Vakna hat geschrieben:In den Nachrichten war auch zu sehen, wie diese Autonomen/Antifas oder was auch immer friedliche Demonstranten schubsten, die gerufen haben, daß sie mit den Randalen aufhören sollen.
Ist mir auch aufgefallen, verwundert aber insofern nicht, als es sich um eine Art Gewalttouristen zu handeln scheint. Ob nun G8-Gipfel oder eine andere (politische) Massenveranstaltung, spielt dabei eine untergeordnete Rolle. Wann immer sich die Möglichkeit bietet, anonym und gewalttätig den angestauten Frust, über die Unfähigkeit, das eigene Leben zu gestalten, abzubauen, wird diese genutzt. Da unterscheiden sie sich in keinster Weise von Fußball-Hooligans. Politische Motivationen spielen dabei meines Erachtens nicht die entscheidende Rolle. Selbst bei den friedlichen Demonstranten herrscht mitunter eine erschreckende Ahnungslosigkeit, wofür der G8-Gipfel steht, welches die Kritikpunkte sind und wie Lösungsvorschläge aussehen könnten.
Schockierend in diesem Zusammenhang fand ich einige Interviews, die vom ARD-Magazin Panorama durchgeführt wurden. Man war zwar "irgendwie dagegen", wußte aber konkret gar nicht wogegen. Selten so ein Gestammel gehört.
Wenn ich mich so sehr für eine Sache einsetze, daß ich körperliche Präsenz auf einer Demonstration zeige, habe ich auch die verdammte Pflicht, mich mit dem Thema so weit auseinanderzusetzen, daß ich über Ziele und Hintergründe der Veranstaltung und eigene Kritikpunkte und Verbesserungsvorschläge jederzeit genauestens Auskunft geben kann. Ansonsten degradiere ich mich selbst zum mitlaufenden Stimmvieh, daß in seiner opportunistischen Art unter anderen Bedingungen für genau das Gegenteil auf die Straße gehen würde. Im dritten Reich haben die Leute anfangs auch geglaubt, sich für eine Veränderung zum Positiven einzusetzen und sind willig mitgelaufen.
Meine Utopie des mündigen Bürgers wird aber wohl eine Utopie bleiben, da man immer noch fälschlicherweise davon ausgeht, bei der menschlichen Rasse würde es sich um eine intelligente Lebensform handeln. Dies trifft nach meinen Erfahrungen lediglich auf vielleicht 20% dieser Spezies zu. Ein Hoch auf die oberflächliche FFF-Gesellschaft (Fressen-Ficken-Fernsehen), die sich weiter auf dem Vormarsch befindet.
Irrigerweise wird in den Nachrichten über die Ausschreitungen von Rostock immer beschwichtigend von "Autonomen" gesprochen. Warum wird das Kind nicht beim Namen genannt? Wir haben es hier doch wohl eher mit Kriminellen, Gewalttätern oder Schwachköpfen zu tun.
Meine Prognose für den 6. bis 8. Juni: Dummheit siegt, mehr Todesopfer als in Genua.