Post-Hippie-Geschwurbel mit Grusel-Hörspiel-Verweisen.

Esplendor mag vielleicht noch wichtig gewesen sein, und kommt sicherlich einer bestimmten Form der Ausdeutung des Begriffs "Industrial" noch am nächsten: Repetitive, mechanisch klingende Musik, die den Menschen praktisch außen vor lässt.

Allerdings ist die Liste vollkommener Müll, da die wirklich wichtigen Protagonisten fehlen: Dachau Lustknaben, Schwarzwurz und Oomph.
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